Dark Souls (and other souls-like ...)

41c.jpg
 
Gefeiert hab ich gestern Astro‘s Playroom: da gibt es ne nette Demon‘s Souls Huldigung!

Noch mehr feiere ich aber die Neuauflage: das sieht so unglaublich gut aus, ich will mich da rein legen! Und das Feedback des Controllers macht das ganze noch einen Tick geiler!

Kurze Frage: hab als Magier gestartet und mich gewundert, wie ich an Mana kommen soll. Gewürz ist zumindest Anfangs eher rar gesät. Jetzt habe ich gelesen, dass der Adlige mit einem Ring startet, der Mana langsam regeneriert. Sollte ich neu starten (bin jetzt bei 1-2, Neustart würde also noch nicht weh tun) oder warten, bis ich eine Waffe bekomme, die Mana regeneriert?

Edit: hat sich erledigt. Hab einen Adligen gestartet, mit dem flutscht es besser.

Außerdem war ich von dem blöden PS5-Bug betroffen, der einfach selbstständig mein Demon Souls von der Platte gelöscht hatte. Glücklicherweise blieb der Spielstand aber erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
!! Fashion Souls !!

clr5jgkw.jpg


Jop, ich gehöre zu den Spielern, die lieber gut aussehen, als Equipment maximal auszureizen zugunsten der Stats :D
Nennt sich "Fashion Souls". Machen viele nach dem ersten Spieldurchlauf. :D Da die Serie ja fast schon auf Berserk basiert und ich den Manga einfach scheiße geil finde, lasse ich gerne den Guts raushängen.
 
Moin. Hab Dark Souls noch nie gezockt, hab auch weder eine Playstation und meine letzte Xbox ist die 360er. Hab allerdings eine Switch Lite und spiel mit dem Gedanken das Dark Souls-Remake zu kaufen. Andererseits kommt am 03.12. mit Morbid-The seven acolytes wohl ein soulslike Spiel in isometrischer Perspektive raus, das ziemlich cool aussieht. Ich weiß jetzt auch nicht...wie frustresistent muss man tatsächlich sein (der Schwierigkeitsgrad von soulslike Spielen ist ja anscheinend immer recht hoch angesetzt) und wieviel Zeit muss man für eine „Sitzung“ investieren damit man weiter kommt? Hab elternpflichten bedingt halt so gut wie keine Zeit für 3stündige Spielsessions.
 
Hab elternpflichten bedingt halt so gut wie keine Zeit für 3stündige Spielsessions.

Geht mir genauso. Hier wirst du mit den Souls-Spielen aber trotzdem Spaß haben. Der große Vorteil ist nämlich: man kann jederzeit aufhören und macht an der selben Stelle dann weiter. Die Wegpunkte (Laternen/Feuer) muss man für ne kurze Session nicht unbedingt erreichen, für mich war es aber immer ein Ziel der Spielsession entweder ein Wegpunkt oder eine Abkürzung frei zu schalten. Aber wie gesagt, man kann jederzeit einfach stoppen (solange du nicht in einem Kampf bist). Bei Nioh Beispielsweise war das aber nicht so, da musste man immer ab dem letzten Wegpunkt starten und war in der Session immer gezwungen bis zum nächsten Punkt zu spielen. Hatte ich dann nach ein paar Stunden die Nase voll - obwohl es ein tolles Spiel ist. Also mein Daumen hoch für Dark Souls auf der Switch als Familienvater!

Edit: zur Frustresistenz: ist eigentlich ganz gut machbar, in Dark Souls gibt es wenige unfaire Stellen (ich sag nur Bogenschüzen in Anor Londo). Die Bosse sind auch knackig, aber man schafft die irgendwann auch - wenn man die Muster verinnerlicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub man muss sich da China drauf einlassen und das am Anfang so spielen wie es gedacht ist. Vorsichtig, taktisch und safe.
Dann geht's mit dem Frust.

Wenn man gar nicht weiß was einen erwartet und denkt das man das wie AC oder sonstwas durchzergen kann wird sicherlich scheitern.
 
Ich weiß, das ist doch meine Überschrift des Screenshots haha :D



Höre ich immer wieder und ja, die Referenzen lassen sich echt nicht leugnen. Ich kenne mich damit aber nicht aus !
Oh ja. Jetzt seh' ichs! :D Ist auf jeden Fall schön, dass man nicht die dickste Rüstung haben muss, um in DS was zu reißen. In Dark Souls II konnte man noch die Rüstungen, wie die Waffen auch, verbessern.

Berserk ist ziemlich kranker Kram, aber definitiv heißer Scheiß. Da sollte man schon dickes Fell mitbringen, aber ich kann es nur jedem weiter empfehlen.
 
Danke für eure Antworten. Mal schauen was es dann wird. Morbid reizt mich extrem, werd aber wohl die ersten Reviews zu abwarten. Dark Souls wird dann wohl mal fällig.
 
So, Demon‘s Souls hab ich mit meinem Adligen gerockt. Und ich muss sagen, der Adlige macht das Endgame echt zum Easy-Mode mit entsprechender Skillung und Zauber. Mit dem Firestorm, Magie auf 50 und dem Insanity Catalyst habe ich den Durchdringer mit einem Hit gekillt und für den Endboss musste ich den Spell 2x zünden. Der Skill macht das Spiel echt kaputt! :D

Mein liebster Level war die erste Welt, meine am meisten verhassten waren der Tower und der Sumpf. Am häufigsten gestorben bin ich wohl bei den Laserstrahl-Viechern in 4.2, die haben meinen Adligen sofort gekillt.
Sobald man seine 2-3 Spots zum farmen (Kräuter, Gewürz und Seelen) gefunden hat, wird es aber recht leicht. Wie in anderen Souls-Spielen ist es schwer bis zu einem gewissen Punkt. Sobald man den überschreitet, wird es urplötzlich viel einfacher. Bei mir war das eine Stelle in Ober-Latria wo 2 rote Phantome stehen. Sobald ich die Farmen konnte, ergab ein Run (1 Minute Zeitaufwand) über 6ooo Seelen und viel altes Gewürz und somit waren verlorene Seelen dann auch kein Thema mehr.

Alles in allem kann ich sagen: man merkt, dass hier der Ursprung war. Vieles ist noch recht grob und ungeschliffen. Mich hat z.B. gestört, dass man einfach keine Leuchtfeuer hat (bis zum Boss) und auch mit Abkürzungen gespart wurde. Die Levelstruktur lässt aber schon die spätere Genialität von Dark Souls und Bloodborne erkennen.
Die Bosse waren teils viel zu einfach (wenn man das adäquate Gegenmittel gefunden hatte), die Abschnitte dahin waren manchmal einfach nervig. Feuer und Distanzangriffe sind total overpowered, hier hätte damals ein wenig Balancing nicht geschadet.

Die PS5-Version ist wunderschön, läuft butterweich und auch der Controller wurde toll ins Geschehen eingebunden. Oft bin ich erschrocken, weil aus dem Controller ein lautes Geräusch kam als ich im Spiel etwas umgestossen hatte. Auch sehr geil: das fiese Lachen aus dem Controller als ich einen bestimmten Zauberspruch gecastet hatte.

Doch, ein sehr geiles Souls und vor allem auf der neuen Generation eine absolute Empfehlung! Ich hatte damals auch schon die Version für die PS3, hatte da aber nie wirklich Zugang gefunden. Heutzutage ist das ja aber kein Problem mehr, im Netz gibt es massig Tipps und Lösungen, die man allerdings mit Bedacht einsetzen sollte um sich nicht den Spaß zu verderben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten