DARK MILLENNIUM

Nach einigen Runden - ich hab mir die CD doch gekauft! - bleibt mein Urteil ähnlich. Kompetent, komplex, leider nicht mehr weltbewegend, da mich die Nähe zu Gojira etwas stört, ebenso wie der Mille-Gesang. Schade. Hätte richtig groß werden können, wenn man dann doch nen Schritt weiter weg vom Metal geblieben wäre...
 
Nach einigen Runden - ich hab mir die CD doch gekauft! - bleibt mein Urteil ähnlich. Kompetent, komplex, leider nicht mehr weltbewegend, da mich die Nähe zu Gojira etwas stört, ebenso wie der Mille-Gesang. Schade. Hätte richtig groß werden können, wenn man dann doch nen Schritt weiter weg vom Metal geblieben wäre...
o_O
Ok, ich sehe da eher Null Vergleich, aber so verschieden sind die Wahrnehmungen!
 
o_O
Ok, ich sehe da eher Null Vergleich, aber so verschieden sind die Wahrnehmungen!
Auf's erste Hören klang für mich das Ding, als würden Kreator Gojira Covern. Natürlich ist das kein 1:1 Vergleich. Lediglich der Gesang nervt wie Milles. Aber was die (tolle) Gitarrenarbeit angeht, muss ich gerade bei den heavy Anteilen (Riffs wie auch Songwriting) sehr oft an Franzosen wie SUP/Supuration in manchen Phasen und Gojira (hier auch der Sound) denken. Das macht natürlich nicht den ganzen Sound aus und muss man nicht als negativ verstehen (SUP sind nach wie vor eine einzigartige Band). Die Detailarbeit ist großartig (und nicht wieder so dreist bei King Crimson geklaut) - und hier sind sie wirklich kreativ und haben ihre Stärken. Deswegen meine ich auch, weniger Metal wäre toll gewesen. Aber ich bin noch nicht durch mit dem Album... Ne Textzeile wie "what the hell, ehat the fuck" will ich aber von keiner Band hören.
 
Ja, haha, die Textzeile find ich auch im Gesamtbild unpassend, aber hey, die machen was sie wollen und das ist auch ok so.
Was den Gesang angeht finde ich, chris klingt eben nach Chris. An Mille hab ich nicht einmal gedacht und mit den Franzosen hab ich mich bisher zu wenig aus Nichtgefallen beschäftigt, als das ich mir da ein Urteil erlauben könnte.
Ich finde die Scheibe hat (und das als Eigenpressung) mit den organischsten Sound, den ich in den letzten Jahren gehört habe. Die Produktion und die einzelnen Instrumente sind so perfekt in Szene gesetzt, dass ich mich frag, warum etablierte Bands mit hohem Budget sowas nicht hinbekommen. Was hier an Kreativität auf einem Album rausgehauen wird, das schaffen Andere noch nicht mal auf 5. aber so sind die Jungs halt und waren es auch und grad das find ich super.
Für mich ist und bleibt MITV ei 9,5 Punkte Album
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktion gefällt mir überaus gut, auch wenn sie mir etwas zu sauber ist. Ansonsten ist es auf jeden Fall ne mutige Scheibe. Mal sehen, ob sie noch wachsen kann.
 
Auf's erste Hören klang für mich das Ding, als würden Kreator Gojira Covern. Natürlich ist das kein 1:1 Vergleich. Lediglich der Gesang nervt wie Milles. Aber was die (tolle) Gitarrenarbeit angeht, muss ich gerade bei den heavy Anteilen (Riffs wie auch Songwriting) sehr oft an Franzosen wie SUP/Supuration in manchen Phasen und Gojira (hier auch der Sound) denken. Das macht natürlich nicht den ganzen Sound aus und muss man nicht als negativ verstehen (SUP sind nach wie vor eine einzigartige Band). Die Detailarbeit ist großartig (und nicht wieder so dreist bei King Crimson geklaut) - und hier sind sie wirklich kreativ und haben ihre Stärken. Deswegen meine ich auch, weniger Metal wäre toll gewesen. Aber ich bin noch nicht durch mit dem Album...
Interessant, an Gojira und Mille musste ich beim Hören bisher nie denken (und die Scheibe hat hier inzwischen wohl schon Dutzende Durchläufe hinter sich).
Aber jeder hat da natürlich andere Assoziationen. Für mich klingt die Scheibe eher ungefähr wie ein Mix aus dem Debüt und "Diana Read Peace" mit einigen Post-Rock-Elementen (vor allem im letzten Stück) und noch ein paar anderen, im Bandsound neuen Details - im vierten Song erinnert mich der Gitarrensound (oder ist das einfach ganz krass verzerrter Bass?) übrigens total an einige Songs von MUSE.
Den Gesang finde ich auf "Midnight In The Void" auch eher schwach, allerdings etwas weniger schwach und nervig als auf "Diana Read Peace" - außer in den Stücken "Looking Good Dead" und "Love Sucks" (klingen auch von der Aussprache und Betonung her irgendwie furchtbar, sind aber auch musikalisch für mich die am wenigsten spannenden Stücke auf dem Album, bzw. die einzigen nicht so richtig tollen). Ja, und da:
Ne Textzeile wie "what the hell, what the fuck" will ich aber von keiner Band hören.
muss ich auch immer zumindest schmunzeln (genau wie bei dem "Master of Disaster":D). Ansonsten gefallen mir die Texte aber überwiegend ganz gut und die passen einfach perfekt zur düsteren Stimmung.
Und, wie du ja im Prinzip auch schon sagtest: auch wenn sie sich nicht weiter vom Metal entfernt haben, sondern vom Vorgängeralbum ausgehend eher wieder einen Schritt zurückgegangen sind, ist die neue eine mutige Scheibe (und die Band nach wie vor sehr eigenständig und stilistisch schwer zu fassen).
Hat auf mich sicher eine große Langzeitwirkung, da die bisher nicht langweilig wird und ich immer noch jeden Tag richtig Bock drauf habe.
Bei mir sicher in der Jahres-Top-5 (wären die Songs Nr. 6 und 8 nicht, hätte die Scheibe sogar mindestens ne Chance auf den dritten Platz).

