Cock Sparrer

Seehawk

Deaf Dealer
Cock Sparrer, gegründet 1972 im Londoner East End, gelten mit Hits wie “England Belongs To Me” und “Riot Squad” als “die Oi!-Band schlechthin” (Zitat aus dem Ox). Sie bestehen immer noch aus denselben vier Kindheitsfreunden, die vor über 50 Jahren angefangen haben, Musik zu machen: Colin McFaull (Gesang), Mick Beaufoy (Gitarre), Steve Burgess (Bass) und Steve Bruce (Schlagzeug). Ihr „neuer“ Gitarrist Daryl Smith ist ebenfalls schon seit über 30 Jahren in der Band.

Mit „Hand On Heart” erscheint im April 2024 ein neues Album – voraussichtlich das letzte ihrer Karriere. Zeit für einen eigenen Thread :D
 
gegründet 72,ich habse kennengelernt vor 27 jahrn und seither nicht wegzudenken und regelmäßig am hören,darf bei mir auch in der dj kiste nie fehlen das zieht immer früh um eins egal ob langlode,punker,skinhead oder was weiss ich..

freu mich auf die pladde und hoffentlich nicht zum letzten mal live gesehen und am tresen aufn bier getroffen,oi!
 
"England..." und "Running Riot" + "Shock Troops" sind natürlich Überklassiker - kam aber noch was beachtenswert von denen?
 
Ganz ehrlich: Nein, die Klassiker bleiben unerreicht. Schunkelt und Oit alles ganz nett vor sich hin, mehr aber auch nicht.

Besser könnte ich es nicht ausdrücken. Habe zwar alle Alben im Regal, aber außer der "Shock Troops" läuft höchstens mal aus Nostalgiegründen die "Here we stand". Mit der habe ich Cock Sparrer kennengelernt und die lief damals echt oft...
 
Die 'England Belongs To Me'-7" hab ich 1983 blind im Rock-O-Rama-Laden in Köln gekauft. Danach lief gerade die A-Seite sehr oft bei mir. Ein Jahr später hab ich mir dann die 'Running Riot in '84' gekauft. Hat mir damals auch gut gefallen. Leider ist die Band bei mir sehr schlecht gealtert, soll heißen, dass ich die Single und das Album wahrscheinlich das letzte Mal Ende der 1980er oder Anfang der 1990er gehört habe.

Ganz im Gegensatz zu den ersten drei Studioalben von ANGELIC UPSTARTS und den ersten beiden Alben von COCKNEY REJECTS. Gerade die frühen ANGELIC UPSTARTS bedeuten mir immer noch sehr viel. Für mich eine der besten englischen Punk Rock-Bands (manche nennen es auch "proto-oi").
 
"England..." und "Running Riot" + "Shock Troops" sind natürlich Überklassiker - kam aber noch was beachtenswert von denen?
Ich finde sämtliche Alben mindestens sehr gut, wobei die ST wegen dem enormen Hitfaktor natürlich herausragend ist, aber mit den anderen kannst du dann eigentlich auch nicht viel falsch machen, ich würde als nächstes die "Here we stand" empfehlen, die kommt bei mir bei den Studioalben direkt danach und ist deren schnellste und, am Alter gemessen, frischeste Scheibe.

Außer Konkurrenz und für mich der optimale Einstieg ist allerdings die "Live & Loud", absolute Inselplatte, Hitparade von Anfang bis Ende im authentischen Livesound, in der richtigen Stimmung gibt’s nichts besseres :verehr:
 
Ja, Cock Sparrer haben ein paar großartige Sachen rausgebracht! Habe sie auf der Comeback-Tour, ich glaube 1994, in der Steffi in KA gesehen, in einem der linken Squats jener Zeit überhaupt. Es gab mehrere deftige Hauereien, was eigentlich vorprogrammiert war. Das Konzert war völlig geil! Dann, ich denke '96, in München auf nem Oi! Festival, ebenfalls super gewesen, allerdings viele Faschos, was die Band in ihrem United-Tralala auch nie störte, to be true..
 
Zuletzt bearbeitet:

"England..." und "Running Riot" + "Shock Troops" sind natürlich Überklassiker - kam aber noch was beachtenswert von denen?
lass dir nix erzählen: mindestens das Comeback-Album seinerzeit namens "Guilty As Charged" ist noch richtig super und steht der "Shock Troops" in nicht allzu viel nach. Besser als die "Running Riot in 84", wenn man mich fragt, nur Hits!
 


lass dir nix erzählen: mindestens das Comeback-Album seinerzeit namens "Guilty As Charged" ist noch richtig super und steht der "Shock Troops" in nicht allzu viel nach. Besser als die "Running Riot in 84", wenn man mich fragt, nur Hits!
So ist das, Here we stand finde ich aber noch einen Tacken stärker.
Die RR84 fällt bei mir leicht ab weil die vergleichsweise ruhiger und unpunkiger klingt, trotzdem tolle Songs dabei.
 


lass dir nix erzählen: mindestens das Comeback-Album seinerzeit namens "Guilty As Charged" ist noch richtig super und steht der "Shock Troops" in nicht allzu viel nach. Besser als die "Running Riot in 84", wenn man mich fragt, nur Hits!
Von dem Album kenne ich "Bird Trouble", der war auf eine Bitz-Core Sampler mitte der 90er, den ich rauf und runter gehört habe :)
Höre ich mal in das Album rein, danke!
 
Zurück
Oben Unten