SOLITUDE AETURNUS

Ich verstehe die Enttäuschung darüber, wenn man von einem talentierten Interpreten aufgrund seiner Lebensführung keine Musik mehr vorgesetzt bekommt. Andererseits missfällt mir die Anspruchshaltung, dass ein Musiker abzuliefern habe und "funktionieren" müsse.

Es geht keineswegs darum, dass man als Fan quasi ein "Recht" darauf hätte, mit frischer Musik versorgt zu werden, die individuelle Ansprüche erfüllt. Das missfällt mir auch.

Es geht darum, kurzfristig Touren und Festivals platzen zu lassen, und damit dem eigenen Ansehen und allen Beteiligten massiven Schaden zuzufügen.

Damit das klar ist: Ich persönlich würde niemals schlecht über Rob reden. Es tut mir, wie gesagt, am meisten leid für ihn selbst. Und der sich gerade aufbauende Shitstorm ist für niemanden gut.
 
Alles gut. :) Diese Attitüde, auf die du hingewiesen hast, ist ja leider weit verbreitet. Dämliche on-demand-Kultur. :hmmja:

Stimme Dir in allen genannten Punkten uneingeschränkt zu. Ich kann mich an das Doom Shall Rise Festival 2006 (glaube ich) erinnern, wo ein geplanter Solitude Aeturnus Gig kurzfristig aus den von Dir bereits genannten Gründen nicht stattfinden konnte. Das "Gute" an der Sache war, dass Musiker der anderen Bands, die auch auf dem Festival spielten, jeweils mit welchselnden Sängern den Gesang übernahmen und ich so Zeuge des wohl ungewöhnlichsten Solitude Aeturnus Auftrittes ever wurde.
 
Stimme Dir in allen genannten Punkten uneingeschränkt zu. Ich kann mich an das Doom Shall Rise Festival 2006 (glaube ich) erinnern, wo ein geplanter Solitude Aeturnus Gig kurzfristig aus den von Dir bereits genannten Gründen nicht stattfinden konnte. Das "Gute" an der Sache war, dass Musiker der anderen Bands, die auch auf dem Festival spielten, jeweils mit welchselnden Sängern den Gesang übernahmen und ich so Zeuge des wohl ungewöhnlichsten Solitude Aeturnus Auftrittes ever wurde.
Ja, an den DoomShallRise Auftritt kann ich mich auch noch gut daran erinnern.
N Jahr später (oder früher) haben SA auch noch aufm KIT gespielt, diesmal mit Rob, der Auftritt war großartig...
 
Zuletzt bearbeitet:
TYRANT haben bereits einen neuen Sänger aufgetan, dessen Stimme mich extrem an jemanden erinnert... Ich komm einfach nicht drauf... ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
... auch GRIEF COLLECTOR sind wieder mit Vocals versehen. Frage mich, ob die jetzt mehr in Richtung Doom/Death gehen werden...

 
Am 23.9.2022 veröffentlicht Dissonance (Sub-Label von Cherry Red Records) 'Into The Dephts Of Sorrow / Beyond The Crimson Horizon' als 2CD-Set im Digipack. Bonusmaterial gibt es nicht, aber dafür ausführliche Linernotes von Chris Chantler und Beiträge von Ben Ward (Orange Goblin) und Will Palmer (Sloth, Mourn, Angel Witch).

Solitude-Aeturnus-cover.jpg


Solitude-Aeturnus-expanded.jpg



https://www.cherryred.co.uk/product/solitude-aeturnus-into-the-depths-of-sorrow-beyond-the-crimson-horizon-2cd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal wieder eine Doom-Phase und Solitude Aeturnus waren immer meine Favoriten.
Bin diese Woche auf folgendes gestoßen:
 
Ja, an den DoomShallRise Auftritt kann ich mich auch noch gut daran erinnern.
N Jahr später (oder früher) haben SA auch noch aufm KIT gespielt, diesmal mit Rob, der Auftritt war großartig...

Das war damals genau eine Woche nach dem DSR. Inzwischen hatte Rob seine Papiere zusammen und ist der Band nach Europa gefolgt. Der Auftritt beim KIT war dann tatsächlich großartig.

Solitude Aeturnus sind eine meiner absoluten Alltime-Fave-Bands. Nicht nur im Epic Power Doom sondern generell. Ich hatte das Glück, dass ich die Band schon 1995 auf ihrer Tour zu "Through The Darkest Hour" (mit Revelation im Vorprogramm!) live sehen konnte (Frankfurt und Stuttgart). Das war so unglaublich intensiv, die Band so tight und Rob göttlich bei Stimme.

Von einem Gig dieser Tour gibt es diesen Mitschnitt:
Sehr schade, dass da wohl nichts mehr kommen wird.

Mein persönlicher Listenwahn:

Into The Depths Of Sorrow: 9,5
Beyond The Crimson Horizon: 10
Through The Darkest Hour: 10
Downfall: 9
Adagio: 8,5
Alone: 9
 
Das war damals genau eine Woche nach dem DSR. Inzwischen hatte Rob seine Papiere zusammen und ist der Band nach Europa gefolgt. Der Auftritt beim KIT war dann tatsächlich großartig.

Solitude Aeturnus sind eine meiner absoluten Alltime-Fave-Bands. Nicht nur im Epic Power Doom sondern generell. Ich hatte das Glück, dass ich die Band schon 1995 auf ihrer Tour zu "Through The Darkest Hour" (mit Revelation im Vorprogramm!) live sehen konnte (Frankfurt und Stuttgart). Das war so unglaublich intensiv, die Band so tight und Rob göttlich bei Stimme.

Von einem Gig dieser Tour gibt es diesen Mitschnitt:
Sehr schade, dass da wohl nichts mehr kommen wird.

Mein persönlicher Listenwahn:

Into The Depths Of Sorrow: 9,5
Beyond The Crimson Horizon: 10
Through The Darkest Hour: 10
Downfall: 9
Adagio: 8,5
Alone: 9
Ja, ich lieb die Band auch! Oh sehr schon mit Revelation zusammen? Um die Zeit war ja dann Dennis Cornelius an den Vocals, die klar beste Phase der Band (ihn da auch mit Revelation aufm ersten DSR gesehen, da auch das erste mal Reverend Bizarre gesehen... Aaaaahh war das magisch!! ♥️) , tolle Package in jedem Fall!
 
Ja, ich lieb die Band auch! Oh sehr schon mit Revelation zusammen? Um die Zeit war ja dann Dennis Cornelius an den Vocals, die klar beste Phase der Band (ihn da auch mit Revelation aufm ersten DSR gesehen, da auch das erste mal Reverend Bizarre gesehen... Aaaaahh war das magisch!! ♥️) , tolle Package in jedem Fall!
Da fällt mir gerade auf, dass ist ziemlich genau 20 Jahre her... Himmel, wie die Zeit vergeht o_O
 
Du hast recht, das erste Doom Shall Rise war 2003! Wie wäre es mit einem DSR revisited in 2023? Natürlich in der Chapel! o_O
Damals noch in irgendeiner kleinen Turnhalle in Crailsheim, es war schweinekalt und es lag "massig" Schnee draußen... schee wars :). Aber ja, die Chapel war natürlich die kultigere/ bessere Location, dennoch bleibt mir das erste DSR ganz besonders in Erinnerung.
 
Das war damals genau eine Woche nach dem DSR. Inzwischen hatte Rob seine Papiere zusammen und ist der Band nach Europa gefolgt. Der Auftritt beim KIT war dann tatsächlich großartig.

Solitude Aeturnus sind eine meiner absoluten Alltime-Fave-Bands. Nicht nur im Epic Power Doom sondern generell. Ich hatte das Glück, dass ich die Band schon 1995 auf ihrer Tour zu "Through The Darkest Hour" (mit Revelation im Vorprogramm!) live sehen konnte (Frankfurt und Stuttgart). Das war so unglaublich intensiv, die Band so tight und Rob göttlich bei Stimme.

Von einem Gig dieser Tour gibt es diesen Mitschnitt:
Sehr schade, dass da wohl nichts mehr kommen wird.

Mein persönlicher Listenwahn:

Into The Depths Of Sorrow: 9,5
Beyond The Crimson Horizon: 10
Through The Darkest Hour: 10
Downfall: 9
Adagio: 8,5
Alone: 9

Ahh...was würde ich dafür geben, SA auch mal live gesehen zu haben oder sie heute in der damaligen Verfassung sehen zu können...?!

Ich finde tatsächlich die erste Platte einen Ticken besser als "Beyond the crimson horizon". Also eher 10 Punkte für "Into the depths of sorrow" und 9 für die zweite. Mit "Alone" haben sie für mich auch das perfekte Abschlussalbum geliefert, dem würde ich gerne auch 9.5 Punkte zuteilen....Da ist einfach so viel Power im Doom, dass trotz all der Düsternis die Kraft nie ausbleibt...
 
Meine SA Rangliste wäre
6.Adagio 8/10
5.Downfall 8,5/10
4.Alone 8,75/10
3.Into the depths of sorrow 10/10
2.Through the darkest hour 10/10
1.Beyond the crimson horizon 10/10
 
Die große, schmerzhafte Lücke in meinem Doom-Metal-Leben: Solitude Aeturnus nie live erlebt zu haben... :hmmja:

Ich persönlich würde die Downfall noch vor der Beyond... einreihen. Scheiss auf die Produktion, das ist einfach eine Ansammlung von ganz großen, unglaublich berührenden Songs. Im Endeffekt ist aber jedes einzelne Album ein unverzichtbares Meisterwerk für sich.
 
Zurück
Oben Unten