Produktion ist für mich auch der Hammer, daran würde ich nichts ändern (finde die bei Gojira teilweise etwas steriler, aber ich kenne auch nicht viel von denen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön das ist, hier auch mal Fans von Dark Millennium zu finden! Ich hab vor... drei Jahren glaube ich die "Diana Read Peace" in einem wunderschönen Plattenladen in Essen gefunden (Yeah-Records, wers kennt). DM kannte ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich, von deren Debüt hatte ich mal hier und da mal gehört. Und was soll ich sagen, die Platte hat mich gepackt. Gleich gemerkt, dass da verdammt viel vor sich geht, und seitdem hör ich sie immer mal wieder, entdecke neues und freue mich wie ein Keks über die abgefahrenen Songstrukturen, wie man sie sonst nirgends hört.

Das neue Album hab ich mir dann im Dezember direkt von der Band geholt, im "Winter-Paket" als signierte CD, zusammen mit nem Poster vom Album und zwei Shirts, und ich bin ähnlich begeistert wie die anderen hier! Auch glaube ich, das Album immer noch nicht in allen Facetten verstanden zu haben, aber das zeichnet progressive, innovative Musik doch schließlich aus, dass sie sich nicht sofort erschließt...
 
Wusste ich doch, dass den jemand kennt :)
Ich war jetzt schon ein paar Monate nicht mehr da, aber Sascha hat mich auch schon mehrmals auf nen Bier in seinem Laden eingeladen. Auf der nächsten Plattenbörse im Turock werde ich ihn vielleicht sehen.

Ich kann mich noch grob dran erinnern, die "Diana Read Peace" hatte er für 4,00 € oder so im Regal stehen und meinte noch, dass die nen bisschen wirr ist und nichts für ihn. Ach was hab ich schon für tolle Platten da gekauft...
 
Sascha kenn ich schon ewig aber habs noch nie geschafft, mal im Laden vorbei zu schauen. Bin auch selten in Essen
 
Wusste ich doch, dass den jemand kennt :)
Ich war jetzt schon ein paar Monate nicht mehr da, aber Sascha hat mich auch schon mehrmals auf nen Bier in seinem Laden eingeladen. Auf der nächsten Plattenbörse im Turock werde ich ihn vielleicht sehen.

Ich kann mich noch grob dran erinnern, die "Diana Read Peace" hatte er für 4,00 € oder so im Regal stehen und meinte noch, dass die nen bisschen wirr ist und nichts für ihn. Ach was hab ich schon für tolle Platten da gekauft...
Sascha kenn ich schon ewig aber habs noch nie geschafft, mal im Laden vorbei zu schauen. Bin auch selten in Essen
Meidet diese Orte mit solchen Personen!!!! Sie locken Euch mit feiner Musik und scheinbar auch Bier....dabei wollen sie nur euer hartverdientes Geld!!! Kenne auch ein paar solcher Lokalitäten, man will nur mal schauen....und wurde dann doch wieder mürbe gemacht, hat wieder den ganzen Zaster da gelassen und reichlich schwazes Gold aus dem Laden geschleppt!!!!:feierei:;)
 
Auf diese Masche bin ich auch schon oft hereingefallen! Echt schlimm. Aber ich bin mir sicher, nächstest Mal schaffe ich es mit voller Brieftasche aus dem Laden, ganz bestimmt!1!!11!

Na was solls, jetzt gönn ich mir erstmal wieder die "Midnight in the Void" in aller Ruhe. Mal schauen, was ich diesmal entdecke.
 
Jetzt gerade hab ich es mir über meine Anlage gegeben (mit meinen selbstbau-Mörderboxen :D), aber ich habe es auch schon öfter über meine Beyerdynamic DT770 gehört. Das Album ist schon echt genial produziert.

Ich weiß nicht, ob es an meinem spezifischen Setup liegt, aber mein CD-Player hat probleme mit dem Album. Insbesondere am Anfang und am Ende springt die CD, obwohl keinerlei Kratzer draufsind. Mit anderen CDs passiert das nicht. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Jetzt gerade hab ich es mir über meine Anlage gegeben (mit meinen selbstbau-Mörderboxen :D), aber ich habe es auch schon öfter über meine Beyerdynamic DT770 gehört. Das Album ist schon echt genial produziert.

Ich weiß nicht, ob es an meinem spezifischen Setup liegt, aber mein CD-Player hat probleme mit dem Album. Insbesondere am Anfang und am Ende springt die CD, obwohl keinerlei Kratzer draufsind. Mit anderen CDs passiert das nicht. Hat jemand ähnliche Probleme?

Also meine CD läuft auf meinem CD-Player und im Laufwerk des Rechners problemlos durch.
 
@Acrylator Mit meinem Laufwerk im Rechner hatte ich auch keine Probleme. Ok, es sei gesagt, dass mein CD-Player nicht mehr ganz in Topform ist, die Lasereinheit müsste mal gewartet werden, daher springt er auch bei anderen CDs schon bei geringen Erschütterungen. Aber einfach so in Ruhe gibts nur eine einzige andere CD, wo ich mich an Probleme erinnere, die "Ascension" von John Coltrane als Digipak-Wiederveröffentlichung von Impulse!
 
Ist auch einer, den ich vom Nachbarn geschenkt bekommen habe, mit den Worten "weiß nicht, glaub der hat ne Macke". Der hat zunächst die CDs nicht richtig gedreht, dann hab ich den auseinandergenommen, und letztlich hab ich etwas Mechaniköl an das Lager des Motors geschmiert, das hat es tatsächlich gebracht. Ob dadurch vielleicht die Linse dreckig geworden ist und jetzt besonders erschütterungs-/fehleranfällig ist? Ich sollte das Teil vielleicht nochmal auseinandernehmen.
Jedenfalls: Probleme beim Abspielen habe ich nur bei sehr wenigen CDs, aber die "Midnight in the Void" ist eine davon.

Um etwas mehr on-topic beizutragen: Meine persönlichen Favoriten des Albums sind bisher "Something to Die For", "The Failure" und "Headache Machine". Die haben mich emotional bisher am meisten gepackt.

Und was ich hier bisher wenig/garnicht erwähnt gesehen habe, ist der Klargesang ganz am Ende des Albums. Ich finds echt beeindruckend, wie gut Chris' Stimme geworden ist, kaum wiederzuerkennen. Auf der "Diana Read Peace" waren seine clean-Parts noch etwas... gewöhnungsbedürftiger. Anders gesagt: Mehr davon! Ich kann mir gut vorstellen, dass das richtig großartig werden kann, den Gesang im Kontrast in "härteren" Parts zu benutzen.
 
Ist auch einer, den ich vom Nachbarn geschenkt bekommen habe, mit den Worten "weiß nicht, glaub der hat ne Macke". Der hat zunächst die CDs nicht richtig gedreht, dann hab ich den auseinandergenommen, und letztlich hab ich etwas Mechaniköl an das Lager des Motors geschmiert, das hat es tatsächlich gebracht. Ob dadurch vielleicht die Linse dreckig geworden ist und jetzt besonders erschütterungs-/fehleranfällig ist? Ich sollte das Teil vielleicht nochmal auseinandernehmen.
Jedenfalls: Probleme beim Abspielen habe ich nur bei sehr wenigen CDs, aber die "Midnight in the Void" ist eine davon.

Um etwas mehr on-topic beizutragen: Meine persönlichen Favoriten des Albums sind bisher "Something to Die For", "The Failure" und "Headache Machine". Die haben mich emotional bisher am meisten gepackt.

Und was ich hier bisher wenig/garnicht erwähnt gesehen habe, ist der Klargesang ganz am Ende des Albums. Ich finds echt beeindruckend, wie gut Chris' Stimme geworden ist, kaum wiederzuerkennen. Auf der "Diana Read Peace" waren seine clean-Parts noch etwas... gewöhnungsbedürftiger. Anders gesagt: Mehr davon! Ich kann mir gut vorstellen, dass das richtig großartig werden kann, den Gesang im Kontrast in "härteren" Parts zu benutzen.
Ist das an der Stellle überhaupt Chris? Bei den Credits steht ja "Vocal credits on >From A Thousand Years Of Yore< by Hilton Theissen". Klingt aber auf jeden Fall gut und erinnert mich in der ruhigen Stelle an Patrick Schaad (Nucleus Torn).
Meine klaren Favoriten sind "The Failure" und "From A Thousand Years Of Yore". "Strigoi Moon - Slave To The Void", "Something To Die For", das etwas an neuere CELTIC FROST / TRIPTYKON erinnernde "Rats Leading Rats" und das Instrumental sind auch saugeil. Bis auf "Looking Good Dead" und vor allem "Love Sucks" mag ich aber alle Stücke echt gern.
die Scheibe hat es immerhin locker in meine Jahres-Top-5 geschafft.
 
Zurück
Oben Unten