Der Hörbuch-Thread

Alle Fußballgucker sollen ihre VHS-Rekorder programmieren, am Samstag läuft zweifellos ein Highlight auf Tele 5, Moment, Fernseher? Richtiges Thema? Ja!


Dirty Talk und Schmiersuff, ein großartiges Buch!
 
Ich höre gerade das Hörbuch zum ersten Band der Star Trek Titan Reihe. Zeitlich spielt es nach Star Trek Nemesis auf dem namensgebenden Schiff USS Titan und im großen und ganzen macht es richtig Spaß, vor allem weil einige altbekannte Rollen dabei sind. Aber ein großes Manko hat das Hörbuch und zwar das der Vorleser manche Sachen einfach falsch ausspricht. Ok, man könnte denken dass das halt so ist, und nicht jeder so ein Nerd ist das er die Begriffe aus dem Trek Universum kennt. Nun ist aber Detlef Bierstedt die Synchronstimme von Riker der Vorleser und er hat immerhin über Jahre genau damit sein Geld verdient, da kann man schon erwartetn das er den Namen des Captains der Voyager oder Raktajino richtig aussprechen kann.
 
Das ist sowieso bei vielen älteren Sprechern oft das Problem... Das lenkt einen vom Genuss der Geschichte ab. Man sollte nicht nur erwarten, dass die Namen richtig ausgesprochen werden, sondern auch, dass die Fremdsprachen als solche respektiert werden. Dass ein 'th' beispielsweise nicht als 's' ausgesprochen wird (Mässju, Kässrinn).
 
Ich könnte auch ein paar Empfehlungen gebrauchen.
Um wieder etwas fitter zu werden, möchte ich in den nächsten Wochen etliche lange Spaziergänge unternehmen. Dafür bieten sich Hörbücher natürlich an. Gerne was mit Spannung und/oder Fantasy, auch historischem Kram bin ich nicht abgeneigt. Das Angebot ist ja mittlerweile unüberschaubar geworden. Was fandet ihr gut in letzter Zeit?
 
Wahrscheinlich als Buch längst bekannt: Dune - Der Wüstenplanet von Frank Herbert.

Aber die Lesung ist meiner Meinung nach eines der besten Hörbücher überhaupt oder müsste man bei mehr als zwei Sprechern von einem Hörspiel sprechen?
Egal: Haupterzähler/Vorleser ist Simon Jaeger, der zweite Leser ist Jürgen Porchnow, der die Parts des Herzogs Leto Atreides spricht, den er auch im Kultfilm von David Lynch spielte. Die Kapitaleinleitungen von Prinzessin Irulan werden von Marianne Rosenberg (ich weiß, die ist eher Schlager) gelesen.
Durch diese Mischung und wirklich klasse Sprecher eine absolut gelungene Hörbuch Adaption...

VG Rick
 
Ich höre grade das hier. Frau Merkel ist in Rente (ihr Nachfolger ist übrigens männlich:D ) und spielt Detektivin. Das Hörbuch ist sehr witzig und sympathisch gelesen. Ich habe es noch nicht ganz fertig gehört und weiß noch nicht wer der Mörder bzw die Mörderin ist. Aber ich kann das Buch jetzt schon empfehlen. Zumindest für Fans von z.B. Bayern-Krimis und ähnlichem. Witzig, charmant und auch etwas spannend. Selten musste ich bei Hörbüchern so oft lachen.

 
Für Zugreisende im ICE, dort werden über das iceportal, auch Hörbücher angeboten (monatlicher Programmwechsel), zur Zeit "Die App - sie kennen Dich und sie wissen, wo Du wohnst" (Autor, weiß ich gerade nicht), ziemlich unheimlich... und eine Podcastreihe Morden im Norden, bei der innerhalb einer halben Stunde mehr oder weniger von Kriminalfällen in Skandinavien berichtet wird...
Viele Grüße Rick
 
Ich könnte auch ein paar Empfehlungen gebrauchen.
Um wieder etwas fitter zu werden, möchte ich in den nächsten Wochen etliche lange Spaziergänge unternehmen. Dafür bieten sich Hörbücher natürlich an. Gerne was mit Spannung und/oder Fantasy, auch historischem Kram bin ich nicht abgeneigt. Das Angebot ist ja mittlerweile unüberschaubar geworden. Was fandet ihr gut in letzter Zeit?

Nicht mehr so aktuell, aber ich finde die Kommissar Rath Romane von Volker Kuttscher ziemlich klasse... Krimis im Berlin zwischen 1929 - 36 mittlerweile, gelesen von David Nathan..

Als Fernsehserie Babylon Berlin... aber recht frei von den Büchern...

Viele Grüße Rick
 
Ich habe mich letzte Woche dann doch sehr über diesen Kommentar auf Reddit amüsiert, welcher TKKG ziemlich zerreißt:

"Leute, checkt das mal aus", rief Tim. "Die zwölf Obdachlosen, die ich zusammengeschlagen habe, beschreiben das 'Marzipan-Phantom' übereinstimmend als verschlagene Kanaille mit fliehendem Kinn und Gewohnheitsverbrecherstirn..." "Hurra!", unterbrach ihn Karl, der ein dampfendes, piependes Elektrogerät in seinen dürren Fingern hielt. "Meine selbstprogrammierte App sagt, der Name des Verbrechers habe ungarische Wurzeln. Das heißt, wir finden ihn am ehesten im Zigeuner- und Armenviertel!" "Gut gemacht, Brillenschlange", lobte ihn Tim. "Auf zum Prügelmobil!"

"Halt!" schaltete sich nun Gaby ein. "Wenn wir mit dem Wagen in die Kaputtensiedlung fahren, wird der uns doch direkt geklaut. Nehmen wir lieber den Bus!"

"Och nöö", stöhnte Klößchen und war dick "Dann müssen wir ja zur Bushaltestelle laufen. Ich will Schokoriegel essen!" Doch Tim hörte gar nicht mehr auf seinen schwitzenden Freund. Er fand Gabys Vorschlag richtig bombe, dafür, dass sie ein Mädchen war. Dabei war sie inzwischen ja eine richtige Frau geworden... Anerkennend klatschte ihr der dunkelhäutige Anführer auf den Hintern.
 
Hab in der letzten Zeit eher so den Biographie-Hörbuchtrip gehabt.

Zuerst Dave Grohl (unglaublich gut, vor allem, da er das Original selbst liest), dann Schwarzenegger (leider nicht von ihm gelesen).

Danach „Mindhunter“, die Biographie von John Douglas, der quasi als erster Profiler des FBI gilt. War auch sehr gut, aber teilweise starker Tobak. Das Buch war auch die Basis zur gleichnamigen Netflix-Serie (deren Protagonisten aber nur an Douglas & Co. angelehnt sind).

In den letzten Tagen dann eher leichte Lektüre: Beide Bohlen-Bücher, die mich dennoch gut unterhalten haben, dann noch die Mario Basler Biographie.

Hat jemand im Bereich Biographien noch nen guten Tip?
 
Zurück
Oben Unten