Brettspiele!

Morgen geht es zur SPIEL in Essen. Haupt ihr Anspieltipps?

Bin schonmal gespannt auf das Heavy Metal Spiel


und The Witcher https://www.teilzeithelden.de/2023/...spieladaptionen-vom-bildschirm-auf-den-tisch/

Läuft sonst noch wer aus dem Forum da rum?
 
Ich bin (hoffentlich) auch alle vier Tage da. Hab aber bisher nix ausdrücklich auf dem Zettel, sondern schau überall mal rum. Und Freitag Educator's Day.
 
Habe dieses Jahr wieder intensiver Brettspiele gespielt. Dabei habe ich neben Cascadia und Zug um Zug noch Stone Age kennengelernt, dass ich sehr empfehlen kann:

61xlUpLLrHL._AC_SX679_.jpg


Stoneage ist ein relativ neues Strategiespiel für 2-4 Personen mit hohem Suchtfaktor. In den Runden können Figuren auf Rohstoffe, Nahrung, Verbesserung des Würfelergebnis, Vermehrung usw. gesetzt werden die den Erwerb verschiedener Karten ermöglichen. Der Gewinner ist der, mit der höchsten Punktzahl, die sich aus der Konstellation der Karten und anderer Faktoren ergibt.
 
Morgen geht es zur SPIEL in Essen. Haupt ihr Anspieltipps?

Bin schonmal gespannt auf das Heavy Metal Spiel
Und wie ist es? Hast du Probespielen können? Gab es nen Markttermin?
 
Es war unglaublich voll. Habe genau so lange zu den Parkplätzen gebraucht, wie auf der Autobahn (1.5h).

In der Halle hat es sich aber dann gut verlaufen. Mein Sohn hat Spaß an Tabletop Miniaturen gefunden, haben also angemalt und Freebooters gespielt. Wollte eigentlich noch The Witcher spielen, war aber zu voll und die Runden dauerten recht lange.

Stattdessen dann Axe Game ausprobiert und mitgenommen ( Man wirft Äxte auf eine Holzschreibe - erstaunlich motivierend, für Dart hatte ich nie was übrig).

Das Metal zeroPrep RPG „Lieder zwischen den Welten“ lag leider nur als Konzept vor und sucht noch einen Verlag.
 
Hat von euch zufällig wer Next Station London? Habe auf der Messe versehentlich 2x die Mini-Promo-Erweiterung "Open Day" eingesteckt, könnte also eine abgeben.

Macht übrigens Spaß, schön knobeliges Flip-and-Write, allerdings so ziemlich absolut gar keine Player Interaction.
 
Ist das das Spiel mit dem Block? Wir haben es in der Spieliothek, und würde es daher nehmen.
Viele Grüße Rick
 
Gerne. Ist wirklich nur so n kleines Extra, also nix Großes erwarten ;)

Schick mir mal deine Adresse per PN, dann werf ich es die Tage in die Post.
 
Wir haben gestern zum ersten Mal "Die verlorenen Ruinen von Arnak" (von HeidelBÄR Games) gespielt und wir sind begeistert. Wer ein Spiel sucht, bei dem Worker-Placement, Deckbuilding sowie Ressourcen-Management in einem Spiel gut und logisch vereint sein soll, der kommt an dem Spiel nicht vorbei. Ihr führt als Spieler*innen eure Expeditionstruppe gegeneinander auf eine neu entdeckte Insel und versucht mit Expeditionen und Forschungen, die Geheimnisse der verlorenen Insel zum eigenen Vorteil als erstes aufzudecken und zu nutzen.

DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK – Regelerklärung und Spieletest – MICHAEL WILL SPIELEN

Heute Abend werden wir gleich nochmal spielen, weil das Spiel einfach großen Spaß macht.
 
Arnak ist super, wir sind auch begeistert. Nach dem Umzug ist jetzt auch endlich unser Spiele-Regal geliefert worden und fast fertig eingeräumt. Die ausstehenden Kickstarter werden gerade noch reinpassen (hoffe ich zumindest)

407470423_10231001147988000_7861530512913438341_n.jpg
Space Cadets! Ewig nicht mehr dran gedacht, aber was für ein wildes Spiel.
Und täusche ich mich, oder hast du ein offensichtliches Eldritch Horror-großes Loch in deiner Sammlung?
 
