Der US-Metal Thread

Habe gerade aus Gründen nochmal die „Guilty As Charged“ von Culprit auf Vinyl aufgelegt, um den Vergleich zur CD-Version von Hellion zu haben.
Unfassbar, wie diese CD-Version verkackt wurde und trotzdem bin ich dankbar dafür, weil ich dieses Meisterwerk sonst damals nicht für mich entdeckt hätte.
Warum aber hat sich in all den Jahren nie jemand zu einem Rerelease durchgerungen? Die Band ist ja grundsätzlich aktiv und dieses 10/10-Werk hätte es verdient, in bestmöglicher Qualität in jedem Haushalt zu stehen!
 
Habe gerade aus Gründen nochmal die „Guilty As Charged“ von Culprit auf Vinyl aufgelegt, um den Vergleich zur CD-Version von Hellion zu haben.
Unfassbar, wie diese CD-Version verkackt wurde und trotzdem bin ich dankbar dafür, weil ich dieses Meisterwerk sonst damals nicht für mich entdeckt hätte.
Warum aber hat sich in all den Jahren nie jemand zu einem Rerelease durchgerungen? Die Band ist ja grundsätzlich aktiv und dieses 10/10-Werk hätte es verdient, in bestmöglicher Qualität in jedem Haushalt zu stehen!
Hab auch nur die CD, was stimmt denn daran nicht?
 
Habe gerade aus Gründen nochmal die „Guilty As Charged“ von Culprit auf Vinyl aufgelegt, um den Vergleich zur CD-Version von Hellion zu haben.
Unfassbar, wie diese CD-Version verkackt wurde und trotzdem bin ich dankbar dafür, weil ich dieses Meisterwerk sonst damals nicht für mich entdeckt hätte.
Warum aber hat sich in all den Jahren nie jemand zu einem Rerelease durchgerungen? Die Band ist ja grundsätzlich aktiv und dieses 10/10-Werk hätte es verdient, in bestmöglicher Qualität in jedem Haushalt zu stehen!

Stimmt. die Scheibe klingt auf Vinyl ja schon eher dünn, aber die CD veröffentlichung ist sogar noch schlimmer. Sollte wirklich mal jemand mit bedacht dran gehen falls hier überhaupt noch die Originalaufnahmen existieren. Mit solchen Projekten ist natürlich heute kein Geld zu verdienen, aber eine "Guilty as Charged" vernünftig gemixt/gemastert würde ich direkt kaufen.
 
Ich meine die, die laut Archives 2019 erschienen sein soll, und dachte, ihr sprecht von der CD-Erstpressung Ende der 90er/Anfang 00er.

Kommt von den Brasilianern? Keine Ahnung wie die normal arbeiten, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die da ein neues Remaster gemacht haben. Wenn ich mich recht entsinne gehört doch "Guilty As Charged" zu den Alben bei denen es keine Originalaufnahmen auf Band mehr gibt, was den 1999er Reissue ja schon zu einem Problem gemacht hat.

Da auch die Songs/Tracklist identisch mit dem Hellion Deutschland re-rerelease ist, könnten die das 2000er Ding einfach übernommen haben. Die wurde damals ja auch mit dem "Stempel" remastered verkauft/beworben, was sie letztendlich wohl auch war, nur halt in schlecht.

Im Endeffekt war das damals ja nicht mehr als ein offizielles, und besser aufgemachtes, Reborn Classics Bootleg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nur die CD, was stimmt denn daran nicht?
Sorry, habe gar nicht mehr geantwortet. Der Song ist schon arg drüber, wenn Du darauf achtest. Als ich die CD so in den späten Neunzigern bei Hellion bestellt hatte, hat mich das nicht gestört, da erste eigene Kompaktanlage als Equipment und vollkommene Begeisterung für die Songs. Mittlerweile höre ich schon Soundmängel, die mich gar nicht grundsätzlich immer stören, bei der musikalischen Genialität und der Zerbrechlichkeit eines Songs wie "Players" finde ich das aber einfach schade.
Ich hatte das Thema hier im Forum mal irgendwann angesprochen, weil ich eben nach einem Rerelease gesucht hatte mit besserem Sound. Den gibt es leider bis heute nicht, obwohl ja eigentlich viel von US-Metal-Trüffelschweinlabels neu aufgelegt wird und Culprit in meiner Welt absolut erste Reihe sind.
Ich bekam aber hier den Tipp, nach dem Vinyl zu suchen und es stimmt: der Sound ist auch da nicht bestens, aber definitiv viel viel besser als auf der Hellion-CD.
Wenn Du das Album also liebst und bereit bist, um die 50 Euro zu investieren oder mal irgendwo Glück hast: greif zu, es lohnt sich wirklich!
 
Von @Evilmastant vor Jahren mal empfohlen und auch @rapanzel hat die schon erwähnt, aber egal, das müssen mehr Ohren hören.
Overture aus Los Angeles haben sich in den frühen Neunzigern formiert und dieses eine Album, 1995 als Tape und 1999 als CD(R) herausgebracht und sind dann wohl in der Versenkung verschwunden. Unfassbar schade, denn hier kann kein US-Metal-affines Ohr weniger als 9 Punkte vergeben. Die Soundqualtät auf YouTube ist auch definitiv richtig professionell, also gibt es keinen Grund, sich den Tag damit nicht zu versüßen.
Wahnsinn, dass die nicht weiter gemacht haben.


