Brettspiele!

Moin,

habe es noch nicht gespielt, klingt aber interessant: Der weiße Hai. Auch wenn ich normalerweise bei "Spielen zum Film" skeptisch gegenüberstehe.
(Da wir es in der Spiliothek aben, habe ich auch schon mal reingegeschaut) Es gibt zwei Szenearien: Die Ferieninsel mit den unterschiedlichen Strandabschnitten , an denen der Hai auftauchen muss um möglichst viele Badegäste zu verspeisen... und die 3 oder vier Hauptcharaktere mit unterschiedlichen Möglichkeiten versuchen müssen Badegäste zu schützen oder den Hai mit Sprengstoffbojen zu vertreiben... Erinnert vom Prinzip an den Klassiker Scotland Yard... allerdings wohl schwerer, da die Charaktere noch spezielle Vor- und Nachteile haben... zweitges Szenario: Showdown auf einem Boot... zerstört der Hai zuerst das Boot.. oder können die Bootsfahrer die Bojen am Hai anbringen...

Ich finde es interessant, habe es aber noch nicht ausprobiert, weil in diesen Zeiten größere Spielrunden nicht möglich sind und ich es nicht so gerne mag mehrere Rollen zu übernehmen...

Viele Grüße Rick
 
Schönes günstiges Kartenspiel für Zwischendurch: Drecksau!

Man versucht seine Schweinchen glücklich zu machen, in dem man sie im Matsch spielen lässt, dummerweise kann es zwischendurch immer mal wieder regnen... ein Stall hilft nicht immer da bei Gewitter es zu Blitzschlag kommen kann oder der Bauer einfach mal die Schweinchen wieder sauber schraubt...

Empfehlung ab 8... aber mein Patenkind und auch die jüngeren Geschwister sind begeistert.

Viele Grüße Rick
 
Schönes günstiges Kartenspiel für Zwischendurch: Drecksau!

Man versucht seine Schweinchen glücklich zu machen, in dem man sie im Matsch spielen lässt, dummerweise kann es zwischendurch immer mal wieder regnen... ein Stall hilft nicht immer da bei Gewitter es zu Blitzschlag kommen kann oder der Bauer einfach mal die Schweinchen wieder sauber schraubt...

Empfehlung ab 8... aber mein Patenkind und auch die jüngeren Geschwister sind begeistert.

Viele Grüße Rick
Spiele ich regelmäßig mit meinen Schülern im Hort:top:
 
Kennst Du auch die Erweiterung "Sauschön"?
Da gibt es das "etepetete-Schwein" das sauber bleiben muss...

VG Rick
 
Nicht gerade ein Brettspiel, aber meiner Meinung nach ein tolles, zeitloses Spiel für drinnen und draußen.
Sokieba (Kosmos, ca. 15 €),
Prinzip: 6 etwa Handgroße W6 aus einer Art festen Schaumstoff, einer wird ausgelegt, mit den anderen muss man Boule- oder Bocciamäßig den ausgelegten Würfel treffen, die durch Kollision "gewürfelte" Augenzahl wird gutgeschrieben. Abwurfentfernung kann man nach Größe und Alter der Teilnehmer variieren. Empfohlenen Alter ab 8, aber auch mein 6jähriges Patenkind hatte keine Probleme... und die kleinen Geschwister (4 & 2) spielen zwischendurch immer gern mit den Würfeln, die weder verschluckt werden können, noch Verletzungen auslösen.
Für junge wilde könnte man bestimmt damit auch eine Trinkspielvariante entwickeln...

Viele Grüße Rick
 
Ein Spiel, das hier unbedingt noch mal erwähnt werden muss: Rock 'n' Rodeo!

Jeder Spieler wird Organisator eines Festivals und muss versuchen innerhalb von 3 Saisons das beste Festival auf die Beine zu stellen. Dabei sind auch die Bedürfnisse der Fangruppen zu berücksichtigen, die auf die Stimmung schlagen... Herrlich sind vor allem auch die liebevollen Anspielungen und Karikaturen von Bands und Fans... Beispiel: Großer Headliner wäre Motörkopf mit dem Lied über Piek As, oder Vorsicht bei der Band Wild.Sau, die rechte Skinheads anzieht und für Ärger beim Punk-Publikum sorgt..

Allerdings ist das Spiel etwas Zeitaufwendiger und man sollte schon etwas allgemeine Spieleerfahrung mit bringen..
Viele Grüße Rick
 
Talisman - Legendäre Abenteuer ist sehr empfehlenswert.

