♠ Every Month is MOTÖRMONTH! ♠

Klasse Review @Sandman ich bin ja erst Mitte der Neunziger mit der Band in Berührung gekommen und war sofort von dem "Look" und dem "Gesamtpaket MOTÖRHEAD" (vor allem auch wegen der Coverartworks) begeistert! Das manche Leute beim früheren Kennenlernen eher abgeschreckt waren aufgrund der böse aussehenden Protagonisten finde ich zu witzig ;)
Bei meiner Beerdigung soll übrigens der dazu passendste Song überhaupt laufen... Killed By Death!
 
ACE OF SPADES



"Playing for the high one, dancing with the devil
Going with the flow, it's all a game to me"



Die Fakten:
VÖ: 08.11.1980
Label: Bronze Records
Studio: Jackson's (Rickmansworth)
Produzent: Vic Maile

12 Songs / 36:42 Minuten

Die Single "Ace of Spades" erschien vorab am 27.10. und erreichte Platz 15 in den britischen Charts. Das Album selbst landete später auf Platz 4.

################################################################​

Mein "Ace of Spades":

Wir schreiben das Jahr 1980. Klein-Sandman mit seinen zarten 14 Jahren tastet sich seit zwei Jahren so langsam an den großen Bereich der Krachmucke heran. Weiter als bis URIAH HEEP und KISS hat er es allerdings noch nicht geschafft. Aber wenn man vorher nur Baccara, Dschinghis Khan und Konsorten gehört hat und The Police das Härteste war, dann sind die angemalten Rocker schon ne gewaltige Steigerung.

Dementsprechend tummeln sich auf meinem Plattenteller in diesem Jahr hauptsächlich "Unmasked" von Space Ace & Co. und so Sachen wie "Women and Children First" von VAN HALEN ... stilecht mit dem nahezu lebensgroßem Poster des halbnackten, behaarten David Lee Roth an meiner Wand.

Der Schock ist groß, als meine Lieblingsgazette (die "Bravo") auf einmal mit einem Typen aufwartet, der optisch glatt als Schwiegermutter-Schreck durchgehen würde: Lange Zotteln, speckige Klamotten, zwei schäferhundgroße Warzen im Gesicht und ein Haifischlächeln, bei dem Michael Myers flüchten gehen würde.

Und dann das erste Hörerlebnis im Radio: "Ace of Spades"! Wer ist der Mann und warum schreit der so? Und überhaupt: Was soll der Krach? Kann man das überhaupt als Musik bezeichnen? Motörhead ... so so. Schnell mal zur Entspannung richtige Rockmusik auflegen ... "Alive II" oder sowas in der Art. Zur Not geht auch noch Heeps neue Scheibe "Conquest", obwohl ohne John Lawton für mich der Drops erstmal gelutscht ist. Aber auf gar keinen Fall dieser Lemmy und seine beiden ungepflegten Kumpane ... "Fast Eddie" (ja, nur schnell weg von hier) und Phil "Animal" Taylor (Jepp, die Ähnlichkeit zu dem Muppets-Animal ist unverkennbar)! Und überhaupt: Dieses Cover!? Drei verwegene Mexikaner auf ner Schutthalde, was soll das denn nun wieder bedeuten?

Ein Kumpel von mir hatte "Ace of Spades" auf Vinyl und natürlich wurde die Platte eines Nachmittags angetestet. Ganze Nachmittage haben wir damit verbracht, neue und alte Alben durchzuhören ... einfach querbeet - was gefiel wurde gehört, bis die Rillen aus dem Vinyl waren. Ich hab auch knapp 40 Jahre später noch so Sachen wie "Nightboat to Cairo" (vom MADNESS Debüt-Album "One Step Beyond") oder Nina's "Unbehagen" im Kopf routieren.

Und dann war halt auch der Zeitpunkt gekommen, an dem sich "Ace of Spades" auf dem Plattenteller wiederfand. "Love me like a Reptile" ... nee Alter, lass mal gut sein, ich hab mit der Pubertät so schon genug zu tun. "Shoot you in the Back" ... ja genau so siehste aus, Mr. Kilmister!

Fazit: 1980 machte "Ace of Spades" mir einfach nur Angst und war weit von dem Kultstatus entfernt, den es heutzutage bei mir innehat. Ich war einfach noch nicht reif für MOTÖRHEAD ... und das sollte noch viele, viele Jahre so bleiben. Letztendlich habe ich es dann doch irgendwann begriffen und gerade dieses Album hat dazu beigetragen, dass es Lemmy & Co. bis ganz nach oben in meiner persönlichen Beliebtheitsskala geschafft haben. Mister Kilmister ist für mich nicht einfach nur ein Musiker - mit seiner Art zu leben und das Leben an sich zu betrachten fühlte ich mich ihm verbundener als mit den meisten Menschen, die ich persönlich kenne.

Die Lücke, die Lemmy bei mir musikalisch und vor allem menschlich hinterlassen hat, ist groß und nicht mehr zu füllen. Er gehörte zu einer aussterbenden Spezies und ist vielleicht sogar der Letzte seiner Art gewesen.

Nochmal zurück zum Album, weil da mein Ursprung lag: Heuzutage spiegelt "Ace of Spades" und natürlich besonders der Titelsong für mich perfekt das Lebensgefühl der frühen 80er wider. Die 70er hatten einen zerrissen zwischen Disco und Punk zurück gelassen und keiner wusste, was das neue Jahrzehnt bringen würde. Es brachte Lemmy hervor, der zwar mit seinen drei Alben vorher schon für Aufmerksamkeit gesorgt hatte (und erst mit dem Nachfolgealbum "Iron Fist" auch die deutschen Charts erobern sollte), aber "Ace of Spades" war der rotzrockige Weckruf für eine ganze Generation und gleichzeitig Inspiration für zig Bands, die im Laufe der folgenden Jahrzehnte kommen sollten.

But that's the Way I like it, I don't wanna live forever.


##################################################################​


Hintergrundinfos:

--> Das Cover wurde nicht etwa in der kalifornischen Wüste aufgenommen, sondern nördlich von London, in South Mimms.
--> Den Text zu "We are the Roadcrew" hat Lemmy innerhalb von 10 Minuten geschrieben.
--> Die Texte zu den meisten Songs basierten auf persönlichen Erfahrungen, wie auch "The Chase is better than the Catch". Zitat Lemmy: "... sobald du mit jemanden zusammenziehst, ist alles vorbei, verdammt noch mal. Sie lassen ihre Schlüpfer im Bad rumliegen und sie haben scheußliche Angewohnheiten, von denen man vorher nichts wusste und dann fällt es dir wie Schuppen von den Augen. Es ist tödlich. Eine Beziehung zu haben ist tödlich für die Beziehung – verstehen sie." (Quelle: "Lemmy – White Line Fever").
--> Eine Online-Kampagne nach dem Tod von Lemmy trug "Ace of Spades" bis auf Platz 13 der Charts, zwei Plätze besser als damals nach der VÖ.


Fast Eddie im Interview mit Rocks:
„Wir waren zwei Wochen bei Rockfield, hatten Wodka und alles andere am Start. Leider konnte Lemmy damals nicht viel mit Proben anfangen – er hatte ein nettes Mädel dabei, also war er abgelenkt. Aber Phil und ich spielten gerne. Wenn wir also fertig waren mit Angeln, Rumhängen und weiß Gott was sonst noch, legten Phil und ich los. Das gab uns die Chance, an ein paar Riffs zu arbeiten.“

„Manchmal sage ich Leuten, dass ich vor Jahren in einer Band war. Wenn sie dann fragen, ‚Oh, welche denn?‘, und ich sage Motörhead, sehen sie mich konsterniert an. Dann sage ich ›Ace Of Spades‹ und der Groschen fällt. Sie kennen vielleicht nicht Motörhead, aber sie kennen definitiv 'Ace of Spades'.“

"Legendenbildend wie immer behauptete Lemmy, diese Worte (den Text zu "Ace of Spades") auf dem Rücksitz eines Ford Transit geschrieben zu haben, der mit 150 km/h über die Autobahn sauste. Er könnte den Text genauso gut auf dem fucking Scheißhaus verfasst haben. Das tat er oft. Wie sagten 'Mann, wir brauchen einen verdammten Taxt dafür'. Also ging er scheißen und schrieb einen. Aber wenn er behauptet hat, dass er in einem Ford Transit entstand, muss man ihm glauben."

Vielen Dance, @Sandman! Dein Review ist The Hammer! You are the Road Crew!

"schäferhundgroße Warzen..." :jubel:
 
Listenwahn "Ace Of Spades":

1. Fast And Loose 12/10
2. Ace Of Spades 11/10
3. ((We Are) The Road Crew 10,5/10
4. Fire Fire
Shoot You In The Back
Bite The Bullet/The Chase
Jailbait
Dance alle jeweils 10/10
9. Love Me Like A Reptile
Live To Win
The Hammer alle jeweils 9,5/10
 
Listenwahn "Ace Of Spades":

1. Fast And Loose 12/10
2. Ace Of Spades 11/10
3. ((We Are) The Road Crew 10,5/10
4. Fire Fire
Shoot You In The Back
Bite The Bullet/The Chase
Jailbait
Dance alle jeweils 10/10
9. Love Me Like A Reptile
Live To Win
The Hammer alle jeweils 9,5/10
saugut! Fast And Loose ist auch seltsamerweise einer dieser gerne übersehenen wahren Hits!
 
ergänzend noch dieses gnadenlose geile Cover der 12"-Auskopplung von AOS, daneben das Cover der holländischen 7"-Pressung. Hinweisen will ich in dem Rahmen noch auf die doch stark andere sogenannte CCN-Version von 1993 mit Techno-Einbettung(?!), seltsam aber auch irgendwie cool.

