Cranial (Ex-Omega Massif)

Cranial

Deaf Dumb Blind
"CRANIAL ist ein neues Quartett aus Würzburg, bestehend aus Michael M. (Gitarre, Ex-Omega Massif), Cornelius M. (Drums), Julian W. (Bass/Vocals) and Sebastian K. (Gitarre/Vocals). Die Band hat unter Regie von Tobias Anderko im Blank Disc Studio ihr Debut aufgenommen, Mix und Master erfolgte durch Role aus der Tonmeisterei. Diese Konstellation war für den angestrebten Sound denkbar günstig gewählt. Auf ihrem etwas mehr als 20 minütigem Debuts, hinterlassen Cranial einen bleibenden ersten Eindruck, der nicht nur durch die exzellente Produktion besticht, sondern vielmehr durch ein ausgefeiltes Songwriting, intelligent gesetzte Spannungsbögen und der Erzeugung einer packenden Atmosphäre mit Tiefganggarantie überzeugt.

Hierbei kreiert die Band einen Sound, welcher in der Rubrik „Heavy Atmospheric Sludge“ einzuordnen ist und dennoch Individualität sowie Wiedererkennungscharakter mit sich bringt.


Querverweise werden hierbei in Richtung Cult of Luna, Omega Massif, Buried Inside und Generation of Vipers geliefert. "


Songpremiere heute auf Sludgeworm Magazin: http://www.sludgeworm.de/2015/06/12/songpremiere-cranial-nightbringer/

Facebook: https://www.facebook.com/CRANIALBAND
 
Nachdem mir Phantom Winter ja nicht so die Glücksgefühle gebracht haben, macht mich das hier jetzt hibbelig.
Wird heute Abend getestet.

Ich finde Phantom Winter sogar noch etwas besser als Omega Massif. Zur Zeit ist die Cvlt auf Platz 2 meiner Scheiben 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja! Aber ja! Das ist toll, da will ich gerne mehr.
Schön, wie der Song nach 3-4 Minuten (Zeitleiste wird bei mir nicht angezeigt) nochmal eine ganz andere Dynamik bekommt. Schön doomig zwischendurch, dann wieder eruptiv. Erfindet das Rad nicht gänzlich neu, gefällt mir aber richtig richtig gut.
Allerdings klingt der Sound bei mir übern Rechner (aber gute Nubert-Boxen dran) etwas übersteuert. Hoffe, das ist auf dem Vinyl dann anders ;)
Edit: Hinten raus klingt es schön nach Omega Massif. Ich möchte gerne ganz viele Konzerte besuchen.
 
Von Omega Massif fand ich v.a. Geisterstadt sehr gelungen, danach ging es meiner Meinung nach eher bergab. Live blieben sie aber ein ordentliches Brett. Mit den beiden Nachfolgebands habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, sollte ich wohl nachholen. Phantom Winter sind offenbar gerade auf Tour, das wäre eine gute Möglichkeit. Lohnen die sich live?
 
Von Omega Massif fand ich v.a. Geisterstadt sehr gelungen, danach ging es meiner Meinung nach eher bergab. Live blieben sie aber ein ordentliches Brett. Mit den beiden Nachfolgebands habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, sollte ich wohl nachholen. Phantom Winter sind offenbar gerade auf Tour, das wäre eine gute Möglichkeit. Lohnen die sich live?
Ich fand das Live nicht so toll, kann aber auch ein bisschen am suboptimalen Sound für die Musik in einem sehr kleinen Konzertladen gelgen haben. Ich sag mal so: Du solltest da jetzt nicht mit der Erwartungshaltung hingehen, Omega Massif zu sehen (ich fand übrigens alles von denen gut, das letzte Album insbesondere). Vielleicht ziehst Du Dir online mal ein zwei Songs rein. Meiner Ansicht soll es mehr in Richtung Post Black Metal gehen, mit ordentlich Hall auf dem Gesang, mir fehlte da dann aber einfach die Wucht, die ich von Omega Massif her kannte und schätzte und die ich auch im oben verlinkten Craniel-Song gefunden habe.
 
Der Song ist klasse. Allerdings war der Vorabsong von Phantom Winter in der Demoversion auch killer... mal abwarten, ne?
 
Wird reingehört, sobald verfügbar, allerdings erwarte ich jetzt nicht das ganz große Ding. Von OM besitze ich auch nur ein Album, müsste das Debüt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
21.11 Ravensburg +Bitterness Exhumed, Death Cobra
28.11 Releaseparty in Würzburg
18.12 Nürnberg +Mantar +Implore
23.04 Coburg +Phantom Winter
24.04 Berlin +Phantom Winter

ist noch einiges in Planung :)

Danke fürs Interesse!!
 
Zurück
Oben Unten