Brettspiele!

Und noch ein empfehlenswertes 2er Spiel, vom Agricola Erfinder Uwe Rosenberg:
Patchwork:
-> http://www.spielkult.de/patchwork.htm
skpatchwork4.jpg
 
Bei uns zuhause sind folgende Spiele immer hoch im Kurs:

Mit den Kindern:

Qwirkle Cubes - Würfel- und Legespiel, in dem man Reihen mit gleichen Farben oder Symbolen legen muss. Mit älteren Mitspielern durchaus knifflig.
Mensch ärgere Dich nicht
Skip-Bo

Ohne Kinder:
Arkham Horror
Netrunner
 
Ich wollt auch zur Messe. Donnerstag wäre schon toll. Mal sehen ob Frau mit mag, oder sie mich allein gehen lässt... Zum Monatsende... Wo es gerade frisch Gehalt gab... :-P
 
So, Urlaubsantrag für die Spiele Messe (DO+FR) wurde soeben genehmigt!

Ich wollt auch zur Messe. Donnerstag wäre schon toll. Mal sehen ob Frau mit mag, oder sie mich allein gehen lässt... Zum Monatsende... Wo es gerade frisch Gehalt gab... :-P

Werde wohl auch da sein, hab außer Terraforming Mars und die Eldritch Horror Erweiterung aber diese Jahr Brettspielemäßig nichts besonders ins Auge gefasst. Auf was habt ihr es denn so abgesehen, bzw. was ist gerade brettspielmäßig angesagt?
Die Frage richtet sich an alle Messebesucher hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch hin. Kaufen werde ich einfach was ich spontan als kaufenswert erachte. Habe die aktuellen Brettspiele wenig bis gar nicht verfolgt. Ich lass mich einfach überraschen.
 
Werde wohl auch da sein, hab außer Terraforming Mars und die Eldritch Horror Erweiterung aber diese Jahr Brettspielemäßig nichts besonders ins Auge gefasst. Auf was habt ihr es denn so abgesehen, bzw. was ist gerade brettspielmäßig angesagt?
Die Frage richtet sich an alle Messebesucher hier. :)
Bin mit meiner Freundin Smastags vor Ort. Noch nicht geplant, ob/ was wir mitnehmen werden, interessant sind jedenfalls Charterstone, Bunny Kingdom, Merlin, Nusfjord... Mal schaun, was wir uns überhaupt alles anschauen hönnen. :D
 
Schnell mal drüber geflitzt heute und zwei, drei schöne Dinge gesehen. Gekauft hab ich nur was ich ohnehin kaufen wollte.

Ich war vom Games Workshop enttäuscht. Die hatten zwar nen ganzen Schwung an Messeexklusivem Zeug da, das war für Sammler, aber um sich da als Neuling schlau zu machen war dat nix. Naja, also doch mal so nen Shop aufsuchen
 
Ach, ich wollt mir da einfach mal nen kleinen Überblick verschaffen. Grund ist, dass ich gerne Minaturen ins Pen&Paper einbinden möchte. Nix wildes im Grunde. Ich dacht ich könnte da ne kleine Goblinhorde mitnehmen und am Wochenende gleich versauen, mit meiner kaum vorhandenen Feinmotorik

@Teutonic Witcher
 
Ach, ich wollt mir da einfach mal nen kleinen Überblick verschaffen. Grund ist, dass ich gerne Minaturen ins Pen&Paper einbinden möchte. Nix wildes im Grunde. Ich dacht ich könnte da ne kleine Goblinhorde mitnehmen und am Wochenende gleich versauen, mit meiner kaum vorhandenen Feinmotorik

@Teutonic Witcher

Was willst du denn dann noch zusätzlich wissen? Die Regeln und Armeeaufbau können dir dann doch gestohlen bleiben. :D
Oder ging es um technische Tipps bezüglich Werkzeug und Bemalung?
 
In erster Linie wollte ich nur mal ein paar Figuren in "echt" ansehen. Wie groß sind, wie groß die Basen dazu sind ect. Ich bin auch noch unschlüssig, ob nicht vielleicht auch einfache Pappaufsteller reichen, wie sie nu bei Pathfinder dabei sind. Regeln und Co. sind mir da tatsächlich wurscht... Der Ganes Workshop-Stand war mehr auf Sammler und Geschäftskunden ausgelegt: Sie wollen einen eigenen Laden eröffnen, dann sprechen Sie uns an. Das fanf ich doof.

@Teutonic Witcher
 
Ja musste einfach mal in deinen lokalen GW Shop, da zeigt man dir sicherlich auch gerne Minis und so. Der Stand war tatsächlich eher steril gehalten.

Ich habe mir Tiny Epic Quest besorgt, einfach ins Blaue hinein. Außerdem gegen die Leute vom Phalanx-Stand ein kleines lustiges Spielchen gewonnen und dadurch einen Rabatt von 10€ auf einen Einkauf bekommen. Absolut fairer Deal. Für 20€ habe ich dann The Magnates - A Game of Power mitgenommen. Klingt vielversprechend. Sehr strategisch, ohne jegliche Würfel und so. Der Stand hat ohnehin ansprechende Spiele wenn man mal etwas anderes sucht als Orks, Ritter und Raumschiffe. Schöne historische Dinger.
Außerdem wollte ich unbedingt Photosynthesis mitnehmen, allerdings waren mir 40€ dann doch zu viel. Aber schaut es euch mal an, es ist ein echt schönes kleines innovatives Spiel.
Ich hätte noch Tage verbringen können, an sich war ich einfach nur erschlagen von der Menge.
 
Die Menge war tatsächlich einschüchternd. Ich bin dann eher der Typ der den Leuten beim Spielen über die Schulter guckt... wenn was interessantes dabei ist, merken, und weiter. Orks, Ritter, Goblins und Raunschiffe waren tatsächlich stark vertreten. Hab ich nix gegen, aber irgendwie sehen die meisten Spiele dann zudem auch noch gleich aus...
Die Reizüberflutung war enorm.
 
Ja so ging es mir auch. Eigentlich braucht man zwei oder drei Tage. Einen zum Gucken, einen zum Spielen und einen zum Kaufen. :D
Ich habe prinzipiell auch nichts gegen die oben gannten Themen, habe aber die Augen nach Innovation offen gehalten. Gerade weil sich viele Spiele dann schon irgendwie gleichen. Realistische historische Themen finde ich schön, sind dann auch oft genug mit beinahrten Strategietiteln verbunden, was ich persönlich toll finde. Oder eben mal was völlig anderes, wie Photosynthesis.
 
Die Menge war tatsächlich einschüchternd. Ich bin dann eher der Typ der den Leuten beim Spielen über die Schulter guckt... wenn was interessantes dabei ist, merken, und weiter. Orks, Ritter, Goblins und Raunschiffe waren tatsächlich stark vertreten. Hab ich nix gegen, aber irgendwie sehen die meisten Spiele dann zudem auch noch gleich aus...
Die Reizüberflutung war enorm.
Da spekulieren viele glaube ich auf ein erfolgreiches Kickstarter-Projekt mit Dungeon-Crawler + Miniaturen + Cthulhu. Naja. Ich freu mich wie bolle drauf, morgen viel zu wenig Zeit zu haben, um "alles" anzuschaun. :jubel:
 
So, gestern und vorgestern auf der Messe verweilt und viel gespielt. Neben einigen Gurken wie Solaris (Finger weg, da schwaches Spielprinzip!), einigen Semi-guten wie Pionieers (wenig fesselnd) und Professor Evil and the Citadel of Time (kooperativ aber schlechter als Pandemie bspw.) waren meine diesjährigen Messe-Highlights dieses Mal:

Merlin (Queen Games; 08/15-Name, aber ein anspruchsvolles, dennoch recht flottes Spielprinzip mit zahlreichen Mechaniken)

und

Immortals (Queen Games; Kampf- und Eroberungsspiel mit cooler Systematik von unsterblichen Truppen, die entweder auf der hellen oder dunklen Seite der Welt kämpfen und bei Tod quasi die Welt wechseln)

Ein Sonderpreis für das mit Abstand physisch schwerste Spiel geht an Gloomhaven, das man wirklich nur mit 2 Händen überhaupt hoch heben konnte...*g*

Ansonsten war es dieses Mal nochmals voller als die Jahre davor, andererseits ist es cool, dass der Markt boomt. Von der Spielequalität her fand ich die Jahre davor allerdings deutlich besser.
 
Wir waren endlich gestern auch da und hatten einen tollen Tag, wobei wir natürlich viel zu wenig gesehen und gespielt haben. Angespielt, für sehr gut befunden aber noch nicht mitgenommen wurde Indian Summer. Kickt die bisherigen Tetrisspiele der letzten Jahre. Angespielt und mitgenommen wurde Bunny Kingdom. Ärgerlicher Weise hatten wir uns jedoch die englische Version gegriffen, statt der deutschen. :hmmja:(was weniger für uns als etwaige Mitspieler ein Problem sein könnte).

Außerdem erstanden: Scythe (endlich!), Robinson Crusoe (endlich!), Port Royal und Locevraft Letter. Ick freu mir auf nächstes Jahr. :)

Merlin wurde auch von uns schonmal vorgemerkt für einen späteren Einkauf.
 
Zurück
Oben Unten