Alice Cooper...

@Jens : Ich habe heute mal meine Zappa-Diät unterbrochen um meine Cooper-Hausaufgaben zu machen.

Angefangen hab ich mit 'Flush The Fashion'. Beim Hören wurde mir klar, wieso ich die LP habe, denn es ist kein schlechtes Album. Allerdings auch kein wirklich gutes Album. Irgendwie ok. Für meinen Geschmack sind viele Songs recht farblos. Mit am besten fand ich immer die Coverversion von 'Talk Talk' , 'Grim Facts' und 'Clones (We're All)'. Für mich ist das Album Cooper's New Wave-Versuch, der manchmal sogar halbwegs gelingt. Wenn ich es mit ner Zahl bewerten müsste, dann wäre es ein 6 / 10.

'Special Forces' hingegen hat mir absolut nicht gefallen. Sorry. Besonders die zweite Seite find ich echt schlimm. Auf der A-Seite gibt es wenigstens noch 'Generation Landslide '81', obwohl ich mir das auch lieber die Studioversion anhöre. Die LOVE-Coverversion von 'Seven And Seven Is' hätte so gut sein können, aber das Soundgewand passt einfach nicht. Mir kommt es so vor, als wenn Cooper auf den Synthiepop-Trend der damaligen Zeit geschaut hat, aber seiner Version fehlt es dann doch deutlich an Substanz. 2 / 10

'Zipper Catches Skin' gefällt mir dann schon wieder ein wenig besser. Auch hier versucht Cooper die damaligen musikalischen Trends zu berücksichtigen, aber das gelingt ihm aus meiner Sicht nicht wirklich gut. Die hardrocklastigen Songs find ich am besten wie z.B. 'Adaptable (Anything For You)'. Das Album würde mir besser gefallen, wenn es eine kraftvollere Produktion hätte. Nun gut, ich hab es jetzt nur bei YouTube gehört, aber ich vermute mal, dass die LP auch nicht bedeutend besser klingt. 5 / 10

'DaDa' fand ich recht interessant. Mehr Pop als Rock, was für mich völlig ok ist. Auch mich wirkt das Album irgendwie ein wenig experimentell, was ich sympathisch finde. Auf Songs wie z.B 'Scarlet and Sheba' , 'Fresh Blood' und 'I Love America' hätte ich allerdings gerne verzichtet. 5 / 10

Fazit: Ich glaub, dass Cooper bei den letzten drei Alben die musikalische Orientierung verloren hat. Vielleicht lag es auch an diversen Substanzen. Oder er hat einfach mal versucht, eine neue Richtung eingeschlagen, aber das hat nicht wirklich geklappt. Wie auch immer - mir ist jetzt klar geworden, wieso ich diese Alben (mit Ausnahme von 'Flush The Fashion') nie beachtet habe und wieso es gut war auf mein Bauchgefühl zu hören. Aber trotzdem danke dafür, dass ich sie mir wegen dir dann doch mal angehört habe.
 
Immerhin hast Du es versucht.

Ich kann nachvollziehen, was Du da schreibst, ziehe allerdings gänzlich andere Schlüsse.

Sicherlich kann man die Platten - insbesondere im Vergleich zu seinem Frühwerk - als musikalisch orientierungslos bezeichnen. Ich sehe es aber anders. Er hat in dieser Zeit interessante Musiker um sich geschart (Dick Wagner, immer wieder Leute aus dem Zappa-Umfeld) und mit diesen zwar aktuellen Strömungen nachgeeifert, das ganze aber auch immer ein wenig neben der Spur. Herausgekommen sind Platten, die eine abgedrehte Kante aufweisen und mit tollen Details glänzen. Sei es Talk Talk als Cover, Pain als vermeintlich klassischer Cooper-Track, die tolle Seven And Seven Is-Version oder Generation Landslide mit anständig Power. Du merkst schon, ich nehme die Tracks z.T. deutlich anders war. I Love America ist ein super Beispiel. Die ganze Platte (wie alle Platten ab Billion Dollar Babies) haben wir rauf und runter gehört - unter großem Spaß. Vielleicht war das aber auch der Punkt. Ich habe die Platten über einen Kumpel kennen gelernt und die Erstlauschung fand mit Spass inne Backen und Bier in der Hand statt. Das mag ja helfen. ;-)

In einem sind wir uns allerdings einig - Fresh Blood ist ein Rohrkrepierer.
 
Immerhin hast Du es versucht.

Ich kann nachvollziehen, was Du da schreibst, ziehe allerdings gänzlich andere Schlüsse.

