Der allgemeine Fußballthread II

Ich fühle mich wirklich schlecht bei dieser Aussage, aber Du hast vermutlich recht.

In Hamburg neigt man (in erster Linie die Presse) seit Jahren dazu, sich selbst zu überhöhen, wenn auch zu einem guten Teil nicht aus Gründen der Arroganz.

Seit Jahren bezeichnet man (bezeichnen wir?) uns als "klaren Favoriten ", als die "fussballerisch (wat denn sonst) beste Mannschaft" mit der "höchsten individuellen Klasse", ja als "Spitzenmannschaft.'

Dies stimmt doch nur zum Teil. Fakt ist, dass es ständige, wenn auch nach außen oft nicht vernehmbare Querelen im Aufsichtsrat / Vorstand gibt, die Mannschaftszusammenstellung nicht erst in diesem Jahr teils zusammengwürfelt anmutet (es dürfen gern Ausleihen oder "günstige" Spieler sein).

Man lobt Pfeifen wie Jatta und weitere Spieler in den Himmel bzw. erklärt sie zu "Zuschauerlieblingen" (ich kenne nicht eine Person innerhalb der Familie, des Freundes- und Bekanntenkreises, der diesen Spieler als Lieblingsspieler bezeichnet).

Die Vergangenheit soll man ruhen lassen, bleiben wir bei der aktuellen Saison.

Einem klasse Start folgte recht schnell die Ernüchterung, dass die Gegner das beizeiten wenig einfallsreiche Spiel des HSV durchschauen und entsprechende Maßnahmen ergriffen. Und gewannen.

Für mich schien unser Spiel wenig bis gar nicht flexibel und häufig durchschaubar. Der Wille der Mannschaft hingegen war meist da.

Die Freistellung Walter's kam viel zu spät. Für meine Begriffe um 5, 6 Wochen.

Der Torwartwechsel zu Raab war zumindest für mich eher unverständlich (okay, 1, 2 schlechtere Spiele hat Geuer Fernandez gemacht, du wechselst dann aber nicht gleich den Torwart, zumal er Tage vorher eine breite Brust bzw. Loyalität mit Verein und Umfeld bewies, indem er verlängerte).

Dieser Wechsel kam bei Teilen der Mannschaft ebenfalls eher "medium" an.

Dann das seit vielen Jahren von außen immer wieder gern verfolgte Theaterstück "Der HSV sucht einen Trainer", wahlweise als Drama oder Komödie inszeniert...und es kommt nach dem Kommunikationsgenie Walter der Zappelphilipp mit der Schiebermütze.

Viele Dinge sind beim HSV unergründlich, dennoch wird mein Herz, so lange es auch schlagen mag, nur für diesen einen Verein schlagen. Den HSV.
Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Was beim HSV schon seit Jahren fehlt, ist die Geduld. Diese hat man in Düsseldorf scheinbar gehabt und die wurde auch belohnt. Und dieses Problem wird sich erst dann lösen lassen, wenn man in Hamburg wie ein Zweitligsklub denkt. Personal und Gehälter dahingehend anpasst und anfängt kleine Brötchen zu backen. Sehr kleine Brötchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so auch nicht ganz. Auch Baumgart hat den Kader vor dieser Saison vollkommen falsch eingeschätzt und hat gesagt, die Qualität reicht aus, statt Druck auf Keller auszuüben. Geld für einen weiteren Stürmer oder eine Verstärkung im defensiven Mittelfeld wäre nämlich da gewesen. Und dass Baumgart im Dezember von selbst hinschmiss, weil er nicht mehr überzeugt war, dass es reicht, ist dann auch ein ziemliches Eingeständnis.
Ich bin da irgendwie nicht nah genug dran, um das alles bis ins letzte Detail beurteilen zu können. Trotzdem mal ein paar Zeilen aus der Ferne von mir zu diesem Trauerspiel:
Um ehrlich zu sein hätte ich vor der Saison trotz der großen Schwächung und dem nicht geglücktem Versuch, die wichtigen Säulen im Team zumindest im Ansatz zu ersetzen, was sich natürlich Keller auf die Fahne schreiben muss, nicht auf einen Abstieg des Effzeh getippt.
Schon allein deshalb nicht, weil ich diesen Kader tatsächlich immer noch für stärker hielt als den von mindestens 3-4 anderen Teams wie Darmstadt, Bochum, Heidenheim und eher auf Augenhöhe mit Mainz, Bremen, Augsburg und somit einen Tabellenplatz zwischen Platz 12-15 realistisch fand. Und ja, hört sich vielleicht überheblich an, aber selten war es ja auch so einfach dem Abstieg zu entkommen mit vermutlich etwas über 30 Punkten am Ende der Spielzeit. Davon profitieren in diesem Jahr ebenfalls schlechte Teams wie Gladbach, Bremen und Wolfsburg etc.

