Der Ebay, Amazon & Co. Mecker Thread

Hat jemand ne ½ Million €'s unterm Kopfkissen ?

Oder vielleicht ein Haus ?

Ich gehe davon aus, dass er es nicht komplett verkauft bekommt. Wir werden aber wahrscheinlich nie erfahren, wie das ausgegangen ist.

Seine Preisvorstellung könnte ja tatsächlich realistisch sein. Zumindest, wenn sowas wie das hier dabei ist:

Wahrscheinlich hatten meine Eltern die auch in der Sammlung und meine Mutter hat sie einfach mal in den Müll geworfen... :D

Ich gehe davon aus, dass er es nicht komplett verkauft bekommt. Wir werden aber wahrscheinlich nie erfahren, wie das ausgegangen ist.

Seine Preisvorstellung könnte ja tatsächlich realistisch sein. Zumindest, wenn sowas wie das hier dabei ist:

Wahrscheinlich hatten meine Eltern die auch in der Sammlung und meine Mutter hat sie einfach mal in den Müll geworfen... :D
Bei 20 000 LPs wären das ja schon 400 000€ wenn man von einem Durchschnittspreis von 20€ ausgeht. Also 500k sind realistisch, was aber völlig unrealistisch ist, ist die Vorstellung, die Sammlung komplett für diesen Preis loszuwerden.

Der Verkäufer will in Wahrheit nicht verkaufen sondern hat das Angebot nur erstellt um seiner nörgelnden Frau zu zeigen, dass er endlich die Plattensammlung verkaufen wird. ;) :D

Bei 20 000 LPs wären das ja schon 400 000€ wenn man von einem Durchschnittspreis von 20€ ausgeht. Also 500k sind realistisch, was aber völlig unrealistisch ist, ist die Vorstellung, die Sammlung komplett für diesen Preis loszuwerden.

Jop. Private Sammler kaufen keine Sammlungen in der Größe, und den Händler, der 500k für „Investitionen“ auf der Kante hat, möchte ich sehen.

Schade, wir haben vor fünf Jahren den Bauernhof meiner Schwiegereltern verkauft, der war zwar deutlich weniger Wert, aber er hätte Platz für sich und seien Familie gehabt. Diese Gegend in Thüringen hätte auch ganz gut zu seiner Wortwahl gepasst.. Ich hätte dann die Platten (außer die guten Prog-Sachen) einzeln verkauft, einen siebenstelligen Betrag (lt. Beschreibung) eingenommen und hätte mich dann zur Ruhe setzen können. Schade.

Ob solcher Verkäufer schüttelt es mich jedesmal vor lautem Lachen.

Fast 61.000 € für solch eine Ranzpressung die in Tat und Wahrheit einen einstelligen Eurobetrag "wert" ist. Wie kommt man auf solch eine völlig verzerrte absurde Summe ? Da sind Psychiater gefragt.

Zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder versucht auf Ebay zu kaufen - Sofortkauf und kombinierten Versand anfragen geht nicht zusammen, oder wie? Kann man nicht auch trotz Sofortkauf-Option "normal" kaufen oder vorher bei den Artikeln im Einkaufswagen anfragen, wieviel der Versand zusammengenommen wäre?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde es als Betrugsmasche einstufen. Ich habe bei Kleinanzeigen eine Vinyl zum verschenken eingestellt zum Abholen. Die Platte hat einen dicken Seam Split und die Hülle hat Knicke, weil sie dünn ist. Es schrieb mich gleich jemand an, ob ich auch versenden würde, er würde mir auch 50€ geben, weil er die Platte unbedingt haben will o_O Ich frage nur, ob er mich verarschen will und drückte auf blockieren.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde es als Betrugsmasche einstufen. Ich habe bei Kleinanzeigen eine Vinyl zum verschenken eingestellt zum Abholen. Die Platte hat einen dicken Seam Split und die Hülle hat Knicke, weil sie dünn ist. Es schrieb mich gleich jemand an, ob ich auch versenden würde, er würde mir auch 50€ geben, weil er die Platte unbedingt haben will o_O Ich frage nur, ob er mich verarschen will und drückte auf blockieren.
evtl. ist die Platte selten oder dieser jemand wirklich die Platte sucht?