4250231716904.jpg
 
Gibt es hierzu Erfahrungsberichte bzw. Bewertungen?
https://metalbrett.de/#bestellen

Ich hab das Spiel, aber schon ewig nicht mehr gespielt. Es war aber ganz ok, wenngleich man sich einige Regeln ein wenig anpassen muss. Das Spiel möchte insgesamt aber umfang- und abwechslungsreicher sein, als z.b. reine Fragespiele ala Rock Science oder Heavy Mental Meltdown, was ihm teilweise gelingt, teilweise aber gerade im "Ereignisfeldbereich" aber auch gar nix mit Metal zu tun hat (mache so und so viele Liegestütze o.ä.) und durch die vielzahl unterschiedlicher Felder immer wieder einen Blick in die Anleitung benötigt bzw. eine längere Einweisung der Spieler die zum ersten Mal zocken. Der Frageteil war glaub ich vom Schwierigkeitsgrad in Ordnung. Uneingeschränkte Empfehlung würde ich jetzt nicht geben, aber für den ein oder anderen geselligen Zockerabend durchaus geeignet.
 
Nö, aber das hier ist ganz gut:
https://boardgamegeek.com/boardgame/176435/thrashn-roll
Wobei man mit Hausregeln die vollkommen überpowerten "Stars" etwas runterschrauben muss.

Ich hab das Spiel, aber schon ewig nicht mehr gespielt. Es war aber ganz ok, wenngleich man sich einige Regeln ein wenig anpassen muss. Das Spiel möchte insgesamt aber umfang- und abwechslungsreicher sein, als z.b. reine Fragespiele ala Rock Science oder Heavy Mental Meltdown, was ihm teilweise gelingt, teilweise aber gerade im "Ereignisfeldbereich" aber auch gar nix mit Metal zu tun hat (mache so und so viele Liegestütze o.ä.) und durch die vielzahl unterschiedlicher Felder immer wieder einen Blick in die Anleitung benötigt bzw. eine längere Einweisung der Spieler die zum ersten Mal zocken. Der Frageteil war glaub ich vom Schwierigkeitsgrad in Ordnung. Uneingeschränkte Empfehlung würde ich jetzt nicht geben, aber für den ein oder anderen geselligen Zockerabend durchaus geeignet.

Danke Euch! :feierei:
 
Bei einen Brettspiel? Das wäre ja was für mich...
Da empfehle ich Dir Cranium! (Ich bin mal wie ein blöder um den Tisch gerannt, um Tour de France dazustellen)... Aber ein absolutes Highlight in der Runde war folgendes: Je einer sollte seinem jeweiligen Team einen Prominenten vorspielen, der anhand von Gesten und Aussagen erraten werden musste! (In diesem Fall Marcel Reich-Ranitzki, allerdings vor dem legendären "Ich nehme diesen Preis nicht an!" Satz) Ein Kumpel verwechselt ihn mit Marcel Reif und beide Teams total irritiert weil einer von Literatur und Quartett, der andere über Sportanalysen redet...:jubel::D

Ach so, zu cranium.. ähnlich wie Aktivity ein Spiel, wo man im Team alle möglichen Fragen beantworten muss, die auch als Pantomime, Montagsmaler, gesungen oder geknetet werden...
Viele Grüße Rick
 
Habe wieder mit dem Herr der Ringe LCG angefangen - und Junge macht das Spiel süchtig. Spielt das hier noch jemand?
Hatte ich immer vor. Das Star Wars LCG habe ich seinerzeit geliebt! Aber das kann man leider nur vernünftig spielen, wenn es so etwas wie eine Turnierszene gibt. Herr der Ringe oder auch Arkham Horror scheint ja auch so zu funktionieren; alleine oder im Co-op.
Warhammer Conquest habe ich auch mal gespielt (mit geliehenen Karten auf einem Turnier), aber das war damals schon so gut wie tot. Leider.
Nach Star Wars habe ich dann Legend of the Five Rings ausprobiert, ebenfalls ein "Living Card Game" von fantasy flight games, aber das ist einfach doof.

Tendenziell sind aber alle diese lcgs interessant.
Irgendwann ...
 
Als HdR LCG damals rauskam habe ich mir leider nur die Basisversion geholt und hatte nie wirklich Zeit zu spielen. Jetzt habe ich nochmal mit nem Kumpel angefangen und bin total angefixt. Es gibt noch eine lebendige Szene die auch eigene Karten und Quests entwirft, leider sind vom Original viele Karten in Deutschland vergriffen oder nur zu Mondpreisen erhältlich. Ich hoffe sehr, dass FFG/Asmodee nochmal nachdruckt. How to get started in 2021
 
Also das Arkham-Horror-LCG kann ich nur empfehlen. Treibt uns zwar immer wieder in die Verzweiflung, wenn wir uns die Regeln draufschaffen müssen, das liegt aber eher daran, dass wir so selten LCG spielen. Atmosphärisch etc. ist das aber ein echter Knüller.
 
Zurück
Oben Unten