Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Ich komme mit der "Live beyond the spheres" wirklich gut klar, auch wenn die Sfb unterrepräsentiert ist - man kann eben nicht alles haben. Besonders geil finde ich den Gitarrenmix, weil Dank der Reduktion auf zwei Gitarren alles spieltechnisch nachvollziehbar und hörbar ist. Blind Guardian können ihr komplexes Material wirklich gut auf das wesentliche reduzieren, ohne dass die Songs dabei verlieren. Zum Zusammenwürfeln der Songs kann man mE stehen wie man will. Sicher hat das nichts mit Gig-Authentizität zu tun, aber auch Tokyo Tales wurde an mehreren Tagen aufgenommen;). Hansi trifft übrigens sehr wohl nicht jeden Ton und hier und da sind auch die Gitarren so live wie sie es nur können - das hört man zB am Phrasing besonders aber beim Wah-Wah von Andre sehr deutlich.

Schade ist allerdings, dass es keine Liste gibt, der man den Ort der Aufzeichnung der einzelnen Songs entnehmen kann.
 
Hat jemand eine Liste von welchen Städten/Konzerten die einzelnen Songs genommen wurden? ist doch wieder zusammengewürfelt oder?

Also den Ansagen nach:
And Then There Was Silence - Düsseldorf
And the Story Ends - Düsseldorf
Bard's Song - Düsseldorf
Fly - Warschau
Bright Eyes - Paris
Imaginations From The Other Side - Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. das Bootlegs aus den 70/80ern heute nix wert wären. Das man doch fantastische Konzertgesamtaufnahmen in der Hinterhand hätte, ja warum veröffentlicht man dann nicht dies? Wäre deutlich authentischer! Nein anstatt dessen verschwendet man sinnlos Zeit, hört sich wochenlang sämtliche Konzertaufnahmen an, schnippelt das zusammen und lässt es glattpoliert wie eine Studioaufnahme klingen, wozu? Desweiteren, beschwert er sich das viele Acts man aller 4-5 Monate immer wieder sieht und die immer wieder touren. Ja sicherlich tun sie das, ist halt kacke wenn man nur einen kleinen Teil der Metalbands selber kennt und somit nicht wie wir aus einem unermesslichen Fundus schöpfen kann. Wenn ich nur eine "Handvoll" Bands selber kennen würde, ist es klar das man sich dann damit begnügen muss sie immer und immer wieder zu sehen. Ich kann ganz entspannt fast jeden Tag auf ein anderes Konzert gehen ohne das ich dauernd wieder dieselbe Band sehen müsste und das auf Jahre! Etc...
 
z.B. das Bootlegs aus den 70/80ern heute nix wert wären. Das man doch fantastische Konzertgesamtaufnahmen in der Hinterhand hätte, ja warum veröffentlicht man dann nicht dies? Wäre deutlich authentischer! Nein anstatt dessen verschwendet man sinnlos Zeit, hört sich wochenlang sämtliche Konzertaufnahmen an, schnippelt das zusammen und lässt es glattpoliert wie eine Studioaufnahme klingen, wozu? Desweiteren, beschwert er sich das viele Acts man aller 4-5 Monate immer wieder sieht und die immer wieder touren. Ja sicherlich tun sie das, ist halt kacke wenn man nur einen kleinen Teil der Metalbands selber kennt und somit nicht wie wir aus einem unermesslichen Fundus schöpfen kann. Wenn ich nur eine "Handvoll" Bands selber kennen würde, ist es klar das man sich dann damit begnügen muss sie immer und immer wieder zu sehen. Ich kann ganz entspannt fast jeden Tag auf ein anderes Konzert gehen ohne das ich dauernd wieder dieselbe Band sehen müsste und das auf Jahre! Etc...
Naja, finanziell lohnt sich das aktuelle Live Album auf jeden Fall, da bin ich mir sicher, wahrscheinlich mehr, als die Veröffentlichung von altem Kram.
Und er hat natürlich recht, dass man manche Bands 2-3 mal im Jahr in der eigenen Gegend bestaunen kann. BG geht da halt nen anderen Weg. Es ist nur sehr vermessen, zu sagen, dass das alles Kacke ist. Ich finds sehr geil, Bands die mir gefallen öfter sehen zu können. Da bin ich gern weniger selektiv und Leiste mir lieber 3 kleine Konzerte zum Preis von 1x BG...
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. das Bootlegs aus den 70/80ern heute nix wert wären. Das man doch fantastische Konzertgesamtaufnahmen in der Hinterhand hätte, ja warum veröffentlicht man dann nicht dies? Wäre deutlich authentischer! Nein anstatt dessen verschwendet man sinnlos Zeit, hört sich wochenlang sämtliche Konzertaufnahmen an, schnippelt das zusammen und lässt es glattpoliert wie eine Studioaufnahme klingen, wozu? Desweiteren, beschwert er sich das viele Acts man aller 4-5 Monate immer wieder sieht und die immer wieder touren. Ja sicherlich tun sie das, ist halt kacke wenn man nur einen kleinen Teil der Metalbands selber kennt und somit nicht wie wir aus einem unermesslichen Fundus schöpfen kann. Wenn ich nur eine "Handvoll" Bands selber kennen würde, ist es klar das man sich dann damit begnügen muss sie immer und immer wieder zu sehen. Ich kann ganz entspannt fast jeden Tag auf ein anderes Konzert gehen ohne das ich dauernd wieder dieselbe Band sehen müsste und das auf Jahre! Etc...

Naja, finanziell lohnt sich das aktuelle Live Album auf jeden Fall, da bin ich mir sicher, wahrscheinlich mehr, als die Veröffentlichung von altem Kram.
Und er hat natürlich recht, dass man manche Bands 2-3 mal im Jahr in der eigenen Gegend bestaunen kann. BG geht da halt nen anderen Weg. Es ist nur sehr vermessen, zu sagen, dass das alles Kacke ist. Ich finds sehr geil, Bands die mir gefallen öfter sehen zu können. Da bin ich gern weniger selektiv und Leiste mir lieber 3 kleine Konzerte zum Preis von 1x BG...
... manche der Aussagen im Interview belegen einmal mehr, daß den Herren die Bodenhaftung ziemlich abhanden gekommen ist (und das ja nicht erst seit gestern).

Gruß

BFTD
 
"Dass 'Valhalla' jetzt jeden Abend von jeder Halle mitgesungen wird, wundert inzwischen nicht mehr, aber es gibt auch andere Songs, wo es schon große Unterschiede gibt, und jetzt haben die Leute diese unterschiedlichen Stimmungen, wo die ganze Halle mitgrölt und Party macht.


Das die Band und ich unterschiedliche Auffassungen von einer guten Live Platte haben, geschenkt, aber eine etwas seltsame Wahrnehmung hat der gute Mann dann irgendwie schon. Ich bin ja Fan aller Phasen, und schaue sie mir immer noch gerne Live an, aber die Stimmung ist bei neueren Sachen doch schon nur noch halb so euphorisch im Publikum wie bei den Klassikern.
 
z.B. das Bootlegs aus den 70/80ern heute nix wert wären. Das man doch fantastische Konzertgesamtaufnahmen in der Hinterhand hätte, ja warum veröffentlicht man dann nicht dies? Wäre deutlich authentischer! Nein anstatt dessen verschwendet man sinnlos Zeit, hört sich wochenlang sämtliche Konzertaufnahmen an, schnippelt das zusammen und lässt es glattpoliert wie eine Studioaufnahme klingen, wozu?...
Ähm, das steht doch nachvollziehbar im Interview...
 
Dann hör doch das Wacken Konzert. Kostet sogar nix, gibt es auf Youtube.
Kacke wäre wenn Sie das überarbeiten und dann verkaufen.
und warum verkaufen sie dann überhaupt was Überarbeitetes wenn ich doch mir kostenlos z.B. das Wackenkonzert anhören kann? Wem soll das Produkt etwas nützen außer der Band selber (TonträgerVerkäufe)? Ich raff einfach nicht den Nutzen für den Fan/Kunde/Verbraucher? Den will ich denn nicht als Fan die größtmögliche Authentizität?
 
Auf jedenfall weiß ich eins... Wenn ich eine Band hätte und ein Livealbum rausbringen wöllte dann würde ich wollen das die Fans eine Scheibe bekommen mit dem möglichst geilsten Livefeeling ever! Alles andere macht für mich keinen Sinn! Ansonsten kann ich mir eine Best-Of der Studioalben zusammenstellen und denke mir dann das Publikum etc. dazu und habe dann auch meine "Live"Scheibe und das auch noch kostenlos!
 
Die Frage generell ist doch auch, sind Livealben heute noch notwendig?
Also für mich definitiv schon. Objektiv gesehen sind das natürlich eher spezielle Formen von Best of Platten.
Trotzdem waren für mich Platten wie
Saxon - The Eagle has Landed Oder
Iron Maiden - Live after Death extrem wichtige Alben für meine Metal Sozialisation. Und die lege ich heute immer noch gerne auf.
Das gleiche gilt z.b. auch für Unleashed in the East von Judas Priest. Und da ist ja bekanntlich nur sehr wenig live. Die hatte ich z.B. bevor ich alle Studio Alben der Band kannte (also die damals schon existierenden). Hat dann dazu geführt, das ich mir die Platten dann so nach und nach zugelegt habe.
Ich finde ein Live Album ersetzt natürlich kein Konzerterlebnis, das ist klar. Aber so als (Einstiegs-) Best of sind die Dinger in meinen Augen super. Ist mir jedenfalls lieber, als wenn lieblos einfach ein paar Studio Songs zusammen gestellt werden. Das kann man nämlich zuhause auch selber machen...
 
Zurück
Oben Unten