47 Seconds of Sanity - Der TOXIK - Thread

Sandman

Till Deaf Do Us Part
b33e229b0a43414b98cb25d770c9bf8av1.jpeg


toxik-logo-2.png
Es gibt so eine Handvoll Bands, bei denen ich denke, dass sie unter gewissen Umständen heute zu den ganz Großen zählen könnten, wenn ...
TOXIK haben meiner Meinung nach zwei Alben hingelegt, die man durchaus als Vorreiter des Progressive Thrash Metal bezeichnen kann. 1985 gegründet, 1992 bereits wieder aufgelöst - doch ihre zwei Werke klingen heute noch genau so frisch und innovativ wie vor über 25 Jahren. Seit 2007 gibt es TOXIK wieder, auf ein weiteres Album wartet man bis dato vergeblich. Dennoch ist es mal an der Zeit, diese Band mit nem eigenen Thread ein bissel in den Fokus zu rücken. :verehr:

 
Zuletzt bearbeitet:
TOXIK

Es gibt so eine Handvoll Bands, bei denen ich denke, dass sie unter gewissen Umständen heute zu den ganz Großen zählen könnten, wenn ...
TOXIK haben meiner Meinung nach zwei Alben hingelegt, die man durchaus als Vorreiter des Progressive Thrash Metal bezeichnen kann. 1985 gegründet, 1992 bereits wieder aufgelöst - doch ihre zwei Werke klingen heute noch genau so frisch und innovativ wie vor über 25 Jahren. Seit 2007 gibt es TOXIK wieder, auf ein weiteres Album wartet man bis dato vergeblich. Dennoch ist es mal an der Zeit, diese Band mit nem eigenen Thread ein bissel in den Fokus zu rücken. :verehr:

Laut Metal Archives haben sie sich 2007 wieder aufgelöst.;)

"Years active: 1985 (as Tokyo), 1985-1992, 2007, 2013-present"
 
Die Think This ist genial , habe ich vor 2-3 Jahren die Think This für wenig Geld mitgenommen, läuft hier regelmässig. Die World Circus hole ich mir mal bei Gelegenheit.
 
HA HA HA HA HEART ATTACK!

Hammergeile Band, die World Circus geht flotter ins Ohr und gefällt mir dementsprechend auch nen Tick besser, verkehrt sind aber beide Alben nicht.
 
Ich hab sie letztes Jahr live gesehen, das war leider nicht so geil. Lag aber hauptsächlich am total versauten Sound. Die drei neuen Tracks, die es zum DL gab, haben mich auch nicht so überzeugt. "Think This" ist allerdings brutal geil.
 
absolut tolle Band und beide Alben sind exzellent. Zählen neben Anacrusis zu meinen absoluten Faves in Sachen anspruchsvollen technischen Thrash Metal.
 
"World Circus" ist bis heute eine meiner absoluten Lieblingsplatten. Absolut zeitlos.
 
Ich hab sie letztes Jahr live gesehen, das war leider nicht so geil. Lag aber hauptsächlich am total versauten Sound. Die drei neuen Tracks, die es zum DL gab, haben mich auch nicht so überzeugt. "Think This" ist allerdings brutal geil.
Jop.
Außerdem haben die auf dem KIT einen eklatanten Fehler gemacht.
Heart Attack und Spontanious gleich zu Beginn, danach 2 oder alle 3 neuen Songs...
Da war dann einfach direkt die Luft draußen.

/Edit:
Okay, war doch etwas anders, als ich es in bierseeliger Erinnerung hatte. *g*
Dennoch, unglücklich gewählte und zusammengestellte Setlist.

http://www.setlist.fm/setlist/toxik/2014/tauberfrankenhalle-lauda-konigshofen-germany-5bc33fe8.html

Einfach mal mehr als ein Drittel nur neue Songs zu spielen ist ein Unding und gehört verboten...
 
Die hatte ich fast schon wieder vergessen. Beide LPs liefen früher den ganzen Tag bei mir. Ein Toxik Shirt wäre geil.... Gibt es so was (noch?)?
 
Dabei ist Heart Attack eigentlich sogar der schlechteste Song der Band. Hab nie verstanden was die Allgemeinheit an diesem überhektischen Etwas findet. Highglights des Debuts für mich "47 Seconds Of Sanity / Count Your Blessings" sowie "Door To Hell".
 
