Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Die Grosse schwäche des Albums bleibt für mich die Produktion. Klingt alles irgendwie zu dünn und höhenlastig. eine Druckvolle Produktion mit mehr Wums hätte der Scheibe gut getan.
Da sind wir wieder beim Thema Remix, der hat die Nightfall auch nochmal spürbar anders klingen lassen - die Gitarren sind weiter vorne im Mix.
 
Da hier gerade die "Beyond ..." läuft, die gefällt mir doch wesentlich besser als die "Godmachine". Bei der letztere bekomme ich irgendwie immer Ohrenschmerzen. Da stimmt irgendetwas mit der Produktion nicht. Ich kann aber nicht beziffern was es ist. Zu stark komprimiert? Zuviel Spuren, welches sich im eher gegenseitig stören als ergänzen? Dieses Gefühl habe ich bei der "Beyond..." nicht.

Langsam aber sicher verlieren mich BG.. Im Gegensatz zu zwei anderen dt. Bands diese Genres, welche bei mir wieder mehr an Bedeutung gewinnen.
 
Da hier gerade die "Beyond ..." läuft, die gefällt mir doch wesentlich besser als die "Godmachine". Bei der letztere bekomme ich irgendwie immer Ohrenschmerzen. Da stimmt irgendetwas mit der Produktion nicht. Ich kann aber nicht beziffern was es ist. Zu stark komprimiert? Zuviel Spuren, welches sich im eher gegenseitig stören als ergänzen? Dieses Gefühl habe ich bei der "Beyond..." nicht.

Langsam aber sicher verlieren mich BG.. Im Gegensatz zu zwei anderen dt. Bands diese Genres, welche bei mir wieder mehr an Bedeutung gewinnen.

Zu stark komprimiert. Wenn ich einzelne Songs höre, finde ich es nicht so schlimm. Höre ich das Album am Stück, habe ich auch das Gefühl, als würde der Raum nach und nach "klanglich schrumpfen", wenn das irgendwie Sinn ergibt. Es entwickelt sich ein Gefühl der Enge.....
 
Zu stark komprimiert. Wenn ich einzelne Songs höre, finde ich es nicht so schlimm. Höre ich das Album am Stück, habe ich auch das Gefühl, als würde der Raum nach und nach "klanglich schrumpfen", wenn das irgendwie Sinn ergibt. Es entwickelt sich ein Gefühl der Enge.....
Ja, das ergibt Sinn... Musik braucht auch RAUM zum atmen... bei so einigen neueren Alben anderer Bands geht mir das so...
 
Zu stark komprimiert. Wenn ich einzelne Songs höre, finde ich es nicht so schlimm. Höre ich das Album am Stück, habe ich auch das Gefühl, als würde der Raum nach und nach "klanglich schrumpfen", wenn das irgendwie Sinn ergibt. Es entwickelt sich ein Gefühl der Enge.....

Kann ich so nur unterschreiben. Das ist eine typische 2000er Produktion, also alles in die Mitte gelegt und mit unnötig viel Bass versehen (besonders deutlich beim Riffwechsel). Da konkurrieren dann in relativ wenig Frequenzbereich diverse ausladene Streicher mit Hansi und seinem Chor, zwei Gitarren und einem Drummer, der alles mit seiner Bassdrum gnadenlos zukleistert. Das Ergebnis ist dann ein Brei ohne Dynamik. Das ist ägerlich, denn die Songs finde ich sehr gut und sie hatten mich damit seit Nightfall mal wieder am Wickel. Manchmal habe ich den Eindruck beim Mastering hatten sie an eine Bluetooth Boombox vor Augen.
 
Grad vom Konzert in Berlin zurückgekommen. Glückwunsch an die Gardinen, dass sie mir mit "Scardust" die schlechteste Vorband kredenzt haben, die ich in 22 Jahren Konzertkarriere je gesehen habe. Auch dass die Hälfte der Mukke aus der Konserve kam, konnte dieses Gestümper nicht mehr retten. Aber hey, dem Publikum hats gefallen. Nur glückliche Gesichter.

Gardinen selber waren in Ordnung. Hansi trifft in mittlerer Stimmlage kaum noch nen Ton, Rest war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad vom Konzert in Berlin zurückgekommen. Glückwunsch an die Gardinen, dass sie mir mit "Scardust" die schlechteste Vorband kredenzt haben, die ich in 22 Jahren Konzertkarriere je gesehen habe. Auch dass die Hälfte der Mukke aus der Konserve kam, konnte dieses Gestümper nicht mehr retten. Aber hey, dem Publikum hats gefallen. Nur glückliche Gesichter.

Gardinen selber waren in Ordnung. Hansi trifft in mittlerer Stimmlage kaum noch nen Ton, Rest war gut.

Schlechteste Vorband seit 22 Jahren? Also, ich fand sie dufte. Ich gestehe aber ein, dass es natürlich einen Unterschied macht, ob Chor und Gurdy vom Band kommen oder Stimmgewalt auf der Bühne steht und Patty Gurdy einen Gastauftritt hat. Beides hat die Band in der Vergangenheit im Berlin schon abgeliefert, aber das kostet natürlich und lässt sich auf Tour als Supportslot nicht realisieren. Dass die Leute ihre Instrumente beherrschen steht ebenso außer Frage, wie dass Noa eine Ausnamesängerin ist. Möchte sie endlich im Avantasia-Ensemble erleben! ;-)
 
wusstet ihr eigentlich, das kai hansen seine finger bei blind guardian drin hatte? die alten helloween und die alten blind guardians sind absolut kult.. ab 1991 sind beide bands leider in meinen augen untergangen. hat der grunge für diesen untergang gesorgt oder haben sie einfach ihren zenit damals erreicht und die ideen sind einfach ausgeblieben?
 
wusstet ihr eigentlich, das kai hansen seine finger bei blind guardian drin hatte? die alten helloween und die alten blind guardians sind absolut kult.. ab 1991 sind beide bands leider in meinen augen untergangen. hat der grunge für diesen untergang gesorgt oder haben sie einfach ihren zenit damals erreicht und die ideen sind einfach ausgeblieben?
Das beste BG Album ist von 1995, von daher einfach nein.
 
wusstet ihr eigentlich, das kai hansen seine finger bei blind guardian drin hatte? die alten helloween und die alten blind guardians sind absolut kult.. ab 1991 sind beide bands leider in meinen augen untergangen. hat der grunge für diesen untergang gesorgt oder haben sie einfach ihren zenit damals erreicht und die ideen sind einfach ausgeblieben?
1991 schon? Bei Helloween könnte ich es ja noch verstehen, aber BG hatten danach ihre für mich besten 3 Alben in Folge!
Wo sollen denen denn da die Ideen ausgegangen sein, die Alben sprudeln doch nur vor Ideen (und was das mit Grunge zu tun haben soll, frage ich mich auch - zumal BG danach erst so richtig erfolgreich wurden).
 
hm, mein lieblingsalbum ist tales from the twilight world von 1990. klar sind geschmäcker verschieden. mir persönlich gefallen diese chor gesänge ab 1992 überhaupt nicht. klingt stellenweise sehr nach operette. not my world.
 
meine theorie ist ja, das sich blind guardien absichtlich mit diesem opern stil , ganz bewusst vom grunge absetzen wollten. quasi als gegenpol. ist aber nur meine theorie
 
Zurück
Oben Unten