Amorphis

mit gefällt "The Bee" momentan noch besser, aber beide sind nicht übel - freu mich aufs Album!
Hat zufällig jemand schon nen Shop gefunden, der die CD unter 17 Euro anbietet?
 
Pasi Koskinen ist leider der Grund, warum ich nur 3 Amorphis-Scheibe besitze. Nämlich Eclipse bis Skyforger. Nach seinem Auftritt mit Mengele-Shirt wars das für mich mit der Liebe zu den "early mid"Amorphis. Denn abseits dieser "Persönlichkeit" sind die Scheiben von Tounela bis Far From The Sun einfach nur großer Musikkunst. Bevor dann Amorphis das Konzept "Hit" für sich entdeckten. Mit Teil 4 und beyond kann ich dann wiederrum nichts anfangen. Mochte die Mischung aus Gitarrengebenden Melodien (vor allem auf Skyforger) und dazu passenden Gesangslinien. Ab der Beginning Of Times haben sie mich irgendwie verloren.
 
Fand die Aktion auch total daneben. Hab die alten Alben aber nicht entsorgt, da ich diese Provokation(?) nicht mit der damaligen Zeit verbinde. Ich fand seine Gesangsleistung auf "Elegy" am stärksten.
 
Koskinen hat zu seiner aktiven Zeit bei Amorphis ja keinen Anlass gegeben, wegen seiner politischen Gesinnung mit der Band brechen zu müssen.
Die Aktion mit dem Mengele-Shirt war ja bei dem Jubiläumskonzert, bei dem er als Gast auf der Bühne stand.
Und Amorphis haben sich ja umgehend und sehr deutlich von ihm distanziert.
Für mich gibt es keinen Grund, wegen Koskinens post-Amorphis-Verhalten die Alben mit ihm zu verdammen.
Ob man es wegen mangelnder musikalischer Qualität tut, ist was anderes.
Wobei "Elegy" über jeden Zweifel erhaben ist.
 
[...] sind die Scheiben von Tounela bis Far From The Sun einfach nur großer Musikkunst. Bevor dann Amorphis das Konzept "Hit" für sich entdeckten. [...]
Ernsthaft? "Elegy" war für mich schon nicht mehr der Knaller, aber die Erwartungen nach der "Tales..." waren ja auch entsprechend hoch. Aber mit "Tuonela", und spätestens "Am Universum" haben sie mich verloren. damit kann ich heute noch nix anfangen.
Bin bei der "Skyforger" wieder auf sie aufmerksam geworden und hab festgestellt, dass sie seit der "Eclipse" wieder auf dem (für mich) richtigen Weg sind.
"Under the red cloud" ist für mich der absolute Höhepunkt bisher, weil auch die Härte wieder stimmt; da hilft auch der Kultstatus der "Tales..." und "The Karelian Isthmus" nicht!
Mit den neuen Songs befürchte ich, dass sie wieder abdriften, aber dieses Mal nicht in Richtung Prog., sondern eher Gefälligkeit. Bin trotzdem auf jeden Fall gespannt auf das Album :)
 
Ernsthaft? "Elegy" war für mich schon nicht mehr der Knaller, aber die Erwartungen nach der "Tales..." waren ja auch entsprechend hoch. Aber mit "Tuonela", und spätestens "Am Universum" haben sie mich verloren. damit kann ich heute noch nix anfangen...
"Under the red cloud" ist für mich der absolute Höhepunkt bisher...
So sehe ich das auch. Für mich hat z.B lediglich das grandiose "My Kantele" "Elegy" über den Durchschnitt gehoben. Danach ging es bei mir auch erst mit "Eclipse" weiter.
 
Ich mag auch die drei "Ausrutscher" sehr gern. Das Lied Veil of Sin zum Beispiel finde ich klasse.
The Beginning of Time, Circle und auch Under the Red Cloud sind vermutlich die Alben welche bei mir die Schlusslichter bilden. Eclipse, Skyforger und Silent Waters fand ich noch deutlich stärker.
Und über allem steht die Tales!

Alles in allem ist Amorphis aber eine Band mit einer durchweg starken Diskographie. Das ist schon alles erste Sahne!
 
Für mich bildet glaube ich die Skyforger das Schlusslicht in der Disko. Das Ding ist mir einfach zu fröhlich.
 
Hmmm, leider funzt auch dieser Song nicht so richtig bei mir. Als alter Amorphiser muss mich das beunruhigen, ehrlich....

Ich schätze man muß Bands zugestehen, sich musikalisch ein wenig zu verändern. Daß das vor allem alten Fans nicht unbedingt gefällt, ist naxchvollziehbar.
Ich für meinen Teil finde allerdings die neuen Songs schon richtig gut. Beim zweiten dürften es gerne mehr Growls sein. Es wird sicher nicht die beste Amorphis-Scheibe werden, aber sicherlich eine gute, die ich auch ab und an mal auflegen werde ;)
 
Bis tuonela verehre ich so ziemlich alles. Beim am universum album gefallen mir dann nur noch 2-3 songs. Was aber nicht an pasi lag, sondern einfach an den strunzlangweiligen liedern. Der nachfolger war dann noch schlechter. Mit eclipse kam dann wieder so ein kleiner hoffnungsschimmer. Aber je öfter ich die neuen sachen höre, umso mehr geht mir die cleane gesangsstimme vom joutsen auf den sack. Der klingt irgendwie so aufgeplustert/theatralisch. Wird mal wieder zeit für einen sängerwechsel :D .... dann werden sie vielleicht wieder interessant.
 
Bis tuonela verehre ich so ziemlich alles. Beim am universum album gefallen mir dann nur noch 2-3 songs. Was aber nicht an pasi lag, sondern einfach an den strunzlangweiligen liedern. Der nachfolger war dann noch schlechter. Mit eclipse kam dann wieder so ein kleiner hoffnungsschimmer. Aber je öfter ich die neuen sachen höre, umso mehr geht mir die cleane gesangsstimme vom joutsen auf den sack. Der klingt irgendwie so aufgeplustert/theatralisch. Wird mal wieder zeit für einen sängerwechsel :D .... dann werden sie vielleicht wieder interessant.
Das Ding ist ja, daß das wahrscheinlich nicht am Sänger liegt, sondern an den Songs. Growlen kann er ja und wenn er es dann macht, ist es recht gut. Kommt nur bei den neuen Liedern bis jetzt nicht so häufig vor. Ich mag seinen klaren Gesang auch, deswegen kann ich mich mit den Songs anfreunden.
 
"Wrong Direction" ist ein recht cooler Song, hat man halt so oder ähnlich schon öfter mal von ihnen gehört, was mir aber wenig ausmacht. Das Gegrowle am Schluss geht mir aber auf den Sack, passt Nüsse.
An "Tuonela" und "Am Universum" werden sie für mich sowieso nicht mehr rankommen, was richtig Schlechtes haben die aber einfach auch noch nie veröffentlicht. Wie hier schon gesagt wurde, wenn "Wrong Direction" halbwegs auf Kurs des Albums liegt, passt alles. Hol' ich mir letztendlich ja doch sowieso.
 
Zurück
Oben Unten