♠ Every Month is MOTÖRMONTH! ♠

Ist "America" von Iron Fist ebenfalls eine Liebeserklärung? Ich kann dessen Text nicht eindeutig einordnen. Wenn ja, wäre das der erste US-Abhuldigungstext von Lemmy gewesen:cool: Dazu lasse ich mich aber gerne auf eine Diskussion ein, da ich mir wirklich nicht sicher bin.

Erstmal Glückwunsch und Dankeschön an @zopilote :verehr:

Zur obiger Diskussionanregung: ich sehe America eher als vertontes Roadmovie mit Drogen, Frauen und Autos (in dieser Reihenfolge) aus Sicht eines tourenden Musikers. Aus dem Text kann ich noch keine Huldigung rauslesen.
 
Erstmal Glückwunsch und Dankeschön an @zopilote :verehr:

Zur obiger Diskussionanregung: ich sehe America eher als vertontes Roadmovie mit Drogen, Frauen und Autos (in dieser Reihenfolge) aus Sicht eines tourenden Musikers. Aus dem Text kann ich noch keine Huldigung rauslesen.
Wenn Stonedeaf In The USA der erste US-Huldigungssong ist, welche folgten dann noch? Spontane Einfälle? Müsste erst die Playlist aller Alben durchwühlen...
 
Es freut mich, dass die Lyrics mittlerweile so viel Aufmerksamkeit in diesem Thread erhalten. @zopilote hat diesbezüglich mehrfach den Nagel auf den Kopf getroffen - und mich auch dazu bewegt, Rock'n'Roll mal wieder sehr intensiv zu hören. Textlich finden sich hier wirklich zahlreiche Perlen, die viel über Lemmys Welt- und Selbstbild verraten. Der Titelsong hat wirklich etwas von einem musikalischen Vaterunser. Da finden wir Nerds hier uns wohl allesamt wieder.
 
Ich habe einen Lieblings-Spruch, den ich immer dann anbringe, wenn sich in meiner Gegenwart abfällig oder unqualifiziert über Motörhead geäußert wird:

"Wer nix von Motörhead hat oder Motörhead nie live gesehen hat, kommt nicht in den Rock'n Roll - Himmel!"

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, der Urheber dieser auf ewig geltenden allgemeingültigen Weisheit war vor langer Zeit F. Albrecht.

Nun, ich habe einen älteren Arbeitskollegen. Er ist kein Metaller, aber ein leidenschaftlicher 60er und 70er Jahre Classicrock Fan mit einer unfassbaren Sammlung an Tonträgern von The Who, The Doors, den R. Stones und den Beatles. Ein interessierter Musikfreak mit einem enormen Fachwissen in seinem Bereich, mit dem man herrlich fachsimpeln und streiten kann und dem ich in letzter Zeit immerhin ein paar der neuen jungen Retro-Bands näherbringen konnte.

Und als er vor einigen Jahren mal mein Angebot, ihm was von Motörhead auszuleihen, dankend ablehnte (er war an diesem "Krach" nicht interessiert), bekam er von mir ebenfalls den oben erwähnten Spruch zu hören.

Einen Tag später kam er dann mit ernstem Gesicht zu mir:

Kollege: "Du, ich habe über das nachgedacht, was Du mir gestern gesagt hast."
Ich: "Und?" (grinsend)
Kollege: "Ich habe den Film "Eat The Rich" auf DVD. Kann man das gelten lassen?"
:D :D:D:D

Es war köstlich. Er hatte den Film zwar nur wegen Paul McCartney und Bill Wyman in seinem Archiv, aber damit hatte er mich wirklich überrascht. Und nach meinem lauten Lachanfall wollte ich mal nicht so sein und ließ es gelten. :D

Jahre später ging er dann auch mit mir im November 2015 auf eines der letzten Motörhead-Konzerte. Der Spruch hatte ihn anscheinend doch nachhaltig beeindruckt. :D Mission erfüllt.
:feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Lieblings-Spruch, den ich immer dann anbringe, wenn sich in meiner Gegenwart abfällig oder unqualifiziert über Motörhead geäußert wird:

"Wer nix von Motörhead hat oder Motörhead nie live gesehen hat, kommt nicht in den Rock'n Roll - Himmel!"

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, der Urheber dieser auf ewig geltenden allgemeingültigen Weisheit war vor langer Zeit F. Albrecht.

Nun, ich habe einen älteren Arbeitskollegen. Er ist kein Metaller, aber ein leidenschaftlicher 60er und 70er Jahre Classicrock Fan mit einer unfassbaren Sammlung an Tonträgern von The Who, The Doors, den R. Stones und den Beatles. Ein interessierter Musikfreak mit einem enormen Fachwissen in seinem Bereich, mit dem man herrlich fachsimpeln und streiten kann und dem ich in letzter Zeit immerhin ein paar der neuen jungen Retro-Bands näherbringen konnte.

