COMMUNIC

Wieder so eine Band, die durch ein überragendes Debüt praktisch alles Nachfolgende für mich belanglos gemacht hat.
Ein Effekt mit dem Metal Church auch lange Zeit zu kämpfen hatten (allerdings nicht bei mir),

Objektiv betrachtet sind alle Alben sehr gut. Hören tu ich aber nur die erste. Trotzdem sympathische Jungs und vielleicht kommt ja
nochmal so ein Überknaller.
 
Super Band, damals nach dem Debut spielte die Band im Knust und gab Autogramme und meinereiner lief zufällig Oddleif als Erster über den Weg und er fragte mich, wie ich das Konzert fand. Genial und Klasse, was sonst. Eben weil´s das war. Die Mischung aus Gitarrenwand, dem bass und den vertrackten Drums gefiel mir. Und ich mag komischerweise die "gestörten" Nevermore so Nullinger.
Nächste Tour im Vorprogramm von Threshold 2007 (leider vor verdammt wenig Leuten in der Markthalle) traf ich die Band nach dem Auftritt wieder und hätte fast die Hauptband verpasst. Super-nette Jungs und die Zukunftsaussichten waren gut. Nun ja, es kam leider anders.
Auch die Alben haben alle was, auch wenn das Debut und der Nachfolger einen Ticken packender waren, aber die 2 Nachfolger stehen dem in nur wenig nach.
Ich mag tatsächlich alle 4 Alben und wenn´s nach mir ginge, wären die a) bekannter, b) öfter auf Tour und c) hätten die Drei schon mehr Alben rausgebracht.
Hoffe jetzt natürlich, daß Album Nr. 5 in nicht allzu ferner Zukunft veröffentlicht wird.
 
Objektiv betrachtet sind alle Alben sehr gut. Hören tu ich aber nur die erste.

Das mit dem "Metal Church - Effekt" trifft es ziemlich genau auf den Punkt. Mit dem überragenden Debut können die Nachfolger einfach nicht mithalten, obwohl sie alles andere als schlecht sind.
Annihilator sind übrigens auch so ein Kandidat.
Ich freue mich aber trotzdem auf das neue Album. Das wird so oder so gekauft.
 
Das Debut fand ich damals fantastisch, hat mich total weggeblasen. Obwohl dieser Stil eigentlich noch nie so meins war. Mit Nevermore, mit denen man sie wohl vergleichen muss, konnte ich zum Beispiel noch nie was anfangen. Aber irgendwas haben sie auf der Platte richtig gemacht, daß sie so einen Nerv bei mir getroffen haben. Die hat irgendwie ihre ganz eigene Atmosphäre und gehört heute zu einer der Scheiben, die man sehr stark mit ganz bestimmten Zeiten und Erinnerungen verbindet. Sehr wichtiges Album für mich.

"Waves..." war dagegen ein kompletter Griff ins Klo. Fand ich damals zumindest. Hab die Platte auch seitdem nicht mehr gehört. Jetzt gerade hab ich sie nochmal rausgekramt und gleich der erste Song geht mir auch direkt schon wieder massiv auf den Sack. *g* Steriler Plastiksound, das Gespür für die monströs geilen Melodien des Debuts scheint komplett abhanden gekommen zu sein und irgendwie passt da alles hinten und vorne nicht zusammen. Naja, mal weiterhören, so lang, wie ich es aushalte.^^ ("Watching It All Disappear" ist gerade geil, die Songs davor waren nach wie vor scheiße *g*)

Infolge dieses Desasters hab ich mir die dritte Platte damals gar nicht erst angehört und die Band als One-Album-Wonder unter "Schade" abgelegt. Kenne ich auch bis heute nicht, vielleicht höre ich nachher mal rein.

Als "The Bottom Deep" rauskam haben mich die Reviews und allgemeinen Meinungen dann doch nochmal aufhorchen lassen. Das klang zu interessant, als daß ich der Band nicht doch nochmal eine Chance einräumen könnte. Und ich muss sagen, echt tolles Album. Sofern man das vor dem traurigen Hintergrund sagen kann. Reicht für mich musikalisch zwar nicht ganz ans Debut ran, hat aber echt fantastische Songs am Start ("Flood River Blood", "The Bottom Deep":verehr::verehr::verehr:) und die Produktion passt für meinen Geschmack auch wieder. Tolle Platte, die mich echt wieder gespannt auf das nächste Album warten lässt. Und nach dem Titeltrack endet die Platte für mich, die Coverversionen passen für mich einfach nicht in den Albumkontext und klingen wie Fremdkörper.
 
