Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Schauen wir mal wie er wird ;). Austausch dann gerne danach.

Moin - ich poste heute abend/morgen natürlich wieder den Wochenplan ...aber vorweg schon einmal ein kleiner Hinweis auf nächsten Sonntag: Der kommt ein neuer Ballauf/Schenk-TO, die beiden erwickeln dann zur Adventszeit in der hart umkämpften Branche der Lieferdienste...

Wo wir gerade schon bei der Vorfreude sind passt das doch ganz gut rein - schönen Sonntag und bis spätestens heute abend zur "Manöverkritik" des heutigen TO :)
 
Nach 60 MInuten schien der Fall ja erledigt - jemand geht fremd, schwängert seine Affäre und das Kind ist dann im Weg.

Die letztendlich Aufklärung, das es sich um eine Leihmutterschaft handelte wurde dann zwar erklärt und (dramatisch) verdeutlicht durch die Aussage "und wenn es nicht gefällt hat man ein Rückgaberecht", mag ich gar nicht so drüber nachdenken, inwiefern so etwas sein könnte. Am Ende wurde lediglich gesagt, das es ein Unfall gewesen und die Leihmutter gestürzt sei. Das hätte man ggf. noch in einem "Flashback" zeigen können, weil da dann nicht konkretisiert wurde, was denn nun letzendlich passiert ist.

Andreas Döhler scheint mittlerweile zum Stammgast im TO zu werden, innerhalb des letzten Monats habe ich ca. 30 Tatorte gesehen und insgesamt 4mal tauchte er in verschiedenen Rollen auf....

Bewertung?Ich würde mal sagen solides Mittelfeld.
 
War es eigentlich Absicht, dass kein einziger Bandnamen auf Shirts sichtbar war? Ausser dem ein oder anderen Wacken-Shirt konnte ich nichts erkennen. Und das Hypocrisy-Kreuz erkennt ja auch nur der Bandkenner.
 
Wacken hatte ja nur rudimentär etwas mit der Geschichte zu tun. Der Plot war langweilig und irgendwann durchschaubar.
Das beste war für mich die Szene mit dem Kneipenwirt, man hätte ja für das Kind bezahlt und die Szene, wo Motörhead- God was never on your Side lief. Und der Jensen spielt besser als Berti Vogts.
 
Das Beste am Tatort war (zeitweise) die Musik. Wenngleich auch nicht immer gut.

Warum man das WOA und wieder mal so etwas wie den Drachenlord da einbauen musste... der Autor wird´s wissen.

Aber ich bin diesmal nicht eingeschlafen. Das holte ich dann bei diesen maskierten Sängern nach.
 
Andreas Döhler scheint mittlerweile zum Stammgast im TO zu werden, innerhalb des letzten Monats habe ich ca. 30 Tatorte gesehen und insgesamt 4mal tauchte er in verschiedenen Rollen auf....
Wahrscheinlich spielt er sich im Tatort für eine künftige Kommissar-Rolle warm? Es ist ja bei älteren Tatorts auffällig, dass man hier und da in den Nebenrollen Schauspieler entdeckt, die später als Kommissare dabei sind. ;);)
Ansonsten: Mittelfeld. Der Wacken-Anteil war geringer als erwartet und die Geschichte nicht das, was man erwartet hatte.
 
Wahrscheinlich spielt er sich im Tatort für eine künftige Kommissar-Rolle warm? Es ist ja bei älteren Tatorts auffällig, dass man hier und da in den Nebenrollen Schauspieler entdeckt, die später als Kommissare dabei sind. ;);)
Ansonsten: Mittelfeld. Der Wacken-Anteil war geringer als erwartet und die Geschichte nicht das, was man erwartet hatte.

Stimmt. Obwohl Andreas Döhler ja eher etwas grobschlächtig unterwegs ist, ich erinnere mich nich an den Weimarer TO, wo er sich mit seinem Bruder (Sascha Alexander Gersak) ordentlich prügelt. Das er, aufgrund der Rüpeleien, evtl. Nachfolger im Stile eines Horst Schimanski´s werden könnte ist dann m.E. doch eher utopisch.

