Anvil Tour 2022

Michl

Till Deaf Do Us Part
Anvil Tour 2022
Tickets kosten etwa 25€

u.a.
25.11. Luzern
27.11. Mannheim
29.11. Berlin
30.11. Hannover
01.12. Hamburg
02.12. Siegburg
03.12. Obertraubling-Regensburg
04.12. München
06.12. Stuttgart
07.12. Saarbrücken
08.12. Aschaffenburg
09.12. Osnabrück
11.12. Essen
16.12. Roermond
 
In Berlin waren sie wirklich super neulich (siehe Berlin Community Thread). Kann jedem der kann nur raten, sie mitzunehmen. Heute wird ja in Hamburg gezockt :top:
 
Ach, da fasse ich doch mal in Kürze (?) zusammen, was sich da am Freitag in Osnabrück zugetragen hat: Es ging überraschend früh los - gerade mal eine Runde Getränke war eingenommen worden - mit Grey Attack. Der Name war mir natürlich unbekannt und ist vielleicht als selbstironische Bezugnahme auf das anscheinend etwas fortgeschrittenere Alter der vier Musiker zu interpretieren. Die jedoch hatten auf der Bühne trotz vergleichsweise wenig Bewegung erkennbar doch ihren Spaß und konnten dabei auch mit zwar nicht spektakulären, aber souveränen und alles andere als anbiedernden Rocknummern zumindest ein wenig überraschen. Im Ernst: Man kann das vielleicht sogar langweilig finden, aber Grey Attack kamen unbestritten auf die Ist-mir-das-alles-egal-Art cool rüber. Sowas wie die Britisch Kurzhaarkatzen des Rock 'N' Roll. Und sowas muss man ja auch erst mal schaffen.

AL9nZEXq8ok_OkCLBAbaN_CF1mZjrK08mw36WNI8uMGXNOmKTCjOXAELmJQqO98aPKXu137SqFBu2ZfUzhAEIPPbcoO_Z93gwAJ-EWJhe-ibCaj0Qsphzyt6p85UbclVHS1pkWvMKJdJf1BekDWXE_jb8aX3=w600-h899-no


AL9nZEURQRP0gtLCLRCOStfJdZxl6b6OOQWAxEle26XrFRu4azNtfnFgIrFAhqbXY7A8Jama6xnEYb2VrxbrrzQWhNqE5aN1oH8jDFFFtfEEWXor89CbDMq6Z3miytDSxPzEKodZGc5rwxVDW6VVpSNXE3uv=w600-h899-no


AL9nZEWO-0qbclMsIGXNdvB_ex7gzU4_xxeIOQFzXFuidhxAbNyI41xXRczkJKLFKNWdXd9EEUqOcbTtKxFsEnc8PlAmCj6VjbrEFB5MLuPpqOxppqSxvSrSsrygeRdK7Nqf_h808q9uJChrh2Yxom7__A0b=w600-h899-no
 
Und danach dauerte es dann auch gar nicht mal so lange, bis Anvil auf der Bühne standen - bzw. Lips natürlich erst mal davor, mitten in der nunmehr ziemlich massig aufgelaufenen Menschenmenge. Und sagen wir's mal so: Die Band wurde ihrem Ruf in dieser vergleichsweise beengten Atmosphäre tatsächlich mal gerecht. Zwar war der Großteil des Gebotenen mehr als bekannt, einige Gag-Ansagen hatte Lips auch früher fast wortgleich gebracht, und Songs wie "Mothra" oder "Winged Assassins" sind im gedrosselten Tempo schon beinahe irritierend. Aber: Die Herren sind trotzdem noch - vielleicht sogar mehr denn je - eine Attraktion, die "neuen" Songs ("Lesson To Learn", "Ghost Shadow", "Legal At Last", "Bitch In The Box") sitzen definitiv, und zuletzt: Was die Band auf die Schnelle nicht hinbekommt, das macht sie eben in der Breite wett. Die ausladenden, verspielten Interpretationen von "Mothra" und "Swing Thing" waren's jedenfalls wert. Also? Netter Abend. Es war nicht nur aus Platzgründen nicht daran zu denken, während des Anvil-Auftritts mal zur Theke zu gehen. :)

AL9nZEVW9w1y-S-i3UkgRHbPaVhwGGe1uWv8cOUwX92WYGCyboHoiwauLllSPQf_mLb7L5jbj7J-7h5QPGyYM907EbyTYkak2kxw4ggWrzdb-dEw6sVT584R8kMFfWe83aZEF_UNCn2DwPIh54M1HiakGKSm=w600-h899-no


AL9nZEW8eTms4d_r31qkekXOmCwyCtDNc8-A3B5wJHEsBhkGt0NBSnTl0D18gm1Kpe6UODBQbeE1o0HcleXSMpz26z0yuCIX5zLII4dokKXz0_dfXcpTFGZw9iQibl-ce28eX7Qc43AZ-L5U4SL_gxFvIACZ=w600-h899-no


AL9nZEWQDbyHxzKYLCHlcSOyRdE81sQA9XEoe__9ReIM5lB4BxoQXpy_KQjT0kdWsEFidDZJgurmqx1CriA7dLkVRifv2SUlSXD3vjSA7jTVfp3hiSgyhBALhaukGcT44zDyzGgo8k7fuWGwHAhpqtsIGw5s=w1280-h854-no


Fotografischer Hinweis: Das alte Canon EF 50mm f/1.4 hat sich an der seit letztem Jahr verwendeten EOS RP im Großen und Ganzen ein weiteres Mal bewährt. Im Normalfall sind die Bilder bei Offenblende ausreichend scharf und kontrastreich, während die aufgenommene Lichtmenge Belichtungszeiten im Bereich von 1/100-1/200 s bei ISOs im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich erlaubt. Allzu sehr sollte man aber letztlich doch nicht vergrößern, da merkt man das Alter zu sehr - des Objektivs, nicht unbedingt der Musiker. ;) Und da beim Stehen in dritter oder vierter Reihe der Kontakt zum Bühnengeschehen vielleicht doch etwas verloren geht, habe ich das zum Anlass genommen, etwas vom Weihnachtsgeld abzuzwacken für ein weitaus moderneres Viltrox RF 85mm f/1.8. Bin gespannt!
 
Fotografischer Hinweis: Das alte Canon EF 50mm f/1.4 hat sich an der seit letztem Jahr verwendeten EOS RP im Großen und Ganzen ein weiteres Mal bewährt. Im Normalfall sind die Bilder bei Offenblende ausreichend scharf und kontrastreich, während die aufgenommene Lichtmenge Belichtungszeiten im Bereich von 1/100-1/200 s bei ISOs im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich erlaubt. Allzu sehr sollte man aber letztlich doch nicht vergrößern, da merkt man das Alter zu sehr - des Objektivs, nicht unbedingt der Musiker. ;) Und da beim Stehen in dritter oder vierter Reihe der Kontakt zum Bühnengeschehen vielleicht doch etwas verloren geht, habe ich das zum Anlass genommen, etwas vom Weihnachtsgeld abzuzwacken für ein weitaus moderneres Viltrox RF 85mm f/1.8. Bin gespannt!
Sehr schöner Erfahrungsbericht - auch zur Kameratechnik! :D Bin tatsächlich auch schon etwas am Planen, meine 50mm 1.8er und 100mm 2.0er bald mal vom doch stark abgenutzten 600D Body auf was Moderneres, Spiegelloses in Zukunft zu packen.
 
Zurück
Oben Unten