Der Hörbuch-Thread

D

deleted_53

Guest
Da ich aus diversen Gründen einfach nicht zum Lesen von Belletristik komme respektive keinen Nerv dazu habe, neben Fachliteratur noch andere Bücher zu wälzen, hole ich so manches in Form von Hörbüchern bei langen Autofahrten oder zum Einschlafen oder so nebenher nach. Nicht optimal, geht aber nicht anders.

Wie vielleicht der eine oder andere weiß, ich steh auf Sci-Fi aller Art. Und genau hierzu such ich Hörbücher. Bitte keinen Kinderkram. So als Eckpunkte würde ich mal die Kovacs Trilogie (und anderes von R. Morgan) oder die Commonwealth Saga, die beide für sich u.a. PKD Motive verbraten, nennen, nicht zu anspruchslos, nicht zu anspruchsvoll - letzteres lese ich dann auch lieber in meiner Freizeit. Es geht hier lediglich um Unterhaltung. Kurzum: Endzeit, Utopie, Spaceopera - her damit. Nur nicht Perry Rhodan. Das hat mir gar nicht gefallen.
 
Raumschiff UX3 antwortet nicht


4:00 "Auch Cora war ok, sie ist als Frau für uns keine Belastung und überhaupt ganz in Ordnung." 70er Jahre Weltraum-Sexismus, Yeahhh! :D

Edit: Uuups, grobe Themaverfehlung. Mea Culpa.
 
Endzeit, auf jeden Fall: Die Straße von Cormac McCarthy (ist aber kein SF, und kann ziemlich runterziehen)
auch gut: World War Z von Max Brooks (soweit ich weiss gab's da auch mal 'nen Hollywoodschmarrn von, der aber nicht viel mit dem Buch gemeinsam gehabt haben soll)
 
Alles von Daniel Suarez, im dt. gelesen von David Nathan
Diverse Andreas Eschbach-Hörbücher (sehr verschieden)
 
Puh, The Road ist ähnlich wie Grave Of The Fireflies etwas, was ich mir freiwillig nicht nochmal antun werde. Grandiose Werke, die mich aber fix und alle machen.
Zugestimmt. The Road dennoch mehrfach gelesen (in stressfreien Phasen) und geschaut (ich find den Film trotz allem gelungen, den OST hammer). "Hören" werd ich The Road aber nicht. Ich will den Kram zur Zerstreuung, nicht um mich in Depressionen zu treiben ;)
 
Zugestimmt. The Road dennoch mehrfach gelesen (in stressfreien Phasen) und geschaut (ich find den Film trotz allem gelungen, den OST hammer). "Hören" werd ich The Road aber nicht. Ich will den Kram zur Zerstreuung, nicht um mich in Depressionen zu treiben ;)

Christian Brückner (Robert DeNiro) holt mit seiner rauchigen Stimme aber nochmal alles aus dem sowieso schon genialen Stoff heraus. Sollte man echt mal gehört haben.
Definitiv noch atmosphärischer.
 
Neulich hatte ich die englische Version von "... and another thing!" von Eoin Colfer gehört ... aaaber - es ist nicht so gut wie die Original-Douglas-Adams Romane. Dennoch schließt es einige nach Adams' Tod offen gebliebene Handlungsstränge in unterhaltsamer Weise ab.
 
Der Flüsterer im Dunkel von H.P. Lovecraft ebenfalls gelesen von David Nathan. Natürlich eher Horror-Sci-Fi, aber im selbigen Genre für mich unerreicht.
 
Wahrscheinlich bekannt, aber falls nicht halte ich die Gabriel Burns Serie als Hörspiel extrem gelungen. Geile Story, starke Umsetzung. Gibt immer neue Facetten in der Geschichte.
 
Mark Brandis ist eine alte deutsche SF Serie, die derzeit in Hörspielform eine Renaissance erlebt.
Falls Du die nicht kennst: www markbrandis.de
 
In der neuen Computerbild ist "Homeland" als Hörbuch mit dabei. Das Hörbuch kenne ich nicht, nur die sehr gute TV-Serie.
 
Gerade im Player: "doctor sleep" von Stephen King (gelesen von David Nathan).
Schön dabei: ist die Fortsetzung von Shining !!!
Werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten