Der Irish Folk / Irish Folk Punk Thread

perkele

Till Deaf Do Us Part
Keine Ahnung ob diese Genres sonst noch jemanden hier interessieren.

Vor etwa 12-13 Jahren lief eine Doku über Irland im Fernsehen musikalisch untermalt mit traditionellen Irischen Klängen in dem Moment habe ich mich in diese Art von Musik verliebt.
Später habe ich durch Flogging Molly & Dropkick Murphys auch die Punkige Seite kennen und lieben gelernt.

Ich werde hier nach und nach meine Lieblingsbands präsentieren. Eure Empfehlungen sind natürlich wilkommen. :)
 
Die erste Band die ich präsentieren will sind die legendären Wolfe Tones.
Dieses Jahr sind sie bereits 52 Jahre aktiv. Sie spielen Irish Rebel Music.

Die Tradition der irischen Rebellenmusik reicht Jahrhunderte zurück. Sie geht auf historische Ereignisse ein, wie Aufstände, beschreibt die Nöte des Lebens unter bedrückender Fremdherrschaft, aber auch die starken Gefühle von Solidarität, Loyalität und Entschlossenheit und sie preist auch tapfere Helden.

Welche Scheiben braucht man?

Bei den Wolfe Tones reicht eigentlich die 2008er Best Of Scheibe The Anthology of Irish Song.
Diese beinhaltet eigentlich alle klassiker die man kennen sollte.

Hörbeispiel 1

Hörbeispiel 2
Some say the devil is dead
https://www.youtube.com/watch?v=I6A-ucLv44Y
 
Weiter gehts mit der vermutlich bekanntensten Irischen Truppe :

The Dubliners , die Band war 50 Jahre lang aktiv. Nach dem Tod des letzten Gründungsmitglieds Barney McKenna hat sich die Truppe 2012 aufgelöst.
Die restlichen Mitglieder haben danach The Dublin Legends gegründet und touren seit 2013 unter diesem Namen. Sie spielen tradionellen Irish Folk. The Dubliners haben weltweit zahlreiche Folk und Folkpunk Bands beinflusst.

Hier würde ich auch eine Best of & die 40 Years Live empfehlen, da diese das gesamte Schaffen gut abdecken

Hörbeispiel 1, vermutlich auch eine der schönsten Lieder die ich kenne

Hörbeispiel 2 . Weile Weile Waila,(tiefschwarzer Text)
Die Geschichte dahinter : http://en.wikipedia.org/wiki/The_River_Saile
https://www.youtube.com/watch?v=H1dOreGykiM


Hörbeispiel 3 Finnegans Wake
http://de.wikipedia.org/wiki/Finnegans_Wake

https://www.youtube.com/watch?v=Z_k2GG-H_RU
 
Beitragen kann ich nicht so viel (Geheimtipps oä), aber ich lese mit und werde mir sicherlich viele Tipps rausziehen. In Irland / Landschaft / Musik / Mentalität bin ich schon ein wenig verliebt und freu mich über den Thread!
 
The Rumjacks

Irish Folk made in Cape Town, South Africa :D

Jetzt mal eine etwas weniger bekannte Band. Ich habe „The Rumjacks“ eigentlich durch zufall auf YT entdeckt.
An Irish Pub Song fand ich aber so grossartig, dass dieser eine Weile mein Klingelton war.
Ich kenne nur die Gangs of New Holland von ihnen, aber die Scheibe weiss zu gefallen.

 
Beim Irish Folk ist es ja oft so, dass die bekannten Songs immer & immer wieder gecovert werden. Aber ich kann mich an der verschiedenen Versionen nicht satthören (Ich liebe den Irischen Akzent):D
The High Kings sind so eine Truppe die solche Songs coveret aber trotzdem noch ihre eigene Note hinzugibt. Sie sind zwar so etwas wie das männliche Pendant zu Celtic Woman.
Kenne nur diese Live DVD welche es in voller Länge auch auf YT gibt :

 
Schon sech Posts und noch kein The Pogues, kennt und liebt zwar jeder (sollte ! :D) .
Aber müssen in einem Irish Thread erwähnt werden.
Was kann man denn noch zu den Pogues sagen, Begründer des Irish Folk Punk mit grossartigen und charismatischen Fronter Shane Macgowan. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass leider noch nicht die gesamte Diskographie kenne.

Lieblingssong(und manchmal tollster Song ever)

The Pogues haben auch den einzigen Weihnachtssong geschrieben den ich wirklich mag:
https://www.youtube.com/watch?v=j9jbdgZidu8
 
So letzte Band für heute.

Irish Folk mal bisschen anders @CorpusCallosum :

Clannad

Clannad gibts zwar seit Jahrzenten. Aber kennengelernt habe ich die Band erst vor einigen Wochen.
Daher kenne ich bisher nur ihr 1976er Album Dulaman. Das besondere, auf der Scheibe wird Gälisch gesungen.

 
Ich steh' auch sehr auf so'n Sound. Seit einigen Wochen höre ich da sehr viel von The Black Tartan Clan.
Macht schon viel Laune :) Mal etwas folkiger, mal etwas streetpunk-oi-iger *g*
Hier mal einer von vielen tollen Songs:

 
So letzte Band für heute.

Irish Folk mal bisschen anders @CorpusCallosum :

Clannad

Clannad gibts zwar seit Jahrzenten. Aber kennengelernt habe ich die Band erst vor einigen Wochen.
Daher kenne ich bisher nur ihr 1976er Album Dulaman. Das besondere, auf der Scheibe wird Gälisch gesungen.

Das klingt ... interessant. *g*
Nicht so meins. ;) Ich mag die Musik insgesamt so n bisschen rauher und mit mehr Schmutz. Habe auch in ein paar neuere Songs von Clannad reingehört und ist durchweg schön, aber halt recht lieblich (geht nur manchmal zum Hören). Danke schonmal an dieser Stelle für die ganzen Bandvorstellungen, hab fleißig notiert!
 
Zurück
Oben Unten