Und als er vor einigen Jahren mal mein Angebot, ihm was von Motörhead auszuleihen, dankend ablehnte ("ich bin an diesem Krach nicht interessiert"), bekam er von mir ebenfalls den oben erwähnten Spruch zu hören.

Einen Tag später kam er dann mit ernstem Gesicht zu mir:

Kollege: "Du, ich habe über das nachgedacht, was Du mir gestern gesagt hast."
Ich: "Und?" (grinsend)
Kollege: "Ich habe den Film "Eat The Rich" auf DVD. Kann man das gelten lassen?"
:D :jubel:

Es war köstlich. Er hatte den Film zwar nur wegen Paul McCartney und Bill Wyman in seinem Archiv, aber damit hatte er mich wirklich überrascht. Und nach meinem lauten Lachanfall wollte ich mal nicht so sein und ließ es gelten. :D

Jahre später ging er dann auch mit mir im November 2015 auf eines der letzten Motörhead-Konzerte. Der Spruch hatte ihn anscheinend doch nachhaltig beeindruckt. :D Mission erfüllt.
:feierei:

Tolle Story. Schon alleine für so was lohnt sich dieser Thread. Geschichten aus dem Lemmy-Land. ♥♠
 
@zopilote Alleine für das Review dieser hervorragenden Scheibe hat es sich schon gelohnt, den Rechner anzuschmeißen. :top:
Selbst, wenn der Rest des Tages völlig für die Füße sein sollte - das Lesen dieses Threads macht alles wieder ein klein wenig besser. :verehr:
Und in der größten Not legt man dann halt einfach 'ne Motörhead-Scheibe auf. "Rock 'n' Roll" z.Bsp.
 
@zopilote Danke für die tolle Rezi!

Wie schon erwähnt stecken wir nun gerade in meiner favorisierten Bandphase und die hier ist auch noch einen Schritt besser als die geliebte Orgasmatron, klareres Sound was zu den Songs besser passt und einer Durchfahrt wie sonst kein anderes Album der Band für mich hat. Auf vielen Alben gibt es halt die persönlichen Hits und immer wieder mal was das ich gelegentlich auch skippe, hier hingegen kommt dieses Bedürfniss vom Opener bis zu The Wolf nie auf. Leider kommen dann mit Traitor und Dogs zwei im Albumkontext eher schwächere Songs, als Ausgleich wird die Platte dann mit All for you und Boogeyman gleich mit zwei der besten Lemmy Songs abgeschlossen.

Interessant finde ich auch den Gitarrensound den Motörhead im Jahr 1987 hatte, wenn man mal genau darauf achtet bei den Platten einer Band aus Frankfurt in den späten 80ern und frühen 90ern merkt man da einen sehr starken Einfluss.
 
Danke für das viele Lob Leute. Einmal meine Gefühle für diese Band zu Papier zu bringen war mir ein echtes Bedürfnis, und ich bin jetzt wo es vollbracht ist sehr erleichtert. Und ein bisschen traurig. Aber gleichzeitig bin ich auch begeistert und gerührt von dem was in diesem Thread abgeht und was ihr für eine tolle Sache aus dem MOTÖRMONTH gemacht habt. Das ist tatsächlich ein ganzes Stück besser als ich mir gedacht hätte dass es werden kann!

Also vielen Dank an alle Schreiber, vor allem an diejenigen, die sich früh rangetraut und mit ihren Texten die Latte ganz schön hoch gelegt haben, da haben wir jetzt alle was davon :top: Und auch an die ersten Unterstützer der Idee - @Damage Case , @Matty Shredmaster und @Spatenpauli !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das viele Lob Leute. Einmal meine Gefühle für diese Band zu Papier zu bringen war mir ein echtes Bedürfnis, und ich bin jetzt wo es vollbracht sehr erleichtert. Und ein bisschen traurig. Aber gleichzeitig bin ich auch begeistert und gerührt von dem was in diesem Thread abgeht und was ihr für eine tolle Sache aus dem MOTÖRMONTH gemacht habt. Das ist tatsächlich ein ganzes Stück besser als ich mir gedacht hätte dass es werden kann!

Also vielen Dank an alle Schreiber, vor allem an diejenigen, die sich früh rangetraut und mit ihren Texten die Latte ganz schön hoch gelegt haben, da haben wir jetzt alle was davon :top: Und auch an die ersten Unterstützer der Idee - @Damage Case , @Matty Shredmaster und @Spatenpauli !
Dir gebührt der Dank. Deine Idee für diesen Thread war ein Volltreffer!
Und das Schönste ist: Wir sind ja noch lange nicht am Ende angekommen.
:jubel::jubel::jubel::jubel:
 
Zurück
Oben Unten