Eldritch Horror fehlt, ja. Nachdem die alten Version von Arkham Horror durch die Regelunklarheiten auf Dauer nicht mehr auf den Spieltisch kam, habe ich das bisher nicht geholt. Hoffe es irgendwann mal bei jemanden testen zu können.
 
Eldritch Horror fehlt, ja. Nachdem die alten Version von Arkham Horror durch die Regelunklarheiten auf Dauer nicht mehr auf den Spieltisch kam, habe ich das bisher nicht geholt. Hoffe es irgendwann mal bei jemanden testen zu können.
Das ist definitiv kein Problem bei Eldritch Horror. FFG ist spätestens bei dem Spiel sehr gut im Regeln formulieren geworden - wahrscheinlich war da die Erfahrung durch die LCGs ein großer Faktor.
Da du ja FFG/Arkham-affin zu sein scheinst, solltest du es dir unbedingt mal anschauen.
 
Sag du mir mal dafür, ob man Nemesis Lockdown braucht bzw. haben sollte, wenn man das originale Nemesis hat und mag, aber kaum spielt.
Lockdown spielt sich schon etwas anders. Die Station hat einige neue Mechaniken, es gibt mehrere Optionen und Ziele, die einen gewissen Glücksfaktor reinbringen. Es kann aber auch bedeuten, dass man sich gerettet hat und am Ende trotzdem draufgeht, je nachdem welches Rettungsprotokoll aktiv ist. Wir finden es eine Ecke härter als das Grundspiel und konnten keine der bisherigen 4 Runden gewinnen. Den aktuellen dritten Teil habe ich aber auch mitgemacht, weil das Spiel einer unserer Favoriten ist.

Wenn ihr es mögt aber kaum spielt würde ich sagen: Erst wenn ihr es öfter spielt, da das Grundspiel schon genug bietet und der Frustfaktor bei Lockdown etwas höher ist ;)
 
Lockdown spielt sich schon etwas anders. Die Station hat einige neue Mechaniken, es gibt mehrere Optionen und Ziele, die einen gewissen Glücksfaktor reinbringen. Es kann aber auch bedeuten, dass man sich gerettet hat und am Ende trotzdem draufgeht, je nachdem welches Rettungsprotokoll aktiv ist. Wir finden es eine Ecke härter als das Grundspiel und konnten keine der bisherigen 4 Runden gewinnen. Den aktuellen dritten Teil habe ich aber auch mitgemacht, weil das Spiel einer unserer Favoriten ist.

Wenn ihr es mögt aber kaum spielt würde ich sagen: Erst wenn ihr es öfter spielt, da das Grundspiel schon genug bietet und der Frustfaktor bei Lockdown etwas höher ist ;)
Danke, dann in meinem Fall also eher Nein.
Hatte nämlich genau wegen dem Kickstarter vom dritten Teil überlegt, den zu backen und gleichzeitig Lockdown noch zu holen. Aber ich denke, da kann ich auf beides verzichten und mit Alien 1 dem originalen Nemesis auskommen.
 
4250231731877_webnqCfZ8K7WnGFG.jpg


Auf der SPIEL 2023 gekauft, der Familie zu Weihnachten geschenkt und jetzt im Dauereinsatz. Ganz tolles Kooperationsspiel mit einem sehr hohen Wiederspielfaktor. Das ist wirklich entspannendes aber trotzdem immer interessantes und herausforderndes Brettspielen. Kann ich sehr empfehlen. Gerade die Kampagnen-Elemente mit den zusätzlichen Features, die man sich freispielt, haben einen hohen Anreiz, noch eine Partie nachzulegen. Dabei hat auch jede Partie eine sehr angenehme Länge. Den Kauf habe ich definitiv nicht bereut.
 
Gestern haben wir erstmalig Cascadia gespielt. Ähnlich wie bei Flügelschlag daddelt da jeder so vor sich hin und legt seine Plätchen. Interaktion gibt es keine. Finde ich ehrlich gesagt sehr langweilig. Ging den anderen auch so.
 
Zurück
Oben Unten