Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Der Plot war gut, und zum Glück ist der Klamauk in den Hintergrund getreten, darum hat auch das sonst im Tatort sehr selten eingesetzte Stilmittel des "unzuverlässigen Erzählens" gut funktioniert.
Hat mich tatsächlich an "Die üblichen Verdächtigen" erinnert.
 
Da ich es nicht weiß, ob ich es bis 20:15 heute in gewohnter Manier schaffe eben schnell die Kurzform für heute:

20:15 (RBB):
"Wir sind die Guten" (Batic/Leitmayr)
21:45 (HR): "Das perfekte Verbrechen" (Tubin/Karow)
22:00 (RBB): "Von Bullen und Bären" (Ritter/Hellmann)
00:30 (ARD): "Der Mann, der in den Dschungel fiel" (Wiederholung von gestern/ARD)

Rest folgt in Kürze
 
So, nun also noch das, was wir in dieser Woche angucken können - am Sonntag kommt kein neuer Tatort, dieses Mal ist der Polizeiruf 110 an der Reihe.

Und was haben wir alles so zu ermitteln?

Dienstag, 20:15 (WDR): "Kein Mitleid, keine Gnade": Das ist nicht nur für Ballauf und Schenk ein komplizierter Fall, sondern für mich auch. Ich habe den 2 oder 3 mal gesehen und die Story ist schon ziemlich abgefahren/abgedreht. An einem See wird zunächst die nackte Leiche eines jungen Mannes gefunden. Bei den (ersten) Ermittlungen an der Schule des Jungen kommt nicht nur heraus, das dieser seinen besten Kumpel (der homosexuell ist) vor einer 3er Clique beschützt, sondern unser Freddy wird von dem Mädel dieser Clique in einen Hinterhalt gelockt, fotografiert und ins Netz gestellt. Der Hauptkomissar quasi als Grabscher.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, am Ende zieht sich durch den Fall eine ziemliche Beziehungskiste/-tat zwischen den Beteiligten.
Nicht schlecht gemacht, aber muss man halt eben genau aufpassen.

Dienstag, 20:15 (BR): "Mord unter Misteln": Und da bin ich dann leider raus, ich habe diesen TO gesehen, aber das ist überhaupt nicht meins.
Ich zitiere da mal der Einfachheit halber wikipedia: Statt einer üblichen Ermittlung spielen die beiden (Batic und Leitmayr) ein Krimidinner, in dem sie einen fiktiven Fall im Jahre 1922 zu lösen haben.

Naja - und dieses Ambiente und der Fall an sich sind überhaupt nicht mein Ding (gewesen).

Dienstag,22:00 (NDR): "Die Pfalz von oben": Und das ist dann wieder einer, den ich sehr mag. Lief zwar neulich in der mediathek, aber trotzdem kann ich diesen TO durchaus ans Herz legen. Lovely Lisa Bitter unterstützt Ulrike Folkerts in der Provinz, wo ein junger Polizist bei einer Kontrolle erschossen wird. In diesem Kaff ist (rein zufällig) Ben Becker der zuständige Revierleiter und nachdem sich herausstellt, das seine Dienst- auch die Tatwaffe ist kristallisiert sich langsam ein ziemliches Wirrwarr aus Intrigen und dörflicher "Geheimbande" raus. Stark der Dialog am Ende zwischen Becker/Folkerts. Toller TO!

Dienstag, 22:15 (WDR): "Zahltag": Endlich mal wieder ein Dalay/Faber/Boehnisch/Kossik. Hier kann ich es relativ kurz machen, da sich der komplete Fall im Dortmunder Rockermillieu abspielt (ein bisschen Mafia ist am Ende auch dabei) und auch dort endet. Parallel dazu erfahren wir dann ebenfalls, das die Dienstaufsichtsbeschwerdem die Kossik gegen (den dieses Mal erträglichen) Faber gestellt eingestellt wird. Auch ein guter TO.


Dienstag, 23:40 (WDR): "Rechnung mit einer Unbekannten": Und zur Nacht schmeisst uns dann Heinz Haferkamp raus. Ein TO aus dem Jahre 1978.
Ein verschuldeter Mann gibt sich als Witwer aus, lockt eine Frau, die über eine Kontaktanzeige kennenlernt in seine Villa, ermordet diese und macht der Polizei vor, das dieses seine Ehefrau sei (damit er an deren Lebensversicherung kommt).

