Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Will man denn immer wieder die gleichen Songs in der Setlist haben? Da kann ich mir doch genauso gleich eine Best of kaufen. Ich finde es immer wieder schön wenn Band live auch mal ausgefallenere Sachen bringen und sich auch nicht scheuen mal neue Songs zu spielen.
 
Will man denn immer wieder die gleichen Songs in der Setlist haben?
Bei einer Band, die häufiger tourt, ist Abwechslung in der Setlist sicherlich sinnig. Wenn jedoch eine "Band" wie Running Wild, die sich live sehr rar macht, auf die Bretter steigt, ist eine Konzentration auf die Klassiker nicht nur wünschens-, sondern auch sehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Band, die häufiger tourt, ist Abwechslung in der Setlist sicherlich sinnig. Wenn jedoch eine "Band" wie Running Wild, die sich live sehr rar machen, auf die Bretter steigt, ist eine Konzentration auf die Klassiker nicht nur wünschens-, sondern auch sehr empfehlenswert.
Gut, kann man natürlich so sehen. Mir würde das aber auch so nichts ausmachen.
 
Mir würde das aber auch so nichts ausmachen.
Ist auch sicherlich davon abhängig, in welchem Umfang man die Diskografie einer Band schätzt.

Du (so habe ich zumindest den Eindruck) magst das gesamte Schaffen von RW, daher legst Du andere Maßstäbe an die Setlist als beispielsweise ich, der "nur" auf Songs bis einschließlich "Black Hand Inn" Wert legen würde.
 
Man möchte heulen ob der verschenkten Möglichkeiten die letzten 20 Jahre. Wie gerne hätte ich z. B. nochmal ein gutes Live Erlebnis. Das letzte mal habe ich RW 2006 in Bonn im Brückenforum gesehen. Da waren die sogar unerwartet stark.
Aber laut dem Interview im aktuellen DF macht er sich künstlich rar und schwadroniert davon, größenordnungstechnisch auf einem Level mit Maiden zu sein. Das grenzt schon an Hybris.

Bei den Alben der letzten 20 Jahre schaffe ich es nur zum Teil, mir die schön zu reden. Ich bin da schon sehr tolerant und erwarte keine Parallelen mehr zu den Glanzzeiten. Aber was der Typ uns da teilweise angedreht hat, das ist schon frech...
 
Will man denn immer wieder die gleichen Songs in der Setlist haben? Da kann ich mir doch genauso gleich eine Best of kaufen. Ich finde es immer wieder schön wenn Band live auch mal ausgefallenere Sachen bringen und sich auch nicht scheuen mal neue Songs zu spielen.
90% der Fans/Leute wollen aber genau diese Sachen nicht hören.
Wenn Rolf Songs bis incl. der Rivalry bringen und diese dann bei diversen Shows variieren würde, wär ich mehr als glücklich. Aber alles was danach kommt war musikalisch doch purer Durchschnitt und hat bei dem Backkatalog auf einem Konzert für mich eben nix verloren.

Ich hab die Band auf der DOG und POS Tour und, sofern ich mich nicht täusche, 2x auf Summer Metal Meetings gesehen und wenn ich die aktuelle Songauswahl sehe, könnt ich heulen.
 
Spielt es denn eine Rolle ob man Klassiker oder neuere Songs bei einem völlig lustlosen und unmotiviertem Auftritt "dargeboten" bekommt?
Das ist doch beides Scheiße.
Bei den Klassikern vl. sogar noch mehr, da dadurch bei eigentlich geilen Liedern die Enttäuschung noch größer wird. ;)
 
Spielt es denn eine Rolle ob man Klassiker oder neuere Songs bei einem völlig lustlosen und unmotiviertem Auftritt "dargeboten" bekommt?
Das ist doch beides Scheiße.
Bei den Klassikern vl. sogar noch mehr, da dadurch bei eigentlich geilen Liedern die Enttäuschung noch größer wird. ;)
Das wäre ja dann die Andere Sache.
Jordan raus, richtige Band...ähm...rein, Spielfreude und los geht's...
Jordan mag, neben Rolf, das beständigste Mitglied sein, aber was dabei raus kommt, sieht man ja.

Ich bin froh, dass es die Scheiben bis 1997 gibt, den die sollte der gepflegte Metaller einfach in der sammlung haben. Der Rest ist halt Bonus, den man nicht wirklich brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch sicherlich davon abhängig, in welchem Umfang man die Diskografie einer Band schätzt.

Du (so habe ich zumindest den Eindruck) magst das gesamte Schaffen von RW, daher legst Du andere Maßstäbe an die Setlist als beispielsweise ich, der "nur" auf Songs bis einschließlich "Black Hand Inn" Wert legen würde.
Das ist natürlich ein guter Einwurf, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet.
 
