Abartigkeiten der Konzertentwicklung

Ich selbst würde für keine Band dieser Welt auch nur 1c für irgendeinen gestellten Händeschüttel-, Foto- oder Smalltalk-Termin zahlen, aber es soll ja Leute geben, die genau dies mit ihrem großen Idol wie Ozzy oder Gene Simmons machen wollen und dafür tief in die Tasche langen.

Ebenso gibt es wohl ein paar Menschen, die sich gerne Gothic-Death-Schlager der Marke Cremetorte anhören. Ist ok, auch wenn es sicher bessere Bands in dieser Stilrichtung gibt.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die so sehr Fan von dieser Band sind, dass sie Geld für den VIP-Rotz ausgeben oder gar Markus Jüllich als ihr Idol ansehen.
 
Auf der anderen Seite ist dieser Schmonz ja bei Comic-Cons, Sci-Fi-Cons, ja, allgemein in der Filmbranche ja schon recht lange Usus, wo man dreistellige Beträge zahlen muss, um sich bei Chuck Norris in die Autogrammschlange stellen zu dürfen. Gut, mir war Starkult eh immer zuwider. Für Künstler und ihre Werke oder Aufführungen zahle ich gerne auch mal ein bisschen mehr Geld, aber für ein Photo und 'n Servus? Das sollt man dem Fan entweder gerne und kostenfrei gönnen, oder es einfach bleiben lassen. Find ich.

Ich wäre mir bei den Comic-, Sci-Fi-Cons, etc. nicht sicher ob die (also die Veranstalter) das nicht irgendwie zur Finanzierung brauchen. Klar kosten die Eintritt und haben dann Standmiete der Händler, aber sowas reicht ja oft nichtmal im Ansatz. Über Getränke, Merch und Sponsoring wird man in der Ecke vermutlich weniger einnehmen. Und wenn dann da 20 Leute Übersee geflogen werden UND die ihre Gage wollen...

Würde mir da zumindest direkt als naheliegender Grund einfallen...
 
Ich wäre mir bei den Comic-, Sci-Fi-Cons, etc. nicht sicher ob die (also die Veranstalter) das nicht irgendwie zur Finanzierung brauchen. Klar kosten die Eintritt und haben dann Standmiete der Händler, aber sowas reicht ja oft nichtmal im Ansatz. Über Getränke, Merch und Sponsoring wird man in der Ecke vermutlich weniger einnehmen. Und wenn dann da 20 Leute Übersee geflogen werden UND die ihre Gage wollen...

Würde mir da zumindest direkt als naheliegender Grund einfallen...

Durchaus möglich, weiß ich nicht. Denke aber, dass diese Art der Vermarktung des "Meet & Greet" durchaus Vorbild für entsprechende Anwandlungen von Musikern sein könnte bzw. dürfte.
 
Durchaus möglich, weiß ich nicht. Denke aber, dass diese Art der Vermarktung des "Meet & Greet" durchaus Vorbild für entsprechende Anwandlungen von Musikern sein könnte bzw. dürfte.

Das mag sein! Ich finde das definitiv auch nicht gut. Als Musiker sollte man ja die Gage über den Veranstalter/Venue kriegen und der sollte diese durch Eintrittsgelder und Getränkeverkauf rauskriegen. (So im Idealfall!)
Ein Konzert gibt das auch als Format her. Ein Schauspielender der live anwesend ist eher weniger...

Jedenfalls würde ich das ganze nur in der Ecke nicht direkt verteufeln, weil es da eventuell gar nicht anders möglich ist.
 
Das mag sein! Ich finde das definitiv auch nicht gut. Als Musiker sollte man ja die Gage über den Veranstalter/Venue kriegen und der sollte diese durch Eintrittsgelder und Getränkeverkauf rauskriegen. (So im Idealfall!)
Ein Konzert gibt das auch als Format her. Ein Schauspielender der live anwesend ist eher weniger...

Jedenfalls würde ich das ganze nur in der Ecke nicht direkt verteufeln, weil es da eventuell gar nicht anders möglich ist.

Doch, gerade da ist es zu verteufeln. Wir sprechen hier ja primär von Multimillionen-Marken wie Star Trek, Big Bang Theory, Game Of Thrones, Simpsons, etc. Diese machen Unmengen an Profit durch TV-Rechte, Merchverkauf, etc. Da sehen selbst Maiden und Co. kein Land dagegen.

Die Hauptdarsteller bekommen pro Folge bis zu einer Million Dollar, kleinere Rollen und US-Zeichentrick-Synchronsprecher müssen auch nicht darben. Anstatt, dass man die dann aus der Portokasse mal als Fanservice nach Europa fliegt (und diese Kosten locker über den Merchverkauf vor Ort reinholt), wird nochmal der Kunde dicke abkassiert.
 
Doch, gerade da ist es zu verteufeln. Wir sprechen hier ja primär von Multimillionen-Marken wie Star Trek, Big Bang Theory, Game Of Thrones, Simpsons, etc. Diese machen Unmengen an Profit durch TV-Rechte, Merchverkauf, etc. Da sehen selbst Maiden und Co. kein Land dagegen.

