Der allgemeine Fußballthread II

Tante Käthe wird neuer Sportdirektor der Dt. Herrennationalmannschaft. Für die Frauen wird noch gesucht. Was für Honks arbeiten beim DFB und was für ein fauler Kompromiss...
 
Dann singt jetzt nun ganz Deutschland wieder "Es gibt nur ein Rudi Völler!" und alles ist wieder gut oder was? Was sagt man dazu.
 
Dann singt jetzt nun ganz Deutschland wieder "Es gibt nur ein Rudi Völler!" und alles ist wieder gut oder was? Was sagt man dazu.

Was mich ärgert, ist, dass Völler als Rentner aktiviert wird, obwohl man ja eigentlich eine zukunftsorientierte Lösung haben wollte. Die Frauen sind wieder B-Ware und der alte Mief wabert durch das Land. Zum x-ten Mal wird eine vermeintlich optimale Lösung rausgekloppt, die keine ist und demnächst auf dem Müll wandert...
 
Vor allem: die bisherige Rolle eines Olli Bierhoff habe ich verstanden, als Verantwortlicher für alle Nationalmannschaften und die DFB-Akademie, da könnte man sowohl sportlich als auch in der Außendarstellung einiges bewegen (so wie Bierhoff das dann umgesetzt hat, kam es halt nicht so super rüber), aber was soll denn genau die Aufgabe eines Sportdirektors der Herren A-Nationalmannschaft sein? Kann Völler dann den Müller nach Österreich verscherbeln und dafür beim Haaland eine deutsche Ur-Urgroßmutter in den Stammbaum zaubern?
 
Tante Käthe wird neuer Sportdirektor der Dt. Herrennationalmannschaft. Für die Frauen wird noch gesucht. Was für Honks arbeiten beim DFB und was für ein fauler Kompromiss...

Cool. Aber da hätte man auch gleich komplett auf Zukunft und Innovation umstellen und Erich Ribbeck als Trainer installieren können. Kann man vielleicht sogar Jerome Boateng wieder von DER MANNSCHAFT überzeugen?
 
@Spatenpauli, bist Du es? So oder so: Es ist dies die schönste Meldung aus dem Fussball seit Jahren.

«Wer beim Torjubel ein Trikot anzieht, bekommt die Gelbe Karte. Das gab es aber erst einmal»
Nacktfussball in Deutschland Die gekaufte WM in Katar, 500 Millionen Euro für Superstar Cristiano Ronaldo: Gegen die Profitgier des Profifussballs protestiert der Filmemacher Gerrit Starczewski mit Nacktpartien.

Benedikt Warmbrunn (Interview) und Dominik Asbach (Fotos)

Herr Starczewski, warum spielen Sie nackt Fussball?

Ich bin ein Fussballromantiker. Nacktheit steht für mich für Natürlichkeit, und der Fussball muss natürlich bleiben. Im Profifussball aber haben wir ein System, in dem es nur um Profit geht, alles andere ist den Funktionären scheissegal. Die gehen wirklich über Leichen. Gesehen hatte man das ja vor der WM jetzt in Katar, in der unsere Fussballwerte ausgeschlachtet wurden. Das war eine gekaufte WM, eine Blut-WM noch dazu. Aus Protest gegen diese WM hatte ich 2019 dann auch die Nacktionalmannschaft gegründet.

Wie wird man Nacktionalspieler?

Man muss sich ausziehen und mitspielen, elf gegen elf. Fussballschuhe, Stulpen, dann noch eine auf den Rücken gemalte Rückennummer. Was uns dann noch bleibt, sind die gemeinsamen Werte für einen ehrlichen Fussball. Unser Nacktsein sehen wir auch als Alternative zum gegenwärtigen Profifussball. Wir wollen einen natürlichen Fussball, der nicht so aufgepimpt wird.

Kurz nach der WM hat Cristiano Ronaldo für eine halbe Milliarde Euro nach Saudiarabien gewechselt - in ein Land, in dem Kronprinz Mohammed bin Salman 2018 die Ermordung des Journalisten Jamal Kashoggi gebilligt haben soll. Wie soll diese Entwicklung aufgehalten werden?

Ich weiss nicht, ob sie gestoppt werden kann. Nach dem Wechsel von Ronaldo nach Saudiarabien gab es auch sofort Fanboys im Internet, die das gefeiert haben. Aber uns ist es wichtig, klarzumachen, dass das nicht alle so unkritisch sehen. Dass die, die es kritisch sehen, sogar mehr werden. Mit unserer Protestkultur legen wir also weiterhin den Finger in die Wunde des Profifussballs.

Wie kommen Ihre Spiele bislang an?

Natürlich gibt es Leute, die Bodyshaming betreiben. Manche machen sich darüber lustig. Viele aber haben auch grossen Respekt vor unseren Aktionen. Bei einem Spiel hatten wir 300 Zuschauer. Im September kam ein Filmteam aus Kanada, die haben eine kleine Doku über uns gedreht. Einmal hat auch die BBC Arabic über uns berichtet, drei Minuten lang. Da stand in den Kommentaren unter anderem, dass ich für diese Aktion gesteinigt werden sollte. Aber ich sehe es positiv: Wir haben mit unserem Protest sogar Leute im arabischsprachigen Raum erreicht.