Wenn man also in diesem Jahr runter muss, dann ist es halt völlig verdient.

Meine Einschätzung aus der Ferne vor der Saison interessiert allerdings nicht, sondern die der Verantwortlichen die wissen sollten, was sie machen und da ist mit ihrem Sparkurs und dem jetzt bevorstehenden Abstieg eigentlich der Super-GAU eingetreten, schlimmer als bei allen Abstiege zuvor. Die Transfersperre, die mit allen Mitteln hätte verhindert werden können und müssen (nach allem, was man dazu weiß und liest) plus die Abgänge von wenigen Leistungsträgern wie bspw. Chabot werden eine gute Platzierung oder gar den Wiederaufstieg extrem erschweren.
Man darf gespannt sein, wie und ob sich die Führungsriege für die Zukunft neu aufstellt. Kann mir kaum vorstellen, dass es dort mit dem gleichen Personal weitergeht.
 
Eigentlich habt Ihr eine ganz gute Mannschaft, die nicht so abgeschlagen sein müsste.
Genau, eigentlich. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir nur einen brauchbaren Stürmer haben, keinen Spieler, der aus dem Mittelfeld versucht, das Spiel zu lenken und eine sehr unkonstante Defensive. Gegen tiefstehende Mannschaften haben wir kein Mittel und es zieht sich durch die Saison, dass es irgendwie immer nach Augenhöhe aussieht aber dennoch eben nicht ganz reicht. Und ja, die Hypothek der Hinrunde ist zu groß.
 
Der HSV hat noch kleine Hoffnung auf die Relegation und benötigt jetzt auch noch Hilfe vom Berger Feld. Ehrlich, ich wäre in der derzeitigen Situation glücklich, wenn sie denn am Samstag käme ...
 
Leider nüscht gesehen und gehört. Ich war nach der Verletztenliste diese Woche irgendwie froh, den Sonntag außerhalb jeglicher Zivilisation (Internet) verbringen zu dürfen. Als mir dann jemand das HZ Ergebniss gesteckt hat, bin ich doch recht unruhig geworden und bin ab 15 Uhr wie ein blöder durch die Gegend gerannt auf der Suche nach Netz!
Hätte nicht gedacht, in Hangover was zählbares mitzunehmen!
Später auf jeden Fall die Zusammenfassung schauen!
Geil und extrem wichtig.
Nächste Woche die Kogge weiter an den Abgrund schieben!
Forza Sankt Pauli:jubel::jubel:
 
Man ey, so wie wir in Form sind und die zweite Halbzeit immer verspielen, ist absolut davon auszugehen dass uns Leverkusen als Last Minute Kings in Berlin auch spät das 1:1 einschenkt und uns somit in die Verlängerung zwingt!
 
Trotz VfB-Niederlage ein versöhnliches Ende des Sonntags:

Die Spatzen bringen ein sensationelles Spitzenspiel in Liga 3 gegen Regensburg mit 1:0 nach Hause, mit einem grandiosen Tor von Higl nach noch besserer Vorarbeit von Scienza. Jetzt vier Punkte vor Regensburg und 7 Punkte vor dem Relegationsplatz... 2024 noch unbesiegt... puh...
 
Trotz VfB-Niederlage ein versöhnliches Ende des Sonntags:

Die Spatzen bringen ein sensationelles Spitzenspiel in Liga 3 gegen Regensburg mit 1:0 nach Hause, mit einem grandiosen Tor von Higl nach noch besserer Vorarbeit von Scienza. Jetzt vier Punkte vor Regensburg und 7 Punkte vor dem Relegationsplatz... 2024 noch unbesiegt... puh...
Die Vorarbeit von Scienza war wirklich überragend. Sensationell.
 
Die Vorarbeit von Scienza war wirklich überragend. Sensationell.

Jau. Krasses Ding. Drei Highlights von Scienza in einem Spielzug, und dann haut der Higl das Ding auch noch ins rechte Eck.

Ist echt der Hammer, was das Team in der Saison als Aufsteiger bisher geleistet hat. Einfach schön anzuschauen, dass Higl dann vier Minuten später auch noch im vollem Galopp an den eigenen Strafraum zurück sputet und den Ganaus blitzsauber abgrätscht. Da passt aktuell die Einstellung auf allen Ebenen, wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss aber schon mehr passieren als das, oder? Klar, Boldt dürfte eigentlich keine Zukunft mehr haben, denn er hat wieder weder einen Trainer gefunden, der den Aufstieg schafft noch einen Kader zusammengestellt, der stimmig ist. Pagelsdorf kann mit seiner für den HSV desaströsen Bilanz eigentlich auch nicht über die Saison hinaus bleiben. Doch daneben braucht es mindestens eine neue Abwehr (vielleicht außer Muheim), neue Flügel, einen zweiten Stürmer, der auch trifft. Vor allem aber: mehr Konstanz. Ein Urs Fischer oder Lucien Favre könnte da durchaus passen, aber ob die sich 2. BL antun?
Zunächst mal: Wenn die sportliche Leitung ausgewechselt werden SOLLTE, dann müsste dies schnell geschehen, denn der HSV muss für die nächste Zweitligasaison planen und viele Spieler ersetzen bzw. einen Kaderumbruch einleiten. Die Leihspieler V. Brempt und Hadzikadunic werden wohl gehen. G. Ramos ist alles andere als ein zuverlässiger IV und Ambrosius ist auch eher nur backup. Das heißt, man benötigt allein für die Viererkette 3-4 neue Spieler.

Man darf davon ausgehen, dass Glatzel, Benes, Reis, Dompe, Muheim und Schonlau Angebote aus der 1. Liga und/oder Ausland erhalten werden. Einige davon werden gehen, einige bleiben. Königsdörfer ist unzufrieden und wird sich ebenfalls umsehen.

Hinzu kommt: Ein Kader, in dem Jatta trotz Fehlpassfestivals und Tor-Ungefährlichkeit nahezu alternativlos ist, kann niemals ausgewogen bzw. gut besetzt sein. Bei aller Liebe für den Jungen, aber es reicht nicht für mehr als Mittelfeld 2. Liga. Öztunali, der ua Jatta Druck machen sollte, ist genau der Flop, den ich bei der Verpflichtung befürchtet hatte. Es hatte Gründe, weshalb Union froh war, dass wir ihn geholt haben. Und dass man mangels Backup für Glatzel nicht auf den eigenen Nachwuchs setzt(e), wundert mich noch immer.

Baumgart ist als Trainer bereits jetzt so gut wie verbrannt. Wenn die Truppe das Derby Zuhause verkackt und infolge dessen der Stadtteil aufsteigt, dann hat dieser Trainer keine Chance, in der nächsten Saison etwas zu reißen.
Eigentlich müsste man Baumgart jetzt ebenfalls entlassen, die Saison mit Co und Nachwuchstrainern zuende bringen und einen neuen Trainer suchen. Man hätte bei sofortigen Personalentscheidungen viel Zeit für neues Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja recht, nur das von @Born beschriebene Szenario spukt uns halt schon seit Monaten als absoltes Best Case im Kopf herum :D
Ich würde lügen, wenn mir bei dem Szenario keiner abgehen würde. Aber dafür haben haben wir es die beiden Spielen vorm Hangover Spiel selber unnötig viel zu spannend gemacht.
Und wir sollten unsere Aufgaben erstmal selber erledigen, bevor wir nach Schalke ,oder sonstwo hin, schielen.
 
Zurück
Oben Unten