Ich hab den gestrigen TO nochmal sacken lassen - im Mittelfeld ist er schon ganz gut platziert. Ich werde ihn sicherlich noch ein 2tes mal gucken und er wird auch auf jeden Fall vor "Murot und das Paradies" dran sein. Ganz bestimmt.

Ich poste heute im Laufe des Tages mal den Wochenplan. Gestern habe ich allerdings schon gesehen das diese Woche "Franziska" läuft. Der ist besonders erwähnens-/sehenswert weil es der letzte mit Tessa Mittelstädt als Assistentin von Ballauf/Schek ist. Es ist nun nicht so das große Dinge, wenn mal jemand ausscheidet in seiner Serienrolle, aber hier ist das Ende echt schlimm und dramatisch. Genauer gesagt fand ich es furchtbar. Trotzdem gut gemacht, auch wenn die Gründe, warum das alles so aus dem Ruder lief doch etwas an den Haaren herbeigezogen ist. Nicht so wild wie einst bei Florian Bartholomäi alias Markus Graf, aber nahe dran.

Naja, bis später.
 
War es eigentlich Absicht, dass kein einziger Bandnamen auf Shirts sichtbar war? Ausser dem ein oder anderen Wacken-Shirt konnte ich nichts erkennen. Und das Hypocrisy-Kreuz erkennt ja auch nur der Bandkenner.
Ich denke das ist Standard bei Tatort. Da sieht man auch nie irgendwelche Marken. Als der Ludwigshafener Tator mal auf dem BASF-Gelände gespielt hat, wurde auch der Konzernname nicht erwähnt. Das fand ich schon peinlich, immerhin ist das der zentrale Arbeitgeber hier schlechthin und Werbung für Kunden wird damit eigentlich auch nicht gemacht, da man die Produkte so direkt nicht kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich spielt er sich im Tatort für eine künftige Kommissar-Rolle warm? Es ist ja bei älteren Tatorts auffällig, dass man hier und da in den Nebenrollen Schauspieler entdeckt, die später als Kommissare dabei sind. ;);)
Ansonsten: Mittelfeld. Der Wacken-Anteil war geringer als erwartet und die Geschichte nicht das, was man erwartet hatte.
Das wär mal was: Gleichzeitig Kommissar bei Tatort und Dienststellenleiter bei Polizeiruf.
 
Ich denke das ist Standart bei Tatort. Da sieht man auch nie irgendwelche Marken. Als der Ludwigshafener Tator mal auf dem BASF-Gelände gespielt hat, wurde auch der Konzernname nicht erwähnt. Das fand ich schon peinlich, immerhin ist das der zentrale Arbeitgeber hier schlechthin und Werbung für Kunden wird damit eigentlich auch nicht gemacht, da man die Produkte so direkt nicht kaufen kann.
Glaub das war vor nicht allzu langer Zeit bei Batic&Leitmayr auch so, wo beim BMW Vierzylinderturm kein Logo zu sehen war.
Anderereseits läuft Thiel in Münster ständig mit St. Pauli T-Shirt rum, was ja auch eine Marke ist.
 
** Und dann gucken wir mal, was wir diese Woche so im Köcher haben.....

Heute, Montag, (21:45, HR): "Anne und der Tod": Lannert und Bootz verhören eine Altenpflegerin, in deren Obhut innerhalb von kurzer Zeit zwei Patienten verstorben sind. In verschachtelten Rückblenden werden sowohl das private Umfeld der Krsankenpflegerin als auch bisherige Ermittlungen durch Lannert und Bootz dargestellt. Letztendlich geht es in diesem Fall eben um das "Phänomen" eines (vermeintlichen) "Todesengels" und ob das denn dann auch zutrifft. Recht interessanter Tatort, habe ich allerdings auch erst einmal gesehen.

Heute, Montag, (22:00 RBB): "Neugeboren": Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim und Luise Wolfram ermitteln als Team Moormann/Andersen/Selb in Bremen im Fall eines entführten Babys. Auf der Suche finden sie zunächst einen (ermordeten) Dealer. Die Spur führt dann zunächst ein großes Hochhaus, in den der Vater des Mädchens, dessen Baby entführt worden war, lebt. Jener Daddy soll übrigens einen ehemaligen Fußballprofi darstellen, der mittlerweile arbeitslos und alkoholkrank ist. (Die Umsetzung ist, sagen wir mal so, eher mau gelungen) - zunächst besteht der Verdacht, das er den toten Dealer ermordet haben könnte, weil er eben jenes Mädchen geschwängert hat.

Dieser ehemalige Fußballer gesteht dann auch den Mord, allerdings so dermaßen unglaubwürdig, das sich der Fall dann erst später klärt. Gut gemachter TO

Dienstag, 20:15 (WDR): "Borowski und das Haus am Meer": In einem Wald bei Kiel läuft Borowski und Sahin ein sichtbar verwirrter Junge vors Auto und dieser erzählt von einem Indianer, der von einem Schiff gekommen sei und "den Hund tot gemacht" habe. Der Junge lässt sich dann zu seiner Mutter bringen, die in einem Pflegeheim arbeitet und nebenbei berichtet, das der Grossvater des Jungen dement sein und deswegen ab und an orientierungslos durch die Gegend läuft.
Jener wird dann auch tot im Wald gefunden und es entwickelt sich daraufhin eine weitreichende und tiefgründige Story hinter der ursprünglichen Ausgangsstory.

Dienstag, 20:15 (BR): "Lakritz": Einen Tag nach seinen 40jährigen Dienstjubiläum wird der Marktmeister aufgefunden, getötet mit Zyankali, welches in Lakritz versteckt war. Im Laufe der Ermittlungen kommt heraus, das jener Martkmeister über die Jahre Dossiers über einige Menschen angelegt hatte und diese dann erpresst hatte. Dabei führt eine Spur in eine kleine Lakritz-Manufaktur, in desser Inhaberin war der junge Boerne einst verliebt und dieses wird dann im Fall dann auch nebenbei nochmal ausführlich geschildert, inzwischen gerät diese Jugendliebe dann allerdings in Tatverdacht und auf dem Weg zur Lösung des Falles entwickelt Boerne natürlich wieder den 7.ten Sinn, der dann zur Lösung des Falls führt.
Gefällt mir sehr gut, auch wenn der übliche Klamauk natürlich wieder nicht ausbleibt: Papa Thiel vertickert vorm Krankenhaus Dope, Thiel und Boerne überwinden am Ende ihre Traumatas...also alles wie immer.

Mittwoch, 22:00 (SWR): "Schneefieber": Ein Unbekannter schießt auf einen Zug, trifft dabei einen Fahrgast, der daraufhin verblutet. Als Täter gerät schnell ein selbsternannter "Robin Hood" ins Visier der Ermittlungen, der schon längere Zeit die Bahn erpresst und das erebutete Geld dann im Anschluß an bedürftige Menschen verteilt. Es ermittelt Lena Odenthal....(mehr kann ich dazu auch nicht weiter schreiben, da ich den m.E. nur einmal gesehen habe und in diesem Falle auf wikipedia zuürckgreifen musste).

Mittwoch, 22:10 (MDR): "Der scheidende Schupo": Eigentlich ein Weimarer Klassiker, allerdings am Ende vollkommen unsinnig. Lupo trennt sich von seiner Partnerin und diese macht daraufhin mit einer elektrischen Heckenschere Lupos geliebte Rosen vor dessen Haus kaputt. Dummerweise erwischt sie dabei eine, zwischen den Blumen versteckte, Bombe und stirbt. Zeitgleich erleidet Lupo eine Rizin-Vergiftung, da jemand seinen Kakao manipuliert hatte.

In der Zwischenzeit taucht ein Testament auf, aus dem herausgeht, das Lupo Alleinerbe einer Porzellanmanufaktur sein soll - ein sehr aufwendiger Fall, bei dem immer mehr Personen in den Kreis der Verdächtigen geraten...Letztendlich sitzen am Ende alle an Lupos Krankenbett und sind im Begriff sich von ihm zu verabschieden - und dann - Zauberhand- entwickelt sein Immunsystem vollkommen überraschend Antikörper. Naja.

Samstag, 21:45 (NDR): "Borowski und die große Wut": Eine junge Frau wird auf dem Gehweg von einer Radfahrerin angerempelt, stürzt vor einen LKW und stirbt.
Bei seinen Ermittlungen wird Borowski von hinten niedergeschlagen, wacht im Krankenhaus ohne jegliche Erinnerungen auf und wird in dieser Zeit immer wieder von einem kleinen Mädchen angerufen. Ihre große Schwester hatte ihr die Nummer gegeben und als Assistentin Sahin im Zuge ihrer Ermittlungen die Großmutter der beiden Mädchen besucht findet sie die Leiche jener Großmutter.Letztendlich läuft der Fall auf eine Beziehungstat hinaus....

---> und am Sonntag kommt ein neuer Ballauf/Schenk mit dem Titel "Des anderen Last"

Sooo - mediathek poste ich nachher oder morgen, mal gucken :)
 
Und dann knöpfen wir uns heute mal die mediathek vor:

Noch 1 Tag läuft "Das Leben nach dem Tod" mit Mark Waschke und Meret Becker. Hier wird zunächst ein alter Mann in seiner Wohnung gefunden, der dort schon sehr lange gelegen hatte (und somit unterschwellig wohl auch das Thema "Einsamkeit im Alter" thematisiert), ironischerweise ist Mark Waschke sein direkter Nachbar und muss sich deswegen auch einige Frotzelein gefallen lassen ("Na, sie sind ja ein toller Sherlock"). Letztendlich kommt im Laufe noch ein anderer älterer Herr ins Spiel, der eine (in)direkte Rolle in diesem Fall spielt. Sehr gut gemachter TO.
Allerdings ist mir noch etwas anderes beim 2ten gucken aufgefallen: Ich gucke ja nun relativ viel Tatort und gestern dachte ich "Die Frau kennst Du doch". Gemeint ist in diesem Falle Britta Hammelstein, die ich vorher in einem anderen TO gesehen hatte, wo sie auch eine etwas labile Rolle spielte. So und dann habe ich mal nachgeguckt und musste, zu meinem Erstaunen feststellen, das jene BH in mittlerweile 10(!) TO auftaucht. Wusste ich noch nicht.

So, weiter geht es mit:

noch 2 Tage: "Franziska": Zu diesem TO hatte ich ja schon etwas geschrieben und bin da immer noch ziemlich ambivalent, was eine Bewertung angeht. Es ist der letzte Fall mit "Franziska" alias Tessa Mittelstaedt. Der ganze TO basiert hierbei auf ihrer Rolle als Geisel und da das Ende (bzw. ihr Tod) ziemlich schlimm inszeniert ist halte ich mich da mal mit einer Empfehlung zurück. Judge yourself...

noch 3 Tage: "Bittere Mandeln": Wie es der Titelk schon vermuten lassen könnte, spielt hier das "liebe" Zyankali ggf. eine Rolle. Eine junge Dame hat einen älteren Geliebten, der tot in seiner Villa gefunden wird. Die Ehefrau des Mannes wäre im Falle einer Scheidung leer ausgegangen und steht somit erst einmal auch unter Verdacht, bis sich dann in kurzer Zeit weitere Zyankali-Morde geschehen...

