DARKEST ERA - Epic from Nothern Ireland

maidenmaniac67

Till Deaf Do Us Part
Komisch, dass diese Band noch keinen eigenen Thread hat, obwohl ja hier doch einige Leute auf den Sound stehen.


Wie ihre Landsleute von TERMINUS kombinieren DARKEST ERA klassischen Metal mit erhabener Epic und britischer Melancholie. Dazu gesellen sich noch Gitarrenharmonien, die sich vor den Königen eben dieser verneigen.


Nach zwei tollen EPs hat die Band 2011 mit ihrem Debütalbum "The Last Caress Of Light" eine echte Perle des Epic-Metals veröffentlicht, welches bis heute nichts an seinem Charme eingebüßt hat.

Hm, irgendwie schönen von dem Album irgendwie in Deutschland gesprerrt zu sein. Deshalb die Version vom Opener in der Version von 2008.

 
Hab ich letztens bei Cruz del Sur entdeckt. Musik gefällt mir, werde mir demnächst mal ein Album bestellen.
 
2014 hat die Band dann mit "Serverance" endlich den Nachfolger veröffentlicht.

Das Album klingt deutlich harscher und sperriger als der Vorgänger, vergleichbar mit der Entwicklung von TRIAL.

Ihre bisherige Mixtur verfeinert die Band noch mit einem latenten Hauch von BM, wodurch mich das Album an eine gemäßigte Version von neueren PRIMORDIAL erinnert. "Serverance" braucht im Verhältnis zum Debüt mehr Zeit, um seine volle Wirkung zu entfalten. Hat es einen dann aber einmal mit seiner ganzen Herrlichkeit gepackt, lässt es einen nie wieder los. Tolle Band!

 
Ja, große Klasse! Das zweite Album ist zwar etwas sperriger, hat aber m.M.n. die noch besseren Soli und Harmonien von Gitarristin und Gitarrist. Insgesamt geben sich auf hohem Niveau beide Alben nichts.
 
"Severance" ist nach 3maligem Hören bei mir in der Versenkung verschwunden. Wahrscheinlich aus den bereits genannten Gründen. Vielleicht sollte ich mich mit dem Teil noch noch einmal intensiver beschäftigen. Danke für die Inspiration! :top:
"The Last Caress Of Light" ist natürlich aller erste Sahne.
 
"Last Caress Of Light" und "Severance" waren wirklich großartig, wenngleich mit erstere besser gefällt. Sind aber irgendwie beides so Platten, die doch eher selten gehört werden. Ende November hat die Band via Bandcamp übrigens noch ne ganz nette 7" vinyl/digital veröffentlicht: http://darkestera.bandcamp.com/
 
Dei "The Last Caress Of Light" ist die einzige Platte, die ich von der Band hab und kenne. Ich find die auch immer noch gut, trotzdem hab ich die Band danach etwas aus den Augen veloren. Ich glaub, da muss ich mal was nachholen. :D
 
Darkest Era Gitarrist Ade Mulgrew und Sänger Krum Maguire haben mit IRONBORNE ein Sideprojekt gegründet, welches deutlich traditionsmetallischer als Darkest Era unterwegs ist. Man hört aber jederzeit heraus, welche Protagonisten hier am Werk sind.

Hier könnt ihr in das klasse Demo hereinhören (drei eigene Stücke und ein Thor-Cover mit eigener Note):

 
Darkest Era Gitarrist Ade Mulgrew und Sänger Krum Maguire haben mit IRONBORNE ein Sideprojekt gegründet, welches deutlich traditionsmetallischer als Darkest Era unterwegs ist. Man hört aber jederzeit heraus, welche Protagonisten hier am Werk sind.

Hier könnt ihr in das klasse Demo hereinhören (drei eigene Stücke und ein Thor-Cover mit eigener Note):

Hab nur mal in den ersten Song reingehört. Reicht um sich das Teil zu besorgen. Gefällt mir total gut. Im Refrain kommt vom Gesang die Hauptband richtig durch, schadet aber überhaupt nicht, insgesamt ist es ja doch ein bisschen anders.
 
Also, ich finde die Band gut.
Man kann das Severance-T-Shirt immer noch für wirklich günstige 7,50 € plus 3 € Versandkosten (war so, glaube ich) über Bandcamp bekommen, genauso wie die Vinyl-Single "Gods and Origins" noch zu haben ist.
Lohnt sich.
:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten