Årabrot - The Gospel - Trve Norwegian Weirdo Noise

Iron Ulf

Moderator
Roadcrew
Da es noch keinen Thread zu dieser grandiosen, kaputten Krawallkapelle gibt, nehme ich einfach mal die VÖ ihres nunmehr siebten Albums, The Gospel, zum Anlass, einen aufzukloppen. Für mich waren Årabrot seit eh und je so eine Art psychopathischer, struppiger norwegischer Cousin der Melvins, nur eben noch verschmitzter, noch boshafter, noch beunruhigender und dabei stets heavy as fuck.

The Gospel setzt diese Tradition des musikalischen Marodierens fort, überrascht dabei jedoch auch mit einigen hymnischen, regelrecht bekömmlichen Parts und, bei aller verzweifelten, kreatürlichen Inbrunst im Gestus, mit einer verblüffenden, unterschwelligen Zärtlichkeit.

Vielleicht ist die hier offenbare Mischung aus Zorn, Nachdenklichkeit und rauschhaftem Triumph der Tatsache geschuldet, dass bei Chefdenker Kjetil Nernes vor den Arbeiten an diesem Album ein bösartiger Tumor im Rachenraum entdeckt wurde, was ihn allerdings nicht davon abhielt, eine dreiwöchige UK-Tour durchzuziehen, bevor er sich behandeln ließ! Küchenpsychologische Spekulation? Man weiß es nicht, aber die Vorstellung, dass der Mann während einer solch harten, existenziellen Phase diese Musik schuf, verleiht dem Album für mein Empfinden eine zusätzliche emotionale Wucht.

Fantastische Band, fesselndes Album und ein kompromissloser Künstler im Zenit seines Schaffens - hier gibt es The Gospel im Stream:

http://arabrot.bandcamp.com/album/the-gospel

a1300498302_16.jpg
 
Bin ich bedauerlicherweise nie mit warm geworden. Ob ich dennoch mal in die neue reinhöre. Besonders schlimm war die Seite der Split mit dem großartigen Okkultokrati
 
Hör man rin, das ist für Årabrot-Verhältnisse fast schon Stadion-Rock. So Bombenteppich-Stadion-Rock, klar, aber verdammt geschmeidig angesichts der Freak-Outs, die da früher sonst so bei denen abgingen.
 
Die Vorgänger kenn ich nicht, bis gerade eben war mir die Band ja nicht mal ein Begriff. Auf eine seltsame Weise ist das trotz des hässlichen Klangbildes aber echt ziemlich eingängig. Und fesselnd. Wollte eigentlich nur kurz mal ein Ohr riskieren und jetzt bin ich mit dem Album schon halb durch - ich seh schon, ich brauch die Scheibe... Danke für den Tipp! :feierei:
 
Das alte Material, das ich kenne, hat mir nie gefallen, aber die hat mich irgendwie erwischt.
Muss ich mir wohl auch mal als Vinyl besorgen.
Von mir auch nochmal ein Dank für den Tipp.
 
Das nenn ich doch mal ein minimalistisches und dennoch seltsam bedrückendes Video:


Passt aber zum Song, finde ich. Für mich übrigens die schwächste Nummer auf dem ansonsten bombigen Album. Also, "schwächste" Nummer, mein ich.
 
Die habe ich gar nicht so abgefahren in Erinnerung. Ist aber vielleicht auch eine Definitionsfrage. ;)
Ich frische die musikalisch mal auf.
 
Geile Band! Schon ein paar Mal Live gesehen, allerdings als sie noch noisiger waren und in der alten Besetzung spielten. "Rep.Rep" gefiel mir auch erst nachdem ich Arabrot live sah. Bis jetzt meine Lieblingsscheibe von denen. Mit dem neueren Kram bin ich allerdings noch nicht warm geworden.
 
Heute ist übrigens das neue Album mit dem Namen Who do you love erschienen. Die Vorabsongs mochte ich sehr, deshalb habe ich in der Mittagspause direkt die Platte verhaftet, nachdem ich noch nichtmal die Versandbestätigung der Morne habe. Scheint noch mehr Richtung Nick Cave zu gehen stellenweise, mal sehen, wie die ganze Platte ist...
 
Gestern Abend als Vorband von Mono gesehen. Hat mir ziemlich gut gefallen. Werde ich mich näher mit beschäftigen:top:
 
Zurück
Oben Unten