Die LP war mal in einem Boxset enthalten und die Band spielt Metalcore. Ich bin bei solchen Dingen immer misstrauisch und vorsichtig.
Ich bin nicht ganz sicher, wo der Betrug ist? Du hast es zur Abholung zum Verschenken angeboten, jemand schreibt dich an, fragt ob du verschickst und bietet dir Geld an. Du bekommst das Geld im Vorraus (wenn er so wild auf die Platte ist, ist das sicher kein Problem), versendest die Platte und er ist glücklich oder unglücklich. Im ersteren Fall bist du ein paar Euro reicher, im letzteren schickst du ihm das Geld abzüglich der Versandkosten zurück und "schenkst" ihm die LP. Was kann passieren?

Es könnte sich (im worst case) um ein Phishing nach Zahlungsinformationen (PayPal-Adresse, Kontoverbindung) handeln. Bietet jemand, wie in diesem Fall, einen hohen Betrag für einen Artikel an, der eigentlich verschenkt wird, wäre ich da auch misstrauisch.
Aber warum ausgerechnet bei einem verschenk Artikel? Dies kannst ja bei jedem Deal vortäuschen und dann sich nicht mehr melden.....
Die LP war mal in einem Boxset enthalten und die Band spielt Metalcore. Ich bin bei solchen Dingen immer misstrauisch und vorsichtig.
Die LP ist aus einem Boxset, evtl deshalb auch nicht oft erhältlich, für wie viel wird die Box z.B. bei discogs gehandelt?

Wie alt ist der Account vom Interessenten und hat der selbst was inseriert?

Es könnte sich (im worst case) um ein Phishing nach Zahlungsinformationen (PayPal-Adresse, Kontoverbindung) handeln. Bietet jemand, wie in diesem Fall, einen hohen Betrag für einen Artikel an, der eigentlich verschenkt wird, wäre ich da auch misstrauisch.
Theoretisch ja, wäre aber der am wenigsten durchdachte Scheme, der mir so einfällt.
Wenn die LP außerhalb des Boxsets nicht erhältlich ist, ist der gebotene Betrag ggf. im Rahmen (trotz des Zustandes). Müsste man mal Discogs checken.

@oldno7 war exakt so schnell.

Ich bin nicht ganz sicher, wo der Betrug ist? Du hast es zur Abholung zum Verschenken angeboten, jemand schreibt dich an, fragt ob du verschickst und bietet dir Geld an. Du bekommst das Geld im Vorraus (wenn er so wild auf die Platte ist, ist das sicher kein Problem), versendest die Platte und er ist glücklich oder unglücklich. Im ersteren Fall bist du ein paar Euro reicher, im letzteren schickst du ihm das Geld abzüglich der Versandkosten zurück und "schenkst" ihm die LP. Was kann passieren?

Das Profil hatte nicht die Besten Bewertungen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und auch Lehrgeld bezahlt.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Person weiß was Seamsplit bedeutet. Die Hülle ist eigentlich eine bedruckte Innenhülle mit einigen Knicken. Ich habe weder Bock, noch die Zeit mich über Leute zu.ärgern, die vermutlich nicht mal den Text gelesen und sich die Bilder angeschaut haben. Man kann auch akzeptieren, dass Versand nicht drin ist, wenn nur Abholung angegeben ist. Am Ende kann ich aus der LP auch eine Wanduhr basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Die LP ist aus einem Boxset, evtl deshalb auch nicht oft erhältlich, für wie viel wird die Box z.B. bei discogs gehandelt?

Wie alt ist der Account vom Interessenten und hat der selbst was inseriert?

Im Moment ist dort keine drin. Von 40-100€ war alles mal dabei.

Weiß nicht mehr, hab den Account blockiert.

Genau das. Deshalb habe ich dieses Sofortzahlen nicht aktiviert und biete nur Barzahlung bei Abholung an. Das meiste verschenke ich sowieso. Bei Kleinanzeigen sind genug Betrüger unterwegs. Die dann Bilder und Links schicken, man hätte schon bezahlt und man soll hier seine Kreditkarten Daten eintragen u.ä. die werden immer erfinderischer.

Zurück
Oben Unten