Wie verändert sich eigentlich ein Fussballspiel, wenn alle nackt sind?

Nach 30 Sekunden haben das alle vergessen, auch alle Zuschauer. Da entwickelt sich eine ganz eigene Dynamik, wie bei einem Konzert, bei dem die Band alle mitreisst. Und natürlich machen wir das Ganze auch mit einer gewissen Selbstironie. Wer zum Beispiel beim Torjubel ein Trikot anzieht, bekommt die Gelbe Karte. Das gab es aber erst einmal. Für mich waren diese Spiele von Beginn auch nicht nur eine Protestaktion, sondern auch Aktionskunst. Mich interessieren auch Ästhetik und Anatomie. Wie verhält sich der Körper beim Sprint, wie verhält er sich beim Kopfball?

Und wie verhält er sich?

Wir haben Spieler im Alter zwischen 18 und 55, da gibt es also den dünnen Athleten, es gibt aber auch den Stehgeiger, der sich gar nicht bewegt, und trotzdem spielt er mit. Nichts bleibt verborgen. Nichts macht etwas aus. Und wenn ein Torhüter fliegt, dann sieht man schon, wie sich seine Muskulatur verhält. Also zumindest, wenn er Muskeln hat.

Der klassische Protest im Profifussball sind Flitzer. Warum war das für Sie keine Option?

Ich würde das schon machen - aber dann würde ich ein deutschlandweites Stadionverbot erhalten. Und dafür gehe ich einfach zu gerne zu meinem VfL Bochum. Aber auch bei unseren Spielen gibt es Flitzer. Die sind dann allerdings meistens angezogen. Einmal kam mein Kumpel, die Münchner Techno-Legende DJ Hell, zu einem Spiel von uns, der hat dann den Flitzer gemacht, im Anzug. Den mussten dann die nackten Spieler vom Platz tragen.
tagesanzeiger.ch
 
Ich finde das dermaßen geil, dass Freiburg ordentlich einen eingeschenkt bekommen hat.
Damit ist diesem Selbstdarsteller Trainer erstmal das M ..... gestopft.
Ich weiß, dass ich hier mit dieser Meinung ziemlich alleine da stehe; aber ich mochte diesen Typen noch nie, genau so wenig, wie diesen nervenden Klopp!!!
 
So, noch den Kaffee austrinken und dann geht es via Auto, Zug, Taxi und Bus nach Frankfurt...Schalke ist der geilste Club der Welt:jubel:
Gute Heimfahrt:D
Was soll man sagen, schlecht hat Schalke gegen uns ja gar nicht gespielt, erste Hälfte war zudem eine ganz knappe Führung. Aber das nützt euch alles gar nichts, ihr müsst einfach mal ein Spiel gewinnen. Drücke euch die Daumen.
 
Ich finde das dermaßen geil, dass Freiburg ordentlich einen eingeschenkt bekommen hat.
Damit ist diesem Selbstdarsteller Trainer erstmal das M ..... gestopft.
Ich weiß, dass ich hier mit dieser Meinung ziemlich alleine da stehe; aber ich mochte diesen Typen noch nie, genau so wenig, wie diesen nervenden Klopp!!!

Janni, Zustimmung, und zwar vollumfänglich. Klopp nehme ich allerdings von der Schelte aus.

Tons of Kudos an Bochum. Stark.
 
Ich finde das dermaßen geil, dass Freiburg ordentlich einen eingeschenkt bekommen hat.
Damit ist diesem Selbstdarsteller Trainer erstmal das M ..... gestopft.
Ich weiß, dass ich hier mit dieser Meinung ziemlich alleine da stehe; aber ich mochte diesen Typen noch nie, genau so wenig, wie diesen nervenden Klopp!!!
Ja, Freiburg, widerlich sich mit ehrlicher Arbeit und immer wieder Verlust von Talenten oben zu behaupten. Bestimmt so ein Gutmenschen Verein.

Die Meinung zum Trainer ist das eine, muss ich nicht verstehen, aber der Verein und wofür er steht halte ich ja für sehr löblich und respektiere ich total. Schade das man es sich bei einigen Traditionsvereinen nicht leisten will so zu arbeiten.
 
Ja, Freiburg, widerlich sich mit ehrlicher Arbeit und immer wieder Verlust von Talenten oben zu behaupten. Bestimmt so ein Gutmenschen Verein.

Die Meinung zum Trainer ist das eine, muss ich nicht verstehen, aber der Verein und wofür er steht halte ich ja für sehr löblich und respektiere ich total. Schade das man es sich bei einigen Traditionsvereinen nicht leisten will so zu arbeiten.
So eine Aussage ist halt deutsche Neidkultur in Reinform.
 
Die Meinung zum Trainer ist das eine, muss ich nicht verstehen, aber der Verein und wofür er steht halte ich ja für sehr löblich und respektiere ich total. Schade das man es sich bei einigen Traditionsvereinen nicht leisten will so zu arbeiten.

Ich meine, dass @Jan P. nicht den Verein verurteilt, sondern die häufig anstrengende und - mit Verlaub - leicht Trust-mässige Attitüde des Trainers beschreibt.

Vor allem: hier bitte nicht alles auf die berühmt und berüchtigte Goldwaage legen.

:acute:
 
Zurück
Oben Unten