Das Konzert in Butzbach hat mich tief beeindruckt.
2008 hatte ich Alice und seine Bande schon einmal auf dem Magic Circle Festival live gesehen, damals kannte ich aber wirklich nur Poison.
War ein super Konzert, überraschend heavy, doch auf der Suche nach immer härterer Musik ging der Vorsatz vergessen, dass ich mich damit mal beschäftigen sollte.
Nun also, 16 Jahre später, war es erneut soweit.
Diesmal kannte ich neben Posion noch Eighteen, No more Mr. Nice Guy, Hey Stoopid, Bed of Nails, Elected und School's Out.
Kamen auch live super, keine Frage, aber die Songs, die ich vorher nicht kannte, wollten bisweilen nicht aus dem Kopf raus.
Go to hell dürfte derzeit mein Favorit sein.
Jedenfalls war nun der Drang da, sich endlich in diese Welt von Alice zu stürzen.
Erstmal die 80er Hard Rock Scheiben her, da weiß ich was ich bekomme und dass ich es mögen werde.
Hey Stoopid ist zwar schon 90er, passt aber vom Sound und Songwriting definitiv noch in diese Phase.
Als nächstes wurde dieser Thread bemüht, wollte ich doch Empfehlungen sammeln und Erfahrungen teilen.
Schon auf der ersten Seite ging es um Scheiben, von denen ich nie gehört hatte.
Flush the Fashion? Dada? Klingt interessant, her damit.
Gesagt, getan. Bei diesen Alben war Vinyl wesentlich günstiger als CDs, da bin ich nicht abgeneigt.
Hätte ich nicht gewusst, dass das Alice Cooper ist, ich wäre nicht von selbst drauf gekommen.
In jedem Fall tolle Alben mit interessanter Musik.
Bei Songtiteln bin ich leider sehr schlecht, sonst würde ich noch ein paar Highlights aufzählen, aber wie gesagt, siehe Anfang des Satzes.
Und war da nicht eine Scheibe namens "Welcome to my nightmare"?
Also mal kurz auf YT gelauscht, schon war die Kaufentscheidung gefällt. Hat mit dem Sound, den ich jahrelang mit Alice Cooper verband, 80er Stadion Rock, zwar überhaupt nichts zu tun, aber das ist ja nicht für die Qualität entscheidend.
Allein der Titeltrack ist zum Niederknien.
Und nachdem ich auch endlich wusste, wie der geile Song vom Konzert, der mir nicht aus dem Ohr wollte, heißt, war es Zeit für "Alice Cooper goes to hell".
Auch hier wurde es die Schallplatte. Jetzt kann man Vinyl so schlecht unterwegs hören, also sollte auch die CD her.
Und schwupps, da gab es ja diese 5er CD Cardsleeve Geschichten, die günstiger als die einzelne CD sind, also sind schneller als gedacht noch Billion Dollar Babies und Muscle of Love in die Sammlung.
Die werden gleich mal bei einer Radtour angehört.
Ansonsten ist aus der Frühphase bereits "Killer" im Regal gelandet, die mich mit ihren Stones Vibes ziemlich abholt.
Auch die Big Band Sounds, die in den 70ern immer wieder Teil des Sounds waren, gefallen mir unheimlich gut.
Und als ich die Killer kaufte, gab es im Media Markt auch "Live at the Astroturf", die mir unheimlich gut gefällt.
Man hört einfach, wie viel Spaß die alten Männer auf der Bühne haben.