Cannibal Corpse

Ich mag von Cannibal Corpse ALLE Scheiben. Und ich mach mir da auch gar keine Gedanken drüber welches Album auf Platz 1 ist und welches auf Platz 14. Ist immer stimmungsabhängig welches ich grad bevorzuge.
Aber nein, ich sag jetzt nicht dass das alles 10er Alben sind für mich... naja eigentlich sag ichs doch! Alles 10er Alben. So. Wie auch bei x anderen Bands auch!! Und wenn das mal wieder einem nicht passt:

41FCIY2qv6L._AC_US218_.jpg


Mir schließlich auch egal wenn für 'nen anderen Corpse voll der Obermüll ist und die komplette Disko max 2/10. Dem ihm sein Geschmack und damit nicht mein Problem.

Allerdings hab ich die Band schon ewig nicht gehört. Bin grad nicht aufm Death Metal-Trip. Zur Zeit eigentlich nur Thrash und Black Metal.
 
Ich brauch wenig von der Truppe. Sind sehr gute Handwerker, leider keine großen Songwriter.
Erste vier aus Nostalgie, in denen find ich von der Band alles was ich brauch(t)e.

Heut ist 53. Geburtstag vom Pat... brrrrrr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir die Lektüre von Seite 50 bis 56. Und falls du über Statistik reden willst, gib einfach Bescheid.

Oha, sorry - war im Thread nicht auf dem Laufenden! Hab nur mal due letzten Beiträge übersprungen...

Aber was soll das mit der Statistik?

Edit sagt zum Thema Statistik: Passt - bin im Bilde; lese gerade die besagten Seiten des Freds...
 
Mit der Liste von @JAYMZ bin ich ziemlich d'accord, nur dass bei mir die Gallery tatsächlich auf Platz 1 kommen würde. Einfach weil ich die Band mit diesem Album kennen gelernt habe und meiner Meinung nach die Hitdichte sehr hoch ist. Leider haben sie einen meiner Favourite Songs, nämlich "Blood Drenched Execution" nie live gespielt. Zumindest nicht in meiner Gegenwart und ich habe Corpse 10+ mal gesehen.
Die Fisher-Phase geht bei mir auch über die alten Zeit mit Barnes, wobei ich den ersten Alben inzwischen auch mehr abgewinnen kann als früher. Mit dem Corpsegrinder und Pat O'Brien wurden sie dann eben ab der Gallery erst zu dieser überragenden DM-Band: technisch höchst anspruchsvoll, aber immer im Dienste des Songs (ein User schrieb genau das Gegenteil, aber das stimmt nicht: CC spielen technischen Death Metal ohne nach Tech Death zu klingen).
Im Nachhinein würde ich vielleicht "A Skeletal Domain" als das "schwächste" Album bezeichnen, da einfach wieder mal more of the same ohne herausragende Songs. Das ist nämlich beim hohen Niveau von Corpse immer mein Kriterium: jedes Album hat herausragende Songs, aber eben das eine mehr, das andere weniger...
 
Uuuh, das ist schwierig. Helloween 1994 oder PC69 1991. Oder Death ab der Individual Thought Patterns. Gibt mir jemand eine oder zwei seiner Zeitreisen ab?
 
Mit der Liste von @JAYMZ bin ich ziemlich d'accord, nur dass bei mir die Gallery tatsächlich auf Platz 1 kommen würde. Einfach weil ich die Band mit diesem Album kennen gelernt habe und meiner Meinung nach die Hitdichte sehr hoch ist. Leider haben sie einen meiner Favourite Songs, nämlich "Blood Drenched Execution" nie live gespielt. Zumindest nicht in meiner Gegenwart und ich habe Corpse 10+ mal gesehen.
Von mir auch mal ein paar Worte zur Gallery:
Mein erste Cannibal war ja die Vile und die liebe ich nach wie vor sehr ! Die Vorgänger habe ich mir dann recht zügig nachgekauft und war daher ziemlich gespannt als die Gallery Of Suicide angekündigt wurde.
Nach dem ersten Durchlauf kam ich mir ziemlich verprügelt vor. Ich finde, auf diesem Album wurde nochmals ein großer Schritt hinsichtlich der musikalischen Fähigkeiten der einzelnen Musiker gemacht. In technischer Hinsicht war das alles ein bisschen heftiger als ich erwartet hatte und ich brauchte einige Durchgänge bis sich mir das Album erschlossen hatte. Aber es wuchs bei jedem hören, entwickelte sich zu einer echten Walze und es gehört auch immer noch zu meinen Favoriten.

Eaten Back To Life 9,5/10
Butchered At Birth 8,5/10
Tomb Of The Mutilated 10/10
The Bleeding 10/10
Vile 9,5/10
Gallery Of Suicide 9/10
Bloodthirst 8,5/10
Gore Obsessed 8/10
The Wretched Spawn 8/10
Kill 7/10
Evisceration Plague 7,5/10
Torture 8/10
A Skeletal Domain 9/10
Red Before Black 9 /10
 
Meine erste war ja die Eaten back to Life und war sehr überrascht was mich da niedergewalzt hat.
Die war auch noch eher Thrash wie Death Metal und lief gut rein. Da habe ich noch mehr Thrash gehört.
Die Butchered fand ich damals eher semi gut. Das war noch nix für mich.
Erst die Tomb war wieder richtig geil. Ab da war die Death Metal Dosis schon höher.
Wegen dem Cover brauche ich hier nix erzählen.
Die Bleeding habe ich so nicht mehr mitbekommen. Oder habe ich die damals gekauft? Ich weiß es nicht mehr.
Dann verließen mich CC und die anderen Alben habe ich erst später wieder gekauft und kennen gelernt.
Eine Bewertung gebe ich jetzt nicht ab, denn ich müsste alle Alben mal wieder hören.
Aber ich mag alte sowie neue Alben. Und finde beide Sänger geil.
Jeder hat sein vor und Nachteile.
 