Ja, tolle Band, wobei ich bei "Vorreiter des Progressive Thrash Metal" nicht für richtig halte - dafür waren sie anfangs einfach nicht progressiv genug (finde das Debüt definitiv nicht progressiver als z.B. "Master Of Puppets" von METALLICA, eigentlich sogar weniger).
Da würden mir MEKONG DELTA eher als Pioniere einfallen, die ja im selben Jahr debütierten, oder REALM, die - wie TOXIK - 1986 ihr Demo veröffentlichten.
Aber letztlich geht in dem Bereich wohl eh alles auf WATCHTOWER zurück, wobei die für mich immer einfach (technischen) Progressive Metal gemacht haben - da ist der Thrash-Anteil einfach zu gering und der Stil zu andersartig, um es noch unter Thrash laufen zu lassen.
Muss auch sagen, dass mir "World Circus" bisher nicht ganz so zusagt, was oft am Gesang liegt (der mir komischerweise auf dem Nachfolger viel besser gefällt), aus der Frühphase ist für mich das nur auf dem Demo und nem Sampler veröffentlichte "Wasteland" am besten.
Ansonsten ist "Think This" ein echtes Meisterwerk! Technisch anspruchvollster, melodischer Speed/Thrash der trotzdem oft tolle, eingängige Melodien hat und mich immer richtig mitreißt.
Komisch, dass die Band so lange an mir vorbeigegangen war (hab "Think This" erst vorletztes Jahr als LP gekauft, das Debüt noch später), bzw. hatte ich die in den späten 90ern schon mal bei nem Kumpel gehört aber damals hat mich das aus irgendwelchen Gründen noch nicht so begeistert.
Die neuen Stücke sind, soweit ich das in Erinnerung habe, schon mal recht vielversprechend, sollte da nicht eigentlich schon längst ein neues Album rausgekommen sein?
 
Aber letztlich geht in dem Bereich wohl eh alles auf WATCHTOWER zurück, wobei die für mich immer einfach (technischen) Progressive Metal gemacht haben - da ist der Thrash-Anteil einfach zu gering und der Stil zu andersartig, um es noch unter Thrash laufen zu lassen.

Würde ich jetzt rein aus dem Bauch heraus auch sagen, dass WATCHTOWER den Progressive Thrash Metal ins rollen gebracht haben. Die Causa REALM sehe ich wie Du. Zum Thema TOXIK habe ich ''drüben'' schon viel geschrieben. Das möchte ich hier nicht alles wiederholen.
Es sei mir verziehen. Manchmal weiß man ja auch nicht, wohin die Gedanken sprießen, doch ich war gerade Lebensmittel einkaufen und dachte über TOXIK nach, aufgrund dieses Threads.

Ein Gedanke landete bei @Dogro, der gerade verzweifelt versucht, eine Top 100 zusammen zu bekommen. :D Ähm, würde ich so einen Wahnsinn angehen, ich wüsste zumindest, dass ein Song von TOXIK darunter wäre. Und das will was heißen, denn da drängeln sich locker über 1000 Songs, in die Hall of Fame der Top 100 aufgenommen zu werden. Und das wäre ''There Stood the Fence''. Vom Arrangement, der Atmosphäre, den Lyrics, bis hin zur Instrumentierung und dem Gesang - das sind glatte 100 von 100 Punkten. Diesen Song kann man ohne zu zögern einem Metal-Newbie vorspielen und dann versteht er, weshalb wir Metal hören.

Der zweite Gedanke war der, was für eine Platte ich bevorzugen würde, wenn man mich zwingen würde. Die ''Control & Resistance'' oder die ''Think This''. Das wäre eine knüppelharte Entscheidung. Ich liebe WATCHTOWER und ''Control & Resistance'' ist im Endeffekt auch wohl sogar noch anspruchsvoller, als wie ''Think This''. Allerdings empfinde ich ''Think This'' als etwas wärmer, menschlicher. Ich bin noch zu keinem Schluss gekommen. Sie sind beide auf ihre eigene Art großartig.

Na ja, was man halt so denkt, wenn man einkaufen geht... :)
 
Ja, tolle Band, wobei ich bei "Vorreiter des Progressive Thrash Metal" nicht für richtig halte - dafür waren sie anfangs einfach nicht progressiv genug (finde das Debüt definitiv nicht progressiver als z.B. "Master Of Puppets" von METALLICA, eigentlich sogar weniger).

Ich halte "Progressiv Thrash" insgesamt nicht für die richtige Kategorie bei der Band. "Tech Thrash" it is.
 
Zurück
Oben Unten