Das ist schon ziemlich dreist, wie ich finde, aber der Mann weiht dann seine tatsächliche Ehefrau in den Fall ein, überzeugt sie davon die Identität der Ermordeten zu übernehmen, abzutauchen und somit den Mord zu vertuschen.

Als ob das nicht alles schon schlimm genug wäre hat der Typ, in der Abwesenheit seiner Ehefrau, dann auch noch ein Verhältnis mit seiner jungen (tztz) Untermieterin angefangen und das wird der untergetauchten dann doch zu viel und sie taucht wieder auf...

Mittwoch, 22:00 (SWR): "Cote d´Azur": Blum und Perlmann ermitteln in Konstanz. Nachdem im Polizeipräsidium eine SMS mit der Nachricht: "Ich bin tot, bitte kümmern Sie sich um mein Baby" eingegangen ist finden B&P tatsächlich die Leiche einer jungen Frau, das Baby fehlt. Die weiteren Ermittlungen führen unsere beiden Komissare dann in eine Obdachlosenbaracke, die o.g. Namen trägt und dort entwickelt sich letztendlich eine Geschichte um die Vaterschaft des Kindes und Eifersüchtelein. Nicht besonders spannende Story, daher gilt auch hier: Kann man sich 1-2 mal angucken.

Mittwoch, 22:10 (MDR): "Deja vu": Sieland/Gorniak/Schnabel finden am Elbufer eine Tasche, in der sich die Leiche eine vermissten 9jährigen Jungen befindet.
Da die Obduktion ergab das der Junge nicht im See, sondern mutmaßlich in einer Badewanne ertrunken ist, gehen die Ermittlungen in Richtung eines pädophilen Triebtäters. Das erweist sich letztendlich auch als richtig, aber zunächst einmal wird ein anderer Mann, der gezielt von Seiten der wahren Täter angeschwärzt, medial verfolgt und tätlich angegriffen wurde, an den Pranger gestellt. Die Aufklärung des Falls ist dann aber sehr clever gemacht/erdacht. Auch gut.

Und das war es dann tatsächlich schon in den dritten Programmen für diese Woche. Wie gesagt, am Sonntag ist Polizeiruf 110 an der Reihe.

Mit einer Leiche neben dir?

Ungefähr so? :D

 
Ich habe gestern durch Zufall entdeckt, das noch zwei TO neu auf der tatort-hp erschienen sind, die allerdings nur eine sehr kurze Verfügbarkeit haben, deswegen ganz schnell noch im Expresstempo reingetickert:

Noch 1 Tag: "Nasse Sachen": Einmal bitte kurz darüber nachdenken, was im TO mal so richtig seltsam rüberkommen würde??
Ich löse mal auf: Jörg Hartmann (ja, Faber persönlich) spielt hier einen sächselnden(!) Probanten. Und nein, irgendwie gewöhnt man sich eben doch nicht an alles, je länger eine Folge dauert. So - und in diesem Falle geht es primär um die Geschehnisse in der ehemaligen DDR und mehr oder weniger in der Hauptrolle ist hier Simone Thomalla, weil es hier eben auch um ihren verstorbenen Vater geht, der "natürlich" etwas mit dem Handlungen und Wandlungen jenseits der Mauer zu tun haben (könnte). Gewöhnungsbedürftig.

Und noch 2 Tage: Und da bin ich immer sehr erstaunt wie sich an einem TO die Geister scheiden können...denn hier geht es um den Tatort:
--------> "Die Nacht der Komissare" <-------

Ja, das ist der in dem Felix Klare die ganzen 90min. einen vollkommen breiten Richy Müller an der Backe kleben hat und vollkommen genervt von selbigen ist.
Für die einen ist es der absolute Klamauk, ich hingegen liebe diesen TO. Wie gesagt, je nachdem auf welcher Seite man steht - gucken und freuen oder doch lieber was anderes machen :)

Um die anderen TO kümmere ich mich dann morgen abend....
 
Dienstag, 23:40 (WDR): "Rechnung mit einer Unbekannten": Und zur Nacht schmeisst uns dann Heinz Haferkamp raus. Ein TO aus dem Jahre 1978.
Ein verschuldeter Mann gibt sich als Witwer aus, lockt eine Frau, die über eine Kontaktanzeige kennenlernt in seine Villa, ermordet diese und macht der Polizei vor, das dieses seine Ehefrau sei (damit er an deren Lebensversicherung kommt).

Das ist schon ziemlich dreist, wie ich finde, aber der Mann weiht dann seine tatsächliche Ehefrau in den Fall ein, überzeugt sie davon die Identität der Ermordeten zu übernehmen, abzutauchen und somit den Mord zu vertuschen.

