Brettspiele!

4250231731877_webnqCfZ8K7WnGFG.jpg


Auf der SPIEL 2023 gekauft, der Familie zu Weihnachten geschenkt und jetzt im Dauereinsatz. Ganz tolles Kooperationsspiel mit einem sehr hohen Wiederspielfaktor. Das ist wirklich entspannendes aber trotzdem immer interessantes und herausforderndes Brettspielen. Kann ich sehr empfehlen. Gerade die Kampagnen-Elemente mit den zusätzlichen Features, die man sich freispielt, haben einen hohen Anreiz, noch eine Partie nachzulegen. Dabei hat auch jede Partie eine sehr angenehme Länge. Den Kauf habe ich definitiv nicht bereut.

Hm, dann muss ich das wahrscheinlich doch nochmal auf die Liste nehmen. War für Weihnachten schon in der engeren Auswahl, konnte mich dann aber nach vielen gelesenen und gesehenen Tests irgendwie doch nicht dazu durchringen. Stattdessen gab es bei uns "Zug um Zug Skandinavien" und "Ubongo", die aber auch jede Menge Spaß machen!
 
Hm, dann muss ich das wahrscheinlich doch nochmal auf die Liste nehmen. War für Weihnachten schon in der engeren Auswahl, konnte mich dann aber nach vielen gelesenen und gesehenen Tests irgendwie doch nicht dazu durchringen. Stattdessen gab es bei uns "Zug um Zug Skandinavien" und "Ubongo", die aber auch jede Menge Spaß machen!
"Zug um Zug" (Skandinavien kenn ich nicht) und "Ubongo" sind ja definitiv Klasse spiele. Wir haben besonders Spaß mit Dorfromantik, weil man anders gemeinsam miteinander spielt, als in den anderen Brettspielen in unserem Schrank. Jede Runde versucht man zusammen die beste Lösung zu finden um am Ende gemeinsam den eigenen Highscore zu schlagen. Auch nach sechs Partien ist das noch nicht langweilig geworden.
 
"Zug um Zug" (Skandinavien kenn ich nicht) und "Ubongo" sind ja definitiv Klasse spiele. Wir haben besonders Spaß mit Dorfromantik, weil man anders gemeinsam miteinander spielt, als in den anderen Brettspielen in unserem Schrank. Jede Runde versucht man zusammen die beste Lösung zu finden um am Ende gemeinsam den eigenen Highscore zu schlagen. Auch nach sechs Partien ist das noch nicht langweilig geworden.

"Zug um Zug" kannten wir vorher noch nicht, haben uns aber hauptsächlich deswegen für Skandinavien entschieden, da dies wohl die Variante ist, die für 2-3 Spieler am besten funktioniert. Was zockt ihr da für Ausgabe(n) und wie ist das Fazit?

Aber Spiele bei denen man gemeinsam spielen muss, sind grundsätzlich nicht verkehrt. Wir zocken hier z.b. unheimlich gerne "Geister, Geister, Schatzsuchmeister" oder "MicroMacro"
 
Als Team gegen das Spiel empfehle ich auf jeden Fall "Die verbotene Insel" von Schmidt. Vor allem auch sehr liebevoll gestaltet.
Eine Expedition mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten muss Artefakte von einer Insel bergen, aber die Insel (bestehend aus Plättchen) droht durch die Flut zu versinken.. (Plättchen werden geflutet und dann umgedreht, beim zweiten Mal fluten aus dem Spiel entfernt...
Blöd, wenn dann keine Artefakte mehr geborgen werden können bzw, der Weg zum rettenden Hubschrauberplatz abgeschnitten wird...
Es gibt auch noch eine Fortsetzung:
Team ist in der Wüste gestrandet und man muss die Teile einer Flug Maschine Bergen, ehe alles versandet ist.. Titel ist mir grad entfallen..
Viele Grüße Rick
 
Wir spielen gerade an Descent 3: Akt 2 "Der Krieg des Verräters". Wie Akt 1 ein grandioser Dungeon Crawler, mit den 3D Geländeteilen wirken die Kämpfe echt episch, im neuen Teil ist alles nochmal größer und cooler. Die Charakterentwicklung ist auch sehr gut umgesetzt.

Danach müssen wir uns entscheiden, ob es beim Kampagnenspiel mit Tainted Grail oder Oathswarn weiter geht.

"Neue" Spiele die wir demnächst testen wollen: "Aeons End" und "Der 7. Kontinent". Dazwischen gibt es dann ein paar kleine Sachen wie den neuen Unlock-Teil.
 
"Zug um Zug" kannten wir vorher noch nicht, haben uns aber hauptsächlich deswegen für Skandinavien entschieden, da dies wohl die Variante ist, die für 2-3 Spieler am besten funktioniert. Was zockt ihr da für Ausgabe(n) und wie ist das Fazit?

Aber Spiele bei denen man gemeinsam spielen muss, sind grundsätzlich nicht verkehrt. Wir zocken hier z.b. unheimlich gerne "Geister, Geister, Schatzsuchmeister" oder "MicroMacro"
Wir haben nur 1x das neue "Zug um Zug Legacy" auf der SPIEL 2023 gespielt. Das hat uns allen ziemlich viel Spaß gemacht. Die Mischung aus Strategie & Glück hat mir gut gefallen, auch die Möglichkeit, eine "Kampagne" weiter zu spielen. Wir haben es nicht mitgenommen, weil mir der Preis mit über 100€ dann doch zu hoch war und es für unsere Kinder noch etwas zu anspruchsvoll ist. Einen Vergleich zum normalen "Zug um Zug" habe ich nicht.

"MicroMacro" haben wir auch eine Runde auf der SPIEL gezockt, hat wirklich Spaß gemacht. Am Ende hat sich aber eben wie gesagt Dorfromantik durchgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten