Allgemeiner Thread zu Smartphones, Handys und Tablets

Moin Gemeinde!:)

Ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Eltern und habe da an ein IPad mini gedacht.
Ich hab ihnen vor 3 Jahren mein altes IPhone 3GS vermacht, welches sie auch häufig nutzen.
Sie nutzen es als IPod, also es wird nicht damit telefoniert.
Überwiegend lesen sie damit Nachrichten (Tagesschau, Focus, Wetterbericht), hören Internetradio über Airplay, checken ihr Mails und schreiben ab und zu in Whats app.

Ich dachte nun dass ein IPad mini für meine Eltern wohl genau das Richtige ist. Ich möchte allerdings nicht viel mehr als ca. 200.-€ ausgeben, es kommt also nur das IPad mini ohne Retinadisplay in Frage. Im Internet lag das günstigste Angebot bei 220.-€. Mit Retinadisplay gehen die Teile bei 280.-€ los. 16 GB Speicher sind bei meinen Eltern ausreichend und sie brauchen auch keine Sim-Karte, da das Gerät ausschließlich zu Hause benutzt wird.

Nun meine Frage an euch, ist die Nicht-Retina-Version ausreichend, oder anders gesagt, die ca. 60.-€ Aufpreis wert? Oder kann man darauf verzichten? Bestimmt ist der ein oder andere unter euch, der beide Versionen kennt.

Auf was muss ich sonst noch achten?
Was bedeuten zum Beispiel folgende Typenbezeichnungen:

MD531FD/A oder MD528FD/A preislich sind beide gleich.

Danke schonmal für eure Antworten.

P.S. Da sie eine Airplay-Box Zuhause haben und auch die Bedienung ähnlich ist wie auf dem IPhone kommt nur Apple in Frage.
 
Der Unterschied ist nur die Gehäusefarbe. 531 ist bei diesem Modell weiß/silber, 528 schwarz/graphit.

Ich persönlich bin ein Fan von Retina. Würde mir auch kein Produkt mehr ohne kaufen. Es gibt aber auch tatsächlich Leute, die den Retina-Displays eine schlechtere Lesbarkeit nachsagen. In der Masse ist aber das Gegenteil der Fall.
 
Der Unterschied ist nur die Gehäusefarbe. 531 ist bei diesem Modell weiß/silber, 528 schwarz/graphit.

Achso, das hätte ich mir auch denken können. Danke für die Info.:top: Ich muss wohl doch nochmal in den Elektronikmarkt und mir beide zeigen lassen. Damit ich mal den Unterschied zwischen Retina und normal sehe.

Ich kenne bisher leider nur die Retina-Version.
 
Achso, das hätte ich mir auch denken können. Danke für die Info.:top: Ich muss wohl doch nochmal in den Elektronikmarkt und mir beide zeigen lassen. Damit ich mal den Unterschied zwischen Retina und normal sehe.

Ich kenne bisher leider nur die Retina-Version.
Jo, live sehen is da immer am besten! Dann kannste alles unter die Lupe nehmen
 
Servus miteinander, ich hab jetzt zugeschlagen. Habe in der Bucht ein iPad mini 16 GB ohne Retina in schwarz für 209.-€ erstanden.
Günstiger habe ich nix gefunden, also Neuware, und ich kann mir gut vorstellen, dass der Preis kurz vor Weihnachten nochmal steigt.

Ich habe jetzt allerdings nicht mehr im Elektronikfachmarkt verglichen und vertraue jetzt einfach mal @gnomos ;):top:
Die Rezi's bei Amazon sagen aber ähnliches.
 
Wollte mir demnächst das Smartphone LG G2 mini zulegen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Habs mir aktuell vor zwei Wochen zugelegt.
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist das Display. Es ist extrem (!) Fingertatscheranfällig. Außerdem hat es nicht die beste Auflösung, und ich finde, dass man das auch relativ deutlich merkt.
Ansonsten bin ich recht zufrieden. Lautstärke der Lautsprecher ist gut. Die Sprachverständlichkeit beim telefonieren ist ok/ausreichend.
Das G2 hat für mich die genau richtige Größe und liegt gut in der Hand. Und ich finde, dass es recht schick aussieht.
Hatte vorher Bedenken, dass mich der Powerknopf und die laut/leiser Tasten auf der Rückseite nerven könnten. Komme aber gut klar damit, keine Probleme.
Ist halt ein Handy der 200,- Euro Klasse (ich hab 150,- bezahlt) und somit nicht mit den höherpreisigen Nobelgeräten vergleichbar. Das war mir aber vor dem Kauf bewusst.
Hab eben keine Lust , 500 Euro oder sogar deutlich mehr für so ein Teil zu investieren. Von daher war das für mich der richtige Kauf.
 
Wenn es kein Mini muss, gibt es IMHO aber für ein paar Euro mehr besseres.

Edit: sehe gerade, dass heutzutage ja schon 4,7-Zöller als Mini verkauft werden. *lach*
Edit 2: Janee, so schlecht isses doch nicht. Alternative: Motorolla G 2Gen, OnePlus One, Lumia 830, Sony Xperia Z1 Compact
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch das Z1 compact. Da hast du ein Minihandy mit Oberklasseaustattung. Gibts inzwischen recht günstig, weil schon ein Nachfolger da ist, obwohl es das Teil erst ein halbes Jahr gibt. Hat natürlich auch einen verbauten Akku, aber das ist inzwischen bei den meisten der Fall. Außerdem isses wasserdicht!
 
Nimm doch das Z1 compact. Da hast du ein Minihandy mit Oberklasseaustattung. Gibts inzwischen recht günstig, weil schon ein Nachfolger da ist, obwohl es das Teil erst ein halbes Jahr gibt. Hat natürlich auch einen verbauten Akku, aber das ist inzwischen bei den meisten der Fall. Außerdem isses wasserdicht!
Sehe ich richtig, dass das über 300 Schleifen kostet? Wäre dann zu viel.
 
Der Akku ist doch in der Regel das erste, was an einem Mobiltelefon den Geist aufgibt, dafür allerdings günstig nachzukaufen und einfach zu tauschen ist. Fest verbaut ist da vielleicht also nicht die beste Wahl.
 
Da mein Samsung Galaxy S2, trotz problemlosem Betrieb, langsam mal ausgetauscht werden kann, hier die Frage Aller Fragen zum Ersatzgerät:
Galaxy Note 4,
Galaxy S5 oder
Galaxy Alpha???

Kennt sich jemand damit aus und kann evtl. Empfehlungen machen?
 
Wenn Geld keine Rolle spielt und du auch mit diesen riesigen Displays (5,5"+) keine Probleme hast, würde ich dir das Note 4 aus der Liste empfehlen. Das Teil hat das derzeit beste Display auf dem Markt, der Rest der Specs ist auch High-End. Habe es vor kurzem selber live erleben dürfen, purer Wahnsinn.
Die Frage ist aber immer, was du für Mindestanforderungen hast und was es kosten darf? z.B. muss es wieder ein Samsung sein?
 
Also ich hab mit Samsung bisher die Besten Erfahrungen gemacht und auch mein Tablet von denen gekauft.
Von daher, ja ;)
 
Dann entweder Note 4 oder S5. Vom alpha würd ich die Finger lassen!
Und ja, ich kenn mich aus. Ist mittlerweile auch mein Job. :D
 
Sorry, dass ich hier nochmal mit dem IPad mini reinplatze, es geht hier ja schon um was anderes.

Wollte nur sagen, dass ich das Teil echt geil finde und das Non-Retina-Display ist in der Tat absolut ausreichend.
Für meine Eltern erst recht, sie kennen ja nur ihr 3GS.

Ich habe das IPad gestern mit meiner Apple-Id konfiguriert, damit meine Eltern auch meine Apps nutzen können, aber das ist ja mittlerweile unsinnig. Seit iOS 8 gibt's ja die Familienfreigabe, das wusste ich nicht. Also mach ich es nochmal platt;)

Im übrigen bin ich von dem Gerät so angetan, dass ich ernsthaft überlege mein Lenovo Netbook zu verschärpeln und mir vom Erlös auch ein IPad mini zu holen.
 
So, Netbook ist in der Bucht, schaumer malo_O, ob der Erlös für ein Ipad mini oder ein Ipad min 2 reicht;)

Habe im übrigen vorhin mal noch den Vergleich zwischen Ipad mini 2 und mini 3 gelesen, das ist ja ein schlechter Witz. Gleiches Display, gleiches Gehäuse, gleicher Prozessor aber trotzdem kostet das 3er 100.-€ mehr als das 2er,
die spinnen die Römer, äh Amis, mein ich;)

Oder habe ich da bei dem Vergleich irgendwas übersehen?
 
Zurück
Oben Unten