Der Deathcore-Thread: Thy Art Is Lorna Shore To Prevail, oder sowas...

MrPsycho

Till Deaf Do Us Part
Liebe Leute!
Nachdem mich in meiner recht breit gefächerten Musiksammlung das Deathcore-Subgenre nun auch schon einige Zeit begleitet und ich oft nicht wirklich weiß, in welchem Thread ich entsprechende Bands ausrollen kann (@TribeCore und @Daess-Meddel können hier wohl ein Lied über mich aus dem dem BDM-Thread singen :D), hier mal ein "ordentlicher" Landeplatz für alles an Geschrei, das in die anderen Death Metal-Thread nicht so recht reinpassen will.

Interessanterweise konnte ich ja, auch in jungen Jahren, lange Zeit nur wenig mit diesem Subgenre anfangen. Und irgendwie kam ich dann über Brutal Death und Slam Death zu Deathcore und lege seither immer mal wieder gerne ein Album mit viel Wumms, Breakdowns und Geschrei von entsprechenden Kapellen auf.

Bisher wohl so meine Speerspitze:

Brand Of Sacrifice - Lifeblood und Between Death And Dreams
Enterprise Earth - The Chosen
Lorna Shore - And I Return To Nothingness und Pain Remains
Mental Cruelty - Zwielicht
Slaughter To Prevail - Kostolom
Suicide Silence - The Cleansing und Become The Hunter

Interessant ist auch, wie derzeit in diesem Genre experimentiert wird. Abgesehen natürlich bei dem melodischen Sound, den Lorna Shore entscheidend mitprägen, hat mich hier v. a. die bereits oben erwähnte Zwielicht von Mental Cruelty überrascht. Ein komplett abgedrehter Stilmix, der bisweilen sogar etwas in den Black Metal geht...
 
Ich hab damals die ersten beiden Suicide Silence, die erste Whitechapel und die ersten drei Carnifex Alben ziemlich gefeiert. Inzwischen höre ich sie nicht mehr so besonders oft, mag die ganzen Alben aber immer noch gerne.
Wider erwarten taugt mir die Pain Remains von Lorna Shore auch ziemlich gut, hatte mich anfangs etwas dagegen gesträubt aber irgendwie hat sie mich dann doch gecatched.
 
Ich bleibe bei der Meinung, dass sich Lorna Shore über die Jahre eher verschlechtert als verbessert haben. Die bloße Abstinenz von Songwriting ist haarsträubend. Mental Cruelty machen das wesentlich besser. Abgesehen davon finde ich das aktuelle Doppelalbum von Chelsea Grin ziemlich stark, das aktuelle Album von Suicide Silence ebenfalls, Despised Icon gehen sowieso immer und To The Grave machen auch Spaß. Fit For An Autopsy sind vor allem live 'ne Macht, auf Platte stört mich der Klatschpappensound. Brand of Sacrifice sind aktuell meine persönliche, klaren Favoriten, dicht gefolgt von Humanity's Last Breath.
 
Das soll jetzt gar nicht ketzerisch rüberkommen, da es mich wirklich interessiert: gibt es eigentlich auch Veröffentlichungen in diesem Bereich, die auf deutlich organischeren Sound setzen oder ist die übliche Soundästhetik im Subgenre quasi gesetzt?
 
Kann man wohl weitestgehend als gesetzt betrachten. Gefällt mir auch nicht immer, aber auf der anderen Seite hat halt jedes (Sub-)Genre so seine Eigenheiten.
 
Dieses Genre liegt mir überhaupt nicht. Die einzige Band, von der ich aus diesem Stil etwas gekauft habe ist All Shall Perish. Vor allem deren Debüt 'Hate Malice Revenge' habe ich rauf und runter gehört, als es damals von Nuclear Blast wiederveröffentlicht wurde. Die drei darauf folgenden Alben sind auch nicht verkehrt.
@Ätsch of Sanity meinst du so etwas in der Art?

 
@Daess-Meddel Die kenn ich sogar, lange nicht mehr gehört, hätte ich zumindest damals eher unter Death Metal mit Hardcore-Vibes einsortiert. Geht mir soundtechnisch sicher besser rein als die Standard-Deathcore-Produktion, aber ich würde auch noch etwas roher Klingendes nehmen, wenn jemand da was einfällt:D
Ich habe die Band immer als BDM abgestempelt. Aber ich las dann ständig Deathcore im Zusammenhang mit der Band. Ist zur Zeiten des Debüts jedenfalls ein völlig neuer Begriff für mich gewesen. :D
Dann tauchten unter diesem Banner noch Whitechapel auf und wusste, was gemeint war. Aber das hat ja auch alles nicht mehr wirklich viel damit zu tun, was heute unter Deathcore verstanden wird.
 
Ich habe die Band immer als BDM abgestempelt. Aber ich las dann ständig Deathcore im Zusammenhang mit der Band. Ist zur Zeiten des Debüts jedenfalls ein völlig neuer Begriff für mich gewesen. :D
Dann tauchten unter diesem Banner noch Whitechapel auf und wusste, was gemeint war. Aber das hat ja auch alles nicht mehr wirklich viel damit zu tun, was heute unter Deathcore verstanden wird.
Die erste Hälfte des ersten Whitechapel Albums würde aber auch noch als BDM durchgehen.
Danach dann nicht mehr.
@Ätsch of Sanity die ersten beiden Carnifex Alben sind noch relativ roh von der Produktion und die Suicide Silence Demo + das erste Album auch noch. Zumindest im Vergleich zu heutigen Deathcore Produktionen.
 
Nie mein Genre gewesen... Ausnahme:
All Shall Perish - "The Price Of Existence" und "Awaken The Dreamers"
Bring Me The Horizon - "There Is A Hell..." (Das Debüt find ich aus heuitger Sicht mindestens schwierig, auch wenn ein paar unterhaltsame Songs drauf sind

Ansonsten kann/konnte ich mich teilweise für sowas wie Whitechapel begeistern, aber ansonsten fällt mir nich viel ein, dem ich was abgewinnen kann. Lorna Shore find ich auch eher nervig und anstrengend, weil einfach alles nur eine große Brühe ist.

Ganz schlimm find ich diese Deathcore/Symphonic/Dimmu-Borgir Kombis.
 
Dieses Genre liegt mir überhaupt nicht. Die einzige Band, von der ich aus diesem Stil etwas gekauft habe ist All Shall Perish. Vor allem deren Debüt 'Hate Malice Revenge' habe ich rauf und runter gehört, als es damals von Nuclear Blast wiederveröffentlicht wurde. Die drei darauf folgenden Alben sind auch nicht verkehrt.
@Ätsch of Sanity meinst du so etwas in der Art?


Das erste Album fand ich auch nicht schlecht. Danach habe ich dann aber das Interesse an der Band verloren.

Die haben 2008 mal mit Warbringer bei uns in einem ganz kleinen Jukz gespielt. War gut. Lustig fand ich den Sänger der draußen vor dem Konzert noch am Pumpen war :D
 
Ich finde es ziemlich langweilig und billig, dass manche Bands nun auf den Zug "Symphonic Deathcore" aufspringen und teilweise so getan wird, als wenn das eine Revolution in diesem Genre geschaffen wurde.
 
Ich bleibe bei der Meinung, dass sich Lorna Shore über die Jahre eher verschlechtert als verbessert haben. Die bloße Abstinenz von Songwriting ist haarsträubend. Mental Cruelty machen das wesentlich besser. Abgesehen davon finde ich das aktuelle Doppelalbum von Chelsea Grin ziemlich stark, das aktuelle Album von Suicide Silence ebenfalls, Despised Icon gehen sowieso immer und To The Grave machen auch Spaß. Fit For An Autopsy sind vor allem live 'ne Macht, auf Platte stört mich der Klatschpappensound. Brand of Sacrifice sind aktuell meine persönliche, klaren Favoriten, dicht gefolgt von Humanity's Last Breath.

Interessante Auswahl - Chelsea Grin, To The Grave, Fit For An Autopsy und Humanity's Last Breath sind mir zwar zum Teil ein Begriff, habe ich aber noch nie gehört. Die wandern mal direkt auf die Liste, vielleicht ist da was für mich dabei, merci!

Und apropos Despised Icon: Sollte da nicht auch langsam mal wieder was kommen? Da ist doch die letzte jetzt auch schon wieder 3, 4 Jahre her oder irre ich da?

Irgendwo habe ich letztens mal noch was von einer Band namens Paleface Swiss gehört/gelesen. Die sollen im Deathcore-Bereich momentan auch recht beliebt sein, kennt die Kapelle jemand und kann da was empfehlen?
 
Zählt 'The Browning' eigentlich auch zum Deathcore? Wenn ja, gibt es tatsächlich doch eine Band, die mir aus diesem Genre richtig gut gefällt.
 
Interessante Auswahl - Chelsea Grin, To The Grave, Fit For An Autopsy und Humanity's Last Breath sind mir zwar zum Teil ein Begriff, habe ich aber noch nie gehört. Die wandern mal direkt auf die Liste, vielleicht ist da was für mich dabei, merci!

Und apropos Despised Icon: Sollte da nicht auch langsam mal wieder was kommen? Da ist doch die letzte jetzt auch schon wieder 3, 4 Jahre her oder irre ich da?

Irgendwo habe ich letztens mal noch was von einer Band namens Paleface Swiss gehört/gelesen. Die sollen im Deathcore-Bereich momentan auch recht beliebt sein, kennt die Kapelle jemand und kann da was empfehlen?
Paleface Swiss sind für mein Empfinden absolut furchtbarer Proll Deathcore.
 
Die ersten drei Suicide Silence Alben waren und sind für mich die besten des Subgenres. Mitch Lurker war ein absolutes Biest!
Whitechapel knallen erst mit This Is Exile richtig. Auch hier ist der Fronter unfassbar gut und einer der besten im Genre.

Die neuen Bands wie Brand of Sacrifice, Slaughter To Prevail und Lorna Shore sind mal ganz nett, mir aber auf Dauer viel zu anstrengend. Wobei die Vocals bei den beiden letzteren natürlich richtig gut sind und an alte Glanztaten im Subgenre erinnern.

Das neue Suicide Silence Album ist auch wieder mal richtig gut nach ein paar Stinkern.

Sonst haben Despised Icon, Chelsea Grin und Ash Shall Perish immer Spaß gemacht. Komischerweise waren die ASP Alben mit Eddie vieeeeel besser als seine ersten Suicide Silence Alben.
 
Zurück
Oben Unten