Cathedral

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
CATHEDRAL. Großartige Band. Obwohl mittlerweile zu Grabe getragen, hat sie ihren eigenen ( Gedenk- ) Thread verdient. Immer alles rein hier, was Ihr zum Thema CATHEDRAL zu sagen habt. Welche Platten sind die größte Geilerei ? Welche Phase war scheiße ? Was habt Ihr an der Band geliebt ? Warum geht Euch Lee Dorrian heute auf den Sack ? Wahtever ! Dies ist der CATHEDRAL -Thread. Und mich hat's gerade wieder erwischt.

cathedral band.png

Gegründet Anfang der 90er und mit einer durchaus immens abwechslungsreichen Discographie gesegnet, da dürfte es genug Gesprächsstoff geben. Wie ich die Tage wieder festgestellt habe, sollte man gewisse Bands nicht in den Tiefen der Sammlung begraben lassen...
 
Wie gesagt, meinereiner rauscht gerade mach langem mal wieder flott in Richtung Bewhntheit bzgl dieser Band. Irgendwie hat mich das finale Werk "the Last Spire" scheibar so sehr enttäuscht,daß ich die Band lange zu Akten gelegt hab - diesem Scheibchen ist es wohl auch zuzuschreiben, daß ich aufgehört habe, die letzten Lücken in der Banddiscographie schließen zu wollen. Dabei war die Begeisterung mal sooo riesig. Der errechnete Geburtstermin meines Kleinen war der Releasetermin des ( großartigen ) Albums "The Guessing Game", was dazu geführt hat, daß ich ihm "Dorian" als zweiten Vornamen gegeben hab... leider kam der Krümel dann 3 Tage später zur Welt - immer schön langsam, aber so ist Doom halt. Aber wie gesagt, seit "The Last Spire", die aber am heutigen Tag nochmal eine Chance bekommen wird, war ich erstmal durch mit der Band. Als gestern dann ein Päckchen ankam, das mich endlich zum glücklichen Besitzer des Filmes "Der Hexenjäger" mit dem unvergesslichen Vincent Price, machte, kam mir der Gedanke, mal wieder CATHEDRAL zu hören. Jap. Mittlerweile liefen somit "Hopkins", "The Guessing Game" und ( auch jetzt gerade ) "Statik Majik". Tja, was soll ich sagen ? Die Briten haben echt so dermaßen geile Mucke verzapft ! Shirts sind rausgekramt und während sicher die eine oder andere Scheibe läuft, werde ich mich um den Kauf der beiden fehlenden Alben bemühen. Dann mal sehen, was ich mir von den EPs noch bunkern muß, denn bekanntlich waren es ja gerade immer ebenjene, die bei CATHEDRAL am meisten bockten. Diesbezüglich muß auf jeden Fall die "Soul Sacrifice" ins Haus. Mal sehen,was ich aus der Masse an EPs dann noch wirklich brauche.
Und meine Frau könnte der Rückfall auch freuen, denn ich werde die Tag echt mal nicht in einem schwarzen Shuirt rumflitzen... sie mochte dieses blau schon immer .
:D

Okay, jetzt kommt erst mal "The Last Spire". Ich hoffe,daß sie endlich zünden wird !
 
Cathedral haben bei mir hiermit gestartet

220px-The_garden_of_unearthly_delights.jpg


Der Name war mir länger ein Begriff, zumal @darkm öfters mal den Namen fallen ließ.
Die Garden CD gabs irgendwo mal für schlappe 5€ da hab ich sie eingesackt.

Irgendwie habe die Band dann aber nicht weiter verfolgt, bis...... ja bis.....der @Teutonic Witcher in mein Leben kam.
Dank ihm erkunde ich die Band zur Zeit (neben gefühlten 2000 anderen Doom Bands, die er mir ans Herz gelegt hat).

Szene Kenner sagen, dass die Garden jetzt nicht der heilige Gral ist, ich finde sie aber gut.
Zu den anderen Alben werde ich (noch) nicht meinen Senf beisteuern, da ich mich erst näher damit befassen muss. Kommt aber noch......
 
Habe mir vor kurzem erst mal wieder das Debüt reingepfiffen. Überragend geile Scheisse.

Viel weiter bin ich in der Diskographie aber noch nicht gekommen. Die zweite Scheibe steht zwar auch noch hier, aber die hab ich erst einmal gehört und sie hat gar nicht gezündet. Ist aber auch schon ewig her. Hier wäre ein "Beginner's guide für Noobs" eine schicke Sache, Herr Graves, übernehmen Sie!
 
Zur Zeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit Forest und Mirror.
Mein Kumpel hatte damals immer die Carnival Bizarre angepriesen.

Was ist den die Soul Sacrifice für eine??
Bei Sammler nicht unter den Alben gelistet....
 
Ich muss gestehen,daß ich die Frühwerke mit am seltensten höre. Aber im Fall von CATHEDRAL würde ein chronologisches "Abarbeiten" definitiv Sinn machen,da die Band ja sxhon eine kontinuierliche Entwicklung durchlaufen hat. Eine representative Platte zu finden,ist da schier unmöglich.
@Bexham : bei war es auch die "Garden...",die mich wirklich angefixt hat,so daß ich fleißig einkaufen ging. Aber sag mal, haste mal mit dem Finger an der Oberseite der CD gerubbelt und dann dran gerochen ? Wenn nicht: Mach das mal !
 
Ich muss gestehen,daß ich die Frühwerke mit am seltensten höre. Aber im Fall von CATHEDRAL würde ein chronologisches "Abarbeiten" definitiv Sinn machen,da die Band ja sxhon eine kontinuierliche Entwicklung durchlaufen hat. Eine representative Platte zu finden,ist da schier unmöglich.
@Bexham : bei war es auch die "Garden...",die mich wirklich angefixt hat,so daß ich fleißig einkaufen ging. Aber sag mal, haste mal mit dem Finger an der Oberseite der CD gerubbelt und dann dran gerochen ? Wenn nicht: Mach das mal !

An CDs rubbeln und riechen o_O
Ihr macht mir Angst Leute, aber ich befürchte dass ich genau das gleich zu Hause machen werde.
Dann habt ihr bestimmt alle was zu lachen :acute:

@Bexham,
Wenn du CDs kaufst, bei ebay gibt es Soul Sacrific und Statik Majik auf einer CD für 10€, der Versand ist kostenlos und aus Deutschlamd, so dass es flott geht.

Werde ich checken
 
Im Grunde kann man bei CATHEDRAL chronologisch vorgehen, finde ich.

Japp seh ich eigentlich auch so.
Ansonsten find ich die ersten 3 Platten + die Soul Sacrifice EP (Vielleicht das Beste was die Band je veröffentlich hat) für unverzichtbar. Die anschließende Hippie-Phase ist geschmackssache, aber ich mag sie eigentlich auch sehr gern, wird aber nicht jedermanns geschmack treffen (kann man also bei Bedarf überspringen). Die The VIIth Coming und The Garden.... sind dann wieder ziemlich stark wobei gerade das 27-Minütige (!) "The Garden" völlig überragend ist.

Die beiden letzten sind gut (wobei ich the Last Spire nich nich besitze und nur 2-3 mal quer gehört hab), aber für den Einstieg nicht sooo zu empfehlen.
Als Einstieg/Überblick lohnt sich meiner Meinung nach auch die The Serpent's Gold Compilation. Gibt einen guten Überblick über das Schaffen der Truppe.

Geheimtipp ist übrigens die Endtyme. Was ein fieser dreckiger Bastard. Vielleicht (mit dem Debüt) das härteste und doomigste Album der Band. Allein das Intro + Melancholy Emperor zerdoomt einfach alles. Hippi ist hier garnix mehr, aber zum Einstieg vielleicht nicht unbedingt geeignet... außer man mag natürlich dreckigen Doom :D

 
Zurück
Oben Unten