Brettspiele!

Das soll auch ganz toll sein, auch zu 2. - kenn ich persönlich aber noch nicht:
81ewfjHdV4S._AC_SL1500_.jpg

Grundsätzlich ein schönes Spiel ja. Allerdings ist es so, dass da jeder so sein Ding macht, ohne dass man groß Bezug zueinander hätte, da fehlt jede Interaktion. Am Ende werden die Punkte gezählt und dann hat jemand gewonnen. Das kann, je nach Blickwinkel, recht entspannt oder recht öde sein.
 
Cool für 2 Spieler ist auch "So You've Been Eaten". Hab aber grad keine Ahnung, ob es das (schon) auf Deutsch gibt.

Und wenn man mit der WWII-Thematik was anfangen kann, die Undaunted-Reihe.
 
27067536-descent-legenden-der-finsternis-dungeon-monster-helden-treppen-baeume-3d-objekt-krieger-f70.jpg


Heute haben wir (meine Tochter, meine Frau und ich) zum ersten Mal das fantastische "Descent - Legenden der Finsternis" gespielt. Wobei gespielt das falsche Wort ist. Erlebt passt besser, denn das war heute eine der tollsten Analog-Spielerfahrungen meines Lebens. Allein schon das Unboxing, der Aufbau, die Optik, die Haptik, das Regelwerk, die Figuren, die 3 D Objekte, die App, das Kampfsystem, die Geschichte(n) - alles hervorragend gemacht.....wir waren stundenlang sowas von mittendrin!! Absolue Empfehlung meinerseits!!
 
45296271ko.jpg


Gestern Abend buchten wir kurzfristig eine Fahrt mit Sebastian Fitzeks "Killer Cruise". So heißt nämlich ein sog. "kooperatives Access-Spiel", in dem sich die Spieler mittels Passagier-Figuren auf einem Kreuzfahrtschiff nach und nach Zugang zu den drei Decks verschaffen müssen, um einen vermissten Mit-Passagier zu finden. Dabei dürfen die Suchenden besagtem Killer nicht zu nahe kommen, sonst werden sie verletzt oder gar getötet! Ebenso müssen sie andere Schiffspassagiere ständig vor dem umherschleichenden Killer retten. Am Ende wartet dann noch ein Rätsel, das die Spieler zum Psychopathen, dem Auftraggeber des Killers, führt. Es gibt also viel zu zun!!

Der 3D Spielplan in Form eines Schiffes misst aufgebaut fast 1m, steckt komplett in der Spielbox und muss also vor dem Spielen aufgeklappt und fixiert werden werden. Das Schiff sieht so dann höchst imposant aus, und es verleiht diesem Katz & Maus Spiel extrem viel Atmosphäre. Teamwork, scharfes Kombinieren, ständige Kommunikation zwischen den Spielern, Adrenalin wenn der Killer um die Ecke biegt - alles drin, alles top.
 
Kann man es auch mehrere Male spielen oder ist es wie diese Exit-Spiele- ein Mal spielen, sämtliche Materialien schreddern und fertig?

Viele Grüße Rick
 
Kann man es auch mehrere Male spielen oder ist es wie diese Exit-Spiele- ein Mal spielen, sämtliche Materialien schreddern und fertig?

Viele Grüße Rick

Mehrere Male. Beim Aufbau muss man diverse Hinweiskarten über mehrere Schiffsräume des Unterdecks verteilen. Diese Räume müssen zunächst aufgeschlossen werden (mit Schlüssel, die man unterwegs findet und miteinander kombiniert), und liefern diverse Hints, in welchem Raum sich der Psychopath befindet. Das Spiel liefert eine Liste mit 24 Kombinationen, wo welche Karte platziert werden muss, damit alles aufgeht. Du hast also mindestens 24 Durchgänge, die sich unterscheiden.

Hier mal das offizielle Video:
Keine Angst, das sieht zu Beginn alles komplexer aus, als es dann tatsächlich ist. Hat man erstmal alles verinnerlicht, läuft das Ding ganz wunderbar.
 
Wir haben am Samstag zugeschlagen. Burgen von Burgund die neue Ausgabe. Macht Laune aber ich finde die Regeln sind schlecht dargestellt im Handbuch. Bin halt Uwe Rosenberg verwöhnt. Wenn man das überwindet ist es ein gutes Spiel, gibt auch viele Variablen wie verschiedene Fürstentümer.

Uuuund.....
Star Wars Rebellion
Ein Monstrum aber das Thema :verehr:
Wermutstropfen die Gefechte die auf Würfelglück setzen, passt nicht ganz zur Taktik Schlacht. Soll aber mit der Rogue One Erweiterung besser sein. Aber wir wollen höchstens alle 2 Monate was Neues holen damit wir nicht wieder in den Sammel Rausch gelangen ;)
 
Bei uns stehen seit einiger Zeit meist zwei Spiel auf dem Tisch: "Wasserkraft" von Tommaso Battista und Simone Luciani sowie "Arche Nova" von Matthias Wigge.

Während ich bei ersteren noch nix zum Meckern gefunden habe, scheint mir letzteres etwas zu sehr von Kartenglück anzuhängen ...
 
Bin gerade am Aufstocken von Board Games mit denen meine Frau und ich uns bespassen können wenn das Kind schläft :)

Gibt gar nicht soviele Spiele die für zwei Spieler gut sind, muss man tief in BGG, Reddit und Amazon Rezis tauchen...sehr guten Eindruck und schon eingepackt:

- D&D Dungeon Mayhem
- Munchkin (gibt zwei Spieler Regel)
- Karak
- One deck Dungeon
- unstable Unicorns
- Port Royal

Habt Ihr Tipps/Erfahrungen/Vorschläge?
 
Bin gerade am Aufstocken von Board Games mit denen meine Frau und ich uns bespassen können wenn das Kind schläft :)

Gibt gar nicht soviele Spiele die für zwei Spieler gut sind, muss man tief in BGG, Reddit und Amazon Rezis tauchen...sehr guten Eindruck und schon eingepackt:

- D&D Dungeon Mayhem
- Munchkin (gibt zwei Spieler Regel)
- Karak
- One deck Dungeon
- unstable Unicorns
- Port Royal

Habt Ihr Tipps/Erfahrungen/Vorschläge?

Auf der vorherigen Threadseite kam das Thema auf.
 
Bin gerade am Aufstocken von Board Games mit denen meine Frau und ich uns bespassen können wenn das Kind schläft :)

Gibt gar nicht soviele Spiele die für zwei Spieler gut sind, muss man tief in BGG, Reddit und Amazon Rezis tauchen...sehr guten Eindruck und schon eingepackt:

- D&D Dungeon Mayhem
- Munchkin (gibt zwei Spieler Regel)
- Karak
- One deck Dungeon
- unstable Unicorns
- Port Royal

Habt Ihr Tipps/Erfahrungen/Vorschläge?
Istanbul als Würfelspiel Version find ich ganz gut.
Zwar wieder mit bissl Würfelglück verbunden, aber hey, bissl Salz muss sein. :D
 
Heute haben wir (meine Tochter, meine Frau und ich) zum ersten Mal das fantastische "Descent - Legenden der Finsternis" gespielt. Wobei gespielt das falsche Wort ist. Erlebt passt besser, denn das war heute eine der tollsten Analog-Spielerfahrungen meines Lebens. Allein schon das Unboxing, der Aufbau, die Optik, die Haptik, das Regelwerk, die Figuren, die 3 D Objekte, die App, das Kampfsystem, die Geschichte(n) - alles hervorragend gemacht.....wir waren stundenlang sowas von mittendrin!! Absolue Empfehlung meinerseits!
Das sieht wirklich klasse aus. Wir haben uns mal an "Die Legenden von Andor" gewagt, waren aber schnell frustriert. Besonders einsteigerfreundlich war das nicht. Das liegt noch irgendwo in der Ecke rum.
 
Heute mal wieder in größerer Runde ( 4+) gespielt: Frantic- das hinterhältige Kartenspiel!
Für alle, die UNO mögen, aber noch Bock auf einen Extra-Kick haben: Man kann sich auch Zahlen wünschen, man kann aussetzen und die plus 4 verteilen, nicht an den nächsten Nachbarn, sondern an jeden, oder statt 2 ziehen schenkt man einem Gegner zwei seiner eigenen Karten... aber Vorsicht... es gibt auch Counter.. und damit nicht genug: bei einer schwarzen Karte... kann alles passieren: Handkarten weitergeben, Runden Ende.. alle Handkarten werden zusammen geworfen gemischt und neu verteilt...
Da ist es gut das Blatt zu kennen, denn wie schnell kann es sich wenden.

Viele Grüße Rick
 
Zurück
Oben Unten