Alice Cooper...

Gern geschehen! Von den späteren Alben gefallen mir 'Dirty Diamonds', 'Detroit Stories' und das aktuelle 'Road' am besten, da sie tendenziell eher in Richtung der frühen 1970er gehen.
Nochmals danke an alle!

Zum Glück ist das Konzert erst im Juli, da bleibt noch bissel Zeit zum Reinfräsen :D.

wie sieht‘s denn mit den Achtzigern und später aus
Ich könnte auf meinen Eingangdpost verweisen:
Thema 'Alice Cooper...'
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/alice-cooper.450/
Das ist aber eine anerkannte Nischenmeinung. :D

Der Coop bringt schon lange, lange Alben raus, die selten schlecht sind. Irgendjemand findet's immer toll.
(Die Bezeichnung bezieht sich auf die Phase seiner Karriere, nicht die Qualität der Platten. Die sind alle super!)
Frühwerk: Love it to death
1. Hochphase: Billion Dollar Babies
Absturz: From The Inside
Am Boden: Da Da
2. Hochphase: Hey Stoopid
Rückbesinnung: Breadcrumbs EP (zT auf Detroit Stories enthalten)
Spätwerk: Road
Alles geile Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzert in Butzbach hat mich tief beeindruckt.
2008 hatte ich Alice und seine Bande schon einmal auf dem Magic Circle Festival live gesehen, damals kannte ich aber wirklich nur Poison.
War ein super Konzert, überraschend heavy, doch auf der Suche nach immer härterer Musik ging der Vorsatz vergessen, dass ich mich damit mal beschäftigen sollte.

Nun also, 16 Jahre später, war es erneut soweit.
Diesmal kannte ich neben Posion noch Eighteen, No more Mr. Nice Guy, Hey Stoopid, Bed of Nails, Elected und School's Out.
Kamen auch live super, keine Frage, aber die Songs, die ich vorher nicht kannte, wollten bisweilen nicht aus dem Kopf raus.
Go to hell dürfte derzeit mein Favorit sein.
Jedenfalls war nun der Drang da, sich endlich in diese Welt von Alice zu stürzen.
Erstmal die 80er Hard Rock Scheiben her, da weiß ich was ich bekomme und dass ich es mögen werde.
Hey Stoopid ist zwar schon 90er, passt aber vom Sound und Songwriting definitiv noch in diese Phase.
Als nächstes wurde dieser Thread bemüht, wollte ich doch Empfehlungen sammeln und Erfahrungen teilen.
Schon auf der ersten Seite ging es um Scheiben, von denen ich nie gehört hatte.
Flush the Fashion? Dada? Klingt interessant, her damit.
Gesagt, getan. Bei diesen Alben war Vinyl wesentlich günstiger als CDs, da bin ich nicht abgeneigt.
Hätte ich nicht gewusst, dass das Alice Cooper ist, ich wäre nicht von selbst drauf gekommen.
In jedem Fall tolle Alben mit interessanter Musik.
Bei Songtiteln bin ich leider sehr schlecht, sonst würde ich noch ein paar Highlights aufzählen, aber wie gesagt, siehe Anfang des Satzes.
Und war da nicht eine Scheibe namens "Welcome to my nightmare"?
Also mal kurz auf YT gelauscht, schon war die Kaufentscheidung gefällt. Hat mit dem Sound, den ich jahrelang mit Alice Cooper verband, 80er Stadion Rock, zwar überhaupt nichts zu tun, aber das ist ja nicht für die Qualität entscheidend.
Allein der Titeltrack ist zum Niederknien.
Und nachdem ich auch endlich wusste, wie der geile Song vom Konzert, der mir nicht aus dem Ohr wollte, heißt, war es Zeit für "Alice Cooper goes to hell".
Auch hier wurde es die Schallplatte. Jetzt kann man Vinyl so schlecht unterwegs hören, also sollte auch die CD her.
Und schwupps, da gab es ja diese 5er CD Cardsleeve Geschichten, die günstiger als die einzelne CD sind, also sind schneller als gedacht noch Billion Dollar Babies und Muscle of Love in die Sammlung.
Die werden gleich mal bei einer Radtour angehört.
Ansonsten ist aus der Frühphase bereits "Killer" im Regal gelandet, die mich mit ihren Stones Vibes ziemlich abholt.
Auch die Big Band Sounds, die in den 70ern immer wieder Teil des Sounds waren, gefallen mir unheimlich gut.
Und als ich die Killer kaufte, gab es im Media Markt auch "Live at the Astroturf", die mir unheimlich gut gefällt.
Man hört einfach, wie viel Spaß die alten Männer auf der Bühne haben.

Gestern war es soweit, mein erstes Alice Cooper Konzert!! In der Rockhal in Luxemburg. Erstmal ne coole Location direkt neben einer Einkaufsmall mit Parkhaus. Also quasi erstmal shoppen und speisen, dann bangen. Meine ehelich Angetraute war schon vor dem Konzert restlos begeistert.......
Vorband waren die lokal Band Atomic Rocket Seeders die mit ihrem eher modernen Rock/Metal net ganz so passten, aber mir gefiels. Nette Jungs.
Und dann kam auch schon Alice.........ich weiß jetzt gar net wie ichs in Worte fassen soll, es fühlte sich ein bisschen an wie ein Sturm der über dich hinwegfegt. Die ersten paar Lieder war ich bewegungslos am Starren(wahrscheinlich mit offenem Mund, peinlich...) . Eine solche Freude die die Jungs und das Mädel auf der Bühne ausstrahlen ist famos. Musikalisch sowieso, nur Hits am Fließband aus allen Phasen, Aber zwischen jedem Lick ein Lachen, ein Scherz, eine Grimasse. Es flogen ca. 874 Plektren gen Publikum.
Auch wenn das Alles durchchoreografiert sein sollte , mir sowas von egal......
Ich bin so froh ihn auf einem seiner Höhepunkte seiner Karriere noch erlebt haben zu dürfen. Es war ein tolles Erlebnis

Joa, Freitag in Leipzig gesehen. Es war mindestens das achte Konzert.
Vorband Doro kann man mal gesehen haben, war schon krachend und ordentlich energetisch, aber letztlich nicht Grund meines Erscheinens.

Die Setlist bestand bis auf eine Ausnahme nur aus Klassikern des letzten Jahrtausends, mit Lock me up als kurzem Intro und He's back als Schmankerl mit Gastauftritt. Einige Elemente kamen wieder, manches blieb aus wie Dirty Diamonds oder die Moneten bei Billion Dollar Baby, neues nicht wirklich hinzu. In der Summe kurz und bündig, altbekanntes nochmal präsentiert und da sehe ich leider einen kleinen Haken. Auch wenn die letzten Alben nicht immer meinen Geschmack trafen, haben sie doch starke Lieder, die live ihre Stärken entfalten könnten. Vielleicht ist es auch dem deutschen Publikum geschuldet, das immer nur die altbekannten Titel alle fünf Jahre sehen will. Ich habe natürlich kein Problem damit, mir bis zum Nackenversagen Feed my Frankenstein zu geben, aber I'm Alice hätte als Einstieg auch funktioniert oder Rules of the road als Aufheiterung zwischendurch. Habe ehrlich gesagt auch Titel der Brutal Planet und Along came a spider vermisst.
Aber Hut ab, mit seinen beinahe achtzig Lenzen ist er agiler als ich ohne Morgengetränk und die Stimme hält immer noch. Sollte er mittlerweile doch Playback spielen, habe ich es nicht mitbekommen.
Ja, immer wieder gerne auch wenn er irgendwann auf einem Rollator die Bühne unsicher macht.

Sollte er mittlerweile doch Playback spielen, habe ich es nicht mitbekommen.
Auf keinen Fall.

Und dann kam auch schon Alice.........ich weiß jetzt gar net wie ichs in Worte fassen soll, es fühlte sich ein bisschen an wie ein Sturm der über dich hinwegfegt. Die ersten paar Lieder war ich bewegungslos am Starren(wahrscheinlich mit offenem Mund, peinlich...) . Eine solche Freude die die Jungs und das Mädel auf der Bühne ausstrahlen ist famos. Musikalisch sowieso, nur Hits am Fließband aus allen Phasen, Aber zwischen jedem Lick ein Lachen, ein Scherz, eine Grimasse. Es flogen ca. 874 Plektren gen Publikum.
Auch wenn das Alles durchchoreografiert sein sollte , mir sowas von egal......
Ich bin so froh ihn auf einem seiner Höhepunkte seiner Karriere noch erlebt haben zu dürfen. Es war ein tolles Erlebnis

Beim Lesen deines Posts hatte ich kurze Flashbacks zu meinem ersten Alice Konzert. Andere Belegschaft damals, aber sehr ähnliche Eindrücke. Danke dafür. :)

Ich war auch in Leipzig. Top wie immer. Für mich war der Elected Teil neu. Hatte ich bisher noch nicht live gesehen.

Ich war auch in Luxemburg, mein viertes Alice Konzert.
20241012-215335.jpg

Oh cool, waren ja doch ein paar ander DF Nasen in Esch. Bin recht kurzentschlossen ohne Ticket hin und konnte vor der Halle noch eins, ein wenig vegünstigt, abziehen.
Vorband tat ich mir 2 Minuten an. Neee dann lieber Biertrinken und Merchstand bestaunen. Preise jenseits meiner Liga, aber gekauft wurde da wie bekloppt. Nicht selten wurden 3-4 Shirts à 45 Euro verlangt oder ne Stoff Constrictor für das selbe Geld. Die neue Vinyl vom Meister signiert ging für 90 Euro vom Tisch genau wie ein Zipper. Die Luxemburger habens aber, da sprühten die Funken der Kreditkarten. War echt interessanter als die Vorband.

Pünktlich wie Luxemburger nunmal sind gings wie angeküdigt um Punkt 21.00 Uhr mit Alice los. Mein erstes Cooper seit 2013. Zeit wurd es echt wieder. Ryan Roxie und Chuck Garric nach wie vor an Bord, statt Orianthi nun Nita Strauss. Instrumental steht da eine Weltklassetruppe die das Set auch im Halbschlaf runterzocken könnte. Profis durch und durch. Die Spielfreude nahm man ihnen trotzdem ab, obwohl da jede Pose für die zahlreichen Kameras natürlich nicht zufällig kommt. Halt Vollprofis. Alice selbst immer noch super in Schuss. Stimmlich meinte ich das es zum Schluss doch ein wenig schwieriger für ihn wurde. Vielleicht
aber nur Einbildung. Auch das die Begleittruppe am Backgroundgesang vieeeeelleicht ein wenig mehr machte, als früher. Aber drauf geschissen. Die Setlist war natürlich grandios. Fehlen tut einem bei dem Backkatalog natürlich immer was (only women bleed). Nach geilen 80 Minuten wurde zum Schulschluss geläutet und mit Bandvorstellung und integriertem Another Brick Teil wurde sich über die 90 Minuten Ziellinie gerettet.
Wenn ich meine Cooper Konzert Historie so betrachte denke ich nicht das ich in 11 Jahren Alice noch mal sehen werde. Ob es dann an mir liegt oder an ihm wird man sehen.
Falls es das letzte Mal nun war, werden gute Erinnerungen bleiben.

Zurück
Oben Unten