@ IcedPriest : "The Bottom Deep "ist schon sehr traurig, aber auch wunderschön. Hat im Gitarrenbereich viele Gemeinsamkeiten mit den schönen Harmonien der Metallica Klassiker. Unbedingt reinhören.

Danke für den Tip, habe gerade das Album auf You tube laufen und bin schwer begeistert. Muß ich mir unbedingt besorgen.
 
WHAAAAT?

"Frozen Asleep In The Park"? "Watching It All Disappear"? "At Dewy Prime"? Rest?

*komplett unversteh*

Kann ich auch nicht verstehen.
Ich hatte meterdicke Gänsehaut als ich Frozen Asleep... zum ersten mal gehört habe. :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
Ein absoluter Mega Song und der rest ist auch keinen Deut schlechter.
 
Das Debüt fand ich ziemlich knorkig. Das läuft auch immer noch ganz gern man. Danach hatte ich das Gefühl, die Band würde sich auf relativ stabilem Niveau wiederholen, was mein Interesse irgendwann abflauen ließ. Da ich sie dann leider auch noch live ziemlich schwach fand, habe ich "The Bottom Deep" zwar noch in die Sammlung geholt, aber kaum angehört. Vielleicht sollte ich das mit etwas Abstand mal wieder machen. Reichen drei Meter zur Anlage?
 
Mir geht es wie vielen hier. Ich hab mir damals aufgrund der positiven RH-Kritik die 3-Track-Demoscheibe direkt von den Jungs schicken lassen. Und die war schlicht genial. Da hat mein Musik-Willi ein langes Hälschen gemacht. Bei den Alben, die dann kamen, hat sich mein Musik-Willi totgestellt.
 
Das Debut war ein Meisterwerk, die zweite war noch sehr gut. Danach habe ich irgendwie das Interesse an der Band verloren.
 
Habe Communic (leider) erst vor kurzem entdeckt. o_O Kurz und bündig: they fuckin blow my mind! Alle 4 Alben sind für mich ein Meisterwerk. Das Debut ist vielleicht um einen Tick vor den anderen. Ich kann es kaum erwarten wenn da wieder was neues nachkommt . :verehr:
 
Oddleif Stensland (Gesang/Gitarre) und Tor Atle Andersen (Bass) haben übrigens auch in der Band "Scariot" vor Communic mitgespielt. Zwar nur auf dem Album "Strange To Numbers" aber das läuft hier derzeit auf Dauerrotation. Es ist vom Songmaterial - Hands Down - klar schwächer als Communic, macht mir aber dennoch arg Spaß. Stil ist recht schneller, auf den Punkt kommender, Prog Metal der näher an Nevermore ist als später Communic je waren.
 
Das Debüt war toll, man hatte das Gefühl diese Band wird richtig groß. Und dann wurde es immer ein Stück stiller um die Jungs. Ich befürchte, das letzte Album hat sich sogar richtig schwach verkauft.
 
Die erste ist ein Klassiker, da lass ich nichts drauf kommen, schon gar nicht das ewige Genöle, die Band klinge wie ein Nevermore-Klon. Hielt ich schon damals für Krampf, sehe ich heute immer noch nicht so. Leider kam da schon die zweite nicht mehr mit, obwohl die alles andere als schlecht war.
 
Die Waves Of Visual Decay leidet halt als einzige Platte unter einem Totalausfall. (My Bleeding Victim mit diesen InFlames für Arme-Keyboards)
 
Hab zwar das vierte Album immer noch nicht,aber über ein Lebenszeichen dieser tollen Band freu ich much schon:
Lt fratzenbuch haben COMMUNIC nen Deal bei AFM unterschrieben. Riecht somit nach Neuem.
 
Bei AFM? Dann sind sie wohl für Nukular Blast nicht mehr interessant genug. Da waren sie nämlich davor.

Bin gespannt, wies neue Material wird. Laut Oddleif solls ja wieder stark back to the roots gehen...
 
Gerade erst den Thread entdeckt. Hab bisher nur 'The Bottom Deep'. Hab ich aber ewig nicht gehört. Wird mich mal wieder mehr mit der Band beschäftigen und auch in andere Scheiben reinhören.
 
Für mich waren die ersten beiden Alben waren Top 5 Alben. Die beiden danach zumindest gut. Freue mich AIF neues Material!
 
Zurück
Oben Unten