DF #2: BLACK METAL AUS ISLAND

M.T. Quatermass

Redakteur
Roadcrew
Was sagt Ihr zu unserem Island-Special in der aktuellen Ausgabe? Schon irgendwelche der Bands angetastet? Neue Entdeckungen dabei? Oder haben wir etwas wichtiges vergessen?

Wie Wolf in seinem Vorwort schreibt: es ist völlig krass, wie eine Insel mit 300.000 Einwohnern eine derartige Dichte an hochklassigem Black Metal produziert.

Für mich ist es auch persönlich interessant. Ich bin seit 1996 regelmäßig in Island. Mitte der Neunziger gab es von einzelnen Ausnahmen abgesehen de facto keinen Metal auf der Insel, geschweige denn Black Metal. Stattdessen spielte gefühlt jeder zweite Isländer zwischen 16 und 35 in einer Indie-Band. Was mir allerdings bereits damals auffiel, ist die exzellente musikalische Ausbildung, die man in Island bekommen kann. Das isländische Schulsystem stellt sehr viele Freiräume für außerschulische Aktivitäten bereit, vom Schachclub über den Wrestlingverein bis hin zur Rockband. In der Folge spielt ein ganzer Haufen Jugendlicher bereits mit recht frühem Alter sehr professionell in Bands.

Wie es allerdings zu der Black Metal-Explosion um 2005 kam, habe ich völlig verpasst. Anyway, lieber spät als nie.

Als kleine Ergänzung zu unserem Special: MISþYRMING aus Reykjavik.

Das Debütalbum mit dem Titel "Söngvar elds og óreiðu" ("Songs Of Fire And Chaos") kommt am 31. Dezember über Terratur und dürfte für mächtig Furore sorgen. Reinhören kann man hier schon mal:

https://misthyrming.bandcamp.com/track/g-bygg-i-dyr-ey-im-rkinni

a0812121144_10.jpg
 
Wormlust haben mich auch so massiv weggehauen, wie schon lange nichts mehr. Völlig einzigartiger boshafter Stoff. Man fühlt sich im psychedelischen Sinne von titanischen Lovecraft'schen Mächten berührt. Als bemerkte der Kosmos zum ersten Mal deine Existenz - und der Komsos will mit dir zerbrechlichem Ding spielen...

Carpe Noctem mit In Terra Profugus finde ich auch noch sehr, sehr stark. Etwas knorriger als Wormlust, aber ebenso finster und aufwühlend.
 
Das witzige ist, ich empfinde Wormlust überhaupt nicht als boshaft. Sondern eben.... isländisch. Schwer zu sagen, aber dre Faktor "Evilness" ist hier fast bei null. Dafür macht sie dich trotzdem psychisch völlig fertig wenn man sie am Stück unter Kopfhörern und ohne Ablenkung hört. Während das alles wie der Sturz in einen eisigen Gletscher klingt, kommt man bei Iur uti auf dem Gipfel, umgeben von Schnee, in eises Kälte aber gleisendem Sonnenlicht wieder an.
 
Sinmara
Weiss aber nicht, ob die auch im Heft vertreten sind (muss ich nochmal durcharbeiten). Hier im Forum hat Lobi das Werk als sein Black Metal-Album des Jahres 2014 bezeichnet.

 
@Noisenberg Sehr schön umschrieben! Ich find Wormlust auch nicht im handelsüblichen Sinne boshaft, sondern auf elementare, irgendwie fast schon gleichgültige Art. So, wie ich das mit den Schrecken aus Lovecrafts Werk versucht habe zu umschreiben. Die kosmischen Mächte darin haben ja auch kaum Interesse an den Menschen und ihrem Treiben. Sie vernichten sozusagen im Vorbeigehen und durch ihre schiere Existenz. Klingt schwurbelig, aber so ähnlich ist die Wirkung, die Wormlust auf mich ausüben.
 
Was sagt Ihr zu unserem Island-Special in der aktuellen Ausgabe? Schon irgendwelche der Bands angetastet? Neue Entdeckungen?

Das Special fand ich sehr informativ!

Die Sinmara habe ich mir aufgrund des Specials bestellt, aber leider ist noch nichts angekommen. Nach all den Erwähnungen der letzten Tage hier im Forum bin ich mittlerweile schon ganz hibbelig und freudig erregt... :)
 
Für mich war das Special auch völlig informativ. Hatte vorher von keiner der Bands was gehört (also kannte die nicht mal dem Namen nach) und hab mir dann wie Sentinel nach kurzem Reinhören "Aphotic Womb" bestellt. Das Album wird hier noch oft laufen, stecken unheimlich viele Ideen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Special fand ich sehr informativ!

Die Sinmara habe ich mir aufgrund des Specials bestellt, aber leider ist noch nichts angekommen. Nach all den Erwähnungen der letzten Tage hier im Forum bin ich mittlerweile schon ganz hibbelig und freudig erregt... :)
Aber pass auf. Wenn Dir das Album dann nicht gefällt, bekommst Du Forumverbot. :cool:
 
Aber pass auf. Wenn Dir das Album dann nicht gefällt, bekommst Du Forumverbot. :cool:

Dann werde ich sie mir wohl auf Teufel komm raus schön hören müssen - hach, Musik kann so anstrengend sein! :D

(Ich habe aber schon vor Wochen bei YouTube reingehört und fand das bislang sehr ansprechend. Puh - da habe ich wohl noch mal Glück gehabt! ;))
 
Bei Svartidauði möchte ich auch auf die im Heft erwähnte EP "The Synthesis Of Whore And Beast" hinweisen.

 
eben endlich mal das special gesichtet: alles mmn relevante abgedeckt. aber eigentlich reichen svartidaudi und sinmara eigentlich. gibt noch ein, zwei ganz nette death metal bands da, beneath z.b., für ihren stil ziemlich hörbar.
 
Zurück
Oben Unten