Der SODOM-Thread

Berlin war der Hammer. Setlist bis auf wenige Ausnahmen nahezu perfekt. Sound super wie eigentlich immer im Orwo. Wenn es nur etwas besser zu erreichen wäre und wenn die Qualmerei nicht wäre. Aber wenigstens gab es Gin Tonic für schlanke €5, kannst Du nicht meckern.....

 
Berlin war der Hammer. Setlist bis auf wenige Ausnahmen nahezu perfekt. Sound super wie eigentlich immer im Orwo. Wenn es nur etwas besser zu erreichen wäre und wenn die Qualmerei nicht wäre. Aber wenigstens gab es Gin Tonic für schlanke €5, kannst Du nicht meckern.....


Sehr geil, schön dass da in der Setlist so viel rotiert wird. M16 würde ich sehr gerne mal live sehen.
 
Mahlzeit zusammen!

Ich hätte mal kurz 'ne Frage zu der Jubiläumsbox zum 40. der Band vom letzten Jahr. Auf der Kassette ist da doch noch eine weitere Neueinspielung von Equinox mit drauf. Gibt's eigentlich 'ne Möglichkeit, diese irgendwo auf CD zu ergattern? Oder wenigstens digital? Ich hab zwar die Box, aber halt kein Tapedeck mehr. Und ich werd auch sicher keines anschaffen, nur um an diesen einen Song zu gelangen. Discogs, Metal Archives usw. haben mir diesbezüglich leider nicht helfen können, aber vielleicht gab's den Song ja bspw. irgendwo zu Promo-Zwecken auf 'ner Heftbeilage und ich hab das verpasst? Weiß dazu jemand was? Mein untertänigster Dank würde euch auf ewig nachschleichen... :D
 

Sodom "1982" EP erscheint jetzt irgendwann, da ist die Neueinspielung von Equinox drauf​

Klasse, vielen Dank! :top:
Hauen die Verräter doch tatsächlich ihre Boni aus der limitierten Box als unbegrenzt verfügbare Zweitverwertung auf den Markt. Tztztz...
Aber mir soll's recht sein. Ist deutlich billiger als ein Tapedeck.
 
Also Sodom sind eine meiner absoluten Lieblingsbands, aber erst eine Box mit Exklusivsongs feilzubieten und dann kurz darauf das ganze auf ner "neuen" EP zu verballern, das ist schon höchst grenzwertig. Normalerweise hätte der Song 1982 auf die normale "40-Years at War-CD" als Bonustrack gehört. Also für mich bleibt da ein bitterer Beigeschmack. Bei Sodom merkt man halt schon das zumindest Tom von der Band seinen Lebensunterhalt bestreitet, solche Spielchen hat eine "Hobbyband" wie Tankard jedenfalls nicht nötig.
 
Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen. 'Equinox' gab's bis dato nur als Download, die anderen drei Dinger in einem lieblosen Pappschuber und nur für die paar erlesenen Freaks, die eine Box gekauft haben...
Das 1982-Dingen ist echt schön geworden, die Songs klingen gut, mit 'Victims Of Death' ist den Sodomisten sogar mit 42 Jahren Verspätung ein kleiner Hit passiert - zusammen mit dem 'Neunzehnhundertzwoundachtzig'-Song auf eine EP gepresst kann man eine solche Edition schon machen. Wer's grenzwertig findet, wartet halt ein dreiviertel Jahr, bis es die CD um einen Fünfer bei Saturn am Grabbeltisch gibt!
 
Exklusive Songs oder nicht. Am Ende ladet einer oder mehrere den/die exklusiven Song/s bei Youtube hoch und schon kann den jeder runterladen.

Ob man solche Songs auf einer späteren EP oder kommenden Album als Bonustrack wieder mit drauf packt, ist völlig irrelevant.

Mich persönlich freut es eher, da ich mir die EP beizeiten holen werde. Ich hab mit weder diese 40 Years Box noch die CD dazu geholt, weil brauch ich nicht. Alle Songs hab ich in ihrer Ur-Version auf den jeweiligen Alben. Gegen Neueinspielungen oder Remastered Versionen hab ich nichts, nur mir gefällt fast die komplette Tracklist nicht.
Mir ist klar das man nicht die bekanntesten Hits nehmen wollte, aber ich, für mich persönlich, hätte gänzlich andere Songs aus der zweiten oder dritten Reihe genommen. Mit der Tracklist wie sie halt ist, kann ich nichts anfangen, da gebe ich kein Geld für aus.
 
Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen. 'Equinox' gab's bis dato nur als Download, die anderen drei Dinger in einem lieblosen Pappschuber und nur für die paar erlesenen Freaks, die eine Box gekauft haben...
Das 1982-Dingen ist echt schön geworden, die Songs klingen gut, mit 'Victims Of Death' ist den Sodomisten sogar mit 42 Jahren Verspätung ein kleiner Hit passiert - zusammen mit dem 'Neunzehnhundertzwoundachtzig'-Song auf eine EP gepresst kann man eine solche Edition schon machen. Wer's grenzwertig findet, wartet halt ein dreiviertel Jahr, bis es die CD um einen Fünfer bei Saturn am Grabbeltisch gibt!
Equinox gibt's als Downolad? Ist offensichtlich an mir vorbeigegangen. Wo denn, wenn ich fragen darf?

Ansonsten: Es geht zumindest mir gar nicht darum, dass sie die Songs nicht der breiten Masse zugänglich machen dürfen, weil ich etwas möglichst Exklusives im Schrank stehen haben und dieses nicht entwertet sehen will. Gibt genug Beispiele wo ehemals exklusive Titel als Boni auf den Re-Release gepackt wurden und ich selber davon profitiert habe. Warum soll ich das anderen nicht auch gönnen?
Der für mich persönlich springende Punkt ist einfach der, dass ich mir als Käufer gemolken vorkomme, wenn ich im Jubiläumsjahr eine Box für 75-80 Steine gekauft habe, die als Kaufanreiz vermeintlich exklusive Titel enthielt, welche jetzt nicht mal ein Jahr später schon als Standardartikel auf den Markt geschmissen werden. Hätte man das vorher gewusst, wäre da der eine oder andere sicherlich ins Grübeln gekommen, ob ihm der ganze Schmonz außen rum, der sonst noch in der Box steckt, den Aufpreis wert ist. Braucht man ja nur kurz zu addieren: Die 40 Years... Standard-CD kostet mich knapp 15 EUR, die jetzt kommende 1982-EP noch mal rund 14 EUR - das ist nicht mal die Hälfte und ich hätte rein songtechnisch keinen Titel weniger als mit der Box. Da wäre mir echt was Sinnvolleres mit dem Differenzbetzrag eingefallen, denn die LPs sind für mich nur unnützer, aber teurer Tinnef und das Buch ganz nett, mir aber halt nicht so viel Geld wert.
 
Equinox gibt's als Downolad? Ist offensichtlich an mir vorbeigegangen. Wo denn, wenn ich fragen darf?