R-1252346-1487767164-4051.jpeg.jpg
R-4942619-1380123782-3281.jpeg.jpg
hmEzHhDHSfZgBzPNUDDiJb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ace of Spades" ist übrigens einer dieser totgenudelten Songs bei mir, der sich einfach nicht totnudelt. Den Song kann ich immer und überall hören, er nutzt sich nicht ab. Mittlerweile erkennt sogar meine (völlig unmetallische) Frau den Song!
"Run to the hills", "Ausgebombt", "Angel of Death" - ja, alle haben mehr oder weniger Abnutzungserscheinungen bei mir - "Ace of Spades" aber nicht. Ich habe viele Lieblingssongs von Motörhead - sie wechseln wahrscheinlich täglich. Aber "Ace of Spades" ist einfach der Signature-Song der Band.
 
Rein objektiv betrachtet das Referenzwerk, rein subjektiv betrachtet bei mir mehr Bewunderung als Liebe (dazu in ein paar Tagen mehr).

Geht mir ähnlich. Dabei war Ace of Spades sogar mein erstes MOTÖRHEAD-Album, erst vor knapp 15 Jahren als Spätgeborener in einem Dortmunder Saturn mitgenommen. Neben Dance of Death wahrscheinlich sogar meine erste echte Hard Rock/Metal-CD. Aber als unwissender Hosenscheisser kann man solche Werke schonmal auf sehr "eigene" Weise wahrnehmen. So irritierte mich der "Western"-Look etwas, vor allem der Klapperschlangen-Sound bei "Love Me Like a Reptile". So blieb Ace of Spades für mich lange das "Western"-Album, während ich die gleichzeitig erscheinende Inferno viel besser, da heavier, fand. Die Wende kam dann während einer unendlich langen Busfahrt mit der Schulklasse nach Frankreich, wo ich beim Einbiegen auf die Raststätte zum ersten Mal bewusst das Solo von "The Chase is Better Than the Catch" wahrnahm und so geflasht war, dass ich während der Pinkelpause im Bus sitzen blieb. Insofern ist es mir bis heute ein Rätsel, warum ich Ace of Spades eher nicht in meiner Top-5 aufführen würde. Mit "(We Are) The Roadcrew" ist sogar ein zweiter, ewiger Liebling dabei. Vielleicht liegt es daran, dass "Love Me Like A Reptile" und "Shoot You in the Back" nie zu meinen Lieblingssongs zählten, außerdem geht der Platte meiner Meinung nach im Mittelfeld etwas die Puste aus. Natürlich alles relativ betrachtet, innerhalb des MOTÖRHEAD-Universums. Somit verhält es sich bei mir damit wie mit The Number of the Beast - Muss man haben, aber meine emotionale Bindung ist zu anderen Scheiben größer.
 
Nochmal Nachtrag für Sammler-Nerds: die US-Fassung hat ein anderes Backsleeve und ne andere Songreihenfolge - dort wollte man strangerweise "The Chase..." als Leading-Track und Single auskoppeln, was man aber wieder verworfen hat... das ganze nimmt meiner Meinung nach der Platte die Einstiegswucht, da der Song bei aller Liebe viel zu lahm als Opener ist. Finde das US-Back fast noch geiler!
R-3721020-1435853278-4427.jpeg.jpg
 
“Ace of Spades“ ist mit “1916“ mein Lieblingsalbum.
1916 findest du besser als Overkill?Dabei hat doch Overkill auch nur Hits.
Bei mir sind Overkill, Ace of Spades und 1916 in der Regel und die Top 3. Die Rangfolge wechselt häufig und es kann sich auch mal ein anderes Album dazwischen schieben. In Stein gemeißelt ist bei mir da nichts. :)
 
Ich kann vielleicht noch was zur AOS sagen was aus der Reihe fällt. Das Album habe ich lange bewusst ignoriert, weil ein paar Erstdurchläufe mich eben ziemlich kaltgelassen haben. "Ace of Spades" wäre auf einem Motörhead-Sampler von mir nicht drauf - um ehrlich zu sein hab ich nie verstanden was an dem Song so besonders sein soll, vor allem im Vergleich zu anderen MH-Songs, und nachdem ich rausgefunden hatte dass es in dem Lied eigentlich auch nur ums Kartenspielen geht, das hat mich damals doch ziemlich enttäuscht. Im Gegensatz zu anderen hab ich den Song auf jeden Fall totgehört - ich skippe ihn meist auf der Platte und nehme es DJs und generell allen Leuten übel, die ihn dennoch laut spielen. Warum eigentlich? Ich schätze weil ich auf irgendeiner Ebene nicht will das MH so einen "Hit" haben, für mich fühlt sich das nicht richtig an, als hätte man irgendeine Nummer genommen und den Leuten vorgesetzt, gut promotet, und alle die nix mit der Band zu tun haben sagen "Yeah! Motörhead" und nicken mit dem Kopf. Pfui!

Heute muss ich unumwunden zugeben dass AOS vermuttlich den besten Sound aller MH-Alben hat, und auch das Zusammenspiel ist selten tight und furios. Trotzdem ist die Scheibe bei mir nie in die höchste Riege der MH-Favoriten aufgestiegen, was daran liegt dass mir einfach ein Großteil der Songs nicht besonders gefällt. Also, das klingt jetzt eigentlich zu stark - ich höre bis auf den Titeltrack alle gerne, aber richtig euphorisch werde ich nur bei "Shoot You in the Back", "The Chase ..." und "The Hammer".

edit: Achja, und das Cover finde ich nach wie vor ziemlich lahm und eines der schlechtesten, die MH je hatten. Das geht mir aber generell mit Bandfoto=Cover-Alben so, auch wenn mir grade nicht viele einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was für ein Wahnsinns-Thread! - was für eine mega-geile Idee!!! (hatte am WE endlich Zeit, mir die Texte und Diskussionen durchzulesen - Hammer!!!) :verehr:

Danke @zopilote!!! Danke an alle Autoren!!! :top:

Hat auch bei mir wieder etliche Erinnerungen losgetreten:

...ich (damals 15 Lenze jung) hab Motörhead etwa Ende 1980 / Anfang 1981 also mit der AoS kennengelernt - ob ich MH vorher schon kannte, weiß ich nicht mehr genau - ich kann mich nur an eine Gegebenheit erinnern, die mit der AoS zu tun hatte:

Wir waren mit unserer Clique nachts in der Bielefelder Innenstadt unterwegs, als wir zufällig auf zwei ältere Bekannte (damals noch keine direkten Kumpels von uns) stießen. Die beiden hatten sich gerade "Spiel mir das Lied vom Tod" in irgendeinem Programmkino (o.ä.) angesehen und waren komplett mit Patronengurten
und (staubigen) langen Mänteln (allerdings ohne Hüte) gekleidet. Als wir nach dem Grund der Verkleidung fragten, kam nicht nur der Film als Begründung, sondern auch der Bezug zu MH. Ob wir nicht MH kennen würden und, dass MH die geilste Band des Planeten sei!!!

Entweder wir wussten das zu diesem Zeitpunkt schon oder wir (speziell mein Kumpel Michael und ich - die anderen standen eher auf Punk...) haben das im "direkten" Anschluss (nach dem Kauf der AoS) festgestellt...

Wie auch immer, diese beiden Typen waren die coolsten "Säue", die wir kannten - etwa 3-4 Jahre älter als wir - gefühlte 2,20 m groß - mit diesen Typen bzw deren gesamter Clique sind wir 1982 mitten in der Woche zum "Iron-Fist-Konzert" nach Hannover gefahren - haben vor der Rückfahrt nach Bielefeld die Nacht am Bahnhof durchgemacht
(was wir sicherheitshalber unseren Eltern vorher nicht gesagt hatten) und am nächsten Morgen sind wir (noch deutlich gezeichnet von der Nacht) zur Schule gegangen (eine Mitschülerin, die damals vor uns saß, rief ganz entrüstet: "Oh Mann, was stinkt ihr nach Bier!" - diese Bloßstellung werfe ich ihr regelmäßig bei unseren Abi-Treffen vor...)

Dass die AoS sofort bei uns gezündet hatte, hatte auch dazu geführt, dass unser erstes großes Metalkonzert am 7.12.1981 in Dortmund stattfand: No-sleep-til-Christmas-Tour! (laut setlist.fm hieß die "Ace of Spades-Tour" - ich dachte immer "No-sleep-til-Christmas..." - muss ich wohl nochmal auf's Ticket gucken...
Damals sind wir noch "ohne Schutz der Großen" gefahren - was fast "in die Hose" bzw auf die Fresse (und Karten weg) gegangen wäre - aber das ist eine andere Geschichte...
 
Zurück
Oben Unten