Sicherlich kann man die Platten - insbesondere im Vergleich zu seinem Frühwerk - als musikalisch orientierungslos bezeichnen. Ich sehe es aber anders. Er hat in dieser Zeit interessante Musiker um sich geschart (Dick Wagner, immer wieder Leute aus dem Zappa-Umfeld) und mit diesen zwar aktuellen Strömungen nachgeeifert, das ganze aber auch immer ein wenig neben der Spur. Herausgekommen sind Platten, die eine abgedrehte Kante aufweisen und mit tollen Details glänzen. Sei es Talk Talk als Cover, Pain als vermeintlich klassischer Cooper-Track, die tolle Seven And Seven Is-Version oder Generation Landslide mit anständig Power. Du merkst schon, ich nehme die Tracks z.T. deutlich anders war. I Love America ist ein super Beispiel. Die ganze Platte (wie alle Platten ab Billion Dollar Babies) haben wir rauf und runter gehört - unter großem Spaß. Vielleicht war das aber auch der Punkt. Ich habe die Platten über einen Kumpel kennen gelernt und die Erstlauschung fand mit Spass inne Backen und Bier in der Hand statt. Das mag ja helfen. ;-)

In einem sind wir uns allerdings einig - Fresh Blood ist ein Rohrkrepierer.

Ich finde es immer wieder interessant und spannend, wie unterschiedlich Menschen Musik wahrnehmen. Und es ist natürlich völlig ok, wenn wir keinen Konsens haben (bis auf 'Fresh Blood'). Aber welche Musiker aus dem Zappa-Umfeld haben denn in der Zeit von 1981 - 1983 mit Alice Cooper zusammengearbeitet? Ich hab jetzt keinen gefunden, aber vllt. hab ich auch einen Namen übersehen. Das Dick Wagner mitgemacht hat, hat mir gut gefallen.

Was ich noch loswerden wollte - ich hab mir die drei besagten Alben nur jeweils einmal angehört (nur 'Flush The Fashion' kannte ich schon). Das ist natürlich viel zu wenig um ein wirkliches Urteil über ein Album zu fällen. Damit will ich jetzt nicht meine ersten Eindrücke ad absurdum führen, aber vielleicht denke ich in 3 Jahren anders über die Platten, wenn ich sie öfters gehört haben sollte. Aber der erste Eindruck wird mich erstmal davon abhalten.
 
Sind das nicht auch die 3 Alben an die sich ALICE selbst nicht mehr erinnern kann? Studio, Aufnahme und ähnliches weil er damals übel unterwegs war.
 
Leg die im Vergleich öfters wie "Hey Stupid" oder "Trash" auf , da die damals im Bekanntenkreis absolut totgenuddelt wurden. Sind jetzt nicht die tollsten Alben in seiner Historie aber beim Auto fahren machen die irgendwie deutlich mehr Spaß.
Zumindest mir.
 
Aber welche Musiker aus dem Zappa-Umfeld haben denn in der Zeit von 1981 - 1983 mit Alice Cooper zusammengearbeitet?
Tatsächlich waren es wohl nur Flo & Eddie, wie ich gerade auf Wikipedia herausfand. Hatte ich anders in Erinnerung.
Und es ist natürlich völlig ok, wenn wir keinen Konsens haben (bis auf 'Fresh Blood').
Naja, es ist natürlich bedauerlich für Dich, dass Du da kein Einsehen zeigst und die Wahrheit erkennen kannst. :D
Sind das nicht auch die 3 Alben an die sich ALICE selbst nicht mehr erinnern kann? Studio, Aufnahme und ähnliches weil er damals übel unterwegs war.
Ja, in seiner Biografie schreibt er das dem Alkohol zu. Im Film bekommt man mit, dass es wohl eher ein Drogenproblem war. Auf Bildern sieht er zu der Zeit echt nicht gut aus.
 
Tatsächlich waren es wohl nur Flo & Eddie, wie ich gerade auf Wikipedia herausfand. Hatte ich anders in Erinnerung.

Ah ok, die beiden von THE TURTLES, die ab 1970 in der zweiten Inkarnation von THE MOTHERS OF INVENTION waren.

Naja, es ist natürlich bedauerlich für Dich, dass Du da kein Einsehen zeigst und die Wahrheit erkennen kannst. :D

:D

Ja, in seiner Biografie schreibt er das dem Alkohol zu. Im Film bekommt man mit, dass es wohl eher ein Drogenproblem war. Auf Bildern sieht er zu der Zeit echt nicht gut aus.

Das sieht man u.a. auch sehr gut auf dem Cover der 'Clones'-Single.
 
Das sieht man u.a. auch sehr gut auf dem Cover der 'Clones'-Single.
Hast Du mal Super Duper Alice Cooper gesehen? Meine Fresse, wenn man ihn da in der Phase sieht, gibt man ihm kein Jahr mehr.
Ich war auch nach dem Film ein wenig angepisst, weil er in seinem Buch mal so gar nicht ehrlich war.
So gerade mal den Helm gelüftet und beim Spaziergang die Zipper gehört.
Zorro's Ascent ist und bleibt einer meiner Lieblinge. Die Scheibe bietet erstklassige, abgedrehte Rockmusik. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die erste Seite im Vergleich etwas schwächer ist. Die Platte mag auf den ersten Hör unspektakulär klingen, hat es aber in sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Doku hab ich vor zwei Jahren mal bei Arte gesehen. In der Tat - er sah aus wie seine eigene Leiche. Das Buch von ihm kenne ich allerdings nicht.

