BERLIN Concert Community

Schön wars gestern im Blackland, und zum Glück sind auch alle Bands trotz des Sturms heile dort angekommen. War ja fast ein Eisenwald Label/Umfeld Konzertabend, wobei ich die erste Band mehr oder weniger verpasst habe und dann mit Vivus Humare eingestiegen bin. Nahezu durchgehend schneller, schnörkelloser BM mit dt. Texten, ganz die alte Schule. Gefällig, gut gezockt und durchaus mit dem einen oder anderen schönen Break versehen, mir dann aber doch zu wenig eigenständig. Im Anschluss dann krasses Kontrastprogramm, Erik Gärdefors (Grift) zockte alleine nur mit Akustikgitarre. Mir hats sehr gut gefallen, Lagerfeuerstimmung mit skandinavischer Folklore, echt klasse. Auch das Publikum (ich habe traurige 30 Gäste geschätzt) hat es überraschend offen und gut aufgenommen und viel Applaus gespendet. Last but not least dann Mosaic und, heiligs Blechle, war das mal geil. Schon auf Platte empfinde ich sie ja als eine der aktuell spannenden Bands im dt. Underground, live hat es aber so richtig gekickt. Stimmig vom visuellen Konzept (Sänger mit güldenem, maskenähnlichen und der Rest in dezentem weißen Corpsepaint) bis hin zur absolut ergreifenden Performance. Eingeleitet von etwas Nebel und Kerzen und stimmungsvollem Intro schaffen es die vier mich regelrecht in einen hypnotischen Sog zu ziehen. Das wirkt alles irre authentisch mit viel Liebe zum Detail und zur eigenen Kunst, ohne aber abgehoben oder verschwurbelt rüber zu kommen. Auch damit besetzen Mosaic für mich eine erfreuliche Nische. Das geht bis zum Merch und den dank Cold Dimensions toll aufgemachten CDs und LPs weiter (hat mich ein bisschen an deren Paysage d`hiver Auflagen erinnert). Rundum klasse, ich hätte noch viel länger zuhören können. Es ist ihnen zu wünschen, dass sie heute in Leipzig und auf der weiteren Tour (Berlin war der Start) mehr Zuspruch bekommen.

Danke für deinen Bericht! Konnte leider nicht hin da ich tatsächlich in Brandenburg feststecke. Master heute abend muss ich auch abblasen. Aber Mosaic sind wirklich ne starke Truppe, hatten sie neue Klangkunst im Gepäck?
 
Danke für deinen Bericht! Konnte leider nicht hin da ich tatsächlich in Brandenburg feststecke. Master heute abend muss ich auch abblasen. Aber Mosaic sind wirklich ne starke Truppe, hatten sie neue Klangkunst im Gepäck?
Soweit ich es richtig gehört habe, war kein neues Material dabei, aber von den diversen EPs.
Morgen dann mal Tölzer, Archgoat und Svartidaudi:jubel:
 
Würde auch gehen wollen, aber bei Ort/Promoter/Archgoat trauen sich da auch wieder einige Kollegen aus ihren Löchern, mit denen ich nicht unbedingt trinken.

Dir viel Spaß, ich hoffe das passt bei Ölzer und Svartidaudi mitm Sound.
 
Spielen die Bands morgen im Nuke eigentlich auf einem der kleinen Fluren oder mogeln sie sich in die große Halle?
Ich hatte auch überlegt hinzulegen, aber mich reizt wohl nur der Name der Bands - nicht deren Musik.
 
Würde auch gehen wollen, aber bei Ort/Promoter/Archgoat trauen sich da auch wieder einige Kollegen aus ihren Löchern, mit denen ich nicht unbedingt trinken.

Dir viel Spaß, ich hoffe das passt bei Ölzer und Svartidaudi mitm Sound.
Habe ich da noch nie so explizit wahrgenommen. Klar, bei BM ist da immer was, aber jetzt kein Showlaufen.
Und von denen vermiesen muss man sich ja kein Konzert. :)
 
Spielen auch 2 Band, die die anziehen. Ist bei Primordial auch so, obwohl da Primordial nicht viel für können. Will ja niemanden was vermiesen, aber manchmal hab ich halt keinen Bock auf Fans, die auch auch lässig Satanic Warmaster hören.

Spielen die Bands morgen im Nuke eigentlich auf einem der kleinen Fluren oder mogeln sie sich in die große Halle?
Ich hatte auch überlegt hinzulegen, aber mich reizt wohl nur der Name der Bands - nicht deren Musik.

Tippe stark auf Halle.
 
Spielen auch 2 Band, die die anziehen. Ist bei Primordial auch so, obwohl da Primordial nicht viel für können. Will ja niemanden was vermiesen, aber manchmal hab ich halt keinen Bock auf Fans, die auch auch lässig Satanic Warmaster hören.

Tippe stark auf Halle.

Ich dachte, die Halle ist außer Fecht gesetzt wegen dem fehlenden Brandschutz?
 
Ach was, deswegen auch die De Mordium Dabaduli-Sache? Ui, na dann wird's ja sicher voll oben, da ist ja schon bei Isvind oder so nie Platz.
 
Ach was, deswegen auch die De Mordium Dabaduli-Sache? Ui, na dann wird's ja sicher voll oben, da ist ja schon bei Isvind oder so nie Platz.

Korrekt, ich zitiere mal die De-Mortem...-Facebook-Seite:


"Liebe Gäste und Freunde des De Mortem Et Diabolum Festivals,

wir haben leider unschöne Neuigkeiten. Wie sich bereits herumgesprochen hat, steht der große Saal im Nuke Club vorerst nicht mehr für Konzerte zur Verfügung. Grund dafür ist mangelnder Brandschutz. Als wir davon in Kenntnis gesetzt wurden, waren wir zunächst geschockt, haben uns aber direkt auf Lösungssuche begeben. Wir hatten ein vielversprechendes Objekt im Auge und die Gespräche dazu verliefen bis jetzt auch sehr gut - nun wurde uns aber mitgeteilt, dass auch diese Halle bis Ende des Jahres nicht zur Verfügung steht. Selbstverständlich sind wir aktuell auf der Suche nach einer Lösung. Derzeit sind zwei Optionen möglich:

1. Wir bleiben im Nuke und das Event wird im engeren, kleineren Rahmen stattfinden. Die Tickets werden stärker limitiert sein."
 
Das Nuke scheint nach der Übernahme bergab zu gehen? Ich war nur da, als es noch K17 hieß und war eigentlich zufrieden.
 
Naja, haben mich mehrmals vorm Ende des Konzert rausgeschmissen (oben), damit sie ihre kack-metal-disco machen können. Deswegen hat Griftegaard nicht "The 4 Horsemen" covern können. Shame!
 
Ich schätze mal die verlagern das morgen in einen Floor. Hat sicher auch was und so voll wirds womöglich auch nicht. Hab vor 5 Jahre Marduk und Immolation im dritten oder vierten Floor (irgendwo weit oben) gesehen und fand das schnuckeliger als die Halle. Die hat aber auch ihren Charme aufgrund des abgetrennten Bereiches.
 
Tippe stark auf Halle.
Die Halle ist immer noch gesperrt. Da Asagraum in der mittleren Etage war, wird auch Archgoat & Co. dort auftreten.

Klar, wenn eine Band eine Split mit einer NS-Band veröffentlicht, dann kommen auch NS-Band-Fans zum Konzert.

Apropos De Mortem, das findet dieses Jahr in der großen Columbiahalle statt, da dürfte eher viel Platz zum Nachbarn sein:
21617546_1912505629072707_1828946943119454537_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten