Brettspiele!

Mal eine Frage an die Brettspielkenner: Könnt ihr Spiele empfehlen für zwei Personen, egal ob kompetitiv oder kooperativ, thematisch würde ich es auch erst mal nicht einschränken wollen. Wichtig wäre nur, dass man sie auch gut zu zweit spielen kann, ohne dass es nur die etwas fadere Version eines Spiels für eigentlich mehr Spieler ist (wisst ihr wie ich das meine?). Danke schon mal!

TOP10 – SPIELE, DIE ZU ZWEIT SPASS MACHEN
 
Puh… Agricola war mein Einstieg in „richtige“ Eurogames. Anfangs begeistert (Zäune bauen!) bin ich inzwischen nicht mehr überzeugt. Das Spiel ist mehr als tight und hasst den Spieler fast schon. Nicht umsonst wird es in gewissen Kreisen auch „miserable pawn - the game“ genannt.
Zu zweit stelle ich es mir sogar noch anstrengender vor wenn dir die gute Kochstelle weggeschnappt wird oder beim drafting nur blöde Berufe rumkommen. Vielleicht verhungert man aber auch nicht so schnell, weil mehr Ressourcen liegen bleiben…
Für ein Spielerlebnis mit positiveren Emotionen würde ich immer und überall zu Caverna statt Agricola raten.

Stimmt natürlich auch. Aber Caverna hat immer den gleichen Aufbau und daher immer die gleiche Ausgangsposition. Das ist bei Agricola durch die Vielfalt an Karten nicht so. Für viele ist Agricola deshalb durch die Vielfalt an Variationen das bessere Spiel.
 
„Die Burg“ ist die 2-Spieler Variante von Carcasonne und mMn wesentlich lustiger und langlebiger als das reguläre Spiel. Wir müssten da jetzt schon mehrere hundert Zweikämpfe hinter uns haben :D Ist glaube ich im Handel vergriffen, sollte aber 2nd Hand problemlos zu bekommen sein.

Da wir zu Hause auch begeistert Carcassonne spielen, habe ich gleich mal Deinen Tipp aufgegriffen und mir "Die Burg" auf ebay vorher recht bezahlbar geschossen. Kannte ich vorher gar nicht und bin sehr gespannt...
 
Agricola habe ich noch nicht gespielt. Caverna zu viert, geht aber auch gut zu zweit und all time Rosenberg Liebling ist Le Havre. Zu zweit toll, zu viert noch besser da mehr Gebäude reinkommen
 
Herzlichen Dank schon mal an alle Tippgeber! Ausgezeichnet, da werde ich mal Einiges durchtesten.

Der Tipp mit der Stadtbibliothek ist auch gut, da hatte ich im ersten Moment nicht dran gedacht, aber die hiesige Bib verleiht auch Spiele afaik.

Und danke @Rozzy für die Liste. Hätte ich natürlich auch ergooglen können, wollte aber erst mal in die Runde fragen :)
 
Hast du vielleicht auch schonmal Ora et Labora angespielt? Wenn ja, wie ordnest du das ein?
Ne leider noch nicht. Mich würde Fest für Odin mega interessieren aber gleichzeitig finde ich es auch abschreckend da wohl recht lange und komplex .
Wir haben zu viert Through the ages gespielt (wir beide zum ersten Mal) das hat inkl Erklärung und kurzer Pizza Pause locker 8 Stunden gedauert. Too much, da bin ich zu alt dazu. Am Wochenende zum ersten Mal Terraforming Mars zu viert, wird bestimmt gut. Haben wir schon oft zu zweit gespielt.
 
Wir haben zu viert Through the ages gespielt (wir beide zum ersten Mal) das hat inkl Erklärung und kurzer Pizza Pause locker 8 Stunden gedauert. Too much, da bin ich zu alt dazu.
Oha, ist da nicht 120 Min als Spieldauer angegeben?
Aber ich bin auch zu alt für Spiele die so extrem lang dauern - hat mich immer schon eher abgeschreckt. z.B. Diplomacy for 30 Jahren schon.
Die Rosenberg'schen Worker Placement Spiele sind da schon an der Obergrenze.

Das soll auch ganz toll sein, auch zu 2. - kenn ich persönlich aber noch nicht:
81ewfjHdV4S._AC_SL1500_.jpg


Wenns auch ein mal Kartenspiel sein darf kann ich Piepmatz empfehlen:

713Zsw4RyyL._AC_SL1500_.jpg
 
Oha, ist da nicht 120 Min als Spieldauer angegeben?
Aber ich bin auch zu alt für Spiele die so extrem lang dauern - hat mich immer schon eher abgeschreckt. z.B. Diplomacy for 30 Jahren schon.
Die Rosenberg'schen Worker Placement Spiele sind da schon an der Obergrenze.

Das soll auch ganz toll sein, auch zu 2. - kenn ich persönlich aber noch nicht:
81ewfjHdV4S._AC_SL1500_.jpg


Wenns auch ein mal Kartenspiel sein darf kann ich Piepmatz empfehlen:

713Zsw4RyyL._AC_SL1500_.jpg

Das ist in der Tat ganz cool und geht auch mit Kindern ganz gut. Hätte ich bei dem Thema jetzt nicht erwartet.
 
Das ist in der Tat ganz cool und geht auch mit Kindern ganz gut. Hätte ich bei dem Thema jetzt nicht erwartet.

Flügelschlag ist wirklich toll. Ebenso Paleo aus dem Video.

Aber noch kurz zu den 2-Spieler-Spielen gebe ich jetzt einfach mal den "Captain Obvious" bzw. den "Du Doo-hoof", aber die ganz offensichtlichen Dinge wie Schach oder Hnefatafl sollten dann auch mal eine Erwähnung wert sein, oder? Mühle und Dame finde ich auf Dauer auch eher öde, und Backgammon zu glückslastig, aber Schach und Tafl gehen eigentlich schon immer, finde ich. Hab schon allgemein ein gewisses Faible für Spiele mit Zufallsfaktor = 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backgammon zu glückslastig,
Da wird natürlich gewürfelt, aber nachdem ich angefangen habe, mich mit GnuBackgammon (sudo apt install gnubg ;)) zu messen, muss ich da widersprechen. Wenn ich die Fähigkeiten des Rechnergegners nur noch ein wenig hochdrehe macht der mich dermaßen platt, das ist nicht mehr feierlich.

Hab schon allgemein ein gewisses Faible für Spiele mit Zufallsfaktor = 0.
Da kann ich Dir die 2f-Spieleschmiede empfehlen (https://2f-spiele.de/). Der schließt zwar nicht den Zufallsfaktor aus, aber es kommt immer darauf an, was Du entscheidest und nie auf Würfelglück. Halt schon mal auf gezogene Karten etc. Nicht jedes Spiel ist ein Treffer, aber einige sind ganz cool. Ich empfehle zB Fabelsaft. Fiese Freunde, fette Feten erfährt gerade über Hunter & Friends eine Neuauflage.
 
Mal eine Frage an die Brettspielkenner: Könnt ihr Spiele empfehlen für zwei Personen, egal ob kompetitiv oder kooperativ, thematisch würde ich es auch erst mal nicht einschränken wollen. Wichtig wäre nur, dass man sie auch gut zu zweit spielen kann, ohne dass es nur die etwas fadere Version eines Spiels für eigentlich mehr Spieler ist (wisst ihr wie ich das meine?). Danke schon mal!
Schach, Kendo, Blokus, Die verbotene Stadt, Mastermind, Sleeping Gods.
 
Zurück
Oben Unten