BOYGENIUS

wrm

Redakteur
Roadcrew
Okay, es wird wohl Zeit für einen eigenen Thread. Seit Monaten blockiert das Debütalbum der gemeinsamen Band von Phoebe Bridgers, Lucy Dacus und Julien Baker meinen Plattenspielerr. Ich bin süchtig wie Sau und derzeit auf einen täglichen Spin von "The Record" dosiert. Hinzu kommen die beiden EPs, die ebenfalls sensationell sind, sowie das vorangegangene Soloschaffen der drei Frauen, vor allem von Phoebe und Julien.

"The Record" ist das, worauf ich Jahre gewartet habe, ohne von der Existenz der Drei, geschweige einer gemeinsamen Band zu wissen. Es ist für mich seit Ewigkeiten das erste und einzige Album, welches in mir das auslöst, was all die großen Alterna- und Indie-Werke der Früh- und Mittneunziger in mir ausgelöst haben, als ich Mitte 20 war und nach dem Mauerfall alles ging und alles frei war - egal ob es disharmonisch-verschrobene Klassiker von Sonic Youth, die Mitsing-Hymnen von Radiohead oder das Trotzige und Feurige der Pearl-Jam-Jahrhundertwerke waren. Boygenius mit all ihrer lyrischen Genialität und musikalischen Riesenseele sind für mich - außerhalb des DF-Kosmos - neben Brutus die bahnbrechenste und wichtigste Band der Gegenwart.
Und gerade läuft mal wieder die Textzeile "Always an angel, never a god"...

Hoffentlich macht der Mörderhype, gerade in den USA, die Band nicht so früh kaputt.

Meine zwei liebsten Nummern von "The Record": Not Strong Enough und Anti-Curse



Phoebe solo:

Julien solo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur Tonträger von Julien Baker und mag diese sehr. Konnte Sie vor Jahren im kleinen Rahmen auf dem Maifeld Derby erleben. War ein richtiges Gänsehautkonzert.
Werde bei Boygenius mal reinhören.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Ahh, Boygenius. Nach dem Hype im letzten Jahr (bin auch Visions-Abonnent) hab ich mir "The Record" auch desöfteren angehört und gerade im Sommer fand ich das ein wunderbares Album. Nach deinem Post @wrm muss ich mir das Album doch gleich nochmal anhören, ich glaube, das ist ein massiver Grower und wurde letztes Jahr durch die Pascow und die Sulphur Aeon bei mir in den Hintergrund gedrängt. Danke fürs Erinnern!
btw: die drei sind ja nicht erst seit diesem Album bekannt, gerade Phoebe Bridgers hat ja solo in den USA bereits Starstatus erreicht. Solo kenne ich bisher gar nix von den dreien, aber das kommt auch nich.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Kenne die Band erst seit letztem August: Da haben sie beim Way Out West Openair in Göteborg gespielt und bei leichtem Nieselregen einen neuen Fan dazugewonnen. "Boygenius", "The Record" und "The Rest" stehen jetzt bei mir im Plattenregal. :)

Jetzt muss ich mich wohl auch mal an die Solo-Sachen rantasten...
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Zurück
Oben Unten