Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Grad die "Tales" wurde für mich in der remastereten Form verschlimmbessert, weil man bei "The Last Candle" diese neuen, unnötigen Chöre beigefügt hat.
Echt, findest Du? In meinen Augen ist das sehr interessant, weil der Song wohl so klingen würde, wenn er heutzutage geschrieben worden wäre und auf einem der neueren Alben drauf wäre. Da ich alte und neue Guardian mag ist es für mich auch nicht schlimm. Interessant ist es aber deswegen, weil man auch als fan ALLER Blind Guardian Alben nicht abstreiten kann, dass die Band heute eine ganz andere ist als früher. Hat so ein bisschen was von neue BG covern alte BG :D
 
Echt, findest Du? In meinen Augen ist das sehr interessant, weil der Song wohl so klingen würde, wenn er heutzutage geschrieben worden wäre und auf einem der neueren Alben drauf wäre. Da ich alte und neue Guardian mag ist es für mich auch nicht schlimm. Interessant ist es aber deswegen, weil man auch als fan ALLER Blind Guardian Alben nicht abstreiten kann, dass die Band heute eine ganz andere ist als früher. Hat so ein bisschen was von neue BG covern alte BG :D
Hehe...

Ich seh den Punkt natürlich, würde das aber auch diskutieren. Für mich ist die Entwicklung der Band sehr kontinuierlich.
 
Hehe...

Ich seh den Punkt natürlich, würde das aber auch diskutieren. Für mich ist die Entwicklung der Band sehr kontinuierlich.
Da bin ich ja auch absolut bei Dir. Für mich gab es jetzt auch nie irgendwo den großen Stilbruch, sondern die Entwicklung war immer absolut nachvollziehbar. Ich bin die auch immer mitgegangen. Trotzdem haben heutige BG mit denen zu Follow the Blind oder auch zu Tales Zeiten nicht mehr viel zu tun. Ist halt schon ziemlich andere Musik mittlerweile.
 
Echt, findest Du? In meinen Augen ist das sehr interessant, weil der Song wohl so klingen würde, wenn er heutzutage geschrieben worden wäre und auf einem der neueren Alben drauf wäre. Da ich alte und neue Guardian mag ist es für mich auch nicht schlimm. Interessant ist es aber deswegen, weil man auch als fan ALLER Blind Guardian Alben nicht abstreiten kann, dass die Band heute eine ganz andere ist als früher. Hat so ein bisschen was von neue BG covern alte BG :D
Ja, finde ich. Warum muss ein fast 30 Jahre alter Song denn so klingen, als ob er heute geschrieben worden ist? Grad die alten BG hatten dieses Überlandene nicht und durch die zusätzlichen Chöre wird der Song für mich komplett versaut.
Und ich verstehe bis heute nicht, warum sich die Band weigert, das geniale "Live Promo" Tape von 1989 endlich in ordentlicher Quali zu veröffentlichen. Das ist nämlich die Beste BG Livescheibe nach der "Woodland".

Zum Glück hab ich die Möglichkeit, Alles nach der "Imaginations" gekonnt zu ignorieren.
Selbst die "Nightfall" kann ich mir heute beim besten Willen nicht mehr anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm in meine Arme. Das hast Du sehr passend ausgedrückt!

Aber gerne, schön dass ich nicht der Einzige hier bin der dieses Album abgöttisch abfeiert. Für mich ist "Nightfall in Middle-Earth" gleich nach "Somewhere far beyond" und "Tales from the twilight World" das Beste BLIND GUARDIAN-Album überhaupt. Was ich - abgesehen von der musikalischen uns kompositorischen Klasse des Drehers - so genial finde sind die kleinen Instrumentals und Überleitungen, so entsteht quasi die Geschichte die erzählt wird im eigenen Kopfkino zu einer geistigen Reise nach Mittelerde zu Feanor, Morgoth und Co. Es gibt wirklich nur ganz wenige Konzeptalben die es so schaffen mich mitzunehmen wie "Nightfall".
 
Die "erzählerische" Klasse von Nightfall ist wirklich sensationell und kommt einer "Operation Mindcrime" sehr nahe.
An dieses Album kamen Guardian meiner Meinung nie mehr ganz heran.
Ich finde den Bombast Anteil bei NiME auch nicht so gravierend, wie er auf den Nachfolgern zu finden ist.
Und auch dort hat er mich nie sonderlich gestört. weil BG eben keine lasche Tralala Kapelle sind und den Bombast nicht um des Bombast Willen einsetzen.
 
Die "erzählerische" Klasse von Nightfall ist wirklich sensationell und kommt einer "Operation Mindcrime" sehr nahe.
An dieses Album kamen Guardian meiner Meinung nie mehr ganz heran.
Ich finde den Bombast Anteil bei NiME auch nicht so gravierend, wie er auf den Nachfolgern zu finden ist.
Und auch dort hat er mich nie sonderlich gestört. weil BG eben keine lasche Tralala Kapelle sind und den Bombast nicht um des Bombast Willen einsetzen.

Noch dazu wo der Bombast zu den Konzept und zum lyrischen Hintergrund eben mehr als gut passt und das Ganze aus meiner Sicht noch zusätzlich aufwertet. Hier haben BLIND GUARDIAN eben alles richtig gemacht und abgerundet wird das Ganze noch durch ein absolut geniales Artwork von Andreas Marschall. Schade dass die Mannen um Hansi Kürsch nie ein Konzeptalbum (bzw. -alben) bezüglich "Der Herr der Ringe" gemacht haben. Wenn es eine Band gibt der ich zutrauen würde den Stoff musikalisch erstklassig umzusetzen dann wären es BLIND GUARDIAN.
 
Das Nightfall Album ist schon bärenstark. Keine Frage.
Aber für mich stellt es irgendwie auch immer die Vollendung des Übergangs von den "alten" zu den "neuen" Blind Guardian dar, welcher mit Imaginations eingeleitet und mit Nightfall abgeschlossen wurde.

Das ist nicht einmal negativ gemeint. Die Sachen bis zur Somewhere... werden bei mir immer einen außerordentlichen Stellenwert besitzen, da diese Alben mich weiland sehr geprägt haben, aber dem moderne Gewand von BG kann ich ebenfalls sehr viel abgewinnen!
 
Das Nightfall Album ist schon bärenstark. Keine Frage.
Aber für mich stellt es irgendwie auch immer die Vollendung des Übergangs von den "alten" zu den "neuen" Blind Guardian dar, welcher mit Imaginations eingeleitet und mit Nightfall abgeschlossen wurde.

Das ist nicht einmal negativ gemeint. Die Sachen bis zur Somewhere... werden bei mir immer einen außerordentlichen Stellenwert besitzen, da diese Alben mich weiland sehr geprägt haben, aber dem moderne Gewand von BG kann ich ebenfalls sehr viel abgewinnen!

Geht mir genauso, den stilistischen Wandel den BLIND GUARDIAN seit NiME vollzogen haben konnte ich ohne Probleme mitgehen.
 
Ich habe mir erst neulich die Beyond The Red Mirror zugelegt und mag sie auch an sich recht gerne. An meine Favoriten Imaginations..., Nightfall und At The Edge Of Time kommt sie aber nicht ran.

Für mich ist "Beyond the red Mirror" tatsächlich die beste BLIND GUARDIAN-Scheibe seit NiME. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. ;)
 
Das stimmt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Album wahrscheinlich noch viel zu wenig gehört habe, es ist noch längst nicht alles im Ohr hängen geblieben :D

Bei der At Edge Of Time war es damals so, dass ich mich wirklich wochenlang nicht davon lösen konnte.
 
Ich muss mal wieder festhalten welche absolut geniale Scheibe "Nightfall in Middle-Earth" ist. In jeglicher Hinsicht ein Meiserwerk und für mich definitiv eines der besten Konzeptalben des metallischen Paralleluniversums! :verehr:
Dass es das noch gibt, dass auch ich dir vollumfänglich Recht geben kann... :D
Obwohl. Für mich ist es nicht nur ein Meiserwerk, sondern sogar ein Hans-Meiserwerk

dpa-picture-alliance-195115_1471185619-1920x1080.jpg


Scherz beiseite. Klares 10/10-Album :verehr:


Für mich ist "Nightfall in Middle-Earth" gleich nach "Somewhere far beyond" und "Tales from the twilight World" das Beste BLIND GUARDIAN-Album überhaupt.
Für mich ist es sogar das beste BG-Album, gefolgt von der "Imaginations..." und - ja, genau: - der "Opera"
 
und - ja, genau: - der "Opera"

Die ist normalerweise ja genau das "Stiefmütterchen" unter der BG-Alben, also das am Wenigsten Beliebte. Für mich ist "Opera" tatsächlich auch das Werk dass für mich in der internen BG-Diskographie auf dem Letzten Platz rangiert. Sicherlich habe ich mittlerweile mit dem Bombast des Albums angefreundet und es gibt mindestens eine Handvoll göttlicher Songs auf dem Dreher (mindestens "Precious Jerusalem", "Battlefield", "Sadly sings Destiny", "The Soulforged" und natürlich "And then there was Silence"), aber im Vergleich zum Rest der Diskographie seit 1998 doch schwächer als der Rest.
 
Hah, nee, A Twist In The Myth ist klar die Schwächste!

Findest du? Ich finde die Scheibe tatsächlich ziemlich gut, die Songs sind doch wieder deutlich härter, erdiger und klar strukturierter. Anfangs empfand ich "A Twist in the Myth" zwar auch etwas sperrig, mittlerweile läuft sie aber ganz gut rein. Und auch hier gibt es einige geniale Songs, sei es "This will never end", "Fly", "Another stranger me" (mittlerweile ein ziemlich hartnäckiger Ohrwurm!) oder "Straight through the Mirror". Und die typische BG-Ballade, in diesem Fall "Skalds and Shadows" ist ebenfalls absolut erstklassig.
 
Zurück
Oben Unten