Hm, erstklassige, abgedrehte Rockmusik ist für mich was anderes, aber das hatten wir ja schon. :) Ich werde ihr auf jeden Fall noch ne Chance geben.
 
Obwohl die experimentfreudige New Wave Phase in der Nachbetrachtung relativ schlecht wegkommt, hat sie unter seinen Fans ja nach wie vor eine relativ grosse Anhängerschaft. Das zumindest mein Eindruck bei den Facebookkommentaren. Mir geht es da ganz wie Klaus. Praktisch unhörbar, was aber auch damit zu tun haben könnte, dass ich einfach kein Faible für diese Art (Indie?-)Rockmusik habe. Selbst die Constrictor weist mir noch zu viele Reminiszenzen dahingehend auf.
 
Oha, vielleicht sollte ich beizeiten mal in die Constrictor reinhören. Habe die eher der 80er Jahre Kommerzrock-Phase zugeordnet.
Ist eine Übergangsplatte, die natürlich schon deutlich mehr nach 80ern tönt, aber gerade die Schlagzeugarbeit (und der -sound) darauf jagt mir regelmässig einen kalten Schauer über den Rücken...
 
Etwas versteckter abgedreht als Zappa. Latürnich

Wobei ich da nicht so sehr an Zappa gedacht habe, denn in den frühen Achtzigern gab es viele Bands, deren Musik eher abstrakt und unkonventionell war. Aber deren Einflüsse gehen u.a. auch zurück zu Zappa. Apropos - die Doku 'From Straight to Bizarre' zeigt sehr gut, wie FZ die Alice Cooper Group entdeckt und produziert hat und deren erste beide Alben auf seinem Label veröffentlicht hat.
 
Ist eine Übergangsplatte, die natürlich schon deutlich mehr nach 80ern tönt, aber gerade die Schlagzeugarbeit (und der -sound) darauf jagt mir regelmässig einen kalten Schauer über den Rücken...
Na gut. Das hört sich nicht an, als müsste ich Sie mir noch mal geben. Hör ich vielleicht lieber als nächstes noch mal die Special Forces. :D
Apropos - die Doku 'From Straight to Bizarre' zeigt sehr gut, wie FZ die Alice Cooper Group entdeckt und produziert hat und deren erste beide Alben auf seinem Label veröffentlicht hat.
Fein, kann man die anders als auf YouTube gestückelt sehen?

Vermutlich ist mein Empfinden bezüglich 'Abgedrehtheit' etwas … ähm … abgedreht. Aber die zweite Seite der Zipper ist da doch ein gutes Beispiel. Das ist ja kein straighter Rock. Seltsame Texte, Breaks, Tempowechsel … Klar, es ist auch kein durchgeknallter Progressivrock, aber die Musik beinhaltet schon eine unterschwellige Verrücktheit, die den 'normalen' Konsumenten eher nicht anspricht. Nicht umsonst war Poison ungleich erfolgreicher (und straighter und langweiliger).
 
Na gut. Das hört sich nicht an, als müsste ich Sie mir noch mal geben. Hör ich vielleicht lieber als nächstes noch mal die Special Forces. :D

Fein, kann man die anders als auf YouTube gestückelt sehen?

Das weiß ich leider nicht, da ich die Doku als DVD besitze.
 
Paket von Yeahbooks angekommen. Mir den Dreingaben, von denen ich die Finger nicht lassen konnte. Das Dunaway-Buch war ausverkauft. :hmmja:
 
Paket von Yeahbooks angekommen. Mir den Dreingaben, von denen ich die Finger nicht lassen konnte. Das Dunaway-Buch war ausverkauft. :hmmja:

o_O Scheisse! Die haben die reduzierte Ausgabe so lange im Sortiment gehabt und dann das........:hmmja: Ich hab mich echt für dich gefreut, dass du das Buch endlich bekommst. Vielleicht kannst du noch woanders ne Ausgabe bekommen.

P.S.: Hab gerade mal bei Booklooker.de geschaut: Dort bietet jemand das Buch für EUR 9,99 an: https://www.booklooker.de/Bücher/De...ein-elektrischer-Stuhl-Meine/id/A02shD7T01ZZT
 
o_O Scheisse! Die haben die reduzierte Ausgabe so lange im Sortiment gehabt und dann das........:hmmja: Ich hab mich echt für dich gefreut, dass du das Buch endlich bekommst. Vielleicht kannst du noch woanders ne Ausgabe bekommen.

P.S.: Hab gerade mal bei Booklooker.de geschaut: Dort bietet jemand das Buch für EUR 9,99 an: https://www.booklooker.de/Bücher/Dennis-Dunaway-Chris-Hodenfield-Alice-Cooper+Schlangen-Guillotinen-und-ein-elektrischer-Stuhl-Meine/id/A02shD7T01ZZT
Das ist sehr nett von Dir. Ich ringe allerdings gerade mit mir, ob ich nicht direkt auf die englische Fassung ausweichen soll.
 
Zurück
Oben Unten