ARIA >>>>> 08.10.2019 Köln / 10.10.2019 Berlin

Ich bin eben über die Facebook-Seite von ARIA auf diesen Konzertbericht aus Köln aufmerksam geworden.

http://www.knac.com/article.asp?Art...vQh0ZabWA_bEGl-_IVgYOKdtxDiAvT8RCfCx253WBQsrA

Großartig - gibt meine Gefühlswelt wunderbar wieder. Sehr schön:

"It didn‘t matter, it was party time and language barriers were easily overcome by everybody‘s love for ARIA‘s classic melodic heavy metal music."

So sieht's aus. Dafür liebe ich Musik.
 
Mahlzeit!

So, das ARIJA / TCHJORNYI KOFE- Konzert in Berlin ist nun auch wieder Geschichte, und ich bin immer noch geflasht von beiden Auftritten.
In Berlin haben TCHJORNYI KOFE den Reigen eröffnet und etwa 80 Minuten gespielt. Die haben sehr soliden Hardrock gespielt, stellenweise auch in härtere Gefilde abgedriftet. Allerdings war da auch sehr viel Blues mit im Spiel - aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.
Zu ARIJA muß man nichts weiter sagen, die haben wieder auf ganzer Front abgeräumt. Viel Neues gespielt, aber auch ältere Sachen mit ins Set eingebaut. Mit "Geroj Asphalta" und "Ulitza Ros" zwei sehr gute Kracher als krönenden Abschluß.
Mir ist allerdings aufgefallen, daß von der "Igra S Ognjom" gar nichts gespielt wurde. Das fand ich doch schade, weil diese Platte mein Einstieg in den ARIJA-Kosmos gewesen ist.
Nichtsdestotrotz war's ein absolut großartiges Konzert und wird in meinem persönlichen Jahresrückblick auf jeden Fall ganz vorne sein, wenn es um die Konzertbilanz geht.

Wie gut besucht war denn eigentlich das Konzert in Köln? In Berlin war das Columbia-Theater nur knapp halbvoll, wo ich doch eher annnahm, daß es angesichts der vielen russischstämmigen Einwohner in Berlin ausverkauft sein müßte. Dennoch konnte man die Zahl der deutschen Fans wieder an ganz wenigen Händen abzählen - wenn's hochkam, waren vielleicht gerade einmal 20 bis 30 Deutsche unter den Anwesenden, der Rest eben wie schon geschrieben Russen bzw. Russischstämmige.

Ein weiterer Kritikpunkt die mMn teuren Merchandisepreise: T-Shirt für 25 Euro das Stück fand ich doch ziemlich happig, auch wenn ich weiß, daß ARIJA und TCHJORNYI KOFE aus Rußland und somit nicht aus einem EU-Staat kommen und daher möglicherweise Zollgebühren für das verkaufte Merch abdrücken dürfen. CD-Preise waren moderat, Patches auch.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!


Grüße,
Church
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten auch weniger gewesen sein - ich bin da immer schlecht im Schätzen. Und natürlich hätte auch ich erwartet, dass der Saal ausverkauft ist.
 
Da ich den Saal zum ersten Mal besucht habe, kann ich die Besucherzahl auch schlecht einschätzen. 500 dürften wohl die Untergrenze sein. Dass es nicht ausverkauft war, ist angesichts des Status' der Band schon erstaunlich. Aber vielleicht sind die in Deutschland lebenden Russen ja nicht so metal-affin...
 
In Berlin versteh ich das noch weniger: @Church & @wrm : habt ihr in der DDR nicht Russisch in der Schule gelernt? Will sagen: ich versteh ja, wenn sich Leute von der Sprachbarriere abgeschreckt fühlen (mir persönlich ist das herzlich egal, solange es nicht unfreiwillig komisch klingt - oder ich mag es sogar gerade weil es komisch klingt ;)), aber die sollte in diesem Fall im Osten ja eigentlich nicht ganz so hoch sein?
 
N'abend!
In Berlin versteh ich das noch weniger: @Church & @wrm : habt ihr in der DDR nicht Russisch in der Schule gelernt? Will sagen: ich versteh ja, wenn sich Leute von der Sprachbarriere abgeschreckt fühlen (mir persönlich ist das herzlich egal, solange es nicht unfreiwillig komisch klingt - oder ich mag es sogar gerade weil es komisch klingt ;)), aber die sollte in diesem Fall im Osten ja eigentlich nicht ganz so hoch sein?

Wir haben in der Schule schon Russisch gelernt, aber damit kann man sich nur schwer bis nahezu unmöglich mit den Leuten unterhalten, da muß man schon eine ganze Weile unter Russen leben/gelebt haben, um sich mit denen einigermaßen unterhalten zu können - diejenigen, die damals an den Erdöl- und Erdgastrassen "drüben" in der Sowjetunion gearbeitet haben, dürften einigermaßen die Umgangssprache erlernt haben.
Das Schulrussisch umfaßte ja neben der Grammatik und der Aussprache vom Wortschatz her nur in etwa soviel, daß man sagen kann, wie man(n)/frau heißt und wie alt ist, wo man wohnt, daß bzw. ob man Geschwister hat und wie die heißen, was einem an "normalen" Hobbies gefällt, usw. usf. Erschwerend kommt halt noch hinzu, daß die Schrift komplett anders ist als unsere. :acute:
Ich kann noch etwas Russisch (Lesen und Sprechen = Aussprache relativ gut, verstehen eher weniger, Schreiben hingegen so gut wie gar nicht mehr), aber auch das eher nur noch bruchstückhaft. Mir wird allerdings von den Russischstämmigen immer wieder bescheinigt, daß ich es wohl noch drauf hätte. Na ja, wenn die das sagen... :D
Es scheitert bei mir halt am Wortschatz, ansonsten paßt's.

Man darf aber auch nicht vergessen bzw. sollte im Hinterkopf behalten, daß die sowjetischen Streitkräfte in der ehemaligen DDR nicht unbedingt als Freunde angesehen wurden, das galt nur offiziell. Und so mancher Schüler fühlte sich von dem "befohlenen" Russischunterricht auch gegängelt und hat mehr schlecht als recht diese Sprache gelernt, um nicht sitzen zu bleiben. Für die meisten war es dann nach dem Schulabgang halt normal, das bißchen Schulrussisch wieder zu vergessen... :acute:

Schönen Abend noch! :)


Grüße,
Church
 
Um @Church zu ergänzen, man musste es halt lernen, wusste aber nicht wozu es gut sein sollte. Kontakt mit den Sowjets gab es kaum, außer in bestimmten Bereichen (mein Alter Herr war Militärarzt und da gab es gewisse Kontakte). Maximal aber auch mit Offizieren, die einfachen Soldaten waren völlig außen vor.
Und nach der Wende hat man es dann auch nicht mehr gebraucht.
 
Was mir besonders gefallen hat, war dieser glasklare Stratocaster Sound. Ich habe manche Songs nur auf den Klang eben jenes Instrumentes geachtet mitsamt eines Gitarristen, der eins mit seinem Gerät war.
Kann ich so unterschreiben: Gitarre spielen kann der Herr, dafür war sein Gesang für meinen Geschmack recht nervig und limitiert.

Echt schade, dass du nicht dabei warst, @Musti ! Solltest du bei Gelegenheit unbedingt nachholen. :)
 
Zurück
Oben Unten