Also was ich grade mal extrem abfeiere, ist die Tatsache was sich seit dem Posten des Ranking hier alles getan hat :jubel:

Der Diskurs um die Musik und die Alben in ihrer Gänze zeigt doch nur eins: Wie relevant diese Band innerhalb ihres Genres einfach immer noch ist!!! :verehr::verehr::verehr:

Für mich wird sie immer DIE Death Metal Band sein, zumal sie meine erste richtige Besessenheit diesem Genre gegenüber los getreten hat.

Mein Einstiegsalbum war "Gallery Of Suicide" und das hat mich damals umgeblasen!!! Ja, ich habe später die älteren Alben nachgeholt und ich war auch von dem Stil eines Chris Barnes total begeistert, dessen frühen Six Feet Under Stoff ich ebenfalls sehr mag. Der Typ besitzt unglaublich viel Charisma und ich konnte mir nach meinen ersten Six Feet Under Konzerten auch vorstellen, wie das damals mit ihm bei den Kannibalen live gewesen sein muss. Zurecht ist dieser Mann eine Legende und die "Tomb" und die "Bleeding" gehören zu den besten Vernichtungswaffen, die die Band im Arsenal hat.

ABER: George Fisher wird für mich immer DER Death Metal Frontman überhaupt sein! Er ist irgendwie ein lebendig gewordenes Lovecraft Ungeheuer, der große Bruder von Michael Myers und der Cousin von Jason Vorhees und seine Growls haben einen höheren Body Count als beide Moviekiller zusammen!
Ist er ein begnadeter Songwriter? - Nope!
Schreibt er gute Lyrics? - Nope! - Nach Barnes Abgang mussten die übrigen Bandmitglieder sich das irgendwie aufteilen und Masurkiewicz übernahm dann den Großteil.
Der "Corpsegrinder" ist einfach nur auf dieser Welt, um sich die Seele aus dem Leib zu schreien. Er kommt ins Studio oder auf die Bühne , liefert ab und BAM! Ladys and Gentleman, George Fisher has left the building!
Er ist ein Enigma.
Als ich die Band mit ihm live sah, hab ich das erste Mal kurz darüber nachgedacht, ob es wirklich so eine gute Idee ist bei Konzerten immer in den vordersten Reihen sein zu wollen, wo dieser Kolloss vor mir stand.
Und ja, mein erstes Death Metal Album, das Album das mich überhaupt erst angefixt hat war "The Sound Of Perseverance" von Death, ein Album, was die Jazz begeisterte Seite in mir zum Klingen brachte und den Metal für mich nochmal so unglaublich viel spannender erscheinen ließ.
Cannibal Corpse hatten allerdings noch diese unglaubliche Brutalität und diese ganze Splatter Thematik, die mich als 15 jährigen damals in Ihren Bann zog und dabei waren und sind sie immer noch technisch über jeden Zweifel erhaben, eben wie ein gut eingespieltes Jazz Quintett!
Ein persönliches Ranking ist mir ebenfalls nahezu unmöglich, da auch ich JEDES Album als fantastisch empfinde. Wenn überhaupt, habe ich so ein paar Bereiche, innerhalb derer sich einige Alben immer mal hervorheben und wieder die Plätze tauschen.

Um jetzt mal von meiner persönlichen Beziehung zur Band hin zu etwas allgemein gültigem zu kommen:
Die Problematik den Katalog dieser Band zu ranken, scheint sich auf dem Planeten zu wiederholen und somit zu einem wiederkehrenden Naturphänomen zu mausern.
Der von mir sehr gern gesehene YouTube Channel "BangerTV" (ins Leben gerufen von Sam Dunn, dem Kopf hinter der Maiden Doku "Flight 666" oder auch "Metal - A Headbangers Journey), hatte mal eine seiner Ranking Shows "Lock Horns" mit dem Thema verbracht "Most Important Death Metal Albums". Alle waren sich einig, dass Cannibal Corpse darin auftauchen müssten, doch man konnte sich einfach auf kein Album einigen. Auch die Community, die stets live mit votet und Vorschläge rein bringt, war nicht zu einen. Eine Band mit so vielen Fans und so wenig Einigkeit darin, welches Album jetzt das beste ist, trotz so vieler Alben, das ist für mich ein Phänomen und ein Beweis für ihre bedingungslose Leidenschaft zur Musik die sie machen.
Im Endeffekt hat man sich übrigens entschieden, die Kannibalen ganz aus der Liste zu streichen, was zu einem riesigen Shitstorm innerhalb der Community geführt hat.
Zur Versöhnung hat man dann für die Band eine ganz eigene Episode ausgerufen... und auch da tat man sich mehr als schwer alles in eine Reihenfolge zu bringen. Am Ende entstand eine Top 5 wie folgt:
  1. Tomb Of The Mutilated
  2. The Bleeding
  3. Vile
  4. Kill
  5. Torture
Ich verlinke hier die Folge mal, hat nämlich trotzdem Spaß gemacht.

Und jetzt weitermachen hier und einen schönen dritten Advent! Ich pack mir jetzt die "Gore Obsessed" auf die Ohren und lese das diesjährige Weihnachts LTB! Habt Spaß!
 
Zurück
Oben Unten