Ansonsten: Es geht zumindest mir gar nicht darum, dass sie die Songs nicht der breiten Masse zugänglich machen dürfen, weil ich etwas möglichst Exklusives im Schrank stehen haben und dieses nicht entwertet sehen will. Gibt genug Beispiele wo ehemals exklusive Titel als Boni auf den Re-Release gepackt wurden und ich selber davon profitiert habe. Warum soll ich das anderen nicht auch gönnen?
Der für mich persönlich springende Punkt ist einfach der, dass ich mir als Käufer gemolken vorkomme, wenn ich im Jubiläumsjahr eine Box für 75-80 Steine gekauft habe, die als Kaufanreiz vermeintlich exklusive Titel enthielt, welche jetzt nicht mal ein Jahr später schon als Standardartikel auf den Markt geschmissen werden. Hätte man das vorher gewusst, wäre da der eine oder andere sicherlich ins Grübeln gekommen, ob ihm der ganze Schmonz außen rum, der sonst noch in der Box steckt, den Aufpreis wert ist. Braucht man ja nur kurz zu addieren: Die 40 Years... Standard-CD kostet mich knapp 15 EUR, die jetzt kommende 1982-EP noch mal rund 14 EUR - das ist nicht mal die Hälfte und ich hätte rein songtechnisch keinen Titel weniger als mit der Box. Da wäre mir echt was Sinnvolleres mit dem Differenzbetzrag eingefallen, denn die LPs sind für mich nur unnützer, aber teurer Tinnef und das Buch ganz nett, mir aber halt nicht so viel Geld wert.
Deswegen guck und überlege ich bei solchen Boxen 2-3 mal ob mir der ganze Kram das Geld wert ist. Bei den Sodom Boxen von "Decision Day" und " Genesis " war es mir das Geld wert. Ok, zur der Zeit haben die Boxen 40 € bzw. die andere 55 € gekostet. CD + Flagge und bisschen Krimskram + LPs ..... die LPs sind immer noch eingeschweißt in Folie. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich die je öffnen werde :D
Ich hab schon mal überlegt ob ich diese exklusiven LP Varianten verkaufen soll. Selbst für 20-25 €, was ich persönlich für realistisch halte, hätte man ja vom Kaufbetrag etwas.

Wäre das vielleicht auch eine Überlegung für Dich wert ? Die Box und das Buch kann man trotzdem als Sammelobjekt behalten.
 
Deswegen guck und überlege ich bei solchen Boxen 2-3 mal ob mir der ganze Kram das Geld wert ist. Bei den Sodom Boxen von "Decision Day" und " Genesis " war es mir das Geld wert. Ok, zur der Zeit haben die Boxen 40 € bzw. die andere 55 € gekostet. CD + Flagge und bisschen Krimskram + LPs ..... die LPs sind immer noch eingeschweißt in Folie. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich die je öffnen werde :D
Ich hab schon mal überlegt ob ich diese exklusiven LP Varianten verkaufen soll. Selbst für 20-25 €, was ich persönlich für realistisch halte, hätte man ja vom Kaufbetrag etwas.

Wäre das vielleicht auch eine Überlegung für Dich wert ? Die Box und das Buch kann man trotzdem als Sammelobjekt behalten.
Das halte ich für eine sehr gesunde Einstellung und versuche es grundsätzlich ebenfalls so zu halten. Aber bei Sodom dachte ich eben, dass ich aufgrund des Erfahrungswerts zuschlagen sollte. Mich würde nämlich tierisch 'ne CD dieser Witchhunter Decade jucken. Die kam zuerst als Standalone auf LP. Kann ich nicht mehr abspielen, hab ich also zähneknirschend ignoriert. Dann haben sie das Ding in die 30 Jahre-Jubiläumsbox gepackt und ich dachte mir, das sie dann bestimmt auch noch eine reine CD-Version nachlegen werden und ich mir die teure Box daher schenken kann. Nix war! Also dachte ich mir dieses Mal, ich sichere mich lieber ab. Und wieder bin ich angeschissen. Find ich schon ärgerlich.

Das klingt jetzt wahrscheinlich ganz schön dämlich, weil du absolut recht damit hast, dass ich die LPs eh nie nutzen werde. Aber so eine Box zu "zerreissen", bringe ich einfach nicht über's Herz. Vielleicht will ich sie ja irgendwann doch noch mal verscherbeln und dann hat sie komplett sicherlich den höheren Wert.
 
Das halte ich auch für eine sehr gesunde Einstellung und versuche es grundsätzlich auch so zu halten. Aber bei Sodom dachte ich eben, dass ich aufgrund des Erfahrungswerts zuschlagen sollte. Mich würde nämlich tierisch 'ne CD dieser Witchhunter Decade jucken. Die kam zuerst als Standalone auf LP. Kann ich nicht mehr abspielen, hab ich also zähneknirschend ignoriert. Dann haben sie das Ding in die 30 Jahre-Jubiläumsbox gepackt und ich dachte mir, das sie dann bestimmt auch noch eine reine CD-Version nachlegen werden und ich mir die teure Box daher schenken kann. Nix war! Also dachte ich mir dieses Mal, ich sichere mich lieber ab. Und wieder bin ich angeschissen. Find ich schon ärgerlich.
Ich guck mittlerweile genauer hin bei den Boxen von allen Bands. Ist / war für ich immer ein nettes Sammelobjekt, aber mittlerweile haben solche Boxen eine Preissteigerung hingelegt mit weniger Inhalt + für mich weniger interessanten Inhalt.
die aktuelle CC Box hat keine Flagge dabei, und wie man mittlerweile weiß, in der EU Edition keine Texte im Booklet, von daher hab ich für mich alles richtig gemacht.
die letzte Immortal Box hab ich mir auch gekniffen, wurde ja von 60 auf 80 € erhöht, NB hatte angeblich ja einen falschen Preis erst bekannt gegeben, dazu war für mich schon 60 € die maximale Grenze wo ich am überlegen war. Gut, die Entscheidung wurde mir dann abgenommen durch die Preis-Erhöhung ^^

Die letzte Hypocrisy Box hab ich mal geleistet, einfach so, weil ich halt etwas froh war, das da überhaupt mal ein Album noch kommt und wer weiß ob es nicht vielleicht das letzte Album war. Ich hätte zwar gerne ne Flagge statt einem Poster dabei gehabt. Auf das olle Tape hätte ich auch verzichten können.
Das klingt jetzt wahrscheinlich ganz schön dämlich, weil du absolut recht damit hast, dass ich die LPs eh nie nutzen werde. Aber so eine Box zu "zerreissen", bringe ich einfach nicht über's Herz. Vielleicht will ich sie ja irgendwann doch noch mal verscherbeln und dann hat sie komplett sicherlich den höheren Wert.
Das ist der Grund, weswegen ich die LPs von D-Day und Genesis auch noch nicht verkauft habe, aber ich weiß das die Boxen halt bei mir bis ans Lebensende in Besitz bleiben werden. Von daher wäre es für mich, kein Problem, diese Boxen zu "zerreissen".
Ob diese Boxen später mal wirklich einen höheren Wert haben, bin ich mir nicht sicher, da von den Boxen doch die Limitierung bei 2000 oder so lag ? Gerade keine genaue Info, sorry. Zur Not kann man die Box auch so ohne Inhalt verkaufen, 10 - 15 € zahlt irgendwer schon als Sammler und im Endeffekt hat man sein Geld vielleicht wieder drin.

Wenn du dir wirklich zu 100 % sicher bist, das du die LPs nie nutzen wirst, dann hast du halt 20-25 € rumliegen, die du nie nutzen wirst :D
 
[...]
Das ist der Grund, weswegen ich die LPs von D-Day und Genesis auch noch nicht verkauft habe, aber ich weiß das die Boxen halt bei mir bis ans Lebensende in Besitz bleiben werden. Von daher wäre es für mich, kein Problem, diese Boxen zu "zerreissen".
Ob diese Boxen später mal wirklich einen höheren Wert haben, bin ich mir nicht sicher, da von den Boxen doch die Limitierung bei 2000 oder so lag ? Gerade keine genaue Info, sorry. Zur Not kann man die Box auch so ohne Inhalt verkaufen, 10 - 15 € zahlt irgendwer schon als Sammler und im Endeffekt hat man sein Geld vielleicht wieder drin.

Wenn du dir wirklich zu 100 % sicher bist, das du die LPs nie nutzen wirst, dann hast du halt 20-25 € rumliegen, die du nie nutzen wirst :D
Wenn ich in all den Jahren etwas über mein Ein- und Verkaufsverhalten gelernt habe, dann dass ich niemals nie sagen sollte. :D
Ich meine, wer weiß schon, was in 5, 10, 15 Jahren ist und wie ich die Dinge dann sehen werde? Ich halte es jedoch tatsächlich für extrem unwahrscheinlich, dass diese Platten bei mir jemals zum Einsatz kommen werden, weil ich wie gesagt keinen Plattenspieler mehr besitze, von Vinyl auch nicht wirklich überzeugt bin und absolut keinen Bedarf habe, die Sammlung auf LP zurückzustellen, nachdem ich das in Teilen schon mal von LP auf CD gemacht habe.

Ich werde es wohl ganz einfach aussitzen. Diese kommende EP hole ich mir sobald der Preis für mich stimmt, die 40 Years...-Standardausgabe auch irgendwann, wenn's sich gerade ergibt und dann warte ich einfach bis der Tom in 10, 15 Jahren sein letztes Diebels geköpft hat, seine letzte West geknarzt hat und wie sein Vorbild Lemmy quasi von der Bühne fällt. Dann schlägt meine Stunde und die Preise für meine Box ziehen bestimmt kurzzeitig gut an. :D
 
Wenn ich in all den Jahren etwas über mein Ein- und Verkaufsverhalten gelernt habe, dann dass ich niemals nie sagen sollte. :D
Ich meine, wer weiß schon, was in 5, 10, 15 Jahren ist und wie ich die Dinge dann sehen werde? Ich halte es jedoch tatsächlich für extrem unwahrscheinlich, dass diese Platten bei mir jemals zum Einsatz kommen werden, weil ich wie gesagt keinen Plattenspieler mehr besitze, von Vinyl auch nicht wirklich überzeugt bin und absolut keinen Bedarf habe, die Sammlung auf LP zurückzustellen, nachdem ich das in Teilen schon mal von LP auf CD gemacht habe.

Ich werde es wohl ganz einfach aussitzen. Diese kommende EP hole ich mir sobald der Preis für mich stimmt, die 40 Years...-Standardausgabe auch irgendwann, wenn's sich gerade ergibt und dann warte ich einfach bis der Tom in 10, 15 Jahren sein letztes Diebels geköpft hat, seine letzte West geknarzt hat und wie sein Vorbild Lemmy quasi von der Bühne fällt. Dann schlägt meine Stunde und die Preise für meine Box ziehen bestimmt kurzzeitig gut an. :D
Ich hab seit langer Zeit ein Plattenspieler und auch einige Platten (und davon einiges auch nicht als CD , aber halt digital auf PC und Handy). Bei den Preisen würde ich mir auch niemals ne LP kaufen heutzutage mehr.
Dafür erhalte ich ja zwei Alben auf CD. Abgesehen davon, hab ich auch ein CD Magazin-Wechsler und da kann ich genug CDs reinpacken und nacheinander hören ohne alle 20-25 Minuten zum Plattenspieler zu laufen um die Seite oder LP zu wechseln.
Und LPs nehmen halt noch mehr Platz als CDs weg. ^^ Deswegen lege ich die beiden Sodom Alben auch als CD auf und die LPs bleiben verschlossen. Auch die Hypocrisy LPs aus der Box hab ich nie benutzt ^^

Also wenn du so überzeugt bist von dir und deinen LPs, dann überleg dir das mal mit dem verkaufen und dafür kannst gut 2 andere Alben auf CD holen. Aber ich überleg auch schon seit dem ich die LPs habe :D

Die 1982 EP kostet bei Amazon 13,99 € ...... 5 Songs..... hm.... schon etwas grenzwertig. 10 € hätte ich für passend gehalten. Mal schauen ob man die günstiger irgendwo findet aber mit Versand kommt wieder dasselbe raus.

Ich würde es dir abnehmen :D
Das Hypocrisy Tape ? im Ernst ? öhm...... o_O * grübel *
 
Zurück
Oben Unten