Die Hauptdarsteller bekommen pro Folge bis zu einer Million Dollar, kleinere Rollen und US-Zeichentrick-Synchronsprecher müssen auch nicht darben. Anstatt, dass man die dann aus der Portokasse mal als Fanservice nach Europa fliegt (und diese Kosten locker über den Merchverkauf vor Ort reinholt), wird nochmal der Kunde dicke abkassiert.
So lange es Leute gibt, die das zahlen, wird die Kuh gemolken;)
 
Ich wäre mir bei den Comic-, Sci-Fi-Cons, etc. nicht sicher ob die (also die Veranstalter) das nicht irgendwie zur Finanzierung brauchen. Klar kosten die Eintritt und haben dann Standmiete der Händler, aber sowas reicht ja oft nichtmal im Ansatz. Über Getränke, Merch und Sponsoring wird man in der Ecke vermutlich weniger einnehmen. Und wenn dann da 20 Leute Übersee geflogen werden UND die ihre Gage wollen...

Würde mir da zumindest direkt als naheliegender Grund einfallen...


Bei Ami Cons sind die grossen Stars nicht günstiger.
Normalerweise fixen Management+Star einen Preis und Veranstalter erhält einen Prozentsatz. Aber den meisten (grossen) Stars werden noch Flüge etc. gezahlt. Die Veranstalter verdienen viel mit den Gebühren, Fotoabzüge, Upgrade Tickets für Panels etc.
Kleineren "Stars" wird oft ein Tisch zur Verfügung gestellt, aber Rest müssen sie selber stellen.

Bzgl. der Standmiete bei der Fantasy Basel kostet ein Stand mind. 2000.- CHF
 
Weil die Fan-Flut ein wenig eingedämmt werden muss:

neues von Crematory

80597975_2536674026556193_6312644147412992_n.jpg



Die Tickets liegen bei knapp 30,00.............
Also ich find’s geil! Ich denke, wenn ich ein Fan des megaschleimigen Gesamtkonzeptes dieser „Band“ wäre, dann wäre ich doch bitter enttäuscht wenn sie diese mittlerweile gängige Peinlichkeit einfach auslassen… Das passt doch total gut zu Crematory! Wenn die kein ekliges VIP Packet anbieten, wer denn dann?! Da muss man sich doch nicht von den nassforschen Newcomern des Fremdschämens – Beast in Black usw. – die Butter vom Brot nehmen lassen! Richtig so, Eierköppe!:top:
 
Also ich find’s geil! Ich denke, wenn ich ein Fan des megaschleimigen Gesamtkonzeptes dieser „Band“ wäre, dann wäre ich doch bitter enttäuscht wenn sie diese mittlerweile gängige Peinlichkeit einfach auslassen… Das passt doch total gut zu Crematory! Wenn die kein ekliges VIP Packet anbieten, wer denn dann?! Da muss man sich doch nicht von den nassforschen Newcomern des Fremdschämens – Beast in Black usw. – die Butter vom Brot nehmen lassen! Richtig so, Eierköppe!:top:
Sie sind wieder im Gespräch. Alles richtig gemacht:D

Und die Bude war tatsächlich brechend voll mit Fans. Das muss man der Cremetorte ja lassen.
 
Unterschätze die Fanbase der Truppe (und manch anderer) nicht. Es gibt unabhängig der Foren und Magazine dieser Welt viele Fans und Unterstützer der "alten" Bands da draußen.

Wenn die Fanbase groß wäre, hätte der Markus vor 2 Jahren nicht so rumgeheult. Die haben so einen kleinen Status, das man eigentlich davon ausgeht, das es eine Selbstverständlichkeit ist, das sie nach dem Konzert zu den Fans kommen.
 
Wenn die Fanbase groß wäre, hätte der Markus vor 2 Jahren nicht so rumgeheult. Die haben so einen kleinen Status, das man eigentlich davon ausgeht, das es eine Selbstverständlichkeit ist, das sie nach dem Konzert zu den Fans kommen.
Klappern gehört zum Geschäft, das kann der Mann. Ich ginge davon aus, dass Jülichboje und Co. bspw. in München mehr Leute zögen wie ein Billing mit Helstar und Metal Church.
 
Das wäre ja mehr als traurig.
München ist oft traurig. Nein, ich will nur damit sagen, dass das Forum keine Fanbase abbildet, sondern nur einen Ausschnitt von Fans, deren Musik oft eine andere ist. In meinem näheren Umfeld gibt es mit Sicherheit drei liebe Menschen (45 bis 52 Lenze jung) mit tiefsten Metalgenwurzeln, sind in keinem Forum aktiv, die rümpfen bei Visigoth oder Night Demon die Nase, huschen aber gern zu Theatre Of Tragedy oder Atrocity in eine Halle, falls die auf Tour kämen.
 
Dieser Kackband wird hier gerade viel zu viel Beachtung geschenkt.
Diese VIP-SPECIAL-PREMIUM-GOLD-DELUXE Geschichten sind aber definitiv eine Abartigkeit/Peinlichkeit. Egal welche Band das macht.
 
Zurück
Oben Unten