Das war mein letztes RW-Konzert:
Blazon Stone Tour, 03.05.1991, St. Wendel. Opener war Raven:

Setlist:​
  1. Blazon Stone
  2. Lonewolf
  3. Bad to the Bone
  4. Branded and Exiled
  5. White Masque
  6. Raise Your Fist
  7. Wild Animal
  8. Billy the Kid
  9. Bloody Red Rose
  10. Over the Rainbow
  11. Drum Solo
  12. Port Royal
  13. Straight to Hell
  14. Little Big Horn
  15. Prisoner of Our Time
  16. Under Jolly Roger
  17. Riding the Storm
  18. Conquistadores
  19. Heads or Tails
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man denn immer wieder die gleichen Songs in der Setlist haben? Da kann ich mir doch genauso gleich eine Best of kaufen. Ich finde es immer wieder schön wenn Band live auch mal ausgefallenere Sachen bringen und sich auch nicht scheuen mal neue Songs zu spielen.

Ja aber das ist doch genau der Punkt. Sie spielen halt gerade nicht die ausgefallenen, interessanten Stücke aus ihrer grandiosen History.

Warum ist von BHI immer "Soulless" vertreten? So ungefähr der langweiligste Song von einem Album voller "Phantom of Black Hand Hill", "Privateer" und "Powder and Iron".
Warum spielt man von DoG immer "Riding the Storm" und "Bad to the Bone", wenn man Glück hat "Running Blood", aber nie beispielsweise "Marooned"?

Und wenn man die ausgenudelten Songs von früher mit den schlimmsten Songs der neueren Alben kombiniert ("Locomotive" lässt grüßen), entsteht halt eine Scheiß-Setlist. Wie es besser ginge, hab ich ja oben dargelegt.
 
Warum ist von BHI immer "Soulless" vertreten? So ungefähr der langweiligste Song von einem Album voller "Phantom of Black Hand Hill", "Privateer" und "Powder and Iron".
Warum spielt man von DoG immer "Riding the Storm" und "Bad to the Bone", wenn man Glück hat "Running Blood", aber nie beispielsweise "Marooned"?
Da hast du natürlich Recht, vor allem "Black Hand Inn" und "Death or Glory" hätten neben den "gängigen" Songs durchaus mehr Material zu bieten dass man gerne mal live bringen könnte. Trifft aber auf den Rest der Alben, vor allem von "Under Jolly Roger" bis "Masquerade" zu (von der Letzteren dürfte auch mal der eine oder andere Song in Setlist).
 
Das ist natürlich ein guter Einwurf, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet.
Das Schlimme ist, dass ich manchmal selber so eine Setlist-Wendehals-Schlampe bin. Wenn ich Maiden sehe, freue ich mich über alles Neue/Aktuelle, was da kommt. Bei Gigs von Slayer oder Saxon kann es hingegen für mich nicht old school genug sein.

Ach, die Bands haben es aber auch nicht leicht heutzutage... ;)
 
Ja aber das ist doch genau der Punkt. Sie spielen halt gerade nicht die ausgefallenen, interessanten Stücke aus ihrer grandiosen History.

Warum ist von BHI immer "Soulless" vertreten? So ungefähr der langweiligste Song von einem Album voller "Phantom of Black Hand Hill", "Privateer" und "Powder and Iron".
Warum spielt man von DoG immer "Riding the Storm" und "Bad to the Bone", wenn man Glück hat "Running Blood", aber nie beispielsweise "Marooned"?

Und wenn man die ausgenudelten Songs von früher mit den schlimmsten Songs der neueren Alben kombiniert ("Locomotive" lässt grüßen), entsteht halt eine Scheiß-Setlist. Wie es besser ginge, hab ich ja oben dargelegt.

Das betrifft aber nicht nur RW. Kannste fast 1:1 auch auf Maiden übertragen (nur halt mit deren ausgenudelten Songs).
 
Das betrifft aber nicht nur RW. Kannste fast 1:1 auch auf Maiden übertragen (nur halt mit deren ausgenudelten Songs).

Bin kein ausgesprochener Maiden-Fan, aber aus dem Grund find ich die Iron MaidenS (Cover-Band) so grandios. Die bringen neben den obligatorischen Klassikern auch mal Sachen wie "The Duellists", "Still Life", "Infinite Dreams" oder am allerwichtigsten "Alexander the Great" auf die Bühne.

Auf kleine Bühnen, wohlgemerkt, was es noch besser macht.
 
Zurück
Oben Unten