Air Raid Tour 2024

bassmoenster

Deaf Dealer
424581821_904020417835769_6928372726261455027_n.jpg
 
Geile Show gestern von Air Raid in Balingen. Ich war noch nie im Sonnenkeller in Balingen und kannte ihn daher nicht. Ein Gewölbekeller mit unglaublich geilem Sound wie Air Raid bewiesen haben. Am Ende war der Laden dann ausverkauft. Ich kann nur schwer schätzen wie viel Kapazität er hat, aber ich war überrascht, dass die Band so eine Location vollbekommt.

Ca. eine Stunde lang knallten und fidelten die herrlichen Riffs und melodischen Leads der Schweden im Wechsel durch das Gemäuer. Glasklarer und gleichzeitig absolut wuchtiger Sound. Jedes Lied lief runter wie aus einem Guss, selbst die 2-3 kurzen, textlichen Hänger des Sängers haben daran nichts geändert. Die Band selbst hatte glaube ich den gleichen Spaß wie ich und wurde vom Publikum auch wirklich ordentlich und gebührend abgefeiert. Es war phantastisch!

Setlist

1. Aiming for the Sky
2. Lionheart
3. Line of Danger
4. One by One
5. A Blade in the Dark
6. Midnight Burner
7. Zone Zero
8. Demon's Eye
9. Thunderblood
10. Hold the Flame

Das Set hat so unglaublich Bock gemacht und jeder einzelne Song war perfekt und ich würde keinen tauschen wollen. Die Spieldauer verging wie im Flug und wenn Air Raid mal wieder in der Nähe sind ist das absolut Pflicht!
 
Ja, der Sonnenkeller in Balingen ist schon geil habe dort dreimal Blaze Bayley gesehen, aber alles schön und gut aber eine Stunde!! Spielzeit ist doch echt mau, ich weiß nicht aber die "alten" Bands Sodom, Blaze und andere bringen doch deutlich mehr Spielzeit, irgendwie ne doofe Entwicklung nach einer Stunde bin ich gerade erst aufgewärmt:hmmja:
 
Über eine Stunde Spielzeit kann man sicherlich diskutieren, andererseits gab es keine einzige Länge im Set und 0,0 Leerlauf.
Und wenn man über die Spielzeit diskutiert ist das ja auch - nüchtern betrachtet - eine Preis/Leistungsdiskussion und für 13 Euro VVK bzw. 16 Euro Abendkasse find ich das dann auch völlig in Ordnung.
Aber klar gegen "Black Dawn" und "Edge of a Dream" zusätzlich hätte ich auch nichts gehabt ;)
 
Das war ein sehr schöner Trip gestern nach Balingen. Im Sonnenkeller war ich sicher seit Jahren nicht mehr, ich glaube das letzte Mal vor Corona bei Blaze.
Defender hatten dann doch einen massiven Heimvorteil, die Leute hatten da richtig Bock drauf und der Auftritt hat einfach Spaß gemacht.
Beim ersten Song fand ich den Sound ziemlich suboptimal, der Soundmann ist dann kurz mal durch den Gewölbekeller gelaufen und gleich danach fand ich den Sound massiv besser. Air Raid fand ich dann von den Songs an sich und dem Auftritt her aber doch wesentlich stärker.
Eine Zugabe wäre halt am Ende schon schön gewesen. Preislich war das Konzert schon sehr günstig, 13€ VVK ist für mich schon beinahe geschenkt und das macht einen Konzertbesuch für mich schon zum No-Brainer.

Einziger Kritikpunkt war der recht späte Anfang von Defender. Auf Facebook war 20:30 angegeben, angefangen haben sie dann 21:15. Zum Glück haben uns Bekannte dann mit dem Auto nach Tübingen mitgenommen, sonst wäre es mit der letzten Bahn echt knapp geworden.
 
Zurück
Oben Unten