Der SODOM-Thread

Die M-16 ist mir aber zu lasch irgendwie....
a070.gif
h050.gif
 
Die wird schon alleine von den beiden Vorgängern " In War and Pieces" und " Epitome of Torture " getoppt im Längen.
Dazu gesellen sich dann die üblichen Verdächtigen wie

Agent Orange
Persecution Mania
Better off Dead
Get what you deserve
In the Sign of Evil

Sicher wird sie von den Klassikern getoppt, naja wobei. Die beiden Vorgänger bewegen sich auf dem selben Niveau. Ich schrieb nur, dass ich bis jetzt bezweifle, dass man sie mit einem Nachfolger toppen kann. Fand die Besetzung (Tom/Bernemann/Bobby bzw Makka) ziemlich gut. Mal sehen, was die neue Besetzung so zaubert.
Und die M16 ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben.
 
Hassen werde ich nächstes Album sicher nicht. Maximal nicht kaufen. :)
 
Ich hatte jetzt eine Nacht Zeit, über den gestrigen Auftritt zu schlafen. Und ich bin jetzt ernsthaft schockiert darüber, wie schlecht Sodom gestern waren. Mag sein, dass das direkt vor Ort mit ein paar Bieren im Blut cooler rüberkam, aber im Stream war es für meine Ohren einfach nur grausam.

Vielleicht wäre es ein wenig besser gewesen, wenn zwischendurch mal irgendwer sein Instrument gestimmt hätte. Aber auch dann hätte es mich nicht erreicht. An jede Underground-Band wird heute ein höherer Maßstab angelegt als an den gestrigen Headliner (!) des Rock Hard-Festivals.

Ich gönne es allen von Herzen, die sich darüber freuen, ihre Rumpel-Sodom wieder zu haben. Meine Sodom sind offenbar von dannen gezogen, und Konzerte werde ich in nächster Zeit keine mehr besuchen. Mal sehen, ob mich das Album packen kann. Gewinn für die einen, Verlust für die anderen :hmmja:
 
Ah, jetzt. Gar nicht mitbekommen mit dem Stream. Grad gesucht ob da noch was zu finden ist im Netz.

Einfach auf Youtube nach "sodom rock hard festival 2018" suchen. Da findest du das komplette Konzert.


Klar. Wenn man das Konzert gestern z.B. mit dem von 2016 vergleicht ist das schon technisch wesentlich anspruchsloser, hat aber - wenn man die Setlist betrachtet - wie ein Arsch auf 'n Eimer gepasst.
Das Material muss einfach schlampig gespielt werden, um seine volle Macht zu entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. DAS IST SODOM. Herrlich wie stumpf die ansagen auch waren ("kommt mal stagediven, wir haben bierchen hier", gut dass nur ein 2,5 meter fotograben vor der bühne is haha auch dass der Blackfire wieder sinnlos ins mikro brüllt ist super. Iwann mal kam ein "lets dance" - einfach herrlich. Der scheint wohl noch immer in bester beziehung mit seiner Marie zu sein. Ob das jetzt perfekt ist oder nicht interessiert niemanden, der spirit muss her. Wers umgekehrt haben will soll zu Kreator.

2. Das war ein (und der erste) gig, also nicht sofort mit dem kopf in den sand. Klar sollten "profis" sein in den augen mancher, aber wie gesagt - DAS IST SODOM! Hatte fast ähnliches feeling wie die Mortal Way Of Live oder das Braunschweig 89 konzert. Schön das man sowas heutzutage erleben kann.
 
Ich versteh' nicht was der zweite Gitarrist da soll.
Jetz' ma' ohne Sarkasmus, Zynik oder sonst was: Ich versteh's echt nicht.
Die Rhythmuslücken füllen wenn Schwarzfeuer seine Soli spielt, klar, aber sonst?
Ich will dem Mann auch nicht Unrecht tun oder so aber irgendwie ist das ziemlich identitätslos.
Ich dachte, dass die Jungs mal bisschen experimentieren, paar Harmonien in die alten Kamellen feuern oder irgendwas....aber...?
Auch wenn Andy Brings sicher gar keinen Bock hätte wieder fest bei Sodom zu ballern, den hätte ich mir trotzdem neben Schwarzfeuer gewünscht.
Naja, war jetzt das erste Konzert mit kalkulierter "Blackfire is' wieder da, wir machen mal old school"-Setlist.
War jetzt nicht scheiße aber ein großes Schulterzucken.
Hab' mir mehr erhofft, um erhlich zu sein.
Aber das wird schon noch.
Hoffe nur dass sie jetzt nicht vorhaben die nächsten Jahre, diese aufgezwungene Old School-Grütze zu machen.
Das langweilt einfach total.

Also, lieber neuer Mann an der Gitarre, trau dich mal mehr.
Du machst das schon. Mehr Identität bitte.
 
Nicht falsch verstehen, ich hab's auch bisschen blöd formuliert. Sorry.
Für mich hat's den Beigeschmack von Kalkulation gehabt.
"Berneman is' offline, neuer Gitarrist muss her. Hm...also die Leute wollen seit 20 Jahren Blackfire zurück...hau' ich den mal an. Okay, die Leute feiern eigetlich nur was wir bis Agent Orange gemacht haben. Spielen wir das Zeug halt."
Dementsprechend stell' ich mir dann auch die neue Platte vor.
Klar, alte Schule is' schon mal ganz geil aber das wirkt so kalkuliert und auf Nummer sicher gehen.

Aber ich mag die neuen Sachen auch wesentlich lieber als das alte Zeug. ;)
 
Nicht falsch verstehen, ich hab's auch bisschen blöd formuliert. Sorry.
Für mich hat's den Beigeschmack von Kalkulation gehabt.
"Berneman is' offline, neuer Gitarrist muss her. Hm...also die Leute wollen seit 20 Jahren Blackfire zurück...hau' ich den mal an. Okay, die Leute feiern eigetlich nur was wir bis Agent Orange gemacht haben. Spielen wir das Zeug halt."
Dementsprechend stell' ich mir dann auch die neue Platte vor.
Klar, alte Schule is' schon mal ganz geil aber das wirkt so kalkuliert und auf Nummer sicher gehen.

Aber ich mag die neuen Sachen auch wesentlich lieber als das alte Zeug. ;)
Alles klar :feierei:
 
Was mich wurmt ist auch eher dass der neue Gitarrist nichts bringt, wie gesagt.
Wenn schon Old School Set und zum ersten mal zwei Gitarristen, warum wird das nicht genutzt?
Da hätte man viel mehr draus machen können.
Frischzellenkur, paar Harmonien, Melodien oder Akzente in die alten Sachen.
Klar, wir reden von Sodom aber Einspruch: Through toxic Veins, Final Bullet, Splitting the Atom.
Die Melodien haben Sodom auf 'n ganz neues Level gebracht und das war mal sehr erfrischend.
Ich merk' jetzt wie Bernemann da einfach fehlt.

Naja, bin noch angesoffen und will mich jetzt auch nicht um Kopf und Kragen reden.
Habt Spaß mit der neuen alten Besetzung, meine ich ernst.
Aber ich beobache das erstmal aus der Distanz.

Nichts für Ungut. :)
 
Die Band hat so gestern zum ersten Mal zusammengespielt und dann gleich vor einem großen Publikum. Da würde ich jetzt noch nicht so viel drauf geben. Klar, der Gig an sich ist jetzt keine Granate gewesen (habe erst zu Agent Orange eingeschaltet, dank @Albi 's Erinnerung) und kann die Kritik teilen. Gerade Blackfire war jetzt nicht ganz auf der Höhe spieltechnisch, aber gut. Steigerungspotenzial.

Abwarten und Bier trinken. Kommt Zeit, kommt Sodom. Wenn die nächstes Jahr mal bei mir in der Gegend spielen, ich wäre dabei.
 
Wie kann man was reproduzieren was 30 Jahre her ist?
Die Speckröllchen kann man vielleicht noch abtrainieren, nur wie bekommt man die Falten aus dem Sack?
Das hörte sich gestern für mich irgendwie "Blutleer" an. Naja, erster Gig.
Die Setlist war schon mal geil.
Dennoch Bobby/Makka und Bernemann welcher Sodom über Jahrzehnte weiterentwickelt hat, fehlen mir doch leider sehr.
Meine Lieblingsband hat sich wieder einmal Grundlegend verändert und es wird Zeit brauchen bis ich mich daran gewöhnt habe.
Wünsche Ihnen viel Erfolg und jede Menge Spaß im Proberaum.
 
Zurück
Oben Unten