Wer dem Album nur einen Song lang eine Chance geben will, der mag direkt zu "Another Page", einer US-Metal-Ballade der obersten Güteklasse, springen.
@Oliver Weinsheimer : die haben ja zumindest diesen digitalen Rerelease herausgebracht, vielleicht besteht ja doch Interesse an einem Auftritt. Mein Schlüpper wäre in Sekunden pulverisiert und am Ende des Auftritts purer Diamant!
NjktMjAyNi5qcGVn.jpeg


Edit: Die Band ist aktiv und bringt 2023 ein neues Album heraus! Leider finde ich den neuen Song nur bei Facebook und versuche mal, das hier zu verlinken:
https://www.facebook.com/Overturesmusic

Klappt nicht, leider. Aber dann findet man zumindest die richtige Facebookseite. Das wird ein fantastisches Album, wenn der Song repräsentativ ist.
@SMM : bitte Augen offen halten und 10 Punkte-Review bereit halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von @Evilmastant vor Jahren mal empfohlen und auch @rapanzel hat die schon erwähnt, aber egal, das müssen mehr Ohren hören.
Overture aus Los Angeles haben sich in den frühen Neunzigern formiert und dieses eine Album, 1995 als Tape und 1999 als CD(R) herausgebracht und sind dann wohl in der Versenkung verschwunden. Unfassbar schade, denn hier kann kein US-Metal-affines Ohr weniger als 9 Punkte vergeben. Die Soundqualtät auf YouTube ist auch definitiv richtig professionell, also gibt es keinen Grund, sich den Tag damit nicht zu versüßen.
Wahnsinn, dass die nicht weiter gemacht haben.


Wer dem Album nur einen Song lang eine Chance geben will, der mag direkt zu "Another Page", einer US-Metal-Ballade der obersten Güteklasse, springen.
@Oliver Weinsheimer : die haben ja zumindest diesen digitalen Rerelease herausgebracht, vielleicht besteht ja doch Interesse an einem Auftritt. Mein Schlüpper wäre in Sekunden pulverisiert und am Ende des Auftritts purer Diamant!
NjktMjAyNi5qcGVn.jpeg


Edit: Die Band ist aktiv und bringt 2023 ein neues Album heraus! Leider finde ich den neuen Song nur bei Facebook und versuche mal, das hier zu verlinken:
https://www.facebook.com/Overturesmusic

Klappt nicht, leider. Aber dann findet man zumindest die richtige Facebookseite. Das wird ein fantastisches Album, wenn der Song repräsentativ ist.
@SMM : bitte Augen offen halten und 10 Punkte-Review bereit halten!

genau deswegen hört man Metal und tritt so einem Forum bei... Geil! Vielen Dank.
 
Fand ich beim ersten Reinhören im Vergleich zu dem alten Stoff etwas unterwältigend. Ich werds nochmal probieren.
solltest du tun... die neue Majestic Ryte ist natürlich vom klang her sehr fett ("modern") produziert. Ich sehe das hier nicht als Nachteil sondern eher wie "Attacker früher" vs. "Attacker der letzten Alben". Hier macht der fette und fast glatte Sound irgendwie richtig Spaß. Die Songs sind vielleicht nicht direkt ganz so eingängig wie das Demo/EP der 80er, aber wenn man sich damit beschäftig zünden die Dinger einfach durch... zumindest bei mir. Fettes Geriffe, eigenständige Stimme (hier fehlen im Vergleich zur 80er EP die hohen Schreie, aber sei es drum), tolle Soli.
Songs wie "Guardian", "Hadrian's Path" und "The Arrival" können einiges.
 
solltest du tun... die neue Majestic Ryte ist natürlich vom klang her sehr fett ("modern") produziert. Ich sehe das hier nicht als Nachteil sondern eher wie "Attacker früher" vs. "Attacker der letzten Alben". Hier macht der fette und fast glatte Sound irgendwie richtig Spaß. Die Songs sind vielleicht nicht direkt ganz so eingängig wie das Demo/EP der 80er, aber wenn man sich damit beschäftig zünden die Dinger einfach durch... zumindest bei mir. Fettes Geriffe, eigenständige Stimme (hier fehlen im Vergleich zur 80er EP die hohen Schreie, aber sei es drum), tolle Soli.
Songs wie "Guardian", "Hadrian's Path" und "The Arrival" können einiges.

Ich werds bei Gelegenheit nochmal versuchen, aber die letzte Attacker hat mir z.B. auch nicht mehr zugesagt. Vielleicht bin ich ein hoffnungsloser Fall. :cool:
 
The Watch: Damn The Games (US 1993)

Falls die schon Erwähnung fanden, bitte ich um Entschuldigung, aber bei dem Bandnamen spielt die Suchfunktion verrückt...

The Watch haben 1993 mit "Damn The Games" ein fantastisches angeproggtes US-Metal-Werk veröffentlicht, das leider anscheinend auch völlig untergegangen ist. Der Gesang ist gerade zu Beginn des Album recht unkonventionell, besonders der erste Scream als Einstieg in das Album und dann der eher zurückgenommene Einstieg haben mich quasi in Sekunden gefangen genommen. ALLE in diesem Thread lesenden MÜSSEN da reinhören, sonst verpassen sie was.
Wahnsinnig intensives, tolles Album, dem man durchaus ein wenig seine Aufmerksamkeit schenken muss, dann belohnt es einen aber mit einer Langzeitwirkung, die den Klassikern des Genres in nichts nachsteht. Hier wäre mal eine Wiederveröffentlichung sinnvoll, die CD steht bei Discogs für 200 Schleifen drino_O


Hier nochmal gesondert der Titelsong, wer da keine Gänsehaut bekommt...
https://www.youtube.com/watch?v=hkgEHCDuJdY

MjktNzUzNy5qcGVn.jpeg
 
Zurück
Oben Unten