FIFTH ANGEL

Die Spannung steigt:

FIFTH ANGEL - “When Angels Kill”
The rumors are true! There is a new single, a new album, and a new video descending very soon! The first video to the first single, “When Angels Kill,” will be available Friday morning. The double vinyl concept album will be arriving worldwide on June 16th, and clocks in at nearly 70 minutes in length. This album weaves many of the concepts and song titles of the previous albums into a cohesive, compelling story that includes world domination, https://fifthangel.bfan.link/waksg.fpo
 
Hab das Ding mit einem Ohr gehört, aber wirklich nur so zwischen Tür und Angel, es knüpft vom Sound her an den Vorgänger an, über die Qualität der einzelnen Songs kann ich aber wirklich gar nichts sagen.
 
Den Klang und ganz besonders den des Schlagzeugs (oder wie immer man das nennen will) empfand ich bereits auf dem letzten Album als absolut abtörnend. Auch von der Songschreiberei her war nur sehr wenig für mich dabei und auch dieses wenige entzog sich aufgrund obiger Begebenheiten meinem Interesse.

Der neue Song trägt das Klangproblem erfolgreich weiter und bietet mir auch in allen weiteren Bereichen - also auf ganzer Linie - Nullkommanix. (Außer einer Belastung meiner eigentlich stählernen Nerven.)
 
Das klingt ja aus eigentlich berufenen Mündern eher ernüchternd. Allerdings bin ich nicht der ausgewiesene Soundfetischist, der ohne entsprechenden Klang das ganze Album nicht genießen könnte (sofern die Chose nicht klingt wie Killing is my Business...). Als jemand, der das letzte Album immer noch im 8er Bereich ansiedelt, besteht also durchaus noch Hoffnung.
 
Bei aller Liebe, aber: das hat mit den eigenen Klassikern leider nichts mehr gemein.
Das hatte der Vorgänger auch nicht. Altbekanntes Problem von Bands, die jahrzehntelang weg vom Fenster waren. Man möchte meinen, das konserviere die Soundvorstellungen. Leider scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Trübt die Freude über Neuerscheinungen nach dem 'Comebacks' (bei mir) dann leider oft.

Die Songs an sich finde ich nichtmal schlecht, aber laufen halt unter einem falschen Banner.
 
Meiner Meinung nach ist die neue ein gutes US Metal-Scheibchen, das halt unter einem anderen Namen hätte veröffentlicht werden sollen. Man hört zwar Ed Archers Stil unter dem modernen Gitarrensound hin und wieder raus, aber was Ken Mary (ein nicht gerade untalentierter Drummer) mit dem Drumsound will, muss man halt nicht verstehen.
 
US Metal-Scheibchen
Und DAS ist das Problem. Mit Fifth Angel verbinde ich die beiden besten Melodic Rock Scheiben die so ganz ganz zart hier und da an den typischen Heavy Metal der 80er ohne auch nur ansatzweise nach US PM der Marke Omen etc zu klingen kratzten.
Die letzte Fifth Angel und auch das hier klingt einfach wie Reisbrett-US PM der 20XXer Jahre. Austauschbar, langweilig, generisch. Kann weg, brauch ich nicht.
Und der neue Song klingt einfach wie eine sehr sehr sehr schlimme Version der letzten Judas Priest.
 
Das hatte der Vorgänger auch nicht.

Ich hab mir „The Third Secret“ bisher nicht einmal gekauft, deswegen ist es ein bisschen absurd, dass ausgerechnet ich da jetzt zur Verteidigung ausrücken muss. Aber „Hearts of Stone“ ist für mich, Produktion hin oder her, einer der besten Songs der Bandgeschichte. Er klingt in Summe nicht, als könnte er direkt aus den 80ern stammen, aber er klingt zu 100% nach Fifth Angel.
 
Nettes Album nach dem ersten Anhören. Es passiert sehr viel. 15 Songs und Rise the Tyrant ist zweimal drauf. Einmal als Single Edit als Bonus denke ich mal. Bei einem Song wird der Bandname und das dritte Album verwendet in der Handlung.
Begeisterung hat es nicht ausgelöst, aber auch keine Enttäuschung. Mal schauen wie es sich entwickelt in den nächsten Wochen.
 
Zurück
Oben Unten