DF-Redaktionspoll 2019

Das würde aber voraussetzen, das die Punkteeinteilung in gleichgroße Klassen unterteilt ist, was wahrscheinlich nicht der Fall ist. Wenn jemand z.B. in der Schule in der Klassenarbeit 2 Punkte mehr als ein anderer hat, bekommt der eine ne eins und der andere ne zwei. Dann ist der eine aber trotzdem nur ein wenig besser und nicht doppelt so gut wie der andere..*klugscheißmoduswiederausstell*
Ich hab das jetzt dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden, an welcher Stelle deine Argumentation mit meiner auseinander geht. :)

Von mir aus könnte man ehr so rechnen (so man denn unbedingt will): dafür überhaupt in einer dieser Listen zu erscheinen, bekommt ein Album 20 Punkte, und dann werden halt nach der Platzierung noch 1 bis 20 Punkte drauf gezählt. Dann wäre eine einmalige Nennung auf Platz 1 (40 Punkte) mit zwei Nennungen auf Platz 20 (42 Punkte) nahezu gleichauf, während es jetzt 20 zu 2 sind. Das Feld würde also punktetechnisch enger zusammenrücken.
 
Das würde aber voraussetzen, das die Punkteeinteilung in gleichgroße Klassen unterteilt ist, was wahrscheinlich nicht der Fall ist. Wenn jemand z.B. in der Schule in der Klassenarbeit 2 Punkte mehr als ein anderer hat, bekommt der eine ne eins und der andere ne zwei. Dann ist der eine aber trotzdem nur ein wenig besser und nicht doppelt so gut wie der andere..*klugscheißmoduswiederausstell*
Tod und Verderben den Ordinalskalen!
 
Ich hab das jetzt dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden, an welcher Stelle deine Argumentation mit meiner auseinander geht. :)

Von mir aus könnte man ehr so rechnen (so man denn unbedingt will): dafür überhaupt in einer dieser Listen zu erscheinen, bekommt ein Album 20 Punkte, und dann werden halt nach der Platzierung noch 1 bis 20 Punkte drauf gezählt. Dann wäre eine einmalige Nennung auf Platz 1 (40 Punkte) mit zwei Nennungen auf Platz 20 (42 Punkte) nahezu gleichauf, während es jetzt 20 zu 2 sind. Das Feld würde also punktetechnisch enger zusammenrücken.
Das war jetzt nicht so ernst gemeint. ;) Es war einfach nur um zu sagen, dass die Berchnungsmethode Platten die nur einen zwanzigsten Platz in einer Liste ergattert haben nicht unbedingt herabwürdigt. Du hast aber natürlich Recht: Bei Redakteuren mit ähnlichem Geschamck sind alle Platten potentiell interessant.
 
Du hast aber natürlich Recht: Bei Redakteuren mit ähnlichem Geschamck sind alle Platten potentiell interessant.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass sie ihre Jahreshighlights auf 20 zusammenstreichen mussten, und nicht zu 5 empfehlenswerten Platten noch 15 halbgare genannt haben, nur um irgendwie die Liste voll zu bekommen... ;)
 
Ich hab das jetzt dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden, an welcher Stelle deine Argumentation mit meiner auseinander geht. :)

Von mir aus könnte man ehr so rechnen (so man denn unbedingt will): dafür überhaupt in einer dieser Listen zu erscheinen, bekommt ein Album 20 Punkte, und dann werden halt nach der Platzierung noch 1 bis 20 Punkte drauf gezählt. Dann wäre eine einmalige Nennung auf Platz 1 (40 Punkte) mit zwei Nennungen auf Platz 20 (42 Punkte) nahezu gleichauf, während es jetzt 20 zu 2 sind. Das Feld würde also punktetechnisch enger zusammenrücken.
Und dann?
1: Am Ende bleibt immer irgendein ein Album oben und eine Ansammlung von Alben unten. Egal, wie man's dreht und wendet.
2: Die Tatsache, dass einer vom DF ein Album in seiner Liste hat, zeugt doch allein schon davon, dass ihm/ihr das Album es wert war, es zu erwähnen, oder?
3: WENN man das so machen würde du es vorschlägst, würden die Alben zwar punktetechnisch näher zueinander rücken (und ja, manche Alben würden etwas weiter oben landen und andere etwas weiter unten), aber es würde unterm Strich eben doch wieder zu Punkt 1 führen.
4: Und: Wenn man das so machen würde... Es führt unterm Strich auch nur dazu, dass Konsens-Alben mehr Punkte machen als andere. Und ich sehe keinen Sinn darin, einem Album, dass z.B. bei 8 Leuten auf Platz 18 landet mehr Punkte zu geben, als es eben dort verdient hat. Dann hat es zwar immer noch nicht so viele Punkte, wie eines, dass nur bei einem auf der 1 gelandet ist und sonst nirgends erwähnt wurde, aber hey: Dieses DING war bei einem eben das fucking ALBUM of the fucking YEAR! Und das zählt für mich dann doch mehr.

Ich persönlich finde die hier angewandte Variante daher als fair. Jedes Album hat seine Chance. Keines wird übermäßig bevorzugt.
Und ja, das beißt sich z.B. mit Sandmans Punktezählung. Aber das eine ist meine Sache und das andere die Seine.


Und falls dir das nicht passt (und das meine ich wirklich weder pampig noch böse), steht es dir frei, die Liste selbst nochmal zu machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls dir das nicht passt (und das meine ich wirklich weder pampig noch böse), steht es dir frei, die Liste selbst nochmal zu machen. ;)
Nein, will ich ja gar nicht - egal wie man es macht, ist es sowieso 'verkehrt'. ;)

Trotzdem danke für die Arbeit, das war schon erst gemeint: die ganzen einzelnen Listen in der Form aufbereitet und zusammengeführt zu sehen, ist schon interessant. :)
 
Zurück
Oben Unten