Als ob das nicht alles schon schlimm genug wäre hat der Typ, in der Abwesenheit seiner Ehefrau, dann auch noch ein Verhältnis mit seiner jungen (tztz) Untermieterin angefangen und das wird der untergetauchten dann doch zu viel und sie taucht wieder auf...

Der ist gut.
Der Mörder wird übrigens von Peter Matić gespielt, dem deutschen Synchronsprecher von Ben Kingsley.
 
Der ist gut.
Der Mörder wird übrigens von Peter Matić gespielt, dem deutschen Synchronsprecher von Ben Kingsley.

Absolut - und an Heimtücke nimmt sich das "nette" Ehepaar ja auch rein gar nichts. Die Szene am Fluss, wo er sich schon ins Fäustchen lacht und sie die Waffe dann doch noch hat. Junge, Junge - für das Jahr 1978 schon echt gut ausgedacht - und vor allen Dingen mal nichts mit exzessivem Blutbad oder ähnlichem.
 
Soderle, auf die Schnelle mal eben die Tatorte, die heute in den Dritten flimmern:

20:15 (RBB): "Der höllische Heinz": Das ist der etwas abgedrehte TO, bei dem Lessing und Dorn in einer Westernstadt ermitteln. Prima.

21:45 (HR): "Ihr Kinderlein kommet": Hier ziehen Ballauf und Schenk ihre Leipziger Komissarkollegen Saalfeld und Keppler hinzu, weil neben im Rhein ausser zwei Mädchen aus Leipzig (daher die Kontaktaufnahme) noch drei weitere tote Mädchen finden. Auffällig ist dabei, das die Mädchen vor ihrer Ermordung jeweils aufwendig gestylt wurden. Und so geht die Lösung des Falls auch in diese Richtung. (Hab ich nur 1mal gesehen, daher eine kurze Zusammenfassung)

22:00 (RBB): "Borowski und der brennende Mann": Borowski ermittelt in einem Fall, der aus der Vergangenheit herrührt, die von Neid und Missgunst gegenüber allem Fremden im Deutschland der Nachkriegszeit geprägt war, was zum Nährboden eines bis heute ungesühnten Verbrechens wurde.

Hier kann ich es ganz kurz halten: Den kenne ich nicht, also weiss ich, was ich zu tun habe... ;)

mediathek:
noch 3 Stunden:
"Die Nacht der Komissare" (da hatte ich gestern schon etwas zu geschrieben, ich mag ihn)

noch 1 Tag: Für Nostalgiker eigentlich ein Muss: "Traumhaus" aus dem Jahre 1999 mit Manfred Krug und Charles Brauer. Dazu noch einige Gastauftritte von zB Ulrich Mühe, Susanne Lothar und Gustav Peter Wöhler. Aufzuklären ist der Mord an einem Lokaljournalisten, der die Kommissare auf die Fährte eines Baubetruges führt, der mit einer Familientragödie einhergeht.

Und der Rest folgt dann heute abend oder morgen :)
 
War übrigens auch ein guter Polizeiruf 110 gestern und auch ein krasses Ende :hmmja:.

Oh, ok - dann werde ich mir den auch mal angucken, wenn Du das sagt :)

Ich habe mir eben moch mal den TO "Cote d´Azur" angesehen. Also erstmal ist das ein "Who-is-how" jener, die später wieder im TO oder in anderen Filmen auftauchten:
Sebastian Bezzel als Assistent von Eva Mattes zB. - oder als Bewohner der Obdachlosenunterkunft "Cote d´Azur" O-Dauergast Andreas Lust (der kriegt auch immer die übelsten Rollen), Kai-Peter Malina als Punker "Lucky", Peter Schneider als "Urs Hahn"....

Insgesamt ist der Fall allerdings eher Mittelmaß, finde ich - eine der Bewohnerinnen bekommt ein Kind, letztendlich kommt dann heraus, das keiner der Mitbewohner der Vater ist. Ein eher trauriger TO.
 
Ganz schnell die TO von heute:

WDR, 20:15: "Weihnachtsgeld" (Stellbrink & Marx)
NDR, 22:00: "Spieglein, Spieglein" (Boerne & Thiel)
WDR, 22:15: "Schwarzes Wochenende" (Schimanski & Thanner)
WDR, 23:50: "Heilig Blut" (Flemming)

noch 1 Tag in der Mediathek: "Das ewig Böse" (Boerne & Thiel)

Ausführlicher wird es dann wieder morgen.
 

Für mich kein wirklicher Verlust, zu viele schlechte und zu abgefahrene Folgen haben mich diesem Team schon längst entfolgen lassen. Wobei die vorhergehenden Frankfurter Teams mich auch nie so wirklich abholen konnten.
 
Für mich kein wirklicher Verlust, zu viele schlechte und zu abgefahrene Folgen haben mich diesem Team schon längst entfolgen lassen. Wobei die vorhergehenden Frankfurter Teams mich auch nie so wirklich abholen konnten.

Japp. Obwohl die SpuSi schon alles akribisch untersucht hatte musste die Janneke immer alles nochmal ausführlich fotografieren. Brix ist ein ziemlicher muffliger Typ.

Die Bezeichnung Verlust finde ich da auch ein bisschen übertrieben - richtig schön wäre ein neues Duo, das ähnlich stark startet wie die Saarbrücker in den ersten drei TO. Allerdings war das denn mit dem Tod vom Vadder -logischerweise- dann ja auch vorbei.

Wegen den vorhergehenden Teams aus Frankfurt habe ich eben mal geguckt und nur "Frankfurter Gold" aus dem Jahre 1971 mit Klaus Höhne als Komissar gefunden.
Problem: Der wurde am 04.April 1971 ausgestrahlt und ich bin, geburtstechnisch betrachtet, erst 4 Monate später auf die Welt gekommen Passt, biologisch betrachtet, also nicht. Hast mich jetzt aber neugierig gemacht und ich suche nachher mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp. Obwohl die SpuSi schon alles akribisch untersucht hatte musste die Janneke immer alles nochmal ausführlich fotografieren. Brix ist ein ziemlicher muffliger Typ.

Die Bezeichnung Verlust finde ich da auch ein bisschen übertrieben - richtig schön wäre ein neues Duo, das ähnlich stark startet wie die Saarbrücker in den ersten drei TO. Allerdings war das denn mit dem Tod vom Vadder -logischerweise- dann ja auch vorbei.

Wegen den vorhergehenden TO-Teams muss ich nochmal gucken, da stehe ich früh am morgen noch auf dem Schlauch.
Ja, der Saarbrücker war sehr spannend. Der Frankfurter hatte ein paar gute Stories, aber auf eine nicht zu beschreibende Weisr ist dieses Team doch sehr seltsam. Irgendwie merkt man, dass die Figuren geschauspielert wurden und nimmt die Rollen nicht ab.
 
Ja, der Saarbrücker war sehr spannend. Der Frankfurter hatte ein paar gute Stories, aber auf eine nicht zu beschreibende Weisr ist dieses Team doch sehr seltsam. Irgendwie merkt man, dass die Figuren geschauspielert wurden und nimmt die Rollen nicht ab.

Mit "seltsam" bringst Du es mal wieder auf den Punkt. Zumal die Janneke auch immer irgendwie etwas nuschelig unterwegs ist und, von den Blicken her, recht gedrosselt hysterisch aus der Wäsche guckt. Die Rolle von Brix fand ich auch ziemlich seltsam.

Bei den Saarbrückern fiel mir nebenbei auch mal wieder auf, das die vermeintlichen Assistenten/innen wirklcih stark sind. In Saarbrücken haben wir zwei von der Sorte, grossartig war zuletzt auch Tinka Fürst im Kölner mit dem Aggroweihnachtsmann. Auch stark fand ich Tessa Mittelstädt (als Franziska) - allerdings fand ich ihren Serientod so schlimm/mies, das sogar ich manche Tatorte ben nicht mehr als 2mal gucke.
 
Wegen den vorhergehenden Teams aus Frankfurt habe ich eben mal geguckt und nur "Frankfurter Gold" aus dem Jahre 1971 mit Klaus Höhne als Komissar gefunden.
Problem: Der wurde am 04.April 1971 ausgestrahlt und ich bin, geburtstechnisch betrachtet, erst 4 Monate später auf die Welt gekommen Passt, biologisch betrachtet, also nicht. Hast mich jetzt aber neugierig gemacht und ich suche nachher mal :)
Der lief in der letzten Zeit öfters und zudem in HD! :jubel:Sollte leicht zu finden sein. Der erste Tatort aus Saarbrücken ist im Nachhinein auch der erste überhaupt. Wurde schon 1969 ausgestrahlt und 1971 nochmal als Tatort. Hatte ne recht spannende Story. Wer Nostalgie liebt, ist hier richtig. :acute:
 
Zurück
Oben Unten