Der allgemeine Fußballthread II

Mich interessieren Fußball im TV im Allgemeinen und Länderspiele im Besonderen selten bis gar nicht und daher fällt es mir leicht, es so zu machen, wie sonst auch: ab und an den Kicker-Ticker checken, Ergebnisse nachlesen und bei Bedarf ne Zusammenfassung in der Sportschau-App gucken. Die beste Berichterstattung liefern allerdings grundsätzlich die gesammelten Netzreaktionen bei 11Freunde. Gilt u. a. auch für Bundesligaspieltage. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der TV Quote vom gestrigen Spiel muss die Empörung landesweit auch riesig gewesen sein. Ironie Off.
Na ja, im Vergleich zu 2014 und 2018 ist das immer noch eine niedrige Quote. In Brasilien waren es bei den deutschen Spielen im Schnitt über 30 Mio, bei der letzten WM waren es im Schnitt 25 Mio Zuschauer bei den deutschen Spielen. Jetzt waren es nicht mal 10 Mio gegen Japan und 17 Mio gegen Spanien. Das ist schon ein sehr dramatischer Einbruch.
 
Ich bin auch schwach geworden, sehr schwach sogar. Habe nun beide D-Spiele gesehen und ansonsten immer mal wieder andere Spiele. Der Geist und das Fleisch, ihr wißt Bescheid. Richtiges WM-Feeling kommt zwar nicht auf, aber wenigstens ein bißchen.
 
Na ja, im Vergleich zu 2014 und 2018 ist das immer noch eine niedrige Quote. In Brasilien waren es bei den deutschen Spielen im Schnitt über 30 Mio, bei der letzten WM waren es im Schnitt 25 Mio Zuschauer bei den deutschen Spielen. Jetzt waren es nicht mal 10 Mio gegen Japan und 17 Mio gegen Spanien. Das ist schon ein sehr dramatischer Einbruch.
Und ich behaupte einfach mal, es hat mit der Jahreszeit und der eigentlichen Urlaubszeit im Sommer zu tun. Natürlich auch mit einigen Boykotts.
 
Angesichts der TV Quote vom gestrigen Spiel muss die Empörung landesweit auch riesig gewesen sein. Ironie Off.

1. Es ist nicht immer Empörung, die zum Nichtschauen führt, sondern bei manchen simpel der Verdruss über die Machenschaften der FIFA und damit eher kein Bock als Boykott.
2. 17 Mio. sind für das Topspiel der Gruppe gegen Spanien, noch dazu am bestmöglichen Sendeplatz, eine eher magere Quote für ein WM Spiel der Deutschen. Dazu kommt, dass auch die Public Viewing Aktivitäten nahezu null sind. 2014 war ganz Deutschland in Kneipen, Biergärten und auf Fanmeilen unterwegs, wenn die DFB-Elf gespielt hat.
 
Dazu kommt, dass auch die Public Viewing Aktivitäten nahezu null sind. 2014 war ganz Deutschland in Kneipen, Biergärten und auf Fanmeilen unterwegs, wenn die DFB-Elf gespielt hat.

Naja gut, aber wir haben fast Winter. Hat meiner Meinung nach auch mit der Jahreszeit zu tun.
Wer will sich denn jetzt bei kaltem und nassem Wetter Public Viewing antun bzw. im Biergarten sitzen.
 
Naja gut, aber wir haben fast Winter. Hat meiner Meinung nach auch mit der Jahreszeit zu tun.
Wer will sich denn jetzt bei kaltem und nassem Wetter Public Viewing antun bzw. im Biergarten sitzen.

Das ist schon klar, mein Argument war aber ein anderes: bei früheren Weltmeisterschaften waren die Einschaltquoten bei 25 - 30 Millionen, dazu kamen noch einige Millionen, die öffentlich schauten und somit gar nicht mitgemessen wurden. Dadurch sehen die 17 Mio. jetzt noch mickriger aus.
 
DAS habe ich mir auch gedacht. Ein Marktanteil von fast 50 Protzent, aber das ganze Land boykottiert die WM... :D
Ich hab das Spiel nicht gesehen, so langsam stehen der DFB scheinbar im Spaßbremsen Ruf, wenn man die Kommentare der Verbände oder manchen Spielern aus Belgien, England, Holland hört. "One Love" Armbinden? War eh nicht ernst gemeint...immer nur Politik statt Fussball blabla...ich jedenfalls hab gestern schön Advent gefeiert. Nix Fussball und das bleibt diese komische WM auch so.
https://www.kicker.de/der-dfb-marschiert-richtung-isolation-927463/artikel
 
Und ich behaupte einfach mal, es hat mit der Jahreszeit und der eigentlichen Urlaubszeit im Sommer zu tun. Natürlich auch mit einigen Boykotts.
Kannst du behaupten, ist halt falsch.

Denn:
Das ist schon klar, mein Argument war aber ein anderes: bei früheren Weltmeisterschaften waren die Einschaltquoten bei 25 - 30 Millionen, dazu kamen noch einige Millionen, die öffentlich schauten und somit gar nicht mitgemessen wurden. Dadurch sehen die 17 Mio. jetzt noch mickriger aus.
 
Ich hab das Spiel nicht gesehen, so langsam stehen der DFB scheinbar im Spaßbremsen Ruf, wenn man die Kommentare der Verbände oder manchen Spielern aus Belgien, England, Holland hört. "One Love" Armbinden? War eh nicht ernst gemeint...immer nur Politik statt Fussball blabla...ich jedenfalls hab gestern schön Advent gefeiert. Nix Fussball und das bleibt diese komische WM auch so.
https://www.kicker.de/der-dfb-marschiert-richtung-isolation-927463/artikel
"Die Franzosen waren ohnehin schon vorab ausgeschert. Kapitän Hugo Lloris und Verbandspräsident Noel le Graet erklärten plötzlich, sie hätten die Aktion ohnehin nicht gut gefunden."
Und wie sie dann auf einmal umfallen und ihr Fähnchen in den Wind hängen.
Davon ab ein Kommentar (also der verlinkte vom Kicker) der Marke "Hat es jetzt so auch nicht gebraucht".
 
Das ist schon klar, mein Argument war aber ein anderes: bei früheren Weltmeisterschaften waren die Einschaltquoten bei 25 - 30 Millionen, dazu kamen noch einige Millionen, die öffentlich schauten und somit gar nicht mitgemessen wurden. Dadurch sehen die 17 Mio. jetzt noch mickriger aus.

OK das ist nachvollziehbar.
 
Ergänzend zum Thema: Wann ist ein Boykott der WM ein Boykott muss man halt auch sagen, dass dieses "Boykott Qatar" aus den aktiven Fanszenen kam (ohne an dieser Stelle das Fass guter Fan, böser Fan aufmachen zu wollen. Einfach als Sachinformiation). Daher sehe ich schon einen Unterschied zwischen "Kein Interesse" und "Ich boykottiere, da ich die Machenschaften der FIFA nicht unterstütze und ich das daher für mich als Boykott sehe, da ich selbst bei Verein xy eine Dauerkarte seit z Jahren habe und ich mir in der Vergangenheit auch gerne die WM angeschaut habe". Selbst zähle ich mich zu letzerer Kategorie. Aber wie gesagt: Ohne Wertung.
 
Zurück
Oben Unten