noch 3 Tage: "Borowski und der Fluch der weißen Möwe": Neben der Korthals-Trilogie für mich der beste Milberg-Tatort. 4 junge Polizeischüler/innen werden zu einem Einsatz gerufen, können eine junge Frau allerdings nicht mehr daran hindern vom Dach zu springen. Einen Tag später ersticht die junge Polizeianwärterin während eines Workshops einen jungen Mitschüler und dann gehen die Ermittlungen los, warum diese junge Frau dermaßen ausgerastet ist.
Der weitere Verlauf (und auch dessen Ende) ist auch ziemlich starker Tobak, allerdings tortzdem sehr gut gemacht und ich werde den auf jeden Fall wieder gucken.

noch 4 Tage: "Der Reiz des Bösen": Ein Gewaltverbrecher hat während seiner Haftzeit eine Brieffreundin geheiratet. Kurz nach seiner Entlassung wird diese Frau dann in Form einer Übertötung aufgefunden und bei den Ermittlungen fällen Assistent Jütte Paralleln zu einem alten Fall auf, bei dem der damalige vermeintliche Täter in der Haft Suzizid begangen hatte. Dramatisch: Bei den Ermittlungen erleidet Jütte einen Herzinfarkt und kann danach nur noch eingeschränkt arbeiten.
Ironischerweise erholte er sich dann wieder, ermittelt weiter und gegen Ende des Falls stellt er einen Verdächtigen im Alleingang...und erleidet erneut einen Herzinfarkt (Anmerkung: Ich habe den TO nur einmal gesehen und habe eben gestutzt als ich das bei wiki nochmal gelesen habe).
Letztendlich thematisiert dieser TO das Thema Beziehungen zwischen Inhaftierten und Frauen, die diesen Männern schreiben und ggf. eine Beziehung eingehen, weil sie sich dieses Mannes sicher fühlen, da er ja inhaftiert ist und sie ihn somit "sicher" haben. Am Ende wird so eine Beziehung dargestellt und als dieser Mann dann in Freiheit ist wird dargestellt wie er die Frau und ihr Kind scheiße behandelt.
Da mir dieses Ende übel aufstößt überlege ich mir das mit einem erneuten angucken allerdings noch in Ruhe. Aber auch hier gilt: Judge yourself.

noch 5 Tage: "Warum": Ringelhahn und Voß am Start. In Nürnberg wird ein junger Mann ermordet, der Fall erinnert an einen älteren Mordfall. Später wird ein Obdachloser festgenommen, der zwar den ersten Mord gesteht - den zweiten jedoch nicht und sich dann das Leben nimmt.

Die Ermittlungen führen dann u.a. zu einem Konzern der mit gefälschten Medikamenten handelt und wo das Mordopfer aufgrund eines Besuchs in seinem Sportclubs wohl unwissentlich zu einem Mitwisser dieser Geschäfte wurde. Auch gut gemacht.

noch 6 Tage: "Hochamt für Toni": Ringelhahn und Voß die zweite. Kriminalhauptkommissar Felix Voß wird von seinem alten Freund Marcus Borchert, der inzwischen katholischer Pfarrer ist, eingeladen, ihn bei einem Gottesdienst zu besuchen. Er wolle mit ihm über ihre gemeinsame frühere Freundin Toni sprechen, der sich vor einem Jahr das Leben genommen hat. Als Voss seinen Freund besucht wird dieser ermordet aufgefunden, alles deutet zunächst auf Raubmord hin.

Doch siehe da, am Ende ist nichts wie es scheint....

noch 6 Tage: "Scheheradze": Lürsen und Stedefreund aus Bremen. Und hier haben wir tatsächlich mal einen Tatort wo das Ende offen bleibt. Eine Frau, die als "Märchenerzählerin" bezeichnet wird platzt mitten in ein Verhör, das Lürsen und Stedefreund hinein und behauptet, das ihr Freund, welcher tot in ihrer verschlossenen Wohnung liegt, um einen der Piloten vom 11.September handelt. Am Ende verläuft sich der Fall mit einigen anderen diversen Kleinlichkeiten irgendwo im Nichts. Einen tieferen Sinn habe ich in diesem TO dann leider nicht erkennen können.


Und das war es für diese Woche erst einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten