Cannibal Corpse

Das ist das Bon Scott-Syndrom. Der Corpsegrinder ist jetzt das 22. Jahr bei Corpse, Barnes brachte es auf 7 und trotzdem tun manche so, als ob sie mit "dem Neuen" nicht zurecht kämen.

Also ich kann dir ziemlich genau sagen, warum ich den Fisher als schlechteren Sänger empfinde:
- Der zieht mir die Stimme viel zu oft hoch an den Zeilenenden, das nervt mich brutalst
- Die Schreie vom Fisher sind ne Witz verglichen mit Barnes, da kam wirklich der Wahnsinn durch (finde ich)
- Der Barnes hat(te) zudem ne viel brutalere, tiefere Stimme

Das andere Problem das ich (aber schon immer) mit Corpse habe ist, dass ich das Schlagzeugspiel relativ uninteressant finde.
Und mir die Band am besten gefällt wenn sie am langsamsten/groovigsten ist, deswegen ist die Bleeding auch mein Lieblingsalbum.
Ein paar Alben lang interessierte mich Corpse auch gar nicht mehr, da klangen die Lieder auf mehreren CDs lang viel zu identisch.

Was ich allerdings gerne zugebe, der Fisher ist auf der Bühne der viel bessere Frontmann und zudem 1000% mal sympathischer als der Barnes,
der auch kaum (mal) noch an seine frühere Klasse drankommt.
 
Also ich kann dir ziemlich genau sagen, warum ich den Fisher als schlechteren Sänger empfinde:
- Der zieht mir die Stimme viel zu oft hoch an den Zeilenenden, das nervt mich brutalst
- Die Schreie vom Fisher sind ne Witz verglichen mit Barnes, da kam wirklich der Wahnsinn durch (finde ich)
- Der Barnes hat(te) zudem ne viel brutalere, tiefere Stimme

Das andere Problem das ich (aber schon immer) mit Corpse habe ist, dass ich das Schlagzeugspiel relativ uninteressant finde.
Ein paar Alben lang interessierte mich Corpse auch gar nicht mehr, da klangen die Lieder auf mehreren CDs lang viel zu identisch.
!!!
 
Mazurkiewicz ist mMn gemessen an Technik und Weiterentwicklung definitiv das schwächste Glied in der Corpse-Kette.
Andererseits würde die Band mit einem anderen Drummer gar nicht erst funktionieren. Er hat halt den Corpse-Sound maßgeblich mit seiner merkwürdigen Blast-Technik etc. geprägt.
Solange aber Webster und O'Brien immer wieder dafür sorgen, dass mir die Kinnlade runterfällt, ist alles ok.
 
Ich finde Mazurkiewicz' Schlagzeugspiel nicht besonders abwechslungsreich. Aber: Mit einem wie Kollias bspw. würde mir das zu technisch werden und deswegen passt das schon so. Cannibal Corpse sind in meinen Augen ja gerade deswegen geil, weil sie stets an den Grenzen zu Tech-Death, Brutal Death und Co. wandeln, diese aber nicht überschreiten, sondern ihre ganz eigene Schnittmenge gefunden und perfektioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Høwdy,

m.E. ist Mazurkiewicz tendenziell etwas unterbewertet: er baut immer wieder rhythmische Feinheiten ein (nur eben nicht so plakativ), hat Flams perfektioniert wie kein anderer mir bekannter Drummer, ist, auch live, tight wie ein Entena... und peitscht die Band buchstäblich nach vorne.
Daß CC vom ersten Takt eines Songs an wie an der Schnur gezogen auf den letzten zuarbeiten, ist auch sein Verdienst. Nebenbei bemerkt: mit Alex Webster zusammenzuspielen, ohne dabei überfordert zu sein, ist auch ein Indikator... ;)

Und, ganz losgelöst vom bloßen technischen Anspruch: er hat seinen ganz eigenen, prägnanten Stil - was nun, gerade bei dem Tempo, nicht gerade das Gros der Schlagzeuger für sich reklamieren darf.

Gruß

BFTD
 
Und, ganz losgelöst vom bloßen technischen Anspruch: er hat seinen ganz eigenen, prägnanten Stil - was nun, gerade bei dem Tempo, nicht gerade das Gros der Schlagzeuger für sich reklamieren darf.

Naja, es gibt etliche Drummer in diesem Bereich, die ihren eigenen, unverwechselbaren Stil haben. George Kollias, Tony Laureano, Dave Culross, Doc, Pete Sandoval, Inferno, Alex Marquez...
 
Naja, es gibt etliche Drummer in diesem Bereich, die ihren eigenen, unverwechselbaren Stil haben. George Kollias, Tony Laureano, Dave Culross, Doc, Pete Sandoval, Inferno, Alex Marquez...
... daß es auch noch div. andere Drummer mit ganz eigenem Stil gibt, steht außer Frage (die Beispiele sind gut gewählt). Aber in Relation zur unüberschaubaren Zahl der DM- / BM-Schlagzeuger sind es dann eben doch nicht so spektakulär viele. Von daher bleib ich dabei: unverwechselbar ist nur ein kleiner Teil davon, unabhängig vom generellen musikalischen Können.

Das gilt auch für andere Instrumente / Subgenres, aber hier geht´s ja um Schlagzeuger und Death Metal, nicht um irgendwelchen Kleinmädchenkram wie Gitarren oder Doom :D

Gruß

BFTD
 
Da wird se dann doch auch gesperrt. ;) Die ausländischen Händler kriegen das fix mit und so kannst du die wenigen Angebote dann teurer erstehen.
also ich hab meine unzensierte The Wretched Spawn damals über ebay gekauft!
Mittlerweile kannste doch aber eigentlich auch alle Alben unzensiert, außer die ersten 3 und die Torture, bei Amazon kaufen oder es gibt ja auch noch discogs!;)
Und was bitte soll an dem Cover der neuen Scheibe schlimm sein?:D Wenn man das wirklich mal mit den Covern der alten Scheiben vergleicht, da liegen Welten dazwischen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten